Du bist hier: Service / Presse / Yoga Vidya in der Presse

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung

Yoga Vidya in der Presse

Yoga Journal N.3

Energie-Kick
"Auf dem Xperience Fesitival 2019 entstand die Idee, Mantra mit der schlagkräftigen Rhythmik des Rap zu vereinen."...
(Heft N.3, Mai - Juni 2021, S.10)
>>Zur Onlineseite

FOCUS

Seite an Seite
"22.000 Unternehmen aus über 150 Branchen im Test - welche Unternehmen in Deutschland für eine besonders hohe Beratungsqualität stehen"...
(20.02.2021, Ausgabe 08 S.76-82)
>>Zur Onlineseite

Lippische Landes-Zeitung

Tipps gegen Stress und Erschöpfung
"Yoga Vidya baut Online-Seminar-Angebot aus.
Horn-Bad Meinberg. Yoga für das Nervensystem, Ayurveda für Frauen, Kundalini Yoga für Anfänger - das klingt spannend? Der Verein Yoga Vidya bietet großes Angebot an Videomittschnitten aus Live-Seminaren an."...
(09.02.2021, Printausgabe S. 20)
>>Zur Onlineseite

Lippe-Wissen & Wirtschaft, IHK Lippe zu Detmold

Auszeichnung für Yoga Vidya
"Yoga Vidya ist mit dem ProvenExpert-Qualitätssiegl als "Top-Dienstleister" und "Top-Empfehlung 2021" mit "Top-Kompetenzen" ausgezeichnet worden. Mit über 4,5 von 5 Sternen und einer Empfehlungsquote von über 98 Prozent bekommt der Verein eine "sehr gut" Bewertung von Nutzer*innen."...
(04.04.2021, S.5)
>>Zur Onlineausgabe

Heilnetz Dollbaum

16. Yoga Vidya Musikfestival
"Musik in allen Facetten steht im Mittelpunkt des Konzert-, Workshop- und Yoga-Programms des Yoga Vidya Musikfestivals vom 12. bis 16. Mai 2021 in Bad Meinberg. Auf dem „musikalischen Familientreffen“ laden Headliner wie Sundaram, Christian Bollmann und Judith Maria Günzl, Gaiatrees, Aleah Gandharvika & Jess Amba, alle Liebhaber*innen spiritueller Musik dazu ein, sich über Klang, Energie und Akustik miteinander zu verbinden."...
(15.03.2021)
>>Zur Onlineausgabe

Stadtanzeiger

Platz dient künftig den Seminargästen
Der Wohnmobilhafen in Bad Meinberg am Silvaticum ist seit Jahresbeginn geschlossen. 2005 wurde er mit Geld der Stadt und des Staatsbades angelegt und später durch das benachbarte Badehaus betrieben."...
(03.04.2021, S.2)
>>Zur Onlineseite

aktiv im Leben

Gegen Stress und für Nachhaltigkeit
"Yoga Vidya mit Live-Seminaren auf Vimeo - 6. Buisness Yoga Kongress online
Der Spagat zwischen Familie und Job erfordert immer höhere Anstrengung. Mitunter bringt uns das hohe Stresslevel aus dem Gleichgewicht, was bei Frauen z.B. zu Menstruationsstörungen führen kann."...
(17.02.2021, S. 24)
>>Zur Onlinausgabe

Yoga Journal

"Nicht verletzen ist die höchste Tugend"
"Als Gründer von Yoga Vidya trennt Sukadev Bretz zwischen persönlicher politischer Grundhaltung und Yogalehre."...
(03./04.2021,  Statement von Sukadev S.75)
>>Zur Onlineseite

Yoga Journal

Leadership im Wandel
"So komplex unsere Zeit auch sein mag, eines ist klar: Wir brauchen einen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit im Umgang miteinander und mit der Natur - und Menshen, die diesen Wandel gestalten."...
(12.02.2021, Wellmedia Verlag, Print-Ausgabe, Fr. Kedzierski, S.12)
>>Zur Onlineseite

