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Skorpion

(Vrischikasana)

Fördert Gleichgewicht, Flexibilität und schenkt Selbstvertrauen

Der Skorpion (Vrischikasana) ist eine fortgeschrittene Asana, die du direkt nach dem Kopfstand oder anstelle des Kopfstands üben kannst. Sie ist die 11. der 84. Hauptasanas im Yoga Vidya Stil.

Aufgebaut wird der Skorpion ausgehend vom Kopfstand. Wenn du im Kopfstand bist und dich sicher fühlst, beuge die Beine und gib die Handflächen auf den Boden. In dieser Position gibst du mit viel Körperspannung Kraft auf die Unterarme und Handflächen und drückst dich vom Boden weg. Der Blick wandert dabei zu den Fingerspitzen, um die Rückenmuskulatur noch mehr zu aktivieren und eine Bogenspannung über deine Körperrückseite aufzubauen. Bei Problemen im unteren Rücken wäre es besser, die Beine nicht so stark zu beugen.

Halte den Skorpion nur so lange wie du die Position kontrolliert wieder abbauen kannst. Dazu könntest du wieder in den Kopfstand zurückkommen, Knie anwinkeln, Oberschenkel zum Oberkörper bringen und die Füße wieder auf den Boden aufsetzen. Anschließend gehe einige Atemzüge in der Stellung des Kindes, um dich zu erholen und deine Rückenmuskulatur zu entspannen.

Der Skorpion stärkt den Rücken, dehnt den Bauch, die Hüften und die Oberschenkel. Vrischikasana dehnt das Kreuz maximal, erhöht die Blutzufuhr zu jedem Körperteil einschließlich des Gehirns. Diese Asana ist ausgezeichnet gegen Beschwerden des oberen Rückens.

Gestärkte Muskeln: Unterarmmuskeln, Trizeps (Armstrecker), Delta- (Schulter-) Muskeln

Der Skorpion stärkt, harmonisiert und erdet. Er ist besonders bei Vata-Störungen empfehlenswert. Das Ajna Chakra wird besonders angesprochen.

Sahasrāra

Ājñā

Viśuddha

Anāhata

Manipūra

Svādhisthāna

Mūlādhāra

Mit dem Skorpion kannst du ein Gefühl für Harmonie und Gleichgewicht entwickeln. Da es lange dauert, bis man die Asana beherrscht, entwickelt sie auch Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein.

Bitte beachten: Diese Asana-Anleitung ist keine Übungsreihe. Sie soll vielmehr Anregungen für Yoga Praktizierende und Yogalehrer geben.

Hineinhelfen in den Skorpion

Aus dem Kopfstand heraus die Beine nach hinten.

Der Helfende gibt den rechten Fußballen zwischen die Schulterblätter und drückt den Brustkorb nach vorne.

Bis der Kopf ganz leicht vom Boden gehoben werden kann.

Weitere Hilfe für Spagat im Skorpion.

Lotus-Variationen

Im Skorpion die die Beine in den Lotus bringen.

Dabei kannst Du auch probieren, Kopf, Hals, Rumpf und Beine in einer Linie zu halten.

Andere Variationen

Ganzer Körper gerade. Aber der Kopf ist 2 cm oberhalb des Bodens!

Etwas leichter: Ken Kopf heben, aber den Rest des Körpers gerade halten.

Stärkere Rückbeuge

Maximale Dehnung... Füße auf dem Kopf.

Im Skorpion die Beine auseinander geben. Das dehnt auch die Psoas-Muskeln, den Bauch und die Beine. Eine der besten Asanas zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Aber nicht so ganz einfach.

Dabei den Kopf locker hängen lassen.

Noch eine Variation: Leichte Rückbeuge, aber Beine ganz gerade.

Weitere Rückbeugen im Skorpion

Aus dem Skorpion die Beine weiter nach hinten geben.

Und die Füße auf den Boden geben. Die Handflächen flach auf den Boden geben, oder hinter dem Kopf falten.

Dabei ein Bein haben, Fuß gestreckt.

Oder: Hände hinter Kopf gefaltet halten und den Fuß entspannen.

Skorpion - Yoga Übung für Fortgeschrittene

Mischa demonstriert den Skorpion, Vrischikasana, eine fortgeschrittene Yoga Uebung, die aus dem Kopfstand heraus geuebt wird. Sie gibt dir Kraft, Gleichgewicht, Flexibiltaet und Selbstvertrauen. Einen Übungsplan für die eigene Praxis findest du auch unter http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebung...

Von der Kindsstellung in Kopfstand und Skorpion

Eine Asanavorführung für Fortgeschrittene: Von der Kindsstellung in den Kopfstand und in den Skorpion. Carlotta zeigt bei Yoga Vidya (http://www.yoga-vidya.de) , wie es geht. Keine Anleitung, kein Ton, nur Bilder zum Zuschauen und zur Inspiration.

Skorpion - Yoga Asana für Selbstvertrauen und Gleichgewicht

Lisa zeigt unter der Anleitung von Sukadev Vrischikasana, den Skorpion. Eine wunderbare Yoga Asana für Fortgeschrittene für mehr Gleichgewicht, Flexibilität und Selbstvertrauen.