Referentinnen und Referenten vor Ort + Live Online

Sukadev Bretz - Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya. 1. Vorsitzender des Berufsverbandes der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG) sowie des Berufsverbandes der Yoga Vidya LehrerInnen. Er versteht es wunderbar, tiefe Weisheit humorvoll weiterzugeben. 1992 gründete er die Yoga Vidya Zentren, um einen ganzheitlichen, lebensnahen Yoga zu lehren. Yoga Vidya hat inzwischen 4 große Yoga Ashrams, über 100 Yoga Vidya Zentren und 11.000 ausgebildete Yogalehrer. Erlebe den dynamischen Begründer einer der führenden Yoga Bewegungen Europas.

Shivakami Bretz hat die Psychologische Yogatherapie in Bad Meinberg aufgebaut, ist Yoga Acharya, seit 1993 Yoga Ausbildungsleiterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie war lange Jahre im sozialen Bereich tätig, entdeckte dort ihre Freude, Menschen in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zu unterstützen. Ihr Wissen über Yoga, Meditation und Ayurveda erwarb sie an führenden Schulen in Deutschland und Florida. Shivakami liebt es zwischen unterschiedlichen Traditionen Brücken zu bauen, beispielsweise zwischen Körperübungen und Selbstreflexion, oder zwischen Raja Yoga und westlicher Psychologie, insbesondere aber zwischen Hypnose und Gestalttherapie. Seit 1993 gibt sie ihr umfangreiches Wissen in den Yoga Vidya-Zentren weiter. Sie war lange für die Ashramgemeinschaft als Bereichsleiterin aktiv und hat dann hat über 6 Jahre den Yoga Vidya Ashram im Allgäu aufgebaut und geleitet. Zurück in Bad Meinberg leitet sie jetzt als Bereichsleiterin die Yogatherapie und psychologische Yogatherapie und gibt Ausbildungen zum Psychologischen Yogatherapeuten.

Ananta Heussler - - Yogapraktizierender seit 1988. Yogalehrer und Kursleiter, zahlreiche Weiterbildungen in Europa, Indien und Kanada. Internationaler Yogalehrerausbilder. Er war auch 14 Jahre Swami (2000-2014) und verfügt über tiefe Yoga Praxis in allen 4 Yoga Wegen. Seit 2020 ist er bei Yoga Vidya tätig.

Narendra Hübner - Ashramleiter des Hauses Yoga Vidya Bad Meinberg und Verantwortlicher für den Ausbildungsrat und Ausbildungsrichtlinien bei Yoga Vidya.

Er absolvierte die Yogalehrerausbildung in den Sivananda Yoga Zentren und leitete als ehemaliger Ballettänzer eine eigene Ballettschule. Er studierte Musik und Instrumental- pädagogik. Die Schüler schätzen ihn als charismatischen, vielseitigen Yogalehrer und Ausbildungsleiter mit einem riesigen Erfahrungsschatz.

Swami Nirgunananda - ist Yoga Vidya Acharya und blickt auf eine langjährige und intensive eigene Yoga- und Meditationspraxis zurück, unter anderem auch mehrere längere Aufenthalte im Sivananda Ashram in Rishikesh. Durch intensive eigene Praxis strahlt sie eine starke spirituelle Kraft aus. So kannst du in der Meditation besonders tief gehen. Swami Nirgunananda leitet das Yoga Vidya „Shivalaya“-Retreatzentrum in Bad Meinberg. Bei längeren Retreats gibt sie dir gerne auch Tipps und spirituelle Anleitung. Seit ihrer Yogalehrer-Ausbildung 1998 unterrichtet sie mit Kompetenz und Freude an Seminaren, Aus- und Weiterbildungen, mit Schwerpunkt Meditation, Vedanta, Philosophie. Sie vermittelt ganzheitliche Spiritualität und Wissen lebendig, klar und alltagsbezogen. Sie hat maßgeblich an dem Buch „Die Yoga Weisheit des Patanjali für Menschen von heute“ mitgewirkt. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Yogathemen durch die Übersetzung verschiedener Bücher Swami Sivanandas aus dem Englischen ins Deutsche (Übersetzung von „Japa Yoga“ und „Autobiographie“ von Swami Sivananda, Überarbeitung und Redaktion der Übersetzungen der „Parabeln“ und „Hinduistische Feiertage“ sowie des Buches „Yoga Geschichten“ von Sukadev) hat sie einen tiefen Zugang zum ganzheitlichen Yoga in der Tradition von Swami Sivananda bekommen und ihr Wissen vertiefen können. Einer ihrer Schwerpunkte ist Meditation in Theorie und Praxis. Regelmäßige Teilnahme an fortgeschrittenen Kundalini-Seminaren und kontinuierliche langjährige eigene Praxis in Pranayama und anderen Kundalini-Techniken geben ihr die Grundlage für die kompetente Vermittlung und Anleitung von Kundalini-Yoga-Seminaren.