Süddeutsche Zeitung

Schwierige Haltung
"
Yoga hilft Millionen von Deutschen durch die Pandemie. Aber seit Corona teilen einflussreiche Lehrer Verschwörungsmythen oder fantasieren vom Umsturz. Reise in eine achtsame Welt mit einem braunen Problem."...
(09.04.2021)
>>Zur Onlineausgabe

Schrot und Korn

Kleine Yogis in Aktion
"Tom, Emma und Linus stehen jeweils auf ihrer Matte, "Wir begrüßen jetzt die Sonne", sagt ihre Kinderyoga-Lehrerin im YouTube-Video und hebt die Arme über den Kopf. Die sechs und sieben Jahre alten Kinder tun es ihr nach."...
(05/2021, S. 81.-83.)
>>Zur Onlineausgabe

Bewusst leben. Das Gesundheitsmagazin

Horn-Bad Meinberg: Natürlich. Gesund. Leben.
"Bei Yoga Vidya, der größten Yoga-Community und dem größten Seminarhaus außerhalb Indiens, können Sie sich mit der Welt des Yoga und des Ayurveda auf Zeit oder sogar einen ängeren Zeitraum vereinen"... (17.11.2020, S. 14)
>>Zur Onlineausgabe

Neue Westfälische

Lachen hält gesund!
"Zum Lachyoga kam Silvia Rößler (61) ausgerechnet, als ihr eigenes Lachen verschwunden war. 2004 starb ihre beste Freundin, sie hatte sie eng begleitet."... (07.11.2020, Seite: Lokales, links oben)
>>Zur Onlineausgabe

Focus online

Höheres Selbst finden: Bedeutung des spirituellen Konzepts
"Das höhere Selbst ist Teil eines spirituellen Konzepts, das uns die Frage nach dem Sinn des Lebens beantworten soll. Wir zeigen Ihnen, was sich hinter dem Begriff verbirgt, und was Sie tun können, um Ihr höheres Selbst zu finden." ... ( 25.07.2020, Focus online)
>>Zur Onlineausgabe

FAZ am Sonntag

Wir investieren nachhaltig
"Volker Bretz, Yoga-Unternehmer: "In meiner Jugend in den 1970er und 1980er Jahren haben wir uns wegen des Waldsterbens Sorgen gemacht. Damals sprach man noch nicht von Nachhaltigkeit, aber im Prinzip haben wir dasselbe gemeint." ... (FAZ, 27.12.2020, Nr. 52)
>>Zur Onlineausgabe

Computer Bild

Android und iOS: Die besten Konzentrations-Apps zum Fokussieren
"Yoga Vidya ermöglicht den Klassiker in den eigenen vier Wänden: Probieren Sie aus, was Sie mögen, wollen und können. Erfahrene Übungsleiter zeigen Ihnen die Übungen per Video. Musik und alles, was dazu gehört, liefert dieses Programm. Und: Es ist komplett kostenfrei!" ... (28.09.2020)
>>Zur Onlineausgabe

Tag24

So groß ist der Einfluss des Mondes
"Der Mond soll mystische Kräfte haben, einige Menschen richten daher sogar ihr ganzes Leben nach dem Mondzyklus aus. " ... (13.09.2020)
>>Zur Onlineausgabe​​​​​​​

Generation 55+ Baumeister Verlag

Yogatherapeutische Online-Beratung bei Yoga Vidya
"Menschen mit körperlichen oder psychischen Beschwerden können sich bei Yoga vidya über die Online-Beratung in Einzelsitzungen yogatherapeutisch begleiten lassen." ... (Spezial "Alternative Medizin", 12/ 2020, S 18)
>>Zur Onlineausgabe

Yoga aktuell

Techniken der Hatha-Yoga-Pradipika
Shambhavi-Mudra
"Eine Mudra, die mit dem Blick ausgeführt wird -Shambhavi-Mudra gilt als Übung zur Öffnung des Dritten Auges und kann neben Intuition und Kreativität auch Güte und Herzensverbindungen fördern.
" ... (Yoga aktuell, 30.07.20, S. 30-32)
>> Zur Onlineausgabe

