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Handstand

(Vrikshasana)

Eine Asana für Gleichgewicht, und Selbstvertrauen

Der Handstand (Vrikshasana, auch Vriksasana, Vriksasan, Vrikshasan) ist die 8. der 84. Haupt-Asanas im Yoga Vidya Stil. In der Yoga Vidya Reihe übt man Vrikshasana vor dem Kopfstand oder auch anstelle des Kopfstands. Du kannst ihn auch im Rahmen der Rückbeugen üben.

Du kannst aus dem Hund in den Handstand gehen, indem du ein Bein etwas weiter nach vorne gibst und die Schultern dabei genau oberhalb der Handgelenke postierst. Die Ellbogen sind leicht gebeugt. Schau auf einen Punkt vor den Händen. Mit etwas Schwung ein Bein nach dem anderen hochnehmen. Du kannst auch eine Wand zu Hilfe nehmen: Gib die Hände etwa 30-50 cm von der Wand weg. Wenn du zu viel Schwung hast, verhindert die Wand den Fall.

Aus der Krähe könntest du den Handstand ebenfalls gut aufbauen. Lege zunächst die Knie ganz oben auf die Oberarme in die Nähe der Achselhöhlen. Verlagere dein Körpergewicht so, dass du die Beine hochheben kannst. Dabei musst du deine Arm- und Bauchmuskeln einsetzen.

Im Handstand sind beide Hände schulterbreit auseinander, die Knie sind leicht gebeugt, der Blick ist auf den Boden gerichtet auf einen Punkt vor den Händen. Die Ellbogen bleiben leicht gebeugt. Die Beine sind entspannt. Fortgeschrittene können die Augen auch schließen.

Vrikshasana stärkt die Arme und den Rücken, dehnt den Bauch, die Hüften und die Oberschenkel. Sie erhöht die Blutzufuhr zu jedem Körperteil einschließlich des Gehirns. Der Handstand ist ausgezeichnet gegen Beschwerden des oberen Rückens.

Gestärkte Muskeln: Unterarmmuskeln, Trizeps (Armstrecker), Delta- (Schulter-) Muskeln.

Stärkt und harmonisiert. Erdet. Besonders empfehlenswert bei Vata-Störungen.
Angesprochenes Chakra: Ajna.

Sahasrāra

Ājñā

Viśuddha

Anāhata

Manipūra

Svādhisthāna

Mūlādhāra

Entwickelt ein Gefühl für Harmonie und Gleichgewicht. Da es lange dauert, bis man die Asana beherrscht, entwickelt sie auch Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein.

Yoga Handstand - Grundstellung

Der Handstand gehört zu den herausforderndsten Haltungen im Yoga. Es gibt sehr viele Variationen. Das Asana stärkt vor allem das Gleichgewicht und die Armmuskeln. In der Asana atmest du gleichmäßig, genießt die wunderbare Dehnung. Du kannst auch gegen die Wand üben, oder besser noch mit einem Partner, der dir hilft, die Stellung zu halten. Um den Handstand zu erlernen, übe täglich, noch besser 3 Mal täglich morgens, mittags und abends. In 2 - 4 Wochen beherrschst du ihn dann ohne Hilfe.

Erlerne den Handstand, besuche eines unserer Intensivseminare.

In den Handstand helfen

Der Handstand ist eine der schönsten Yogaübungen. Es ohnt sich, diesen zu erlernen. Und mit einem Partner zur Hilfe gelingt das viel leichter.

Besonders in unseren Yoga Bodywork Seminaren erhältst du dafür Anleitung.

Aus der Krähe in den Handstand

Von Kakasana zu Vrikshasana: dafür benötigst du viel Körperbeherrschung und starke Arme. Probiere es immer mehrmals aus.