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Berg

(Parvatasana)

Für Gleichgewicht, Entschlusskraft und Mut.

Parvatasana, der Berg, ist eine fortgeschrittene Asana und die 37. der 84. Haupt-Asanas im Yoga Vidya Stil. Im Rahmen der Yoga Vidya Reihe wird Parvatasana nach Paschimothanasana und anderen Lotus Variationen geübt. Parvatasana kann auch anstelle oder nach Kakasana bzw. Mayurasana geübt werden.

Aus dem Lotussitz heraus (Padmasana) stellst du dich auf die Knie. Dabei stützt du dich mit den Fingern vor den Knien auf dem Boden auf.

Finde so langsam das Gleichgewicht und hebe die Arme zur Seite.

Wenn du hier sicher stehst, kannst du auch mal die Arme nach vorne ausstrecken.

Falte dann die Hände vor dem Brustkorb und richte deinen Rumpf ganz auf.

Wenn du stabil stehst, strecke die Arme im Namasté Mudra über dem Kopf aus.

Stärkung der tieferen Muskeln im Gesäß. Flexibilität für die Hüften. Hervorragend für die Entwicklung des Gleichtgewichtsinns und für die Lotusflexibilität. Sehr effektives Koordinationstraining.

Gut für die Erdung und damit für Muladhara Chakra. Auch Öffnung für die Himmelsenergie und damit Sahasrara Chakra.

Sahasrāra

Ājñā

Viśuddha

Anāhata

Manipūra

Svādhisthāna

Mūlādhāra

Konzentration, innere Ruhe, Geduld, innere Zentrierung. Entwickelt auch die Ausdauer – weil die meisten lange üben müssen, bis sie diese Asana beherrschen. Fest wie ein Berg, gut geerdet, geöffnet zum Himmel. Ruhe inmitten der Wechselfälle und Stürme des Lebens.