Stadtanzeiger

Eine Reise in die Natur ist eine Reise zu uns selbst
"Auf jährlich 600.000 schätzt die Denkmalstiftung des Landesverbandes die Zahl der Externsteine-Besucher." ... (Stadt-Anzeiger Nr. 673, 23.12.2020, S. 6)
>>Zur Onlineausgabe​​​​​​​

Lippische Landeszeitung

Spiritualität in Zeiten von Corona
"Der Berufsverband der Yoga-Vidya-Lehrer feiert sein 25-jähriges Bestehen in Bad Meinberg." ... (24.07.20, S. 13) 
>>Zur Onlineausgabe

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Kurzporträt Sukadev
Thema nachhaltiges Investieren
„In meiner Jugend in den 70er und 80er Jahren haben wir uns wegen des Waldsterbens Sorgen gemacht. Damals sprach man noch nicht von Nachhaltigkeit, aber im Prinzip haben wir dasselbe gemeint. Mir war es immer wichtig, einfach zu leben: Ich habe kein Auto, wohne auf 45 Quadratmetern und bin seit meinem 16. Lebensjahr Vegetarier. " ... (Frankfurter Allgemeine, 27.01.2021)
>>Zur Onlineausgabe​​​​​​​

Yoga Journal (Wellmedia Verlag) Print-Ausgabe

Spiritualität vermitteln
"Asanas vorturnen und zum yogischen Atmen anleiten, das lernt man in jeder Yogalehrer-Ausbildung. Aber wie vermittelt man die eigentliche Essenz der Praxis, die Spiritualität?"... (Yoga Journal. 07.08.2020, S. 14)
>> Zur Onlineausgabe

Lebensträume Magazin

Einführung in die Meditation
"Jede Form der Meditation, die wir einüben, hat eine positive Auswirkung auf unseren Gemütszustand, unabhängig davon, ob wir sie als erfolgreich erleben oder nicht. Erinnern Sie sich an die Faustregel: " ... (Lebensträume Magazin, 10.02.2021, S.2 - 5 )
>> Zur Onlineausgabe

Web.de

Yoga für Kinder
"Die Popularität von Yoga wächst seit vielen Jahren - und einige erwachsene Yogis wollen auch Kinder für den Sport begeistern. Worauf Sie beim Yoga für Kinder achten sollten." ... (30.10.20)
>> Zur Onlineausgabe

Web.de

Yoga in den Wechseljahren
"In den Wechseljahren gerät der Körper der Frau ganz schön aus dem Gleichgewicht. Hier kann Yoga helfen, die innere Balance wiederzufinden und Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen und Schlafprobleme zu lindern." ... (16.11.20)
>> Zur Onlineausgabe

GMX

Der Acro Yoga-Stil
"Man muss kein Zirkusartist sein, um Schritt für Schritt in diese spannende und spielerische Yoga-Variante einzusteigen." ... (17.11.20)
>> Zur Onlineausgabe

Heilnetz

Spiritualität
"Zum 25-jährigen Jubiläum veranstaltet der Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer*innen seinen Yoga-Kongress zum Thema „Teaching Spirituality“ vom 20. bis 22. November 2020 in Bad Meinberg." ... (18.11.20)
>> Zur Onlineausgabe

Glamour

Yoga für Anfänger
"Keiner ist gleich und deshalb gibt es auch für jedes Bedürfnis die passende Yoga-Übung. Es wird nicht nur deine Fitness, sondern auch auf deinen Körperbau und deine Haltung bei der Wahl der Übungen Rücksicht genommen." ... (20.11.20)
>> Zur Onlineausgabe

Web.de

Yogalehrer werden
"Egal ob dünn oder dick, groß oder klein, durchtrainiert oder schmächtig - grundsätzlich kann jeder, unabhängig von seiner körperlichen Konstitution, eine Ausbildung zum Yoga-Lehrer antreten." ... (30.11.20)
>> Zur Onlineausgabe

Tiroler Tageszeitung

Im Lockdown fit halten
"Eine Sportart die sich fürs Heimtraining geradezu anbietet, ist Yoga. Wer noch keine Erfahrungen hat, kann auch hier auf YouTube nach entsprechenden Kursen suchen." ... (25.11.20) 
>> Zur Onlineausgabe

