Du bist hier: Haus Westerwald / Team / Sevakas bei Yoga Vidya Westerwald / 

Dein Team Yoga Vidya Westerwald

Ein Team von über 30 Mitarbeitern und Mithelfern begrüßt und begleitet dich während deines Aufenthaltes bei Yoga Vidya Westerwald. Der einzige Ashram der direkt im Wald liegt! Aus der Haustüre raus, und rein in den Wald, mit Eichhörnchen, Rehen und allerlei anderem Getier. Es gibt sogar eine kleine Shiva Quelle, ganz idyllisch. Ja, es ist einfach wundervoll hier. Unbelastete Natur, und ein professionelles Yoga Vidya Team. Darunter  eine Krankenschwester, Physiotherapeutin, zwei Masseure und eine Yogatherapeutin. Selbstverständlich sind die meisten der Mitarbeiter auch Yogalehrer. Zum Teil zusätzlich spezialisiert auf Rückenyoga, Klangyoga oder Kundalini Yoga. Geniesse deinen Aufenthalt im zweitgrößten Yoga Vidya Ashram. Lass es dir gut gehen. Herzliche Grüße Om Shanti Shanti Shanti und bis Bald.

Swami Divyananda Saraswati

Ashramleitung
Swami Divyananda ist Leiterin des Hauses Yoga Vidya Westerwald. Sie ist Yogalehrerin, Yogatherapeutin, Meditationskurs- und Entspannungskursleiterin. Sie führt ihre fortgeschrittene spirituelle Praxis mit Leichtigkeit und Liebe aus. Mit ihrer lockeren und dennoch ernsthaften Art schafft sie es, ihre Schüler tief zu berühren und zu inspirieren. Ihre fröhliche und losgelöste Art Indische Geschichten zu erzählen energetisiert und belebt alle Zuhörer. Ihre größte Freude ist es zu sehen, wenn Menschen in ihrem Umkreis beginnen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten und diese zum Wohle aller einsetzen.

Mirabai

Seminarplanung und stellvertretende Ashramleitung

Nach mehr als 6 Jahren Erfahrungen sammeln, Yoga lernen und weitergeben, leben und lachen im Ashram Yoga Vidya Nordsee führte der Weg nun in den Ashram Westerwald. "Es warten weitere Aufgaben des wachsens und lernens. Yoga ist wahre Lebensfreude und Hingabe." Mirabai ist Ausgebildete Yogalehrerin, und Meditationskursleiterin.

Mahashakti

Haushalt

Carmen

stellvertretende Teamleiterin Rezeption

Carmen ist seit August 2012 als externe Mitarbeiterin an der Rezeption tätig. Sie berät Dich gerne per E-Mail oder am Telefon über alle Themen rund um Seminar- und Individualgastbuchungen. "Glücklich zu sein bedeutet nicht, von allem das Beste zu haben, sondern immer aus allem das Beste zu machen!"

 

 

Michael JD

Teamleitung Rezeption

Mein Yogaweg führt mich immer näher zu Sri Swamiji Sivananda. Seine Botschaft „Diene, liebe, gib', reinige dich, meditiere und verwirkliche dich.“ ist zu meiner Lebensphilosophie geworden. Es ist mir eine freudvolle Aufgabe, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. OM NAMO BHAGAVATE SIVANANDAYA. Michael ist Yogalehrer (BYV), Psychologischer Yogatherapeut in Ausbildung

Sigurd

Rezeption

Seit 2004 praktiziere ich Sivananda Yoga. 2009 machte ich in Rishikesh in derselben Tradition meine Yogalehrerausbildung. Die Literatur, persönliche Erfahrungen, meine Freunde, die Begegnungen mit Menschen aller Art, Reisen (vor allem durch Ostasien), prägten mein Weltbild. Sie gaben mir mein Verständnis zu allem was ist, machten mich zu dem der ich heute bin und führten mich schließlich 2011 hierher in den Westerwald. Zunächst war ich für 15 Monate als Sevaka im Haushaltsteam und Teamleiter des Bau Teams tätig, seit 2012 wirke ich als externer Mitarbeiter an der Rezeption. "Ich glaube, es gibt keinen Ort wo ich bisher so viel lachen konnte wie hier. Dafür und für vieles andere bin ich sehr dankbar."

