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Anfängerkurs 1. Stunde

Die klassische Yoga Vidya Übungsreihe, angepaßt für Anfänger, unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse von Rücken und Hals.

Tiefenentspannung

Decke oder Kissen unter Knie oder Oberschenkel. 
5-10 Minuten. Schritte: Körperteile anspannen, locker lassen. Atembeobachtung.

Kniebeuge

Ein Knie mit den Händen zur Brust ziehen. 5-8 Atemzüge lang halten. Wechseln. 

Drehübung

Linkes Knie beugen. Linken Fuß auf die Innenseite des rechten Knies legen. Rechte Hand auf linkes Knie legen. Nach links schauen. 5-8 Atemzüge lang halten. Seite wechseln. 

Zwischenentspannung

Immer zwischen 2 Übungen. 5-12 Atemzüge, oder bis der Atem wiederruhig ist.

Augenübungen

Spüre deine Augen. Öffne deine Augen und schaue nach links und nach rechts, nach oben- unten, unten links, unten rechts, zur Wand-Daumen-Nasenspitze; jeweils 4 Mal. Dann 2 Mal palmieren.

Rückenrolle

Knie beugen, Hände um die Knie. 6-10 Mal vor und zurück rollen.

Schulterübung

Schultern hochziehen, 5-10 Sekunden halten, dann locker lassen. 3 Mal wiederholen.

Schulterübung

Schulterblätter nach hinten. 5 Sekunden. 1-3 Mal.

Schulterblätter nach hinten

5 Sekunden. 1-3 Mal.

Dehnübung

Kopf nach links hängen lassen. Muskeln ganz entspannen. Allein die Schwerkraft wirken lassen. Beide Schultern entspannt unten halten. 10-15 Sekunden lang halten. Dann Seite wechseln. 

Rückenentspannungslage

Achte auf deine Atmung

Bein- und Bauchübung


Ein Bein heben, 10-20 Sekunden halten. Muskelspannung und Dehnung spüren. Langsam senken, beim Aufsetzen spüren, wie und in welcher Reihenfolge die Muskeln entspannen. Andere Seite.

Anschließend 3 Mal wechselseitig mit Atmung verbinden (einatmen heben 3 Sek. lang, ausatmen senken 3 Sek. lang).

Halbe Vorwärtsbeuge

1-3 Mal, jeweils 20-60 Sekunden halten. Genau spüren und nachspüren. Wichtig: Entspannt halten, nicht ziehen.

Schiefe Ebene

Hände hinter den Körper geben, Finger zeigen nach hinten. dann Becken und Brustkorb heben, Kopf nach hinten hängen lassen.

Bauchentspannung

Vor bzw. nach jeder Rückbeuge. Jeweils 5-8 Atemzüge

Kobra

Gefaltete Hände hinter dem Gesäß. Brustkorb heben. 10-30 Sek. halten. Variation: Kissen unter den Bauch, Füße aufstellen.

Stellung des Kindes

Kniend nach vorne beugen. Rücken entspannen. 30-60 Sekunden. Ellenbogenund Schultern ganz entspannen.

Halber Drehsitz

Linkes Bein gerade lassen. Rechten Fuß links neben das Knie geben. Achtung: Kopf nur sanft nach rechts drehen, ruhige Atmung, jede Seite etwa 1 Minute lang halten.

Der Baum

Gib den Fuß an die Seite des Oberschenkels.

Gib die Handflächen vor der Brust zusammen und wenn du gut stehtst, strecke die Arme nach oben. Gute Gleichgewichtsstellung. Entwickelt Konzentration und Selbstvertrauen.

Tiefenentspannung

Decke oder Kissen unter Knie oder Oberschenkel. 
10-20 Minuten. Schritte: Körperteile anspannen, locker lassen. Autosuggestion.Geistige Entspannung. Visualisierung. 

