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Alle Seminartermine zu MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit 8-Wochen-Kurs - Online Kurs Reihe

Zeit: jeweils 18:30 – 21:00 Uhr
Termine: mittwochs am 27.01., 03.02., 17.02., 24.02., 03.03., 10.03., 17.03. und
Achtsamkeitstag: Sonntag, 14.03.2021, 9:00 – 15:00 Uhr

Jon Kabat-Zinn hat das Programm „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ entwickelt: MBSR-Mindfulness based stress-reduction. Der Kurs findet an 8 Terminen mit 2,5 Std. statt und ist von der ZPP (Zentralen Prüfstelle Prävention als Maßnahme zur Stressprävention) unter der ID 20190623-V 10506 anerkannt. Mitglieder gesetzlicher Krankenkassen können nach Abschluss einen Zuschuss zum Kurs erhalten. Weiter beinhaltet der Kurs ein Vorgespräch (Info-Veranstaltung), einen Achtsamkeitstag, ein Nachgespräch und ein Nachtreffen nach 6 Monaten.

Du bekommst Audio-Dateien zum Üben. Ein Arbeitsheft vertieft das Erlernte. MBSR ist eine präventive Selbsthilfe-Methode, die es dir ermöglicht, in herausfordernden Situationen eine gelassene Haltung einzunehmen und deine Selbstregulation zu aktivieren. Du übst dich darin, deine Stressreaktionen zu erkennen, deine eigenen Bedürfnisse zu spüren und dich nicht vom Alltagsstress und von Konflikten überrollen zu lassen, dich aus zermürbenden Grübeleien zu befreien.

Du lernst durch die Kraft von alltagstauglichen Übungen mit Zeitdruck und der Informationsflut angemessener umzugehen und dich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Achtsamkeit ist ein weltanschaulich neutraler Weg, deinen Geist und dein Bewusstsein zu schulen. Du wirst aufmerksamer für deine Gedanken, Gefühle und deinen Körper. Hierdurch kommst du auch wieder tiefer in Kontakt mit den glücklichen, stärkenden und schönen Erlebnissen deines Alltags.

Zahlreiche medizinische Studien belegen die gesundheitsfördernde, stressreduzierende und die Lebensfreude steigernde Wirkung des MBSR-Trainings.
Kernelemente des Kurses sind:
• Wahrnehmung des Körpers in Ruhe (Body Scan) und in Bewegung (sanfte Yoga-Übungen), Achtsamkeitsmeditation, Gehmeditation
• Übungen zur Integration der Achtsamkeit in den Alltag
• Kurzvorträge zu Themen wie Stress, Gedanken, Gefühle, Kommunikation und Selbstmitgefühl
• Weiter Erfahrungsaustausch und Reflexion in der Gruppe

Wie das Erlernen einer neuen Sportart muss Achtsamkeit trainiert werden. Daher ist die Bereitschaft erforderlich, ca. 45 – 60 Minuten täglich während des Kurses zu üben. Bitte beachte: „Segeln lernen sollte man nicht im Sturm, sondern bei leichtem Wind“. Dies gilt auch für die Teilnahme an einem MBSR-Kurs. Du solltest dich gesundheitlich in der Lage fühlen, das Training durchzuführen. Sofern du dich in psychotherapeutischer Behandlung befindest, stimme bitte den Kursbesuch mit deinem/r Therapeut*In und mir ab.

Für das Seminar benötigst du nur:
• Einen ruhigen Raum ohne Störung
• Yogamatte oder Teppich
• stabile Internetverbindung
Computer oder Tablet (notfalls Smartphone) mit Kamera und Mikrofon mit dem du dich über Zoom einwählen kannst



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