Gayatri

Gayatri ist der Name für das Gayatri Mantra.

Gayatri ist der Name für ein Versmaß. So gibt es viele Gayatri Mantras. Für jeden Aspekt Gottes gibt es ein Gayatri Mantra.

Das Gayatri Mantra - gesungen

Gayatri - das kosmische Licht

Gayatri wird auch als Göttliches Licht bezeichnet, als Mutter der Vedas, als Gemahlin von Brahma, des Schöpfers. Dazu gibt es einige Mythen.

Vor der Schöpfung gab es nur eines, Brahman - das Absolute, das Unendliche, das Ewige, das Reine. Dieses unbeschreibliche Sat-Chid-Ananda, Sein-Wissen-Glückseligkeit genannt, war, ist und wird sein. Dieses Unbegreifliche wird als unendlicher Ozean dargestellt. So wie in einem Ozean alles im Ozean ist, so sind im Ozean des Bewusstseins alle Wellen und alle Bewegungen enthalten.

Auf diesem Weltenozean manifestierte sich Adishesha, die Kosmische Weltenschlange, Symbol für alles, was entstehen kann. Auf ihr schlief Vishnu, der Allgegenwärtige. Aus Vishnus Nabel entsprang eine Lotospflanze, Padma, Lakshmi, die aus dem Lotus Geborene, Padmavati.

Aus diesem Lotus kam Brahma, der Schöpfergott. Brahma machte Pranayama, er meisterte das Prana. So entstand die schöpferische Energie im Universum.

Brahma ging in tiefe Meditation. Und in der Meditation schuf er Saraswati, seine Gemahlin. Er bat seine Gemahlin Saraswati, ihm zu helfen, mit der Schöpfung voranzuschreiten. Saraswati weigerte sich. Denn sie erkannte, wieviel Leid die Wesen erfahren sollten.

So schuf Brahma Gayatri als seine zweite Gemahlin, damit sie ihm bei der Schöpfung helfen würde. So wurde Gayatri zur Schöpfungsgöttin. Sie schuf alle drei Welten und erfüllte sie mit ihrem Licht.

Gayatri erbat sich aber einen Gefallen von Brahma: Jeder, der ihr Mantra wiederholen würde, sollte die Erfahrung von Lichtenergie, von Freude machen können. Jeder, der das Gayatri Mantra wiederholen würde, sollte die Befreiung, Moksha, erlangen.

Gayatri Devi wird als vielköpfige Göttin dargestellt. In ihr sind Brahma, Vishnu, Shiva, Durga und Lakshmi, manchmal auch noch mehr Aspekte des Göttlichen.

Gayatri hat viele Arme. Denn alles in diesem Universum kommt aus ihr. Ihre Hand ist segnend erhoben. Ihre Köpfe sind von strahlendem Licht umgeben. Eigentlich ist Gayatri nur Licht - keine Darstellung wird ihr gerecht.

Die Kraft von Gayatri wird im Gayatri-Mantra angerufen:

Om Bhur Bhuvah Swaha
Tat Savitur Varenyam
Bhargo Devasya Dhimahi
Dhiyo Yo Nah Prachodayat

"Wir verehren das Höchste Göttliche Licht, welches die drei Welten geschaffen hat: Die physische Welt (Bhur), die Astralwelt (Bhuvar) und die Kausalwelt bzw. Himmelswelt (Swaha). Wir meditieren über diese strahlend Leuchtende. Möge sie unser Verständnis erleuchten, sodass wir zur Wahrheit kommen."

Viele Infos zum Gayatri Mantra im Yoga Vidya Blog

Swami Sivananda über das Gayatri Mantra

Auszüge aus Kapitel 4 des Buches Feste und Fastentage im Hinduismus von Swami Sivananda:

Das Gayatri ist die göttliche Kraft, die den Menschen zum Göttlichen transformiert und ihn mit dem strahlenden Licht höchster spiritueller Erleuchtung segnet.

Egal welchen Aspekt des Göttlichen jemand besonders verehrt, die zusätzliche tägliche Wiederholung einiger weniger Malas (Rosenkranz mit 108 Perlen) des Gayatri-Mantras wird unermesslichen Reichtum und Segen bringen.

Es ist allumfassend anwendbar: ein aufrichtiges Gebet um Licht und Erleuchtung an die allmächtige höchste Geistsubstanz. Das an den Höchsten gerichtete Gayatri-Mantra ist das bedeutendste aller Mantren. Es ist jedem Priester, egal welchem Glauben oder Orden er angehört, als das alleinige, transzendentale, leitende Licht vorgeschrieben.

Ob religiös Strebender oder Junggeselle, Hausherr, Einsiedler oder Pensionär, jeder sollte dieses Mantra Tag für Tag wiederholen. Sannyasins (Entsagte, Mönche) sollten stattdessen das OM wiederholen.

Das Gayatri-Mantra kann man immer wiederholen, während man über jede beliebige Form meditiert. Die Mehrheit verbindet es im Allgemeinen mit der Vorstellung einer weiblichen Gottheit.

Wer Gott eher als mütterlichen Aspekt verehrt, hält an dieser Ansicht fest. Aber in Wirklichkeit wird im gesamten Gayatri niemals von einer Frau, einem weiblichen Wesen, gesprochen.

Allein die Tatsache, dass das Wort „Gayatri“ grammatikalisch weiblich ist, macht aus dem dadurch angesprochenen Aspekt Gottes noch keinen weiblichen. Gayatri ist nur die Bezeichnung für das Versmaß und nicht für die Gottheit selbst.

Swami Sivananda schreibt in diesem Kapitel über den Gayatri Japa Tag, über die Bedeutung des Gayatri Mantras. Er gibt eine wörtliche Übersetzung des Gayatri Mantras, diskutiert, wer die Gottheit hinter dem Gayatri Mantra ist und gibt Anleitungen zur Gayatri Mantra Rezitation.

Kurzvideo zu Gayatri von Sukadev

Version des Gayatri Mantras von Hagit, Chitra, Bharata