Du bist hier: 25 Jahre Yoga Vidya / Referenten

Referenten

Sukadev Bretz – ist Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya. Er versteht es wunderbar, tiefe Weisheit humorvoll weiterzugeben. Seine besondere Stärke ist es, Aspiranten zu intensiver Praxis zu motivieren, hinter allem einen höheren Sinn zu sehen und mehr Energie und Herz in den Alltag zu bringen. Er ist Autor von: „Die Yoga-Weisheit des Patanjali für Menschen von heute“, „Das Yoga Vidya Asana Buch“ und „Der Königsweg zur Gelassenheit“. Schon als Kind hatte er spirituelle Erfahrungen. Als Jugendlicher war er von den Möglichkeiten des menschlichen Geistes fasziniert, übte Techniken des mentalen Trainings und Meditation. 12 Jahre lebte er in den Zentren seines Meisters Swami Vishnu-devananda, der ihn durch intensive spirituelle Praxis zu tiefer Erfahrung und Einsicht führte. 1992 gründete er die Yoga Vidya Zentren, um ein ganzheitliches, lebensnahes Yoga zu lehren. Yoga Vidya hat inzwischen 4 große Yoga Ashrams, über 90 Yoga Vidya Zentren und 14.000 ausgebildete Yogalehrer. Erlebe den dynamischen Begründer einer der führenden Yoga Bewegungen Europas.

Referenten in alphabetischer Reihenfolge nach Vornamen:

Amari Tober – Yogalehrerin (BYV), Yoga Vidya Acharya, Meditationslehrerin (BYV), spirituelle Lebensberaterin (BYV), Kinderyogalehrerin. Amari lebt und arbeitet seit über 10 Jahren im Bad Meinberger Ashram. Dort ist sie in der Eventorganisation und im Seminar- und Ausbildungsbetrieb tätig.


Ananda Schaak - Ashramleitung Yoga Vidya Nordsee, Yoga Vidya Acharya, Yogalehrerin WdM/ECYT/BDY/EYU/ BYV, Meditationslehrerin, spirituelle Lebensberaterin, Wellnesstrainerin, Kauffrau, Agraringenieurin, seit 2001 tägliche Yogapraxis, Kriya Yoga Einweihung.


Amṛta Kabisch - freut sich in der Vielfalt und der Fülle von Bad Meinberg leben, lernen und dienen zu dürfen. Im Yogaunterricht legt sie Wert auf zugleich fordernde als auch meditative Stunden, die dich dein Potenzial erspüren lassen und die heilsame Wirkung der Asanas, Pranayamas und Mantras näher bringen. Das Wunder der Yogawege weitergeben zu dürfen ist ein großes Geschenk für sie.


Atmaram Bretz – Gründete 2001 Yoga Vidya Mainz und 2013 die Yoga Villa in Gensingen. Direkter Schüler von Swami Vishnu Devananda und Swami Krishnananda, Rishikesh. Yogalehrer seit 1983, Fortbildungen bei Yoga Vidya bis zum Meditationslehrer. Führt in seinen geführten meditativen Reisen „12 Häuser der Seele“ zu tiefen Erfahrungen. Geschäftsführender Gesellschafter der Bretz Wohnträume GmbH. Viele Reisen nach Indien, Himalaya und Pilgerreise durch Tibet zum Berg Kailash.


Harilalji - ist Leiter von Arsha Yoga in Gurukulam/Kerala, Indien mit dem Ziel der Vermittlung von traditionellem indischem Wissen und Sozialwesen. Er kommt aus einer traditionsreichen Familie aus Kerala, Indien. Als jüngstes von sechs Kindern ist er in traditionell indischer Umgebung geboren und aufgewachsen mit Ayurveda, Vedanta und Yoga. Er ist Yoga-Acharya, lebte und lehrte 1½ Jahre Yoga im Sivananda Ashram sowohl in Kerala als auch im Himalaya. In seiner Arbeit erkennt er schnell die schwachen und starken Bereiche in der Physiologie seiner Schüler und gibt ihnen entsprechend individuell verschiedene Asanas oder Variationen. Er sagt: "Samatwam Yoga Uchhayate": Bewahre Gleichmut im Geist in allen Lebenssituationen. Das ist Yoga.

