Du bist hier: Online Yoga Kurse / Kurse / Entspannungskurs / Woche 4

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Entspannnungskurs - Woche 4

4A Fantasiereise und Atemübungen

Ein Video prall gefüllt mit praktischen Tipps, Anleitungen und Hintergrundinformationen.

Sukadev leitet dich zu einer Phantasiereise, pardon Fantasiereise an. Er spricht über Stress und gibt Tipps, wie du Stress durch einen gesunden Lebensstil überwinden kannst: Du kannst deine Resilienz fördern durch gesunde Ernährung, sportliche Bewegung, Yoga Übungen, Freundeskreis, positives Denken, Meditation. Besonders machtvoll ist der Atem als Instrument, um Stressenergie in kreative, freudevolle Energie umzuwandeln.

Nach oben


4B Tiefenentspannung Fantasiereise an einen See in den Bergen

Lass dich anleiten zu einer Fantasiereise, um tiefe Entspannung zu erfahren.

Ohne große Einleitung beginnt es gleich mit der Anleitung. Du brauchst also die Möglichkeit, dich hinzulegen, um mit diesem Entspannungs-Video zu üben. Die Fantasiereise ist eine der machtvollen Entspannungstechniken. Indem du dich mit deinem Geist an einen schönen Ort begibst, kannst du alles andere vergessen. Gerade mit einer angeleiteten Phantasiereise fällt es leicht abzuschalten, dich zu regenerieren und dich mit neuer Kraft aufzuladen. Phantasiereise bzw. Fantasiereise ist wie ein Kurzurlaub.

In diesem Video führt dich Sukadev zu einer Fantasiereise an einen See in den Bergen. Vorher gilt es jedoch, den Körper in eine Grundentspannung zu führen, eben durch das richtige Hinlegen und durch das Anspannen und Loslassen der verschiedenen Muskeln des Körpers. Wenn du dann entspannt liegst, beginnt die eigentliche Reise.

Nach oben


4C Phantasiereise zum meditierenden Shiva im Himalaya - Tiefenentspannung Anleitung

Eine spirituelle Tiefenentspannung, eine Fantasiereise aus der indischen Mythologie:

Sukadev führt dich auf eine Reise zum meditierenden Shiva in den Vorbergen des Himalaya. Vorher leitet er dich dazu an, dich entspannt hinzulegen, die Körperteile anzuspannen und loszulassen. Danach schwebst du in deiner Phantasie nach oben auf eine Wolke. Du lässt dich an einen heiligen Ort führen, zu Shiva im Himalaya. Dort verweilst du eine Zeit lang, lässt dich mit entspannender Energie, mit Lichtkraft, Freude, mit Heilenergie und Segenskraft aufladen. Du kehrst spirituell regeneriert, aufgeladen und vollkommen entspannt zurück. Dies ist eine etwas fortgeschrittenere Entspannungstechnik. Du solltest offen sein für die Kraft der mythischen Bilder und vertraut sein mit Tiefenentspannungstechniken, um mit dieser Shiva Fantasiereise üben zu können.

Nach oben


4D Tiefenentspannung Fantasiereise zum Flöte spielenden Krishna

Lass dich anleiten zu einer spirituellen Tiefenentspannung, zu einer Fantasiereise aus der indischen Mythologie:  Sukadev führt dich auf eine Reise zu Krishna. Vorher leitet er dich dazu an, dich entspannt hinzulegen, die Körperteile anzuspannen und loszulassen. Danach schwebst du in deiner Phantasie nach oben auf eine Wolke. Du lässt dich an einen heiligen Ort führen, zu Krishna, zum Flöte spielenden Krishna an den Ufern des Flusses Yamuna, mit Kühen, Blumen, Vögeln, Pfauen und Schmetterlingen. Dort verweilst du eine Zeit lang, lässt dich mit entspannender Energie, mit Lichtkraft, Freude, mit Heilenergie und Segenskraft aufladen. Du kehrst spirituell regeneriert, aufgeladen und vollkommen entspannt zurück .

Dies ist eine etwas fortgeschrittenere Entspannungstechnik. Du solltest offen sein für die Kraft der mythischen Bilder und vertraut sein mit Tiefenentspannungstechniken, um mit dieser KrishnaFantasiereise üben zu können.

