Ergänze deine Suche um weitere Filter:

  1. Seminartitel erneut eingeben.
  2. Weitere Filter setzen.
  3. Auf "Ergebnisse anzeigen" klicken.

Alle Seminartermine zu Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali

„In diesem Seminar lernst du, auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali dich selbst zu erforschen und zu einem tieferen Verständnis zu kommen.
Zu diesem tieferen Verständnis kommen wir in unserem Seminar, indem wir in Auszügen die Yoga Sutra von Patanjali lesen und reflektieren und das Gehörte und Gelernte in Übungen anwenden.
Patanjali geht -wie viele Weisen- davon aus, dass die Ursache unserer Verwicklungen und Unklarheiten im Alltag in dem Verkennen der Wirklichkeit (Avidya) liegt und dass wir uns aus Unkenntnis immer wieder mit dem, was mit uns und in unserer Umwelt geschieht, identifizieren (II.17).
Gleichzeitig sagt er, dass es den Weg der Unterscheidung (Viveka) gibt, um das Wahre vom Unwahren zu unterscheiden. Er empfiehlt hierfür unter anderem die direkte Wahrnehmung (I.7).
Wie wir wissen, geschieht Identifikation auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene und lässt sich in der Regel nicht durch rein intellektuelles Verstehen lösen. Unterscheidungskraft/ Unterscheidungsfähigkeit beinhaltet daher einerseits die Fähigkeit der Wahrnehmung von inneren und äußeren Haltungen, Einstellungen und Eindrücken, sowie die Fähigkeit Eindrücke voneinander zu unterscheiden. In einem weiteren Schritt geht es über die Unterscheidung hinaus mit der Fragestellung, wie stellt sich das Wahrgenommene aus sich selbst heraus dar. Zum Beispiel, die weiterführende Frage: Wenn ich mich jetzt als glücklich erlebe, wie fühlt sich meine direkte Wahrnehmung von Glücklichsein an?

In diesem Seminar übst du deine sinnliche Wahrnehmung zu schulen und deine direkte Wahrnehmung zu verbessern. Da direkte Wahrnehmung immer im Hier und Jetzt stattfindet, setzen wir Achtsamkeitsübungen ein, um im jeweiligen Augenblick zu bleiben.
Weiterhin lernst du, geistige Konzepte und Glaubenssätze, die dich dein ganzes Leben begleiten, in Frage zu stellen.


Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali

Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali


13.10.2024 - 18.10.2024
Allgäu
Michael Büchel