Du bist hier: Seminar-Übersicht / 

Alle Seminartermine zu Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)
In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu einem tieferen Verständnis zu kommen.
Patanjali geht wie viele Weisen davon aus, dass die Ursache unserer Verwicklungen und Unklarheiten im Alltag in dem Verkennen der Wirklichkeit (Avidya) liegt und dass wir uns aus Unkenntnis immer wieder mit dem, was mit uns und in unserer Umwelt geschieht, identifizieren (II.17). Gleichzeitig sagt er, dass es den Weg der Unterscheidung (Viveka) gibt, um das Wahre vom Unwahren zu unterscheiden. Er empfiehlt unter anderem die direkte Wahrnehmung (I.7). An diesem Wochenende lernst du deine direkte Wahrnehmung zu verbessern. Du übst mit Wahrnehmungstechniken aus der Gestaltarbeit deine sinnliche Wahrnehmung zu schulen. Du erfährst mit Achtsamkeitsübungen im jeweiligen Augenblick zu bleiben. Du lernst, geistige Konzepte und Glaubenssätze, die dich dein ganzes Leben begleiten, in Frage zu stellen.