Abendkurse bei Yoga Vidya in Bad Meinberg starten wieder

24.07.2021

Yoga Vidya bietet ab sofort wieder Abendkurse, offene Yogastunden, Info-Abende, Workshops und Yogatherapiestunden im Seminarzentrum Bad Meinberg, Yoga weg 7 an. „Endlich geht es wieder für die Menschen aus der Umgebung mit Yoga, Meditation, Ayurveda und Ausbildungen vor Ort weiter“, freut sich das Team der Seminarplanung über die aktuellen Möglichkeiten und fährt fort: „Viele, die vor Corona regelmäßig zu uns gekommen sind, haben sich das schon lange gewünscht. Denn unser Angebot nur online wahrzunehmen, wenn man schon einen Yoga-Spezialisten vor Ort hat, ist eben nur halb so schön. Nun lässt es endlich auch die Corona-Verordnung wieder zu.“

Der thematische Einstieg gelingt am einfachsten mit den Info-Abenden für Yoga, z.B. am 19.08.21, 06.09.21 oder 30.09.21, für Ayurveda am 07.09.21. Wer physische oder psychische Beschwerden hat und gezielter an ihrer Linderung arbeiten möchte, sollte sich montags von 19:00 – 19:45 beim Yogatherapie Info-Abend einen ersten Überblick über die zahlreichen therapeutischen Möglichkeiten verschaffen.

„In der Regel ist aber ein Gramm Praxis mehr wert als eine Tonne Theorie“, zitiert Godehard Hübner, Leiter des Seminarzentrums den Begründer der Yoga-Linie, in dessen Tradition Yoga Vidya entstanden ist. „ Und das bedeutet: einfach zu einem Kurs oder eine Stunde anmelden, vorbeikommen und mitmachen! Wer seinen Körper, seinen Geist und seine Seele mehr in Einklang bringen möchte und bisher noch kein oder nur wenig Yoga geübt hat, startet am besten mit einem Anfängerkurs.“

Im Yoga 1- und Yoga 2-Anfängerkurs erlernen Interessierte systematisch aufeinander aufbauend Körperstellungen und Atemübungen, die helfen, tiefer zu entspannen, sich neu aufzuladen und den Körper zu stärken und zu flexibilisieren. Im August, September und Oktober beginnen wieder neue Grund- und Aufbaukurse über einen Zeitraum von insgesamt 10 Wochen. Mit im Angebot ist auch ein krankenkassengeförderter Anfängerkurs mit Start im September. Meditationskurse für Anfänger gehen im November wieder an den Start.

Wer Yoga gerne abgestimmt auf sein Lebensalter ab 50 üben möchte, ist gut beraten mit dem laufenden Kurs am Donnerstag. Langes, bewusstes Halten der Körperstellungen, intensive Dehnübungen und ausgiebige Entspannungsphasen bietet das Yin Yoga immer montags. Stressbedingte Rückenbeschwerden werden im Vormittagskurs am Montag gezielt entgegengewirkt, Abendworkshops finden dazu im August und Dezember statt. Teens steigern ihre Kraft und Koordinationsfähigkeit immer mittwochs von 18.30 bis 20.00 Uhr. Kurse für die Kleinsten können unter Tel. 0157/85078092 oder kinder(at)yoga-vidya.de angefragt werden. Kinderbetreuung ist während der offenen Yogastunden vor- und nachmittags möglich. Immer freitags führen die offenen Yogatherapiestunden in ein hoffentlich beschwerdefreies Wochenende. Bei allen laufenden Kursen genügt eine Anmeldung bis spätestens 3 Tage vorher.

Wer während der Kurse seine Leidenschaft für Yoga bei sich entdeckt, ausgiebig vertiefen oder sogar weitergeben möchte, ist mit der Yogalehrer*innen-Ausbildung in Bad Meinberg gut beraten. Fragen dazu werden am 04.10.21 von 19.00 - 20.30 Uhr beantwortet.

Info und Anmeldung zu allen Angeboten von 8 - 20 Uhr unter Tel. 05234/870 oder per Email an: rezeption@yoga-vidya.de.

Yoga Vidyae. V. ist der europaweit größte gemeinnützige Verein rund um Yoga und spirituelles Wachstum mit Yoga- und Ayurveda-Seminarhäusern in Bad Meinberg, im Westerwald, an der Nordsee und im Allgäu.