Acharya Harilalji hat einen Vollzeit-Diplom-Studiengang in Yogatherapie mit Auszeichnung abgeschlossen (Yoga Therapie am Prasanthi Kutir in Bangalore). Thema der Diplomarbeit war "Integrierte Yogatherapie bei Asthma, Heuschnupfen, Arthritis, Rückenschmerzen, Diabetes, Magen-Darmbeschwerden, Bluthochdruck, Angstzuständen & Depressionen und Fettleibigkeit".
Zur Zeit ist er Leiter des 'Arsha Yoga Gurukulam' einem Ashram in Kerala, Südindien, sowie Tutor im 'Nagelil' Ayurveda Medical College im Idukki-Distrikt, Kerala. Seine Lehrmethode beruht auf dem traditionellenindischen Gurukula-System. Daher legt er seinen Schwerpunkt mehr auf das Erfahren der Weisheit des Yoga als auf reine Wissensvermittlung.


Gopi Bretz – Gopiji gehört seit vielen Jahren zur créme de la créme der deutschen Yogaszene. Ihre Leidenschaft gehört dem Singen. Sie erlebt die inneren Bilder der Mantras während des Singens ganz real und kann sie so für ihre Zuhörer unmittelbar erfahrbar machen. Sie verbindet in ihren Auftritten authentische Mantra-Interpretationen mit einer tiefgreifenden, zeitgemäßen Performance. Leiterin der Yogavilla in Gensingen. Fortbildungen bei Yoga Vidya bis zum Meditationslehrer. Ausbildungen bei Sambodha: Geheimes Wissen der Amartya Meister/ Himalaya. CANTIENICA®- Instruktorin  (Beckenboden-Training, Powerprogramm, Rückenprogramm und Coaching). War im Naturwissenschaftlichen Bereich sowie Personalleitung und Design tätig. Viele Reisen nach Indien, Himalaya und Pilgerreise durch Tibet zum Berg Kailash.


Janin Devi - zählt zur Crème de la Crème der europäischen Yoga-Musikszene. Sie gibt bei Yoga Vidya Bad Meinberg des Öfteren ihre beliebten Mantra-Yogastunden, in denen man sich geborgen, tief bewegt und geliebt fühlen darf. Janin begeistert durch ihre wunderschöne Stimme und Interpretation der Mantras und lässt dich die Kraft der Mantras erleben.


Jasmin Iranpour praktiziert seit 2001 Yoga, lebt seit 2014 im Ashram in Bad Meinberg. Nach ihrer gastronomischen Ausbildung, BWL-Studium, langjähriger Berufserfahrung in Frankfurts Sterneküchen und langen Auslandsreisen durch Südamerika und Südostasien leitet sie jetzt in Bad Meinberg die vollwertige, hauptsächlich vegane Küche, unterrichtet leidenschaftlich Yoga und gibt verschiedene Seminare. Durch ihre persischen Wurzeln und ihre vielen Besuche ihrer zweiten Heimat ist für sie Spiritualität im Alltag allgegenwärtig. Sie unterrichtet ganz natürlich und leicht, aber klar und bodenständig. Spielerisch körperorientiert, aber tief. Nach mehreren Weiterbildungen liegt ihr Schwerpunkt derzeit in den exakten Ausrichtungen und dem bewussten Praktizieren der Asanas. Sie lehrt, wie sich das Yoga ganz individuell anpasst und so praktiziert wird, dass es den Alltag unterstützt. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, dich mit viel Einfühlungsvermögen in deine ganz individuelle Asanapraxis zu führen.


Jeannine Hofmeister - Sie hat Jura/BWL studiert und leitet das Seva-Büro in Bad Meinberg. Ist ausgebildete Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Therapeutin (BYVG) und Yogatherapeutin i.A. Unterrichtet mit viel Klarheit, Liebe und Hingabe. Gibt besonders gern Klangyogastunden und Klangreisen zusammen mit ihrem Mann Maik. Den Menschen die wohltuende Wirkung von Yoga, Ayurveda und Klängen näher zu bringen, ist ihr eine besondere Herzensangelegenheit.



