Stadt Horn-Bad Meinberg hebt Corona-Quarantäne bei Yoga Vidya auf

08.04.2020

Das Ordnungsamt Horn-Bad Meinberg hat mit Wirkung zum 05.04.2020 die per städtischer Allgemeinverfügung verhängte Quarantäne für den Yoga Vidya e.V., in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Lippe, aufgehoben. Das bestätigt der Krisenstab der Stadt. “Es besteht aktuell keine Grundlage für eine Verlängerung der Gesamt-Quarantäne“, berichten Heinz Blome und Rainer Holste vom Fachbereich Bildung, Ordnung und Soziales. Von Anfang an hat sich Yoga Vidya als umsichtig bei der Realisierung der behördlichen Anordnungen erwiesen. “Wir schätzen ein solch kooperatives, schnelles und stringentes Handeln sehr”, so Blome weiter. “Offenbar erweist sich diese Konsequenz jetzt als erfolgreich.”

“Bei evidenter Verlangsamung der Neu-Infektionen hat sich die Zahl der Genesenen in den vergangenen Tagen maßgeblich erhöht”, berichtet Sukadev Volker Bretz, Yoga Vidya Gründer und 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins. “Wir sind sehr erleichtert, dass die von uns etablierten Sicherheitsmaßnahmen zu greifen scheinen. Sie zeigen Wirkung – Gott sei Dank.” Seit Tag 1 steht die interne Corona Arbeitsgruppe nicht still, hat den Personaleinsatz und die Arbeitsabläufe umstrukturiert, Versorgungsrichtlinien definiert, Abstands- und Hygieneregeln als verbindlich deklariert. Bis ins letzte Detail sind Essensversorgung, Geschirrrückgabe, Müllentsorgung, Postzulieferungen, Wäsche-Richtlinien, Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen sowie die medizinische Versorgung Betroffener durchgeregelt. Angesichts der kürzlich bekannt gewordenen Situation in der MediClin Rose-Klinik arbeitet man weiter auf Hochdruck an der Verfeinerung der Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsrisikos.

“Gerade jetzt, nach der Aufhebung der Quarantäne, werden wir nicht nachlassen, alle rechtlichen und behördlichen Vorgaben so sorgfältig wie möglich in unserer Einrichtung umzusetzen”, bekräftigt Narendra Godehard Hübner, Leiter des Seminarzentrums in Bad Meinberg. Über diese Vorgaben hinaus haben wir uns von Anfang an zu noch strengeren Sicherheitsvorkehrungen bekannt als allgemein gefordert.” So bleiben auch Gemeinschaftsmitglieder mit leichten Erkältungssymptomen, negativ Getestete mit andauernden respiratorischen Anzeichen, Menschen mit Vorerkrankungen und ältere Personen über 60 Jahren in selbst auferlegter Zimmerquarantäne. “In allen Räumen, unabhängig von ihrer Größe, halten wir uns maximal zu zweit auf”, führt Narendra Hübner aus. “Die Abstands- und Desinfektionsregeln gelten sowieso von Anfang an.” Grundsätzlich wünscht er sich zudem, dass auch das Tragen von Schutzmasken in der breiten Bevölkerung nicht sozial geächtet, sondern als Zeichen der Solidarität wertgeschätzt und durchweg freiwillig umgesetzt wird. Schließlich schützt dieses Verhalten vorrangig die Kontaktperson des Trägers.

“Wir unterwerfen uns diesen konsequenten Selbstregelungsmechanismen auch, um nach der Aufhebung der Gesamt-Quarantäne etwaigen Ängsten von Anwohnerinnen und Anwohnern zu begegnen”, betont Sukadev Bretz. “Wir nehmen das sehr ernst. Noch nicht Genesene oder Neu-Infizierte halten auch nach der Aufhebung selbstverständlich strenge Zimmerquarantäne, alle anderen dürfen das Gelände offiziell wieder verlassen. Trotzdem werden wir uns so weit wie möglich auf die absolut notwendigen Erledigungen beschränken, so, wie es auch von den Behörden empfohlen wird.” Bretz weiter: “Neben manch angstbehafteten Reaktionen bekommen wir auch viel Vertrauen entgegengebracht, allen voran von der Stadt. Dafür möchten wir uns bedanken. Mit ihrer Unterstützung tun wir weiterhin alles uns in der Macht Stehende zur Eindämmung der Ansteckungsrisiken.”

Bürgermeister Stefan Rother hofft, in diesem Zusammenhang, dass in Gemeinschaftseinrichtungen vergleichbarer Größenordnung, wenn notwendig, ähnlich zügig und sorgfältig gehandelt wird. “Wenn zusätzlich auch kleinere Betriebe die Abstandsregeln – notfalls durch Homeoffice von Teilen der Belegschaft – strikter umsetzten, wäre schon viel gewonnen. Am kommenden Osterwochenende bleibe ich mit meiner Familie zu Hause. Und das empfehle ich auch jedem Horn-Bad Meinberger. Konsequenz im eigenen Handeln ist zu Ostern das wichtigste Gebot!”

Am 04.04.2020 waren bei Yoga Vidya von 29 Personen, die positiv auf Covid-19 getestet worden, 29 wieder symptomfrei. Davon gelten am 04.04.2020 10 Personen offiziell als genesen. Am Karfreitag werden weitere 15 Personen ihre persönliche Quarantänezeit absolviert haben. 14 Ergebnisse von den 18 Personen, die am 01.04.2020 nachträglich getestet worden waren, erwiesen sich als negativ.

Yoga VidyaYoga Vidya e.V.
Yogaweg 7
D-32805 Horn-Bad Meinberg