Yoga Vidya Reihe ohne Umkehrstellungen

Für Menschen mit starkem Bluthochdruck sowie bestimmten Augenleiden, bei denen der Kopf nicht tiefer als das Herz sein darf.

 

Beschreibung

Die klassische Yoga Vidya-Übungsreihe, welche Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt.
Für Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst.
Angepasst für Menschen, die wegen starkem Bluthochdruck, gesteigertem Augen Innendruck oder anderen Gründen keine Umkehrstellungen machen können.

Die uralte sogenannte "Rishikesh-Reihe" wurde von dem indischen Meister Swami Sivananda, der in Rishikesh wohnte, populär gemacht.
Die Version, wie sie von Swami Vishnu-devananda gelehrt und durch Sukadev Bretz modifizier wurde ist die Yoga Vidya Reihe.
Diese Yoga Vidya Reihe ist die Grundlage des Hatha Yoga Unterrichtes in allen Yoga Vidya Zentren und Seminarhäusern und den bei Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrern. Deutsches Yogalehrer Verzeichnis.
Diese Internet-Seite ist nicht zum Erlernen der Übungen und auch nicht für Anfänger gedacht. Sie dient als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche diese Übungen schon kennen. Oder als Hilfe für diejenigen, die mit der Yoga Vidya Reihe vertraut sind, diese aber aus Gesundheitsgründen abwandeln müssen. Auch gute Anregung für Yogalehrer! Für dieses volle Programm solltest Du Dir etwa 45-90 Minuten Zeit nehmen.

Wirkungen

Für Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst.

Hinweise

  • Iss etwa 2-3 Stunden vor den Yoga-Übungen nichts Schweres. Übungen für Nacken- und Schultermuskulatur sowie die Tiefenentspannung können auch nach dem Essen ausgeführt werden.
  • Greife aus allen Übungsgruppen ein paar heraus. Mache nicht zu viele Übungen. Höre auf Deinen Körper. Finde heraus, was Dir am besten tut. Mache keine Übung, bei der Du Schmerzen spürst.
  • Die Übungen wirken am meisten, wenn sie täglich praktiziert werden. Mindestens sollten sie jedoch 2-3 Mal pro Woche praktiziert werden. Du kannst auch die Übungen einer Gruppe an einem Tag machen, und am nächsten Tag die einer anderen. Von jeder Übungsgruppe sollten jedoch ein paar mindestens zwei mal pro Woche praktiziert werden.
  • Atme während der Übungen tief ein und aus. Dies hilft Dir, bei den Übungen entspannt zu sein.
  • Sei konzentriert bei den Übungen und schicke den gedehnten Muskeln Energie und Licht. Bleibe entspannt.
  • Entspanne zwischen den Übungen, bis Deine Atmung wieder normal geworden ist. Mache am Ende die Tiefenentspannung.
  • Wenn Du irgendwelche Fragen hast, richte Dich zunächst an Deinen Yogalehrer.

Videos

Sonnengebet ohne Umkehrstellungen

Surya Namaskar ist eine wunderbare Uebung, um Koerper, Seele und Geist zu aktivieren, den Kreislauf anzuregen, Energieblockaden zu loesen und mehr Lebensfreude zu haben. Hier die Variante für Menschen, die aus medizinischen Gruenden oder wegen Kopfschmerzen oder Schwindelgefuehlen auf Umkehrstellungen verzichten muessen.