Du bist hier: Yogatherapie / Erfahrungen / Selbstvertrauen / 

Beratung und Anmeldung

Erfahrungsbericht zum Thema Selbstvertrauen

Carina Zinkeisen, München

Wie Yoga mir aus einer Lebenskrise half

Ich bin 34 Jahre alt und war eigentlich immer ziemlich unsportlich, deswegen hätte ich mir auch nie zugetraut, Yogalehrerin zu werden, obwohl ich schon lange Yoga mache und eigentlich immer fitter wurde dadurch. Nur den letzten Schritt habe ich mich nicht getraut, obwohl es doch so gut zu meiner Ayurveda – Ausbildung passt. Als dann auch noch meine Beziehung zu meinem Freund gar nicht mehr rund lief, wusste ich erst recht nicht, was ich machen sollte. Vier Wochen im Westerwald – er alleine in München. Ob das gut geht. Bei der Ayurveda – Ausbildung ging es gut, aber da hatten wir keine Krise, waren glücklich miteinander. Jetzt das Gegenteil. Irgendwie war der Wurm drinnen.
Ich bin doch gefahren, einfach um Abstand zu gewinnen – und im Nachhinein war es die beste Entscheidung meines Lebens. Mein Freund lernte zwar in dieser Zeit seine neue Partnerin kennen, aber das sollte ich erst später erfahren. Ich merkte, dass ich klar kam ohne ihn, dass ich viele neue Leute kennen lernte, die mich mochten und nicht nur als Anhängsel sahen von ihm. Ich wurde körperlich jeden Tag fitter und nie werde ich den Tag vergessen, als ich vom Hund in den Schulterstand sollte. Ein Meilenstein für ein Mädchen, das immer eine vier in Sport hatte, ein unbeschreibliches Glücksgefühl.
Ich wurde echt selbstbewusst, trug sogar meine selbst verfassten Gedichte vor, eines sogar vor einer Hochzeitsgesellschaft.
Zurück in München ging es dann weiter. Ich nahm den Elan mit in meinen Alltag und nahm all meinen Mut zusammen – ich bewarb mich als Yogalehrerin in einer Hebammenpraxis und bekam den Job. Außerdem verwöhne ich die Schwangeren mit ayurvedischen Massagen und Lymphdrainage – ein Job, der mir sehr viel Spaß macht und tiefe Befriedigung schenkt.
Ich bin beruflich dort angekommen, wo ich hin wollte, selbstständig und unabhängig und ich konnte auch, so sehr es auch weh getan hat, meinen Freund gehen lassen und ein komplett neues Leben beginnen.
Ohne Yoga und vor allem ohne die Yogalehrerausbildung hätte ich das nie geschafft.

Nach oben

Beratung und Anmeldung
Kontakt Yoga Vidya Yogatherapie
Yoga Vidya Therapie Broschüre