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Atemkurs für Anfänger - Woche 4

4A Kursvideo: Pranalehre, Sprechtraining, Energietechniken

Das Kursvideo der vierten Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Sukadev erläutert dir die Pranalehre des Yoga: Was ist Prana? Wie steuert Prana, die Lebensenergie, Gesundheit, Ausstrahlung, geistige Kräfte? Wie kannst du dein Prana steuern? Welche Wirkung hat Pranayama?

Sukadev gibt dir Tipps, wie du durch bewusstes Essen, bewusstes Trinken, bewusstes Atmen, durch Visualisierung und Affirmation dein Prana, deinen Energielvel heben kannst. Dann leiten Sukadev und Ananta dich an zu einem einfachen Sprechtraining: Mit Prana in der Stimme bewirkst du mehr! Atemübungen im Alltag: Gehendes Pranayama, Energietechniken für Zwischendurch.

Pranayama Praxis: 3 Runden Kapalabhati 20, 25, 30 Ausatmungen Wechselatmung im Sitzen Rhythmus 4:12:8, 10-12 Runden Brahmari Shitali/Sitkari 5 Minuten Meditation mit Kevala Kumbhaka (meditativer, flacher Atem) Nach diesem Video kannst du die Übungen auch weiter praktizieren mit dem Video 4B Atemkurs lange Praxis oder 4C Atemkurs kurze Praxis.

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4B Lange Praxis: Agni Sara, Energiefeld-Übung,, Schnell- und Wechselatmung

Erhöhe dein Prana durch eine tiefwirkende Pranayama Sitzung: Sukadev und Anantra leiten dich an zu

  • Agni
  • Sara
  • Gorilla
  • Kavacham
  • Energiefeld-Übung
  • Sprechtraining mit Om Namah Shivaya
  • Kapalabhati 25, 30, 35 Ausatmungen
  • 10 Runden Wechselatmung Rhythmus 4:12:8,
  • 10 bis 12 Runden mit Reise durch die Chakras
  • Shitali und Sitkari
  • 5 Minuten Meditation mit Kevala Kumbhaka (meditativervAtem)
  • Om und Mantra

Dies ist das Lange-Praxis-Video der 4. Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Zu dieser Woche gibt es auch das Video "4C Atemkurs kurze Praxis".

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4C Kurze Praxis: 1 Runden Kapalabhati, Wechselatmung 4:12:8

Dieses kurze Praxis-Video der vierten Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Sukadev und Ananta leiten dich an zu einer Runde Kapalabhati (Schnellatmung) sowie ein paar Runden Wechselatmung im Rhythmus 4:12:8, also 4 Sekunden Einatmen, 12 Sekunden Anhalten, 8 Sekunden Ausatmen.

Diese Pranayama Sitzung ist recht kurz - aber doch hochwirksam. Probiere es aus! Zu dieser Woche gibt es auch das Video "4B Atemkurs lange Praxis". Du kannst diese Übungen lernen und erklärt bekommen im Video "4A Atemkurs für Anfänger 4. Woche Kursvideo"

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