Ayurveda vegan

Vegane Ernährung und Therapie haben viele Vorteile. Warum nur pflanzliche Stoffe in der Ayurveda Oase verwendet werden, erfahrt ihr hier.

Glücklicherweise ist vegan inzwischen voll im Trend und so manch einer schmückt sich derzeit gern mit dem beliebten Adjektiv. Teilzeit- oder 98% Veganer gibt es da, ein bisschen vegan is(s)t man gerade gern. Konsequent sind nur Wenige (trotzdem immerhin fast eine Million Menschen in Deutschland).

Die Ayurveda Oase Bad Meinberg ist vegan

Erfreulich ist auch der Trend im Ayurveda, vegan zu essen und zu therapieren. Genau da tun sich die meisten allerdings noch sehr schwer und halten an Milch, Ghee und Honig fest. Nicht so im Ayurveda Therapie- und Wellnessbereich bei Yoga Vidya.

Wir arbeiten seit 2012 zu 100% vegan und bieten auch individuelles Pancha Karma vegan an (Artikel im Herbstjournal 2013).

Hier wird Ghee z.B. durch Oliven- oder Leinöl ersetzt und statt Joghurt Sojajoghurt oder Pflanzenmilch genommen. Die von uns verwendeten Öle sind rein pflanzlich. Wir wählen Rezepturen von Anbietern aus, die therapeutische Öle, wie das Mahanarayana, ohne Milch herstellen.

Für vegan lebende Menschen ist es gar nicht so einfach eine Ayurveda Therapie oder Pancha Karma Kur zu machen, ohne tierische Produkte geradezu aufgedrängt zu bekommen. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass der Ayurveda eine Art Rezeptsammlung ist, aus der wir auswählen können - je nach Zeit, Ort, individuellen Eigenarten, Geburtsort, Dosha usw.

Es gibt keine statischen Gesetze und so können wir wählen, ob wir uns für tierische oder pflanzliche Alternativen entscheiden. In geschickter Kombination sind letztere den Stoffen tierischer Herkunft mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen.

Warum vegan ernähren?

Denn wir dürfen einige wichtige Aspekte nicht außer Acht lassen, wobei hier an erster Stelle Ahimsa, Nicht-Verletzen erwähnt sein soll:

  • Für Milch leiden und sterben fühlende Wesen, Informationen darüber gibt es genug, z.B.in: „Peacefood“, von Rüdiger Dahlke.
  • Laut Schweizer Bundesamt für Ernährung, Herbst 2013, ist Milch mit 52%(!) der größte einzelne Giftlieferant in der Nahrung. Nur 8% stammen aus Pflanzen.
  • Die heutige Substanz Milch, ein Giftcocktail par excellence, hat also so gut wie nichts mehr gemein mit der, die in den alten Schriften gemeint ist.
  • Damals waren Kühe tatsächlich heilig, das Kälbchen durfte leben, bei der Mutter bleiben und sich satt trinken. Der Mensch nahm lediglich den Überschuss, dafür dass er die Kuh und ihre Nachkommen pflegte. Wenn sie nicht mehr so viel Milch gab, durfte sie in Ruhe alt werden und eines natürlichen Todes sterben. Auch gab es nicht die immense Giftbelastung in der Umwelt, wie wir sie heute haben und die sich in der Milch von Säugetieren am Ende der Nahrungskette natürlich potenziert.
  • Selbstverständlich auch beim Menschen, weswegen für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, erstens eine Entgiftung (Pancha Karma) und zweitens eine vegane Lebensweise besonders empfehlenswert ist.
  • Die heute völlig unadäquate Einordnung der Milch als sattwiges, also reines Nahrungsmittel, auf die sich noch immer gerne berufen wird, bezieht sich also auf eine ganz andere Substanz.
  • Bei Vorträgen bin ich immer wieder erstaunt darüber, dass etwa die Hälfte der Menschen gar nicht weiß, dass für Milch Kälber sterben, auch in der Biohaltung… All die Gefühle und der Stress der Mütter gehen in die Milch. Sattwig ist das nicht. Tamasig (Gifte, Beta Blocker Casomorphine etc.) und rajasig (Stresshormone) trifft es wohl eher.
  • Seit Jahrzehnten werden die Erkenntnisse aus hieb- und stichfesten wissenschaftlichen Studien unterdrückt, die belegen, dass alle sogenannten Zivilisationskrankheiten, wie Rheuma, Diabetes, Herz- Kreislauferkrankungen, Krebs, Osteoporose usw. in Zusammenhang mit der Höhe der verzehrten Substanzen tierischer Herkunft, besonders auch Milch, stehen. (Referenz: China Study, Prof. Colin Campbell.)
  • Abgesehen davon verbraucht die Herstellung eines Liters Milch 1.000 Liter Wasser, eines Kilos Butter (Ghee) also 25.000 Liter! Die Auswirkungen der Tierhaltung auf das Klima, die Regenwaldabholzung und den Hunger in der Welt sind immens.

Ich kann aus den genannten Gründen niemandem guten Gewissens dazu raten Milch, Ghee (gesättigtes tierisches Fett, fettlösliche Giftstoffe) und andere tierische Substanzen zu sich zu nehmen

Vegan ist gesünder

In den 8 Jahren, in denen ich nun eine vollwertige pflanzliche Ernährung mit hohem Frischkostanteil empfehle, durfte ich etliche beeindruckende Veränderungen beobachten. Schön dargestellt ist das auch in dem hervorragenden Film „Gabel statt Skalpell“ von Roger Ebert. Wenn wir noch die Doshas und die daraus resultierenden individuellen Bedürfnisse einbeziehen, haben wir mit der veganen Ernährung ein enorm segensreiches Instrument in der Hand.

Die beste Medizin für unsere Patienten sowie für Mutter Erde und unsere Mitgeschöpfe, ist die Erkenntnis, dass alles miteinander verbunden ist und dass wir nicht hilflos sind, sondern mit der einfachen Entscheidung vegan zu leben und zu therapieren, einen großen Einfluss ausüben können.

Wir können an alten Gewohnheiten, die schädlich und nicht mehr zeitgemäß sind, festhalten oder aus dem reichen Schatz des Ayurveda, in Übereinstimmung mit den Schriften, eben jene pflanzlichen und mineralischen Substanzen auswählen, die den Menschen in seiner evolutionären Entwicklung hin zu mehr Sattwa unterstützen.

Und natürlich „nebenbei“ auch noch die Welt retten. ☺

 Julia Lang

Seminarleiterin Julia Lang

Julia Lang - ist niedergelassene Heilpraktikerin seit 2002, Ayurveda- und Yogatherapeutin. Nach 9 Jahren im Ashram Bad Meinberg, von denen sie 8 Jahre den veganen Ayurvedatherapie- und Wellnessbereich leitete und dann das Center of Excellence Ayurveda vegan ins Leben rief, lebt und wirkt sie seit 2021 in Poppenhausen Wasserkuppe. Sie gibt neben ayurvedischen und yogatherapeutischen Konsultationen Yogastunden, Seminare und Ausbildungen zu den Themen Vegan, Ayurveda, Yoga und energetische Heilweisen.

Seminare von Julia Lang

Das Seminar Ayurveda Vegan ist einzeln buchbar oder als Baustein für die/den Vegane(r) Ernährungsberater/in Ausbildung

Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung


Datum: 12.05.2024 - 19.05.2024
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Julia Lang

Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung


Datum: 28.07.2024 - 04.08.2024
Ort: Bad Meinberg
Leiter: Julia Lang