Du bist hier: Yoga Übungen / Asana /

Diamant

(Supta Vajrasana)

Eine Asana für die Öffnung des Herzens und die Dehnung des Brustkorbs

Supta Vajrasana (Supta Vajrasan), ist eine fortgeschrittene Rückbeuge, die in der Yoga Vidya Reihe im Rahmen den Rückbeugen, nach Dhanurasana (Bogen) oder Kapotasana (Taube) geübt wird. Du kannst Supta Vajrasana auch nach dem Pflug (Halasana) anstatt Matsyasana (Fisch) üben. Supta Vajrasana ist die 52. Asana der 84. Haupt-Asanas des Yoga Vidya Stils.

Aus dem Fersensitz (Vajrasana) legst du einen Ellbogen nach dem anderen auf den Boden. Lege dann den Kopf auf den Boden und dehne den Brustkorb. Hebe  auch das Gesäß so weit es geht, eventuell kannst du mit den Händen an die Fersen fassen. Wenn du weiter gehen kannst, fasse mit den Händen um die Knie, bis der Kopf auf den Fußsohlen ist. Weniger Fortgeschrittene fassen mit den Händen auf die Oberschenkel. 

Eine andere Ausgangslage für den Diamant ist zwischen den Fersen zu liegen. Von hier aus lege die Hände neben die Ohren und hebe Brustkorb und Becken. Bringe deinen Kopf näher zu den Füßen. Wandere auch mit den Händen näher zu den Füßen, bis die Hände auf den Füßen sind. Dann kannst du den Kopf auf den Fußsohlen ablegen.

Entspanne dich nach Supta Vajrasana auf dem Rücken oder gehe zur Stellung des Kindes (Garbhasana) über.

Supta Vajrasana entwickelt die rückbeugende Flexibilität. Insbesondere der Brustkorb wird wunderbar gedehnt.
Gestärkte Muskeln: Gluteus Maximus (Gesäßmuskel), Longissimus (lange Rückenmuskeln), Erector Spinae, Quadratus Lumborum und andere Rückenstrecker, Trapezius (oberer Rückenmuskel).
Gedehnte Muskeln: Pectoralis (Brustmuskel), Rectus Abdomini (Bauchmuskel), Psoas, Quadrizeps (Beinstrecker).

Der Diamant wirkt herzöffnend und aktivierend. Angesprochen wird besonders das Anahata Chakra.

Sahasrāra

Ājñā

Viśuddha

Anāhata

Manipūra

Svādhisthāna

Mūlādhāra

Der Diamant führt zu Lebensfreude und geistiger Öffnung.