Kai Treude – Kai Treude ist ein kreatives Multi-Talent. Yoga, Musik und Kochen liegen ihm ganz besonders am Herzen. Im Teamwork oder Solo begeistert er regelmäßig als Yogalehrer und Musiker die Gäste bei Yoga Vidya Bad Meinberg mit seinen beliebten Mantra-Yogastunden. Zudem tourt er regelmäßig europaweit mit Kochshows, seiner Musik und mehr. Auch als zeitweises Mitglied in unserer Ashram-Küche lässt Kai seinem Dharma, anderen Menschen Gutes zu tun, freien Lauf. Kai leitet bei Yoga Vidya jährlich viele Seminare: u.a. zu den Themen Kochen, Bhakti Yoga oder Mantra-Singen. Mehrfach im Jahr leitet er verschiedene Kochausbildungen. Einatmen, ausatmen – genießen.


Katyayani - sehr erfahrene Yogalehrerin und Yoga Vidya Acharya. Mit viel Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und einer besonderen Stimme und Ausdrucksweise führt sie dich durch deine Yogapraxis. Bekannt ist sie auch durch die Herzen berührenden Satsangs, Meditationen und Mantra-Yogastunden. Darüber hinaus ist Katyayani Bereichsleiterin bei Yoga Vidya Bad Meinberg.


Kaivalya Meike Schönknecht - ist ausgebildete Sivananda Vedanta Yogalehrerin, Entspannungs- und Atemkursleiterin. Ihre eigene langjährige Praxis und ihr Unterricht sind geprägt von den Lehren Swami Sivanandas und T.K.V. Desikachars. Sie hat viele Jahre in England gelebt, wo sie nach ihrem geisteswissenschaftlichen Studium in der Verlagsbranche tätig war. 2013 ist sie zu Yoga Vidya nach Bad Meinberg gekommen, um sich intensiver dem Yoga zu widmen. Kaivalya arbeitet im Yoga Vidya Verlag und unterrichtet mit viel Freude und Klarheit.


Maheshwara Mario Illgen - ist Yoga Vidya Acharya, Meditationslehrer und langjähriger Ausbilder von Yogalehrern. Sein besonderes Interesse gilt der Meditation und dem Weg der Selbst-Erkenntnis (Vedanta). Er ist Dipl.-Informatiker und Dipl.-Wirtschaftsinformatiker und war lange im kaufmännischen Bereich und in der Wirtschaftsprüfung/ Unternehmensberatung tätig.


Maik Hofmeister – Beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Spiritualität, Klang und Musik. Als Yogalehrer und Klangyoga-Ausbilder gibt er besonders durch die 7-Chakra-Methode, Klangreisen, Klangmeditation und Klangyogastunden seine Erfahrungen weiter.


Marco Büscher - Yogalehrer (BYY), Meditationslehrer und Betriebswirt (FH). Marco Alexander Büscher ist Deutsch-Amerikaner. Er lebte in seiner Kindheit für 3 Jahre im tibetisch-buddhistischen Kamalashila Kloster in der Eifel. Marco ist praktizierender Buddhist in zweiter Generation und studierte in den USA „Contemplative Psychology and Buddhism“ an der Naropa University in Boulder, Colorado. Marco begegnete und lernte mehrmals mit dem vietnamesischen Zen-Lehrer Thich Nhat Hanh, dessen Achtsamkeits-Lehren ihn sehr beeindrucken. Er absolvierte eine Hatha Yogalehrer-Ausbildung und diverse Fortbildungen in verschieden Yogatraditionen und ist Mitbegründer der Mantra Band „Suryas Souls“. Marco ist es ein Herzensanliegen, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Klarheit, Leichtigkeit und Selbstfürsorge zu begleiten.


Mangala Stefanie Klein - Diplomtheologin, Heilpraktikerin, Meditationslehrerin (BYVG), Yogalehrerin (BYV) und Spirituelle Lebensberaterin (BYVG). Gründerin, Leiterin und Ausbildungsleitung vom Yoga Vidya Center Münster, Nebenberufliche Lehrkraft der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) für den Hochschulzertifikatslehrgang „Wissenschaft des Yoga Vidya“. Mangala führt seit 2003 eine eigene Naturheilpraxis mit den Therapieschwerpunkten Homöopathie und Klangmassage und bringt über 20 Jahre Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Bildungsarbeit ein. In ihren Seminaren verbindet sie den Wissensschatz verschiedener spiritueller Traditionen mit erfahrungsorientierten, praktischen Methoden, die Menschen helfen können, ihren ureigenen, individuellen Weg zu finden.


