Du bist hier: Sivananda / Stories From Yoga Vasishtha

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung

2. Mumukshu Prakarana - Von der Sehnsucht nach Befreiung

Santosh (Zufriedenheit)

Zufriedenheit ist die höchste Tugend. Zufriedenheit heißt das echte Vergnügen und der zufriedene Mensch erfährt die höchste Ruhe. Für einen zufriedenen Menschen bedeutet Weltherrschaft nichts mehr als Streu. Das Vergnügen an Gegenständen erscheint ihm als Gift. Sein Geist strebt nach höheren spirituellen Dingen und Atma Vichara. Sein Glück stammt aus seinem Inneren heraus. Widrige Umstände stören ihn nie.

Zufriedenheit heilt alles Übel. Es stellt ein Allheilmittel, um die fürchterliche Krankheit des Geizes und der Habgier zu vertreiben. Ein von der Zufriedenheit beruhigter Geist ist immer still und friedlich. Göttliches Licht kommt nur auf den Aspiranten herab, der zufrieden ist. Ein zufriedener Mensch ist einer, der sich nicht nach Dingen sehnt, die er nicht besitzt, sondern genießt, was er in Maßen hat. Er ist vollkommen zufrieden mit dem, was er ohne Anstrengungen erhält. Er ist hochherzig und dankbar. Siddhis und Riddhis bedienen ihn als wären sie seine Diener. Er ist sorgen- und angstfrei. Der Anblick des ruhigen Gebarens eines zufriedenen Menschen erfreut jene, die mit ihm in Berührung kommen. Eine solche Person wird von den großen Tapaswins und allen großen Menschen verehrt.“

Katalog anfordern
Beratung und Anmeldung


Yoga Angebote

Unser Klassiker zum Einsteigen:

Yoga & Meditation Einführung


Yoga lernen im Urlaub:

Yoga Ferienwochen
 


Yoga wie es dir gefällt:

Ashram Individualgast
 


Ayurveda Angebote:

Alles zu Ayurveda & Ayurveda Vegan.


Yoga in deiner Nähe:

Suche dein Stadtcenter oder Ashram


Yoga Bücher online lesen:

Unser Bücherportal


Vegetarische Ernährung:

Infos & Rezepte
 


Yoga Angebote

Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,46 von 5 Sternen 418 Bewertungen auf ProvenExpert.com