Zeitraum: 21.04.2024 - 28.04.2024 / Seminar-Nr.: B240421-12
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr. Devendra und Julia. Sie schöpfen aus einem großen Erfahrungsschatz und weihen dich in Feinheiten ein, die du nicht so leicht in Ayurveda- oder Kochbüchern findest.
Im theoretischen Teil der Ayurveda Vegane Koch Ausbildung lernst du unter anderem:
» Die Bedeutung der Geschmacksrichtungen im Ayurveda
» Die energetischen Wirkungen der verschiedenen Nahrungsmittel und Zubereitungsformen
» Die Wirkungen auf die jeweiligen Doshas (Konstitution, Bioenergien)
» Die Wirkung von Nahrungsmitteln und ihrer Zubereitung auf Körper und Geist.
» Die sinnvollste Zusammenstellung von Menüs entsprechend der Konstitution (Doshas) - welche Nahrungsmittel und welche Kombinationen sind gut für welches Dosha und in welcher Situation.
Im praktischen Teil bereiten wir zusammen in der Gruppe vegane ayurvedische und indische Gerichte unter Berücksichtigung ayurvedischer Grundsätze zu. Du lernst, Gerichte
» geschmacklich abzustimmen
» so zusammenzustellen, dass sie harmonisierend und ausgleichend wirken
» für die Entfaltung von bestimmten Heilwirkungen zu kreieren
Die Ayurveda Vegane Koch Ausbildung richtet sich in erster Linie an Ayurveda Gesundheitsberater, die Ayurveda Ernährungsberatung oder Ayurveda Koch-Workshops selbst anbieten oder die Ayurveda Küche genauer kennen lernen wollen. Der Kurs eignet sich auch für ‚Hobbyköche´ und professionelle Köche, die vegane Ayurveda Gerichte in ihre Angebotspalette mit aufnehmen wollen.
Teilnahmevoraussetzung: Erfahrung im Kochen. Mit Zertifikat (Ca. 81 Unterrichtseinheiten)
Diese Ausbildung ist eine Veranstaltung der Akademie der Kulturen NRW und deshalb für die Bundesländer Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Saarland als gesetzlicher Bildungsurlaub anerkannt - gegebenenfalls auch für andere Bundesländer.
Wenn du dazu genauere Informationen haben möchtest, wende dich bitte an bildungsurlaub(at)yoga-vidya.de
Seit dem 01.01.2022 wird die Anerkennung als Bildungsurlaub nur noch im Haus Bad Meinberg und Westerwald angeboten.