Katyayani - sehr erfahrene Yogalehrerin und Yoga Vidya Acharya. Mit viel Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und einer besonderen Stimme und Ausdrucksweise führt sie dich durch deine Yogapraxis. Bekannt ist sie auch durch die Herzen berührenden Satsangs, Meditationen und Mantra-Yogastunden. Darüber hinaus ist Katyayani Bereichsleiterin bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Sundaram – Sundarams reine Stimme nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise nach Innen und hinterlässt dort tiefe Freude und Frieden – der noch lange nachwirkt, wenn die Töne schon verklungen sind. Nutzt das Mantra- und Kirtansingen als Werkzeug, um uns in Resonanz mit unserem Herzen zu bringen. Er richtet unsere Achtsamkeit ganz auf das aus, was uns im Innersten beruhrt.

Gauri Agulla Castro Eckhardt - ist die „Shakti”, Leiterin und Hauptunterrichtende, Mitbegründerin des spanischen Yogaverbands A.I.P.Y.S. Sie war 15 Jahre lang direkte Schülerin und persönliche Assistentin von Swami Vishnu-devananda. Nach vielen Jahren intensiver eigener Yoga Übungs- und Unterrichtspraxis hat sie einen neuen Stil entwickelt, der die traditionellen Yogaprinzipien mit präzisen anatomischen Korrekturen verbindet.

Shanmug Westley Eckhardt – Direktor und Ausbildungsleiter des Sananda Yoga Centers Madrid, Mitbegründer des spanischen Yogalehrerverbands A.I.P.Y.S. Er ist Diplompsychologe und direkter Schüler Swami  Vishnudevanandas. 17 Jahre lang leitete er den Yoga Ashram in Canada und auf den Bahamas. In über 30 Jahren Yogapraxis bildete er Tausende von Studenten aus.

Harilalji - ist Leiter von Arsha Yoga in Gurukulam/Kerala, Indien mit dem Ziel der Vermittlung von traditionellem indischem Wissen und Sozialwesen. Er kommt aus einer traditionsreichen Familie aus Kerala, Indien. Er absolvierte den Vollzeit-Diplom-Studiengang in Yogatherapie mit Auszeichnung (Yoga Therapie am Prasanthi Kutir in Bangalore; Thema der Diplom-Arbeit: "Integrierte Yogatherapie bei Asthma, Heuschnupfen, Arthritis, Rückenschmerzen, Diabetes, Magen-Darmbeschwerden, Bluthochdruck, Angstzuständen & Depressionen und Fettleibigkeit). Als Yoga-Acharya, lebte und lehrte 1½ Jahre Yoga im Sivananda Ashram. Sein Motto nach Samatwam Yoga Uchhayate:"Bewahre Gleichmut im Geist in allen Lebenssituationen. Das ist Yoga"

Marie Meera Karanath - geborene Tschechin. 2009 ging sie mit ihrem Ehemann Harilalji nach Indien, wo sie gemeinsam das Yoga-Zentrum Arsha Yoga gründeten. Sie lebt überwiegend in Indien und reist jedes Jahr im Sommer nach Europa. Ihre Spezialgebiete sind Yogatherapie, Yoga für Frauen und Mantra.

Swami Saradananda - Eine inspirierende Lehrerin, die dazu ermuntert, die eigene Yogapraxis auszubauen und zu verfeinern. In ihrem Unterricht bezieht sie mit viel Humor die uralten philosophischen Weisheiten auf die Erfahrungen unseres täglichen Lebens. Sie unterrichtet seit mehr als 30 Jahren Yoga und ist die ehemalige Leiterin des Sivananda Yoga Zentrums und Meisterschülerin Swami Vishnu-devanandas. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Ihre neuesten Publikationen "Chakra Meditation" und "The Power of Breath" sind kürzlich erschienen.