Marlene Medalasa Mensendiek - Erfahrene Yogalehrerin (BYV), Heilpraktikerin (Psychotherapie), Entspannungskursleiterin, Yogapsychotherapeutin i. A., sie ist ausgebildet in Gesprächstherapie und Focusing (nach Gendlin). Sie studierte Sozialarbeit und Pädagogik und hat viele Jahre in diesem Bereich gearbeitet. In Einzelberatungen und Kursen möchte sie Menschen auf ihrem Weg zu größerer Achtsamkeit und Freude begleiten. Für ihre Klienten wünscht sie sich, dass sie körperliche und psychische Gesundheit erlangen und ihren ganz persönlichen spirituellen Weg finden.


Mona Henss - seit 2004 im Ashram Bad Meinberg und hat hier die Ausbildung zur Yogalehrerin absolviert, Yogatherapeutin i.A. Sie strahlt viel Ruhe und Harmonie aus. Ihre einfühlsame Art hilft dir zu Heilung und innerer Gelassenheit zu kommen. • Ausbildung und Berufstätigkeit als Bürokauffrau • 1996-1998 Ausbildung zur Gesundheitsberaterin GGB im Dr.M.O. Bruker- Zentrum für Gesundheit und ganzheitliche Lebensweise in Lahnstein (GGB), noch bei Dr. Bruker selbst.


Mohini Christine Wiume - Mohini unterrichtet mit Herz und Verstand. Sie ist sehr authentisch und verbindet Erlerntes mit eigenen Beobachtungen und Erfahrungen. Sie kann Menschen sehr gut dazu motivieren, sich ernsthaft auf den Weg zu machen. Im Studium der Kunstgeschichte hat sie gelernt, genau hinzusehen und das Beobachtete in Worte zu fassen. Als Literaturwissenschaftlerin ist sie es gewohnt, analytisch an Themen heranzugehen. Deswegen kann sie auch komplexe Zusammenhänge einfach, klar und präzise darstellen. Mohini lebt seit 2012 bei Yoga Vidya in Bad Meinberg und hat ihren derzeitigen Unterrichtsschwerpunkt bei den Themen Raja Yoga, Rückenyoga, Yin Yoga und Yogatherapie.


Narendra Hübner - Ashramleiter des Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg und Verantwortlicher für den Ausbildungsrat und Ausbildungsrichtlinien bei Yoga Vidya. Dozent für Yoga an der Steinbeis Hochschule.

Er absolvierte die Yogalehrerausbildung in den Sivananda Yoga Zentren und leitete als ehemaliger Ballettänzer eine eigene Ballettschule. Er studierte Musik und Instrumental- pädagogik. Die Schüler schätzen ihn als charismatischen, vielseitigen Yogalehrer und Ausbildungsleiter mit einem riesigen Erfahrungsschatz.


Nilakantha Christian Enz - Yogalehrer (BYV), Entspannungs – und Meditationskursleiter (BYVG). Leiter des Yoga Vidya Zentrums Villingen- Schwenningen. Kennt „beide Welten“ gut und kann 19 Jahre Berufserfahrung als selbständiger Finanzberater einbringen.


Rama Schwab - Yogalehrer und -Ausbilder, Meditationslehrer. Er sammelte langjährige Erfahrung in Klöstern und Ashrams in Asien und Europa. Mit viel Achtsamkeit und Liebe begleitet er dich auf deinem Yogaweg. Rama führt seit 2001 Gruppen und Seminare und ist ein zuverlässiger und humorvoller Seminarleiter, der dich in die Tiefe des Seins bringt.


Ramdas Christop Harrach - Yogalehrer und Betriebswirt, zählt zu den Vordenkern im Bereich nachhaltige und gesunde Lebensstile. 2010 erhielt er für seine Arbeit mit KarmaKonsum u.a. den deutschen Nachhaltigkeitspreis. Er promoviert zu dem Thema „Empowerment von nachhaltigkeitsorientierten Mitarbeitern“.


Rukmini Keilbar - Yogalehrerin und Sonderpädagogin. Als Assistentin von Sukadev trägt sie viel dazu bei, dass alles reibungslos läuft und du bei Fragen nicht allzu lang auf Antwort warten musst.


