Der Verein Yoga Vidya

Der Yoga Vidya e.V. wurde 1995 von Sukadev Volker Bretz in Frankfurt gegründet, um den klassischen, integralen Yoga Vedanta in der Tradition des indischen Heiligen und verwirklichten Yogameisters Swami Sivananda (1887-1963) zu verbreiten - für einen achtsamen, bewussten Umgang mit dir selbst, den Mitmenschen und der Umwelt, für einen heilsamen, sinnerfüllten Lebensstil, mit letztlicher Ausrichtung auf eine höhere Wirklichkeit.

Sukadev Volker Bretz, der Gründer und spirituelle Leiter von Yoga Vidya, praktiziert Yoga intensiv seit 1982, davon 12 Jahre bei seinem Meister Swami Vishnu-devananda, der ihn ausbildete und ihm den Titel Acharya (Yogameister) verlieh. Er wurde von ihm auch zum Geistlichen geweiht.

Der Yoga Vidya e.V. ist eine spirituell-religiöse Gemeinschaft (Religionsgemeinschaft im Sinne des Grundgesetzes Art. 4 und 140) in der Yoga Vedanta Tradition von Swami Sivananda auf der Grundlage von Sanatana Dharma (sog. Hinduismus).

Der Yoga Vidya e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein. Zweck des Vereins ist die Förderung der Religion und Volksbildung durch Verbreitung des integralen Yoga in seiner ganzen Bandbreite.

Die Erfüllung des Vereinszwecks erfolgt über 3 übergeordnete Grundprinzipien:

• möglichst weite Verbreitung des integralen Yoga Vedanta für Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und spirituelles Wachstum. Ziel ist die Gottverwirklichung/Erleuchtung.
  • ein schnelles spirituelles Wachstum für ernsthafte Aspiranten:innen
  • Setzen von Lichtpunkten im Lichtnetz der Erde, für Frieden und Verständnis, zusammen mit anderen spirituellen und ökologischen Traditionen

Der Yoga Vidya e.V. lehrt den seit Jahrhunderten bewährten integralen Yoga Vedanta in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda in der Interpretation und Weiterentwicklung von Sukadev.

Yoga Vidya ist der Verbreitung des integralen Yoga und seiner verwandten Gebiete wie Meditation und Ayurveda gewidmet, für Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und spirituelle Öffnung. Ziel ist letztlich, eine höhere Wirklichkeit und die Einheit mit dem göttlichen transzendenten Prinzip zu erfahren. Alle Disziplin und Praxis ist Mittel für diese Transformation.

Um dies umzusetzen, betreibt der Yoga Vidya e.V. Ashrams nach traditionellem hinduistischem Vorbild. Die Yoga Vidya Ashrams sind Europas führende Yoga Ashrams und Ausbildungsinstitute für Yogalehrer:innen.

Die Ashrams werden von den Sevaka Mitgliedern des Yoga Vidya e.V. betrieben, welche als geistliche Genossenschaft organisiert sind. Viele Ashram-Sevakas und Mithelfer dienen aus Idealismus und Freude am Yoga. Ihr Leben ist der Verbreitung und Lehre des Yoga Vedanta und der eigenen spirituellen Entwicklung als Dienst an Gott und den Menschen gewidmet. So möchten wir in Umsetzung des Vereinszwecks vielen Menschen das Üben von Yoga in all seinen Aspekten ermöglichen.

Das schlussendliche Ziel ist Ananda – die innere Wonne  – und eines höheren Bewusstseinszustands für mehr Frieden in der Welt, die Freiheit von Anhaftungen und Gottverwirklichung.

Die Mitgliedschaft im Yoga Vidya e.V. unterstützt die Verbreitung von integralem, spirituellem Yoga Vedanta in Deutschland und Europa – traditionell, authentisch und gleichzeitig integrativ, angepasst an unsere heutige Zeit, verbunden mit Offenheit für andere Traditionen, Toleranz und Universalität. Immer mehr Menschen kann die Möglichkeit gegeben werden, innere Harmonie zu erfahren ihr Herz zu öffnen für Mitgefühl und Liebe. Und so ihr Leben in einer überwiegend auf rein äußerlichen, materiellen Werten basierenden Welt auf einen höheren, göttlichen Sinn auszurichten.

Als Mitglied wirst du zu den Vereinsversammlung eingeladen. Du kannst aktiv an der Wirkungsweise des Vereins teilhaben und zusammen mit uns dazu beitragen, ein bisschen mehr Licht, Harmonie, Frieden und Freude in diese Welt zu bringen.