Paramahansa Yogananda

Yoganandas Leben

Weg zum Mönch

Paramahansa Yogananda wurde am 5. Januar 1893 am Fuße des Himalaja-Gebirges geboren. Damals erhielt er den Namen Mukunda Lal Ghosh. Schon in seiner Kindheit ging die Tiefe seiner Wahrnehmungen und geistigen Erfahrungen über das übliche Maß hinaus. In seiner Jugend suchte er viele Heilige und Philosophen Indiens auf, in der Hoffnung einen erleuchteten Lehrer zu finden.,Im Jahr 1910, im Alter von 17 Jahren, begegnete er dem indischen Heiligen Swami Sri Yukteswar und erkannte in ihm seinen Meister. Er verbrachte den größten Teil der nächsten 10 Jahre mit ihm und empfing Sri Yukteswars strenge, aber liebevolle geistige Schulung. Nachdem er 1915 sein Staatsexamen an der Universität Kalkutta bestanden hatte, legte er das Mönchsgelübde ab und erhielt den Namen Yogananda. 1917 begann er sein Lebenswerk mit der Gründung einer Knabenschule, in der neuzeitliche Erziehungsmethoden durch eine Schulung in Yoga und geistigen Idealen ergänzt wurden. Bis heute gibt es in Indien 21 Schulen dieser Art.

Wirken in Amerika

Drei Jahre später vertrat er Indien am Internationalen Kongress der Freireligiösen Bewegung in Boston, wo seine Ansprache über das Thema "Religion als Wissenschaft" begeistert aufgenommen wurde. Im Laufe der nächsten Jahre hielt er weitere Vorträge und Seminare in Amerika und weihte tausende von Menschen in die Technik des Kriya-Yoga ein. 1920 gründete er die Organisation "Self-Realization Fellowship", um seine Lehre über die Wissenschaft und Philosophie des Yoga und dessen Meditationsmethoden zu verbreiten. Im Jahr 1925 errichtete er dazu in Los Angeles einen internationalen Hauptsitz. Letzten Endes schränkte Yogananda 1936 seine Vortragstätigkeit in Amerika ein und begann, sich dem Schreiben von Büchern zu widmen. Sie sind sehr zu empfehlen! Am 7. März 1952 ging Yoganabda schließlich in den Mahasamadhi ein, dem bewussten und endgültigen Austritt aus seinem Körper. Daraufhin stellte er die westlichen Wissenschaftler vor ein Rätsel, indem er seinen physischen Körper noch über mehrere Wochen frei von sämtlichen Verwesungserscheinungen hielt!

Yoganandas Werk

Die Self-Realization Fellowship

Bei der Self-Realization Fellowship kann man, neben allen seinen Büchern in diversen Sprachen, auch Lehrbriefe von Yogananda bekommen, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Meiner Meinung nach sind sie noch tiefgehender und lehrreicher als seine überall erhältlichen Bücher und es hat mir großen Spaß gemacht, alle zwei Wochen spirituelle Post von einer derartigen Qualität zu bekommen. 

Außerdem sind dort Musikkassetten mit Vorträgen und selbstkomponierten spirituellen Liedern von Paramahansa Yogananda erhältlich, dazu dann auch noch Bilder, Poster und vieles mehr! Nach Erfüllung einiger Vorbedingungen kann man sich sogar in die Technik des Kriya-Yoga einweihen lassen.

Autobiographie eines Yogi

Yoganandas bekanntestes Buch "Autobiographie eines Yogi" wurde als Bestseller in 18 Sprachen übersetzt und gilt als eines der besten spirituellen Bücher aller Zeiten. In diesem Video erläutert dir Sukadev kurz seine persönlichen Eindrücke zu dem bekannten Werk.

Bedeutung von Yoganandas Werk

Yogananda hat es wunderbar verstanden, eine Brücke zwischen Ost und West zu schaffen. Durch seine universelle Lehre und sein beispielhaftes Leben, hat er Menschen aller Glaubensbekenntnisse, Nationen und Kulturen geholfen, inneren Frieden zu finden und in Freude zu leben. Inzwischen findet er als eine der wahrhaft großen geistigen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts allgemeine Anerkennung, in Indien wurde ihm sogar eine Briefmarke gewidmet. Neben der Self-Realization Fellowship und ihrer indischen Ausgabe Yogoda Satsang Society gibt es außerdem noch Ananda, eine spirituelle Organisation, die von Yoganandas direktem Schüler Swami Kriyananda gegründet wurde. Ananda führt die Verbreitung von Yoganandas Lebenswerk fort. Auch bei ihm kann man viel über Yogananda erfahren und freundlicherweise haben sie ein Fotoalbum von Yogananda ins Internet gestellt.