Satyadevi Bretz - Ihre Herzensanliegen ist es, Menschen authentische spirituelle Erlebnisse zu ermöglichen. In ihren Klangyogastunden und Klangreisen verhilft sie Menschen ihr Innerstes zu spüren. In ihren Natur-Workshops kannst du dich auf mystische Weise verzaubern lassen. „Findest du zur Natur, findest du dich selber.“ Ihre langjährigen Massageerfahrungen gibt sie mit viel Liebe und Heiterkeit in ihren Massageseminaren weiter. So kannst du selbst lernen, Menschen auf allen Ebenen des Seins zu berühren. Außerdem gibt sie Seminare für Frauen, die wieder mehr zu ihrer Weiblichkeit finden und ihre heilenden Fähigkeiten entdecken wollen. Ob durch Yogastunden, geleitete Spaziergänge, schamanische Rituale, Massagen und Klangreisen: Satyadevis besondere Fähigkeit ist es, Menschen zu tiefen spirituellen Erfahrungen zu führen.


Sanatani Eisen - Yoga Vidya Acharya, Yogalehrerin (BYV), Meditationskursleiterin. Das ganzheitliche Yoga zu leben erfüllt mich mit neuer Lebenskraft. Besonders durch Kundalini Yoga fühle ich mich in der Energie. Es macht mir Spaß Menschen durch Yoga zu inspirieren, dass sie den Alltag achtsamer und bewusster leben. Für mich ist immer noch erstaunlich, dass mit so wenig Aufwand soviel erreicht werden kann.


Shaktipriya Vogt - Yoga Vidya Acharya und Yogalehrerin mit langjähriger Erfahrung. Lass’ dich von Shaktipriyas Energie und Begeisterung anstecken und tragen! Dank intensiver täglicher eigener Praxis strahlt sie viel Prana aus. Shaktipriya ist besonders spezialisiert auf das Unterrichten von Pranayama, Kundalini Yoga und natürlich Asanastunden.


Sitaram Kube -  Langjähriger Yogalehrer- und - Ausbilder mit fundiertem und anschaulichem Unterrichtsstil. Sein Spezialgebiet sind Naturerlebnis- und Wanderseminare sowie Wanderführer-Ausbildungen. Daneben inspiriert er besonders durch seine wunderschöne Mantrarezitation und Zelebrieren von Ritualien wie Puja und Homa. "Ab 1993 nahm ich Yoga-Unterricht. 1994 folgte ein Indienaufenthalt, wo ich zunächst ein ökologisches Landbauprojekt unterstützte und "durch Zufall" in intensiven Einzelunterricht bei Swami Yogaratna in Bangalore kam, der in der Tradition von Swami Satyananda, einem engen Schüler Swami Sivanandas, steht. Ich möchte dazu beitragen, daß auch andere über den Yoga mehr Lebensfreude und ihr inneres Selbst entdecken."


Shivakami Bretz - Yoga Acharya, Yoga Ausbildungsleiterin seit 1993, Heilpraktikerin (für Psychotherapie), ausgebildet in Hypnose und Gestaltberatung. Sie war lange Jahre im sozialen Bereich tätig, entdeckte dort ihre Freude, Menschen in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zu unterstützen. Ihr Wissen über Yoga, Meditation und Ayurveda erwarb sie an führenden Schulen in Deutschland und Florida. Shivakami liebt es, Brücken zu bauen zwischen unterschiedlichen Traditionen wie Körperübungen und Selbstreflexion oder Raja Yoga und westlicher Psychologie. Seit 1993 gibt sie ihr umfangreiches Wissen in den Yoga Vidya-Zentren weiter. Sie berät dich auch gerne in Einzelsitzungen. Leiterin des Yoga Vidya Ashrams Allgäu.


Silvia Doberenz - Sie macht Karma Kabarett – oder “Bewusstseinserheiterung“ – und ist ein echter Profi wenn es darum geht, Kunst und Spiritualität zu vereinen. Schon lange praktiziert Silvia Yoga und Meditation und absolvierte ihre Yogalehrerausbildung in Indien. Doch ihrer Meinung nach nehmen sich die meisten Menschen zu ernst im Streben nach Erfüllung und Leichtigkeit. Laut vielen Indern ist Lachen immerhin eine der höchsten Stufen von Bewusstseinserweiterung. Bei Silvia Doberenz verlässt du den Theatersaal, hattest ein tolles Erlebnis und nimmst was mit nach Hause.


Sivanandadas Elgeti - Yogalehrer. Sein Spezialgebiet sind Bhakti Yoga und Studium des Sanskrit. Er begleitet dich mit seiner ruhigen, kraftvollen Ausstrahlung.



