Das Wissen vom gesunden Leben – Neue Ayurveda Community im Netz

08.09.2009
Ayurveda, „die Wissenschaft vom langen und gesunden Leben“, ist das älteste überlieferte Gesundheitssystem. Es blickt auf eine über 5.000-jährige Tradition zurück und war sowohl Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), als auch vieler Heilweisen der Antike und der Moderne. Heute ist Ayurveda weltweit verbreitet. Ayurveda-Therapeuten und Gesundheitsberater erzielen nicht nur in Indischen Kurstätten, sondern auch in den USA und Europa beachtliche Erfolge bei der Behandlung chronischer Krankheiten. Dabei ist Ayurveda nicht beschränkt auf den „Notfall“. Der Schwerpunkt des Indischen Heilsystems liegt im Erhalten eines Gleichgewichts von Entspannung und Vitalität. Massagen im Ayurveda benutzen verschiedenste Kräuter und Öle – ganz auf den jeweiligen Typ und das Bedürfnis abgestimmt. Auch verschiedenste Gewürze helfen, Harmonie und Heilung in Körper, Geist und Seele herzustellen. Ausbildungen zum Ayurveda-Gesundheitsberater können schon in wenigen Wochen ein gesundes Rüstzeug vermitteln, um sich selbst und anderen Tipps für ein gesundes Leben zu geben. Der gemeinnützige Verein Yoga Vidya hat jetzt mit der neuen Ayurveda-Community www.ayurveda-community.net ein Portal geschaffen, dass Menschen zusammenführt, sich gegenseitig mit Wissen und Erfahrungen aus dem Ayurveda auszutauschen. Denn deutsche Weisheit gilt auch für die fernöstliche Gesundheitslehre. Ayurveda propagiert unter anderem die Nutzung einheimischer Kräuter und Gewürze. Viele solcher Informationen sind jedoch noch nicht in gedruckter Form veröffentlicht.Deshalb gibt die neue Internet-Plattform interessierten Laien und Ayurveda-Gesundheitsberatern die Möglichkeit Fragen zu stellen und Erfahrungen zu präsentieren. Interessierte finden in den Blogs Empfehlungen zu Massage-Techniken, Kur-Anwendungen, Fragen zu ayurvedischen Tipps bei Krankheitsbildern wie Psoriarsis oder Rheuma, oder ganz einfach Kochrezepte für leckeren aufbauenden Haferbrei. Mitglieder können in Blogs Informationen weitergeben, Gesundheitsberater zeigen auf ihrem Profil wo ihre Schwerpunkte liegen, und in Foren findet Austausch zwischen Anwendern und Therapeuten statt. Interessierte finden Mitglieder in ihrer Nähe. Abgerundet wird das Portal durch Audio-Vorträge im mp3-Format und Videos. Ayurveda gibt Hilfen zu einem gesunden Leben. Das neue Portal von Yoga Vidya bietet viele Möglichkeiten für jeden Einzelnen, sich selbst und anderen Menschen zu helfen.