Auszeichnung für Yoga Vidya als „Top-Dienstleister“ und „Top-Empfehlung“ mit „Top-Kompetenzen“

22.01.2021

Yoga Vidya ist mit dem ProvenExpert-Qualitätssiegel als „Top-Dienstleister“ und „Top-Empfehlung 2021“ mit „Top-Kompetenzen“ ausgezeichnet worden. Mit über 4,5 von 5 Sternen und einer Empfehlungsquote von über 98 Prozent bekommt der Verein eine „sehr gute“ Bewertung von seinen Nutzer*innen. Das Online Marketing Team des europaweit größten gemeinnützigen Yoga-Vereins hatte per Umfragen aktiv Kundenbewertungen eingeholt und auf der Online-Plattform veröffentlicht. Zudem wurden bereits vorhandene Online-Bewertungen mehrerer unabhängiger Bewertungsportale ungefiltert an einem Ort gebündelt und das Gesamtfeedback auf der ProvenExpert Website präsentiert.

„Uns ist es wichtig, einen qualifizierten Überblick darüber zu erhalten, was unsere Besucherinnen und Besucher als unsere besondere Stärken wahrnehmen und wo sie Verbesserungspotential sehen“, berichtet Godehard Hübner, Leiter des Seminarzentrums in Bad Meinberg. „Wenn sich die Teilnehmenden unabhängig äußern, können wir das Feedback ganz konkret nutzen, um unsere Seminare, Ausbildungen und Workshops weiter in ihrer Qualität zu steigern. Gerade für unsere Live Online Seminare sind solche Rückmeldungen Gold wert“, ist sich Godehard Hübner sicher.

Yoga Vidya war bereits im ersten Lockdown mit einer Vielzahl neuer Live Online-Angebote gestartet. Während im Sommer teils Hybrid-Fortbildungen möglich waren, investierte der Verein im Herbst und Winter wieder verstärkt in den Ausbau der rein online-basierten Veranstaltungsformen. „Im Januar stellen wir rund 400 Online-Angebote pro Monat rund um die Themen Yoga, Meditation, Ayurveda und Entspannung zur Verfügung. Das sind doppelt so viele wie noch im November“, schildert Sukadev Bretz, Gründer und Leiter der Yoga Vidya Seminarhäuser, die rasante Entwicklung. „Wir freuen uns sehr, dass die Kurse immer besser angenommen werden. Trotzdem wird die Lage so lange angespannt bleiben, bis wir wieder Übernachtungsgäste bei uns begrüßen dürfen. So hoffen wir, dass wir mit den Einnahmen aus den Online-Angeboten, Krediten und Einzel-Spenden glimpflich über die kritische Zeit hinwegkommen.“

Dass Qualität, Atmosphäre und Miteinander über Videostreaming nicht verloren gehen muss, zeigen positive Rückmeldungen wie die von Irmtraud Purnima R.: „Trotz der räumlichen Trennung entstand eine sehr persönliche, individuelle Verbindung zwischen Teilnehmern untereinander und den Lehrenden und Lernenden. Die Wissens- und Erfahrungsvermittlung war ausnahmslos ganz ausgezeichnet. Auch die technischen Abläufe verliefen unglaublich gut. Alles war sehr gut organisiert und es war für mich eine sehr positive Erfahrung. Meine ursprünglichen Vorbehalte und Bedenken sind vollständig aufgehoben. Ich werde auch weiterhin das Angebot von online- Aus-und Fortbildungen nutzen. Für mich eine ideale Ergänzung zu den Vor-Ort-Seminaren!!“ (Irmtraud Purnima R., 15.06.20, ProvenExpert-Bewertung).

„Egal ob detaillierte Bewertung, kurzes Feedback oder Sternevergabe – letztlich ist jeder Kommentar wertvoll“, findet Godehard Hübner. „Unsere Teilnehmer orientieren sich natürlich an den Erfahrungen der anderen. Dass alle Meinungen zum Tragen kommen, schafft Vertrauen und Transparenz und motiviert uns, so sorgfältig wie möglich in der Planung und Durchführung der Veranstaltungen zu sein.“

Bewertungsdetails:

Yoga Vidya erreicht eine Empfehlungsquote von über 98 Prozent. In den Bereichen Kundentreue, Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit und Professionalität bekommt der Verein 4,96, 4,75, 4,6 und 4,71 von 5 Sternen. Eine überdurchschnittliche Bewertung von mehr als 4,5 von 5 Sterne erzielt Yoga Vidya auch in den Kategorien Nutzen, Leistungen, Durchführung, Qualität, Methodik und Aufwand. Die Rahmenbedingungen bezeichneten die Nutzer*innen als „gut“. Das ProvenExpert-Qualitätssiegel bescheinigt dem Verein damit, „Top-Dienstleister“, „Top-Kompetenzen“ und „Top-Empfehlung“ 2021 zu sein. Grundlage waren über 500 Bewertungen.

Über die Bewertungsplattform:

ProvenExpert ist grundsätzlich kostenlos, unabhängig, werbefrei und neutral. Bewertungen von Kunden erfolgen freiwillig, können nicht gekauft werden und sind weder finanziell noch anderweitig beeinflussbar. Das Tool stellt einen gebündelten Gesamtüberblick über online abgegebene Bewertungen bei einer Vielzahl von Portalen wie Google, Facebook, Amazon, Airbnb, tripadvisor oder Groupon ungefiltert bereit. Profilinhaber können zudem eigene Umfragen stellen und die Ergebnisse auf der Plattform veröffentlichen. Alle Ergebnisse werden dann mittels eines 5-Sterne-Prinzips ausgewertet. Werden Kundenmeinungen nicht binnen drei Tagen veröffentlicht, sinkt die Bewertung des Profilinhabers, die Sternezahl reduziert sich und Auszeichnungen werden eingebüßt. Dabei weist ProvenExpert aus, wie viele Bewertungen der Profilinhaber erhalten hat und wie viele davon veröffentlicht wurden. Die Expert Systems AG ist eine Tochtergesellschaft der Bellevue Investments GmbH & Co.KGaA mit Sitz in Berlin.

www.provenexpert.com/yoga-vidya/