Nach oben


4E Fantasiereise zu Lakshmi - Spirituelle Tiefenentspannung aus der indischen Mythologie

Lakshmi ist die indische Göttin der Fülle, der Heilung, der Natur. Sie ist die Glücksgöttin. Eine Fantasiereise zu Lakshmi ist nährend, heilend, herzöffnend und kann das Urvertrauen stärken.

Lass dich anleiten zu dieser spirituellen Tiefenentspannung, zu einer Fantasiereise aus der indischen Mythologie: Sukadev führt dich auf eine Reise zu einem See. Vorher leitet dichSukadev dazu an, dich entspannt hinzulegen, die Körperteile anzuspannen und loszulassen. Danach schwebst du in deiner Phantasie nach oben auf eine Wolke. Du lässt dich führen an einen Heiligen Ort, zu Lakshmi, umgeben von Elefanten, Lotosblumen, großartige Natur. Dort verweilst du eine Zeitlang, lässt dich mit entspannender Energie, mit Lichtkraft, Freude, mit Heilenergie und Segenskraft aufladen. Du lässt den Segen von Lakshmi ganz auf dich wirken. Du kehrst zurück, spirituell regeneriert, aufgeladen, vollkommen entspannt.

Dies ist eine etwas fortgeschrittenere Entspannungstechnik. Du solltest offen sein für die Kraft der Bilder der indischen Mythologie. Und du solltest vertraut sein mit Tiefenentspannungstechniken, um mit dieser Fantasiereise zu Lakshmi üben zu können üben zu können.

Nach oben


4F Phantasiereise zu Ganesha - Tiefenentspannung mit Bildern aus der indischen Mythologie

Lass dich zu einer Phantasiereise zu Ganesha führen, dem indischen Elefantengott, dem Gott der Gemütlichkeit, der Freude und der Entspannung.

Sukadev leitet dich erst dazu an, dich in die Entspannungslage zu legen, dann die Körperteile der Reihe nach anzuspannen und wieder loszulassen. Danach vertraust du den Körper ganz der Erde an. Mit deinem Bewusstsein begibst du dich auf eine Wolke, die dich auf eine Reise bringt. Du kommst an bei Ganesha, dem elefantenköpfigen Gott, der Gemütlichkeit ausstrahlt und für Entspannung, Vertrauen und Wohlbefinden steht.

Ganesha steht auch für Kraft, für ruhige Kraft, und für Freude. Du öffnest dich ganz für die Segenskraft von Ganesha. Sukadev rezitiert dabei auch entsprechende Mantras. Danach kehrst du zurück auf die Wolke, dann zurück in deinen Körper. Du fühlst dich aufgeladen, energetisiert, voller Freude und Vertrauen. Dies ist eine etwas fortgeschrittenere Entspannungstechnik.

Du solltest offen sein für die Kraft der Bilder der indischen Mythologie. Und du solltest vertraut sein mit Tiefenentspannungstechniken, um mit dieser Fantasiereise zu Ganesha üben zu können. Denn Sukadev sagt hier wenig über die Entspannungslage selbst und was es bei der Tiefenentspannung zu beachten gilt. Er leitet dich einfach an zur Fantasiereise zu Ganesha.

Nach oben


4G Kurzes Praxisvideo: Phantasiereise zu einer Palmeninsel - Tiefenentspannung im Sitzen

Lass dich von Sukadev zu einer kurzen Phantasiereise anleiten. Begib dich auf eine Reise auf eine Palmeninsel. Wo dein Geist, deine Phantasie ist, da ist auch dein Bewusstsein. Geist und Bewusstsein beeinflussen Körper, Energie und Empfinden. Wenn du dich auf eine Phantasiereise an einen entspannten Ort begibst, dann kannst du gründlich entspannen. Das geht auch zwischendurch, z.B. im Büro, in einem Zug, in einem parkenden Auto - oder ganz bequem auf dem Sofa.

Nach oben


4H Kurzes Praxisvideo: Vogel über den Wolken - Fantasiereise - Tiefenentspannung im Sitzen

Löse dich von allem - fliege wie ein Vogel über die Wolken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit dieser Fantasiereise kannst du dich lösen von allem Beschränkten, vom ganzen Alltag. Du kannst dich hoch erheben. Als Vogel über den Wolken fühlst du Freiheit, Freude und Weite. Aus dieser Weite holst du dir die Gewissheit, dass du den Alltag mit Freude und Entspannung angehen kannst.

Dies ist eine kurze Fantasiereise von 7 Minuten - sieben Minuten, um dich mit neuer Kraft aufzuladen.