Web.de

Wie hilft Yoga gegen Stress?​​​​​​
"Yoga hilft auf verschiedene Weise gegen Stress, Angst und Anspannung. Zum einen sorgt die tiefe Atmung dafür, dass unser Körper bestmöglich mit Sauerstoff versorgt wird." ... (30.November 2020)
>>Zur Onlineausgabe

Bulgarisches Wirtschaftsblatt und südosteuropäisches Report

Yoga für Entspannung und gegen Stress
"Zum einen sorgt die tiefe Atmung dafür, dass unser Körper mit dem bestmöglichen Sauerstoff versorgt wird." ... (01.12.10)
>> Zur Onlineausgabe

Deutschlandfunk Kultur

Die Vertreibung aus der Yoga-Bubble
"Corona habe die Hemmschwelle weiter sinken und die gemütliche Yoga-Bubble platzen lassen." ... (Beitrag vom 06.12.20)
>> Zur Onlineausgabe

Zeit online

5 Tipps für den Winter
"Die Dehnungs- und Kräftigungsübungen, sogenannte Asanas, schulen Körper wie Geist und kurbeln das «Prana» an - also die Lebensenergie."
... ()
>> Zur Onlineausgabe

Merkur

Einfach erholen - mit Yoga
"Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Wer sich in den «herabschauenden Hund» schieben, wie eine «Kobra» recken oder zielstrebig wie ein «Krieger» nach vorn blicken möchte, findet in Deutschlands größtem Yoga-Zentrum die passenden Kurse." ...(Merkur.de, Donnerstag, 21.01.21)
>> Zur Onlineausgabe

Lippische Landeszeitung

Wellness von Sylt bis in den Süden
"Den Akku aufladen, den Körper reinigen oder einfach die Seele baumeln lassen..." (LZ.de, am 10.12.20)
>> Zur Onlineausgabe

Allgemeine Zeitung

Binger Yoga-Kurse mit mehr Meditation
"Martin Rector bietet ab 6. Februar in der Volkshochschule den Kurs „Meditation und Mantra-Yoga (Hatha-Yoga)“ an. Die Krankenkassen waren zunächst skeptisch."... (Allgemeine Zeitung, Lokales, Bingen. Montag 21.12.20)
>> Zur Onlineausgabe

ntv Ratgeber

Tipp 2: Von der "Kobra" in die "Katze" - Yoga im Teutoburger Wald
Wie verheißungsvoll: einen kühlen Wintermorgen mit einem belebenden "Sonnengruß" starten. "Hier, am Rande des Teutoburger Waldes, können Yogis und Yoginis unweit die legendären Externsteine bestaunen oder wunderbare Spaziergänge durch das Silvaticum (lat. "silva" = Wald) genießen."... (ntv Ratgeber Samstag, 19. Dezember 2020)
>> Zur Onlineausgabe

Stadtanzeiger

Eine Reise in die Natur ist eine Reise zu uns selbst
Auf neuen Wegen rund um die Externsteine mit der Naturführerin und Schamanin Carola "Satyadevi" Bretz.
"Die Natur ist ein Wunder, welches wir entdecken und erfahren dürfen. Sie ist der Spiegel unseres eigenen Selbst." ... (Stadtanzeiger, Nr. 673, S. 16)
>>  Zur Onlineausgabe

Zeitwende Magazin

16. Yoga Vidya Musikfestival- Fest der Vielfalt und des "Ein-Klang"
"Klang, Tanz und Begegnnung stehen beim Yoga Vidya Musikfestival vom 21. bis 24. Mai 2020 auf dem Programm. - In Konzerten, Yogastunden, Impro-Sessions, Rezitationen und Ritualen wird ein herzeröffnender Erlebnisraum zwischen Vielfalt und Einklang ausgelotet. ... " (Zeitwende Magazin, März/Mai 2020, Nr. 87, S.14)
>> Zur Onlineausgabe