Sundaram Geier - Sundaram nutzt das Mantra- und Kirtansingen als Werkzeug, um uns in Resonanz mit unserem Herzen zu bringen. Er richtet unsere Achtsamkeit ganz auf das aus, was uns im Innersten berührt. So geschieht Herzensöffnung, wir kommen in Kontakt oder sogar in Einklang mit unserem Wesen. Sundaram ermutigt, tief in diese Erfahrung einzutauchen, damit das Erleben nachhaltig wirken kann, wir im Leben mit unserem Wesen einhergehen. Er inspiriert, mit Präsenz und Offenheit zuzuhören, unsere Sehnsucht ernst zu nehmen und die richtigen Schritte zu tun. Schritte in die eigene unbedingte Verbundenheit und in den Mut, mit Hingabe hervorkommende Fähigkeiten und somit Facetten unseres Wesens zu entfalten.     


Swami Divyananda - ist Leiterin des Hauses Yoga Vidya Westerwald, Yogalehrerin, Yogatherapeutin, Meditationskurs- und Entspannungskursleiterin. Ihre fortgeschrittene spirituelle Praxis führt sie mit Leichtigkeit und viel Liebe aus. Mit ihrer lockeren und dennoch ernsthaften Art schafft sie es, ihre Schüler zu inspirieren und zu berühren. Ihre fröhliche und losgelöste Art indische Geschichten zu erzählen energetisiert und belebt Zuhörer. Ihre größte Freude ist es zu sehen, wenn Menschen beginnen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten und diese zum Wohle aller einsetzen.


Swami Nirgunananda - ist Yoga Vidya Acharya und blickt auf eine langjährige und intensive eigene Yoga- und Meditationspraxis zurück, unter anderem auch mehrere längere Aufenthalte im Sivananda Ashram in Rishikesh. Durch intensive eigene Praxis strahlt sie eine starke spirituelle Kraft aus. So kannst du in der Meditation besonders tief gehen. Swami Nirgunananda leitet das Yoga Vidya „Shivalaya“-Retreatzentrum in Bad Meinberg. Bei längeren Retreats gibt sie dir gerne auch Tipps und spirituelle Anleitung. Seit ihrer Yogalehrer-Ausbildung 1998 unterrichtet sie mit Kompetenz und Freude an Seminaren, Aus- und Weiterbildungen, mit Schwerpunkt Meditation, Vedanta, Philosophie. Sie vermittelt ganzheitliche Spiritualität und Wissen lebendig, klar und alltagsbezogen. Sie hat maßgeblich an dem Buch „Die Yoga Weisheit des Patanjali für Menschen von heute“ mitgewirkt. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Yogathemen durch die Übersetzung verschiedener Bücher Swami Sivanandas aus dem Englischen ins Deutsche (Übersetzung von „Japa Yoga“ und „Autobiographie“ von Swami Sivananda, Überarbeitung und Redaktion der Übersetzungen der „Parabeln“ und „Hinduistische Feiertage“ sowie des Buches „Yoga Geschichten“ von Sukadev) hat sie einen tiefen Zugang zum ganzheitlichen Yoga in der Tradition von Swami Sivananda bekommen und ihr Wissen vertiefen können. Einer ihrer Schwerpunkte ist Meditation in Theorie und Praxis. Regelmäßige Teilnahme an fortgeschrittenen Kundalini-Seminaren und kontinuierliche langjährige eigene Praxis in Pranayama und anderen Kundalini-Techniken geben ihr die Grundlage für die kompetente Vermittlung und Anleitung von Kundalini-Yoga-Seminaren.


Swetlana Martens - Yogalehrerin, Gymnastiklehrerin, Instandhaltungsteam.





Vani Devi Beldzik – Yogalehrerin, Yogatherapeutin, Hormonyogalehrerin, Meditationslehrerin, ausgebildet als ehrenamtliche Hospizhelferin. Als examinierte Krankenschwester war sie leitend in der ambulanten Pflege, Altenpflege, Gerontopsychiatrie und Suchtkrankenpflege tätig. Auf der Suche nach neuen Wegen im Gesundheitsbereich ist sie glücklich in der Yogawelt gelandet. Es bereitet ihr viel Freude ihr erlerntes Wissen an Andere weiter geben zu können.

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung

 

Lang ist es her...

Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 418 Bewertungen auf ProvenExpert.com