Du bist hier: Yoga Übungen / Asana /

Kamel

(Ustrasana)

Öffnet dein Herz und dehnt deinen Brustkorb

Das Kamel (Ustrasana) ist eine der Variationen vom Rad (Chakrasana). In der Yoga Vidya Reihe übt man das Kamel im Rahmen der Rückbeugen, zum Beispiel nach dem Bogen (Dhanurasana) oder vor oder nach der Taube (Kapotasana). Du kannst das Kamel auch statt des Bogens üben. Nach dem Kamel kannst du die Gegenstellung die Stellung des Kindes (Garbhasana) üben. Das Kamel ist zwar keine der 12 Grundstellungen der Yoga Vidya Reihe, gehört aber zu den 84 Hauptasanas.

Aus dem Kniestand legst du zunächst die Hände in den unteren Rücken, um dich an die Rückbeuge heranzutasten. Die Oberschenkel bleiben nach Möglichkeit im rechten Winkel zu den Unterschenkeln.

Strecke die Arme weit nach oben aus und lege einen Arm nach dem anderen nach hinten zu den Fersen.

Um die Stabilität zu halten, spannst du Oberschenkel und Gesäß fest an. Du kannst dabei die Zehen aufstellen.

Schaue wie weit du mit deinen Händen gehen kannst und lege sie entweder auf den Fußsohlen oder auf den Waden ab.

Das Kamel entwickelt die rückbeugende Flexibilität. Insbesondere der Brustkorb wird wunderbar gedehnt.

Gestärkte Muskeln: Quadrizeps (Beinstrecker), Gluteus Maximus (Gesäßmuskel)

Gedehnte Muskeln: Latissimus (Breite Rückenmuskeln), Delta-(Schulter-) Muskeln, Rectus Abdomini (Bauchmuskel), Psoas, Quadrizeps (Beinstrecker)

Das Kamel wirkt herzöffnend und aktivierend. Angesprochen werden Anahata und Vishuddha Chakra.

Sahasrāra

Ājñā

Viśuddha

Anāhata

Manipūra

Svādhisthāna

Mūlādhāra

Mit dem Kamel kannst du Lebensfreude entwickeln und dich geistig öffnen.

Typische Fehler im Kamel: Beine sind verspannt, Kopf ist zu weit hinten, Dehnung zu sehr aus der Lendenwirbelsäule. Als Korrektur ist es wichtig, genaue Anleitungen zu geben. Ustrasana in der fortgeschrittenen Form ist für viele Menschen mit Rückenbeschwerden nicht geeignet.

Um in die fortgeschrittene Variation zu helfen, schiebst du als Yogalehrer den Brustkorb mit einer Hand an der Brustwirbelsäule nach vorne, mit der anderen Hand schiebst du den Ellbogen nach hinten. Das fördert die Flexibilität in den Schultern und im oberen Rücken. Halte dann mit beiden Händen seitlich den Brustkorb und lasse den Übenden sich so langsam nach hinten lehnen, bis die Hände auf dem Boden, an den Füßen oder Fußgelenken sind. In dieser fortgeschrittenen Variante ist Ustrasana identisch mit dem Diamanten (Supta Vajrasana).

In die fortgeschrittenere Stellung helfen

1) Brustkorb mit einer Hand an der Brustwirbelsäule nach vorne schieben, mit der anderen Hand den Ellbogen nach hinten schieben (gut für Flexibilität in Schulter und oberem Rücken).

2) Am Brustkorb halten und langsam nach hinten lehnen lassen ...

3) ... bis die Hände auf dem Boden, an den Füßen oder Fußgelenken sind...

Vortgeschrittene Variationen

 

... in dieser fortgeschrittenen Variante ist Ustrasana identisch mit Supta Vajrasana

 5) eine andere fortgeschrittene Variation.

Yoga Camel Variation

In this sequence, you can learn how to go from the camel pose, ustrasana, to laying down, to get a good stretch for the thighs. This is best for people who do not have knee problems, and who have warmed up a little before. Recorded at Yoga Vidya, Bad Meinberg. Demonstrated by Krishnapriya. Camera: Ravidas. Voice: Sita.