Nach oben


4I Fliegen mit Hanuman Fantasiereise zu Freiheit Vertrauen und Kraft Tiefenentspannung im Sitzen

Eine kurze Fantasiereise, um dem Alltag zu entgehen und dich mit neuer Kraft und Energie aufzuladen. Hanuman ist in der indischen Mythologie der Affengott. Hanuman konnte willkürlich seine Gestalt wechseln. Er konnte riesengroß und sehr klein werden. Vor allem aber konnte er fliegen: Wenn es notwendig war, machte er einen großen Sprung und machte so alles möglich.

Fliegen mit Hanuman - diese Fantasiereise lässt dich teilhaben an den grenzenlosen Möglichkeiten die aus Vertrauen und Freiheit entstehen. Was auch immer dein Stress, deine Probleme sein mögen - lasse sie für 10 Minuten hinter dir. Durch diese Fantasiereise bekommst du das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit, das Vertrauen in Gottes Führung und in deine eigene Kraft.

Diese Fantasiereise eignet sich auch als Einleitung zu einer Meditation.

Nach oben


4J Fantasiereise zu einer Tausendjährigen Linde - Tiefenentspannung Kurzform im Sitzen

Begib dich auf eine Fantasiereise und löse dich vom Alltag. Du kannst das gleich jetzt machen - egal wo du sitzt. Du kannst diese Fantasiereise auch im Liegen üben.

Sukadev leitet dich an, für acht Minuten den Alltag zu verlassen, dich in einer Fantasiereise zu einer tausendjährigen Linde zu begeben. Linde steht symbolisch für Beständigkeit, für Festigkeit, für das Dauerhafte. Linde steht aber auch für Heilung, für das Herz und die Treue. Darüber hinaus lindert sie jeden Schmerz. Aber es braucht gar nicht so viele Worte: Begib dich in dieser Tiefenentspannung auf die Fantasiereise zur Linde - du wirst merken, was für dich die Linde bedeutet.

Nach oben


4K Lichtsegen Visualisierung - Kurzentspannung im Sitzen

Die Lichtsegen Visualisierung ist eine schnell wirksame Technik, um dich mit Licht und Freude aufzuladen. Egal wo du sitzt, stehst oder liegst: Du kannst dich gleich öffnen für Lichtsegen.

Sukadev leitet dich dazu an. Es ist noch nicht einmal notwendig, dass du dich von allen Gedanken löst: Alle Gedanken und Emotionen können mit dieser Lichtsegen Visualisierung mit Lichtkraft erfüllt werden. Also: Setze dich ruhig hin - und folge Sukadevs Worten.

Nach oben


4L Lampenfieber Transformations-Atmung

Wandle Lampenfieber in freudvolle Energie um.

Lampenfieber heißt Aktivierung des Organismus. Diese Energie kannst du positiv nutzen. Hast du vor Auftritten, Vorträgen, Präsentationen, Kundengesprächen, Mitarbeitergesprächen, Gesprächen mit deinem Chef oder vor Empfängen oder auch privaten Kontakten Lampenfieber? Dann kann dir diese machtvolle Atemtechnik sehr von Nutzen sein.

Nutze die Energie des Lampenfiebers, anstatt dich davon behindern zu lassen. Strahle positive Kraft, Vertrauen und Stärke aus, statt Angst und Unsicherheit. Bewirke viel und bringe Anderen deine Anliegen nahe.

Nach oben

4M Ärger Transformations-Atmung

Wandle Alltagsärger in Kraft und Energie, Beschwingtheit und Power um.

Ärger ist eine machtvolle Weise der Natur, um Energie zur Verfügung zu stellen. Anstatt aber den Ärger dich beherrschen zu lassen oder dich im Versuch der Unterdrückung zu blockieren, kannst du die Energie des Ärgers transformieren. Das geht mit dieser Ärger Transformations-Atmung ganz einfach.

Ärgere dich künftig nicht mehr darüber, dass du dich über Nichtigkeiten ärgerst. Freue dich vielmehr über jede Gelegenheit, dich aufzuregen. Denn dann kannst du sofort diese Ärger Transformations-Atmung anwenden und so die Energie des Ärgers in positive Power umwandeln. Probiere es gleich aus!

Nach oben

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung
Erfahrungen & Bewertungen zu Yoga Vidya
Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,47 von 5 Sternen 430 Bewertungen auf ProvenExpert.com