Taittiriya Upanishad Jahresgruppe 2027

Diese Jahresgruppe richtet sich an jeden an Selbsterforschung interessierten Menschen, der bereits mit den Grundlagen des Vedānta vertraut und den Geist auf das Studium der Schriften vorbereitet hat. Wenn Du tiefer in das Studium der indischen Schriften einsteigen und in einer geschlossenen Gruppe mit Gleichgesinnten studieren und Deine Natur als Brahman verstehen möchtest, dann bist du in dieser MuṇḍakopaniṣadJahresgruppe richtig.

Die Taittirīya-Upaniṣad gehört zu den zehn bedeutenden Upaniṣaden. Sie nimmt innerhalb der Vedānta-Lehre eine besondere Stellung ein. Sie verbindet eine klare philosophische Entfaltung der Natur des Menschen und der Wirklichkeit mit einer großen Tiefe und Schönheit der Sprache.

Die Upaniṣad besteht aus drei Teilen: Śikṣāvallī, Brahmānandavallī und Bhṛguvallī. Sie führt uns schrittweise von der Bedeutung eines vorbereiteten und reifen Geistes zur Erkenntnis des Selbst und schließlich zu einer unmittelbaren Betrachtung der Natur von Brahman.

Ein besonders bekannter Teil der Taittirīya-Upaniṣad ist die Lehre von den fünf Kośas, den fünf Hüllen oder Ebenen der menschlichen Erfahrung: dem physischen Körper, der Lebenskraft, dem Geist, dem Intellekt und der Erfahrung von Ānanda. Diese Lehre hilft uns zu verstehen, was wir im gewöhnlichen Leben als „ich“ erfahren und was unser wahres Selbst tatsächlich ist.

Die Brahmānandavallī entfaltet die Natur von Brahman und enthält einige der schönsten und tiefgründigsten Aussagen des Vedānta. Brahman wird als die Ursache und Grundlage des gesamten Universums beschrieben. Die Upaniṣad führt uns zur Erkenntnis, dass die Suche nach Sicherheit, Glück und Erfüllung letztlich eine Suche nach dem eigenen wahren Selbst ist. Dabei wird insbesondere die Bedeutung von Ānanda – Fülle und Glückseligkeit – auf einzigartige Weise erläutert.

In dieser Jahresgruppe werden wir in 2027 Śikṣāvallī und Teile von Brahmānandavallī (also Kapitel 1 und teilweise Kapitel 2 von Taittirīya-Upaniṣad) auf der Basis traditioneller Kommentare studieren. Dabei geht es nicht nur um die intellektuelle Bedeutung der Texte, sondern darum, die Sichtweise des Vedānta so zu verstehen, dass sie für das eigene Leben unmittelbar relevant wird. Den Rest von Brahmānandavallī und Bhṛguvallī besprechen wir in der Jahresgruppe 2028.

Die Taittirīya-Upaniṣad vermittelt auf eindrucksvolle Weise die zentrale Erkenntnis des Vedānta: Ich bin nicht begrenzt auf Körper, Sinne und Geist. Meine wahre Natur ist die unbegrenzte Wirklichkeit, Brahman.

Die Jahresgruppe beinhaltet 15 Termine, die so gewählt sind, dass ein eigenes Studium zur Reflexion und Nachbearbeitung möglich ist. Die Teilnehmer werden unterstützt, eigene Arbeitsgruppen aufzubauen. Zu Beginn der Kurs Reihe bekommst Du einen separaten Link für Downloads mitgeteilt. Dieser bleibt bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Kurseinheit gültig. Am Tag nach einer jeden Kurseinheit wird dort der aufgezeichnete Vortrag, zusammen mit den Folien und den zugehörigen Fragen zum Download bereit gestellt. Auf diese Weise kannst du dich im eigenen Tempo vertiefend mit den Inhalten des Kurses beschäftigen oder verpasste Vorträge nachholen.

Das Verständnis der Lehre wird durch das regelmäßige Studium vertieft. Du wirst Dich im Kreise Gleichgesinnter entwickeln und entfalten können. Es wird online mit Zoom unterrichtet.

Termine

20.01.2027, 24.02., 10.03., 21.04., 26.05., 16.06., 30.06., 14.07., 25.08., 15.09., 29.09., 20.10., 03.11., 17.11., 01.12.2027, jeweils 19-21 Uhr

»Info-Termin Vedanta Jahresgruppen«
25.11.2026, Mittwoch 19.00–20.30 Uhr mit Vedamurti Dr. Olaf Schönert
Preis:
Kostenlos 0,00
»Info-Termin Vedanta Jahresgruppen«
08.01.2027, Freitag 19.00–20.30 Uhr mit Vedamurti Dr. Olaf Schönert
Preis:
Kostenlos 0,00
»Kenopanisad Jahresgruppe«
13.01.2027 – 24.11.2027, Mittwoch 19.00–21.00 Uhr mit Vedamurti Dr. Olaf Schönert
Preise:
Freiwlllig mehr zahlen 298,00
Normal 278,00
»Taittiriya Upanishad Jahresgruppe«
20.01.2027 – 01.12.2027, Mittwoch 19.00–21.00 Uhr mit Vedamurti Dr. Olaf Schönert
Preise:
Freiwillig mehr zahlen 298,00
Normal 278,00

Lehrer

Dr. Vedamurti Schönert,

Yogalehrer (BYV), Yoga Vidya Acharya, erfahrener Ausbildungsleiter für Yogalehrer, Meditationslehrer (BYVG), systemischer Berater (BYVG), psychologischer Yogatherapeut (BYAT), Yin Yogalehrer (BYV). Langjähriger Schüler von James Swartz und Neema Majmudar. Unterrichtet in dieser Tradition Vedanta seit 2015. Bei Yoga Vidya zuständig für das Exzellenzzentrum "Traditionelles Vedanta". Konzeption und Unterricht vieler Vedantakurse, Jahresgruppen und Ausbildungen.