Chandra Cohen - Vereinigt in sich intensive Praxis, jahrelange Schülerschaft bei Swami Vishnu-devananda und Swami Dayananda und genaue Kenntnis der Schriften. Lehrbeaufragter für indische Philosophie in New York. Er hat eine sehr humorvolle und dabei sehr klare Weise, dich zu deiner inneren Wahreit zu führen.

Satyadevi Bretz - Satyadevis Herzensanliegen ist es, Menschen authentische spirituelle Erlebnisse zu ermöglichen. In ihren Klangyogastunden und Klangreisen verhilft sie Menschen, ihr Innerstes zu spüren. In ihren Natur-Workshops kannst du dich auf mystische Weise verzaubern lassen. „Findest du zur Natur, findest du dich selbst.“ Sie ist Yoga Acharya und gibt Seminare für Frauen, die wieder mehr zu ihrer Weiblichkeit finden und ihre heilenden Fähigkeiten entdecken wollen. Ob durch Yogastunden, geleitete Spaziergänge, schamanische Rituale, Massagen und Klangreisen: Satyadevis besondere Fähigkeit ist es, Menschen zu tiefen spirituellen Erfahrungen zu führen.

Kaivalya Meike Schönknecht - Yoga Vidya Acharya, Sivananda Vedanta Yogalehrerin, Atem-, Entspannungs- und Meditationskursleiterin, Mantra- und Business-Yogalehrerin. In England studiert und in der Verlagsbranche tätig. Seit 2013 Sevaka bei Yoga Vidya Bad Meinberg, Teamleitung Verlag und im Unterricht.

Vani Devi Beldzik – Yogalehrerin, Yogatherapeutin, Hormonyogalehrerin, Meditationslehrerin, ausgebildet als ehrenamtliche Hospizhelferin. Als examinierte Krankenschwester war sie leitend in der ambulanten Pflege, Altenpflege, Gerontopsychiatrie und Suchtkrankenpflege tätig. Auf der Suche nach neuen Wegen im Gesundheitsbereich ist sie glücklich in der Yogawelt gelandet. Es bereitet ihr viel Freude ihr erlerntes Wissen an Andere weiter geben zu können.

 

 

Gauri Daniela Reich – Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYVG), Vegane Ernährungsberaterin, ausgebildet in Yoga Personal Training, Inner Flow Vinyasa, Thai Yoga Massage und Yin Yoga, Lehrerin für Prävention und Gesundheitsförderung (BSA), Diplom Betriebswirtin (BA). Gauris Yoga Unterricht zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit und Leichtigkeit aus. Da Gauri neben auch Ashthanga Yoga und Iyengar Yoga praktiziert, fließen unterschiedliche Stile in ihren Yoga ein. Dazu kommen Elemente aus dem Fitness-Sport, regenerativem und passivem Yoga, sowie Yin Yoga und Mantra Rezitation.

Janin Devi - zählt zur Crème de la Crème der europäischen Yoga-Musikszene. Sie gibt bei Yoga Vidya Bad Meinberg des Öfteren ihre beliebten Mantra-Yogastunden, in denen man sich geborgen, tief bewegt und geliebt fühlen darf. Janin begeistert durch ihre wunderschöne Stimme und Interpretation der Mantras und lässt dich die Kraft der Mantras erleben.

Gopika, Madhuka

Sitaram Kube -  langjähriger Yogalehrer- und - Ausbilder bei Yoga Vidya mit  fundiertem und anschaulichem Unterrichtsstil. "Als ehemaliger Förster bin ich weiterhin sehr  naturverbunden. Durch Aufenthalte in Indien entstand mein enger Bezug zu Mantras und  Ritualen. Swami Sivanandas Lehre ist ein großer Segen!"

 

Swami Bodhichitananda - lebt seit 1991 im indischen Himalaya und arbeitete als persönlicher Assistent von Swami Chidananda im Sivananda-Ashram. Er gründete den Kaivalyam Forest Ashram, ein Experiment im gewaltfreien lebensbejahenden Sein.