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Entspannnungskurs - Woche 3

3A Achtsamkeits-Tiefenentspannung - Bodyscan

Die Achtsamkeits-Tiefenentspannung Bodyscan ist ein sehr wirksames Entspannungsverfahren.

Du reist durch deinen Körper, spürst die verschiedenen Körperteile. So fließt eine Woge der Entspannung durch deinen Körper. Lass dich von Sukadev zur Bodyscan Tiefenentspannung anleiten. Erfahre Hintergrundinformationen, woher diese Tiefenentspannung herkommt und wie und warum sie wirkt. Der Name Bodyscan wurde popularisiert von Jon Kabbat-Zinn, der das MBSR (Mindfulness-Based-Stress-Reduction) entwickelt hat. Mindfulness wird seit ca. 2000 als Achtsamkeit übersetzt.

Sukadev erzählt dir hier auch einiges mehr zum Thema Stress, Stress-Syndrom und Stress Management. Er spricht über den Flucht-Kampf-Mechanismus, erweitert ihn zum Flucht-Kampf-Todstell-Reflex und beschreibt die 7 Stufen des Stress-Syndroms. Eines der Gegenmittel zum Stress-Syndrom ist der Relaxation Response, auch Entspannungsimpuls genannt. Dieser ist ein Reflex, welcher dem Flucht-Kampf-Todstell-Reflex entgegengesetzt ist. Durch Tiefenentspannung kann er aktiviert werden - und so dem krank machenden Stress-Syndrom entgegengewirkt werden.

Sukadev spricht auch über die drei physiologischen Entspannungsreflexe und wie du diese im Alltag einsetzen kannst. Dies ist ein etwas längeres Video, da der theoretische Teil ausführlich ist. Es rentiert sich aber, das vollständige Video anzuhören und anzuschauen. Denn es beinhaltet viele wertvolle Tipps und Erläuterungen, wie du in einer stressvollen Welt engagiert und gesund leben kannst. Die Anleitung zur Bodyscan Tiefenentspannung kommt zum Schluss des Videos.

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3B Achtsamkeit Tiefenentspannung Bodyscan im Liegen

Lass dich anleiten zu einer Achtsamkeits-Tiefenentspannung mit Bodyscan im Liegen.

In dieser Entspannungstechnik legst du dich zunächst hin, spannst die Körperteile an und lässt sie dann los. Du überprüfst die Körperlage. Dann beginnt die eigentliche Bodyscan Technik: Du gehst durch den Körper durch und spürst durch alle Körperteile. Diese Wanderung des Bewusstseins durch den Körper wird Bodyscan genannt. Du analysierst dabei nicht, du überlegst nicht - du gehst einfach nur achtsam durch den Körper. Daher wird diese Bodyscan Technik auch als Mindfulness Relaxation bzw. Achtsamkeits-Tiefenentspannung bezeichnet.

In diesem Video bekommst du keine Hintergrundinformationen zum Bodyscan. Vielmehr ist das einfach ein Praxis-Video: Sukadev leitet dich an zu tiefer Entspannung. Dies ist eines der langen Praxis-Videos der dritten Woche des Yoga Vidya Entspannungskurses für Anfänger. Im Video "3A Achtsamkeits-Tiefenentspannung Bodyscan als Gegenmittel zum Stress-Syndrom - Kursvideo Woche 3 Yoga Vidya Entspannungskurs für Anfänger" bekommst du die genauere Erläuterung zu Herkunft und Wirkungsweise von Bodyscan Achtsamkeitsentspannung.

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3C Achtsamkeit Tiefenentspannung Bodyscan Kurzform - im Liegen

Eine sechsminütige Tiefenentspannung, um schnell zu entspannen. Bodyscan, auch Achtsamkeit Tiefenentspannung, wirkt einfach und schnell. Probiere es einfach aus, spüre eine Welle von Entspannung durch dich fließen. Dies ist ein Praxis-Video ohne Hintergrundinformationen.

Du solltest also gleich bereit sein, dich hinzulegen… Wenn du im Sitzen entspannen willst, dann nutze Video 3D oder 3E.

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3D Lange Version: Bodycan im Sitzen - Achtsamkeit Tiefenentspannung

15 Minuten Entspannung - eine wunderbare Erfahrung, um zu dir selbst zu kommen, deine inneren Kräfte zu aktivieren und neue Freude zu erfahren.

Sukadev leitet dich hier zur Bodyscan Achtsamkeit Tiefenentspannung im Sitzen an. Probiere es aus, du wirst schnell zur Ruhe und zu einem Gefühl der Lebendigkeit kommen. Die Bodyscan Achtsamkeitsentspannung wurde populär gemacht von Jon Kabbat-Zinn als Teil des MBSR, des Mindfulness Based Stress Reduction Programms.

Dies ist ein Praxis-Video ohne weitere Erläuterungen. Du kannst also gleich loslegen mit der Entspannung. Du kannst die Entspannung im Sitzen machen, egal wo du dich gerade befindest.

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3E Achtsamkeitsentspannung im Sitzen

In fünf Minuten zur Entspannung kommen und dabei einfach sitzen bleiben, am Schreibtisch, auf einer Couch, im Zug, in einem parkenden Auto, das geht mit diesem Achtsamkeitsentspannungs-Video. Du kannst es dir also einfach gemütlich machen und dich dann mit der Bodyscan Achtsamkeitsentspannung auf eine Reise durch deinen Körper machen.

Dies ist ein Praxis-Video ohne Hintergrundinformationen. Du solltest also gleich bereit sein, dich hinzusetzen oder dich hinzulegen…

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3F Achtsamkeit Blitzentspannung im Sitzen: Bewusstes Atmen - Atembeobachtung

In zwei Minuten zur Ruhe kommen - das gelingt mit dieser Achtsamkeit Blitzentspannung.

Bewusstes Atmen, also die Atembeobachtung ist eine der besonders einfachen Methoden, um den Geist ins Hier und Jetzt und den Körper zur Entspannung zu bringen. Lass dich von Sukadev in die Entspannung führen. Egal wo du bist - setze dich einfach hin und genieße den bewussten Atem.

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3G Kurzentspannung durch achtsames Sehen

Eine einfache Entspannungstechnik für zwischendurch. Egal ob du sitzt, gehst oder stehst - du kannst mit dieser Entspannungstechnik schnell ins Hier und Jetzt kommen.

Für Gesundheit, Wohlbefinden und einen klaren Geist sind Entspannungsverfahren so wichtig. Es sind nicht nur die Tiefenentspannungstechniken wichtig, sondern auch die Kurzentspannung, die Blitzentspannung, für zwischendurch.

Sukadev leitet dich hier zu einer der Achtsamkeitsentspannungen, zur Entspannung durch achtsames Sehen, durch achtsames Blicken, an. Du wirst überrascht sein, wie schnell du mit dieser Technik zur Ruhe kommst. Gerade Menschen, die Schwierigkeiten haben mit geschlossenen Augen zur Ruhe zu kommen, werden mit dieser Technik besonders gute Erfahrungen machen. Wenn du dein Gedankenkarrussell nicht so leicht zur Ruhe bringen kannst, geht das vielleicht mit dieser Technik besonders leicht.

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