Oschatzer Allgemeine

Yogalehrer mit 77 Jahren
"Werner Schmidt ist 77 - und er unterrichtet Yoga an der Volkshochschule. Dabei fand der Oschatzer eigentlich erst spät - damals war er etwa 60 Jahre alt - zum Yoga. Doch dann gleich richtig. In einem Ashram erhielt er seine Ausbildung, bevor er schließlich selbst zum Lehrer wurde. ..." (Oschatzer Allgemeine,02.01.2020 S. 15)
>> Zur Onlineausgabe

Bewusster leben

Xperience Festival
Meditieren mit Curse, Wellness im Badehaus oder doch lieber eine Kräuterwanderung? Das Xperience Festival 2020 vom 19. bis 23. August im Grünen eines verwilderten Kurparks bietet alles, was das Herz begehrt. - Das selbsterklärte Yogaandsomuchmore Festival ist Europas größtes seiner Art. Morgens werden Meditationen angeboten, abends gibt es Konzerte mit Trevor Hall, Pavlidis feat. ... (bewusst leben, 01/2020)
>> Zur Onlineausgabe

Meile bewegt

Kinderyoga Kongress: 13. - 15. März 2020. „Mit Freude wachsen“
"Der Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer*innen (BYV) veranstaltet vom 13. – 15. März 2020 den 10. Kinderyoga-Kongress bei Yoga Vidya in Horn-Bad Meinberg. Kindern und Eltern, Yogalehrer* innen, Pädagog*innen und allen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, bietet sich ein breites Spektrum an Workshops, Musterstunden, Vorträgen, Meditationen und Mantra-Singen. ..."(Meile bewegt, Ausg 129, 01/2020)
>> Zur Onlineausgabe

Yoga aktuell

10. Kinderyoga Kongress bei Yoga Vidya
"Vom 13. bis 15. März dreht sich in Horn- Bad Meinberg alles um Yoga für die Jüngsten: Auch in diesem Jahr findet im Hauptsitz von Yoga Vidya wieder ein Kongress zum Thema Kinderyoga statt, den in diesem Bereich langjährig erdfahrene Experten gestalten und mit ihrem Wissen bereichern. ..." (Yoga Aktuell, Ausg. 120, 01/2020)
>> Zur Onlineausgabe

 

Anders handeln (Themenheft: Glaube)

Was hat ein gerader Rücken mit Gott zu tun?
"Ist Yoga ein gesundes Körpertraining, eine Weltanschauung – oder gar eine Religion? Dieser Frage spürte unsere Autorin Christiane Kolb bei »Yoga Vidya« in Bad Meinberg nach – dem größten Yogazentrum in Europa. ..." (Anders handeln, 01/2020, S.18-20)
>> Zur Onlineausgabe

YOGA STYLE MAGAZIN

Das neue Yoga Vidya Kirtan Heft
"Das Singen von Mantras ist eine wunderschöne, freudvolle Methode zur Erweiterung des Bewusstseins und zur Erlangung des Gefühls der Einheit mit dem Kosmischen. Dieses Buch kann dir eine wertvolle Hilfe beim Mantra Singen sein. Hier findest du die Texte der meisten Mantras und Lieder, die bei Yoga Vidya gesunden werden. ..." (Yoga Style Magazin, Jan 2020, S. 11)
>> zur OnlineAusgabe

Sportplaner (Sonderheft YOGA)

Xperience Festival: MUSIC.PLANTFOOD.ART.DANCE.ACTIVISM.YOGA
"
Nach den ausverkauften ersten Jahren verspricht das Xperience Festival mit seinem vielseitigen Profil auch 2020 ein echtes Highlight zu werden, für das man im Kalender unbedingt ein dickes Kreuz im Kalender machen und sich rechtzeitig Tickets sichern sollte. Vom 19. bis 23. August 2020 werden über 2500 Gäste, Künstler aus aller Welt bei Yoga Vidya in Bad Meinberg erwartet. ..." (Sportplaner- Sonderheft YOGA GUIDE 2020, Jan. 2020, S. 14-17)
>>zur Onlineausgabe

