Ergänze deine Suche um weitere Filter:

  1. Seminartitel erneut eingeben.
  2. Weitere Filter setzen.
  3. Auf "Ergebnisse anzeigen" klicken.

Alle Seminartermine zu Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung inkl. Yoga & Meditation

Achtsam sein heißt nichts anderes, als die Dinge so zu sehen wie sie sind. Diese Fähigkeit hat jeder von uns, doch im Alltag verfangen wir uns in vorschnelle Urteile, driften ab in Vergangenheit oder Zukunft oder verlieren uns in Gefühlen. Wie kannst du deine Achtsamkeit trainieren? In dieser Ausbildung lernst du insbesondere die Hauptübungen des MBSR-Programms nach Jon Kabat-Zinn kennen. Diese Achtsamkeitstrainer Ausbildung befähigt dich, Achtsamkeit als Haltung und Methode im privaten und beruflichen Alltag umzusetzen.
Im Rahmen der Ausbildung erwartet dich ein tolles Programm mit Yoga, Meditation, Tiefenentspannung im idealen Ambiente. Idyllisch eingebettet in der Natur, inmitten von Wald, Wasser und Wiesen. Mit bio-vegetarischer/veganer Küche sowie geführten Spaziergängen, Wanderungen, Mantra-Singen, Klangmeditationen uvm.

Inhalte der Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung:
- Erleben und Vermitteln achtsamer Körperwahrnehmung (Body Scan), achtsamer Körperarbeit (Yoga), des achtsamen Sitzens (Sitzmeditation) sowie der Geh-Meditation
- Theorie und Praxis folgender Übungen: Achtsames Essen (Rosinen-Übung), Achtsamkeit im Alltag (Atem-Raum, Achtsamkeitswecker usw)
- Achtsame Kommunikation
- Erprobung und Vertiefung des Erlernten in Kleingruppen
- Selbstfürsorge und Mitgefühl entwickeln
- Aufbau einer eigenen, systematischen Achtsamkeitspraxis
- Erarbeiten von Konzepten für die Vermittlung des Erlernten im Rahmen der beruflichen Tätigkeit und zur Durchführung von Kursen für Einsteiger/nnen

Teilnahmevoraussetzungen: Diese Ausbildung richtet sich vorrangig an Yogalehrer/innen, -Übungsleiter/innen, Menschen in therapeutischen und helfenden Berufen. Grundkenntnisse in Meditation und Yoga oder Körperarbeit sind erforderlich. Willkommen sind ebenfalls Interessierte, die sich eine eigene stabile Achtsamkeitspraxis mit vertieftem Grundverständnis erarbeiten möchten.

Abschluss/Zertifikat: Die Ausbildung ist konzipiert als Basisqualifikation zur Durchführung von Achtsamkeitskursen für Yogalehrer/innen, Übungsleiter/innen und Menschen in therapeutischen und helfenden Berufen. Abschluss mit dem Zertifikat „Achtsamkeitstrainer/in.
Ca. 60 Unterrichtseinheiten.


Diese Ausbildung ist eine Veranstaltung der Akademie der Kulturen NRW und deshalb für die Bundesländer Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Saarland als gesetzlicher Bildungsurlaub anerkannt - gegebenenfalls auch für andere Bundesländer.
Wenn du dazu genauere Informationen haben möchtest, wende dich bitte an bildungsurlaub(at)yoga-vidya.de
Seit dem 01.01.2022 wird die Anerkennung als Bildungsurlaub nur noch im Haus Bad Meinberg und Westerwald angeboten.


Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung inkl. Yoga & Meditation

Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung inkl. Yoga & Meditation


15.09.2024 - 20.09.2024
Bad Meinberg
Kirsten Noltenius