Meditation

1-5 Minuten

Om Om Om
Segensmantra
Shanti - Frieden

Diese uralte sogenannte "Rishikesh-Reihe" wurde von dem indischen Meister Swami Sivananda, der in Rishikesh wohnte, populär gemacht.
Die Version, wie sie von Swami Vishnu-devananda gelehrt und durch Sukadev Bretz leicht modiviziert wurde ist die Yoga Vidya Reihe.
Diese Yoga Vidya Grundreihe ist die Grundlage des Hatha Yoga Unterrichtes in allen Yoga Vidya Zentren und Seminarhäusern und den bei Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrern. Deutsches Yogalehrer Verzeichnis.
Diese Internet-Seite ist nicht zum Erlernen der Übungen gedacht, sondern als Gedächtnis-Stütze für diejenigen, welche diese Übungen schon kennen. Für dieses volle Programm solltest Du Dir etwa 45-90 Minuten Zeit nehmen.

Die klassische Yoga Vidya Übungsreihe, welche Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt. Für Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst. Angepaßt für Anfänger, unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse von Rücken und Hals.

1 A - Kursstunde - Yoga Vidya Anfängerkurs

Dies ist die erste Kursstunde des zehnwöchigen Yoga Vidya Yoga Anfängerkurses und damit der Beginn einer Reihe von über 30 Yoga Videos, mit denen du Yoga ganz systematisch lernen kannst. Intensiviere deinen Yoga - Sport mit unseren Videos. Es gibt insgesamt 10 Yoga Kursstunden, in welchen du die Yoga Übungen systematisch erklärt bekommst, und in denen auch ein theoretischer Teil enthalten ist. Dann gibt es zu jedem Kursstunden-Video ein langes und ein kurzes Yoga Praxis-Video, mit dem du das in der Kursstunde Gelernte üben kannst. Das lange Praxis-Video dauert etwa 60-90 Minuten, das kurze 10-30 Minuten. So kannst du jeden Tag entscheiden, ob du kürzer oder länger Yoga üben willst. Manchmal gibt es auch ein zusätzliches "Spezial-Video" für eine besondere Yoga-Praxis, die du losgelöst von allen anderen Yoga Übungen praktizieren kannst.
Der Kurs ist so gedacht, dass du jede Woche mit dem Kursstunden-Video beginnst, und die folgenden Tage entweder mit dem kurzen oder langen Praxis-Video übst. Eine Woche später übst du dann mit dem neuen Praxis-Video.
Die Kursstunden Videos haben am Anfang den Buchstaben "A", also z.B. "1A", "2A" etc. Die langen Praxisstunden haben im Titel den Buchstaben "B" (1B, 2B etc.). Die kurzen Praxis-Stunden haben im Titel den Buchstaben C (1C, 2C etc.).
Dies ist also jetzt die erste Kursstunde. Sukadev erklärt dir die Grundlagen des Yoga: Was ist Yoga? Welche Yoga Arten gibt es? Was lernst du in diesem 10-wöchigen Anfängerkurs? Er gibt dir Tipps zur Praxis. Anschließend leitet er dich zur ersten Yogastunde an. Kerstin macht die Übungen vor. Du übst: Anfangsentspannung, Krokodilsübungen zur Rückenentspannung, Bauchatmung, Augenübungen, Entspannungsübungen für Schulter und Nacken, Bauchmuskel-Übung, Bein-Dehnung, Kobra zur Rückenstärkung, Drehsitz, Baum als Gleichtgewichtsübung, gründliche Tiefenentspannung. Weitere Anfänger-Yogastunden findest du übrigens auch unter http://mein.yoga-vidya.de/page/yoga-v... Diese Anfängerstunde als Internetseite findest du unter http://yoga-vidya.de/de/asana/kursanf... . Yoga-Matte, Yoga-Kleidung, Yoga-Kissen etc. auch unter http://www.yoga-vidya.de/shop/ . Alle Videos des 10-wöchigen Yoga Anfängerkurses übersichtlich auf einer Seite http://mein.yoga-vidya.de/yoga-anfaen...
Yoga Kurse kannst du auch in jedem unserer Yoga Zentren und Seminarhäusern besuchen. Finde deinen Yoga Kurs unter https://www.yoga-vidya.de/seminare/