Bewusster leben

Save the date: Xperience Festival vom 19. bis 23. August 2020
"Das Xperience Festival erwartet über 2500 Teilnehmer aus aller Welt bei Yoga Vidya in Bad Meinberg. Die Yoga-Conference, die Europas größtes innovatives Festival-Unikat ist, kombiniert in sieben zentralen Erlebnisbereichen Aktivismus, Yoga, Healing, Foodshows, Eco-plantfood, nachhaltigen Lifestyle, Musik und Streetart für Menschen aller Altersklassen. ..." (Bewusster leben, Aus.1 2020, S. 79)

Magazin Zeitwende

Entspannung per App? Einfach zurücklegen ...
"Besonders angeleitete Entspannungsübungenhelfen mir, ganz zu mir und meinerhöheren Macht zu finden, ihre Liebe für mich zu spüren und ihrenWillen für mich zu erkennen. Dabei nutze ich gerne die Yoga Vidya App2.0, denn sie beinhaltet eine Füllean einzelnen Übungsvideos, vollständigen Seminar- und Kursreihenzu allen wichtigen Bereichen desYoga, ein Asana-Lexikon, Mantraszum Anhören, Mitlesen und Mitsingen u.v.a. Auch alle Videos der Entspannungskursleiterausbildungsindenthalten, sodass ich mich einfach fallenlassen und mitmachen kann. ... "(Magazin Zeitwende, Ausg. 86, 2019)
>> zur Onlineausgabe

Yoga aktuell Spezial

Yogatherapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
"Yoga als begleitende und ergänzende therapeutische Maßnahme für Menschen mit Störungen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist vor allem dank der bahnbrechenden Studien der 1970er Jahren mittlerweile zu einem festen Bestandteil der ganzheitlichen Herzmedizin geworden. ..."  (Yoga aktuell Spezial, Nr.8, Dez 2019- Febr. 2020, S.33-35)
>> zur Onlineausgabe

meile bewegt

Held*in- Stellung
"Der Held (Vira Bhadrasana oder Virabhadrasana), auch Krieger genannt, ist eine der muskelkräftigsten Asanas, die dir Kraft, Festigkeit und Mut schenken und in einer der möglichen Varianten helfen kann, Visionen für dein weiteres Leben, deine persönliche Ausrichtung zu entwickeln. (Beitrag von Yoga Vidya Bad Meinberg, erschienen in: meile bewegt, Ausg.129, 2019/2020) 
>> zur Onlineausgabe

mylife.de

MANTRA YOGA
"Beim Mantra Yoga singen oder sprechen die Yoga-Lehrer eine Silbe, ein Wort oder eine Wortfolge mit spiritueller Kraft während der Körperübungen. Das Besondere daran: Die Yogis können die Stellungen dadurch intensiver erleben. mylife.de hat mit den Lehrern Katyayani Ulbricht und Sundaram über die inspirierende Methode gesprochen. ..."  (mylife.de - bewusst gesund, gefunden am 08.01.20120) [zur Onlineausgabe]

Natürlich

ME-TIME IM YOGA RETREAT
Tipp 2: "YOGA VIDYA - Europas größter Yoga-Seminaranbieter hat viele Yogareisen im Programm. Save the Date: Am 12.01.20 findet ein Tag der offenen Tür im Yoga Vidya Zentrum Bad meinberg statt..."  (Natürlich, Jan/Feb 2020, S.63-63). >> zur Onlineausgabe

Yoga Journal

Hereinspatziert!
Eigentlich stehen die Türen bei Yoga Vidya ja immer weit offen: Kein anderes Semianrzentrum beherbergt jedes Jahr so  viele Yogis wie das Ashram in Bad Meinberg. ... "  (Yoga Journal, Jan/Febr 2020, S.512) [>> zur Onlineausgabe]

Katalog anfordern
Online Anmelden
Beratung und Anmeldung
Yoga Vidya Yoga, Meditation, Ayurveda, Yoga Ausbildungen, Yoga Kurse, Yoga Ferien hat 4,54 von 5 Sternen 643 Bewertungen auf ProvenExpert.com