 

 

Kalyani

Hauptunterrichtende

Kalyani ist ausgebildete Krankenschwester, Yogalehrerin (Sivananda Yoga Vedanta Centres) und Meditationskursleiterin. Kalyani praktiziert seit 11 Jahren (Hatha-) Yoga und seit 5 Jahren integralen Yoga in der Sivananda und Yoga Vidya Tradition. Während einer längeren Indienreise machte sie 2015 dort ihre Yogalehrerausbildung. Kalyani lebt seit November 2016 als Sevaka im Ashram Westerwald. Sie unterrichtet Yoga mit viel Freude und Herz, ihre Leidenschaft gilt auch dem Kirtansingen.

"Yoga ist nicht Tun, sondern Sein."

Melanie

Team Garten / Bau

Melanie praktiziert Yoga seit ihrem Studium der Technischen Physik und hat der materialistischen Arbeitswelt 2014 den Rücken gekehrt. Außerdem ist sie eine begeisterte Masseurin.

 

 

Harald

Team Bau / Technik

"Als Schreiner und externer Mitarbeiter im Bauteam bringe ich mich gerne mit meiner Kreativität und meinen Ideen ein. Es macht mir Freude, in einem spirituellen Umfeld zu wirken".

Chrisoph

Bauteam

 

 

Leonie

Küche

Tobias

Rezeptionsteam

Kalima

Küchenteam

 

 

Levent

Rezeption

 

 

 

Arjuna

Haushaltsteam

Yogalehrer

Arjuna ist schon seit 24 Jahren mit Yoga Vidya verbunden. Besonders wichtig im Leben sind für ihn Humor, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. Er leistet seinen Dienst im Haushaltsteam und im Yogaunterricht und ist glücklich darüber an einem magischen Ort leben zu dürfen.

 

 

Surabhi

Haushalt Teamleiter

Surabhi hat vor etwa 15 Jahren das ganzheitliche Yoga mit Beginn ihres Studiums der Sozialpädagogik in Frankfurt für sich entdeckt und die positiven Wirkungen von Entspannung und liebevollerem Körpergefühl dankbar erfahren. Schon seit ihrer Kindheit liebt sie Bewegung in der Natur und Tanz.

Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya im Westerwald 2014.
Begeisterte Weltreisende nach Australien, Südostasien und Neuseeland mit Freiwilligenarbeit, Yogaunterricht, Engagement bei alternativen Festivals und Gemeinschaftsleben zwischen 2010 und 2016.

Seit 2012 wiederholte Teilnahme an Vipassana-Meditationskursen (10-14 Tage Schweigen) in buddhistischer Tradition.

Seit November 2017 zurück in Deutschland und bei Yoga Vidya Westerwald, wo sie einfühlsam unterrichtet mit viel Herz und Humor. Das Einschwingen auf die Teilnehmer lässt ihre Yogastunden und Vorträge lebendig werden und immer neu entstehen.

Insbesondere bewusste und liebevolle Kommunikation, Entspannung und Achtsamkeit im Alltag und die Spiritualisierung aller Lebensbereiche sind ihr ein Herzensanliegen.

„Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren. Möge ich mit meinen Gedanken, Worten und Taten dazu beitragen“

Premala

Boutique

Damodara

Seminarplanung

 

 

Murali

Küchenteam

Adam Bendt - Diplom-Maschinenbauingenieur mit sozialer Ader. Als vielseitiger Autodidakt liebt er es, eigene Übungen für Körper, Geist und Seele zu basteln und den Alltag zu spiritualisieren.

Seine Erfahrungen aus großen WG's, sozialem Beruf und Ehrenamt, sowie seinen Humor und musikalisches Talent setzt er gerne ein, um Menschen liebevoll zu berühren, sie zu fördern und ihnen zu helfen. In der Tätigkeit des Yogalehrers bringt er die Freude am spielerischen Experimentieren mit Körper, Gedanken und Emotionen mit der Fähigkeit zusammen, Leid als Entwicklungschance zu begreifen.

Mit Toleranz, Querdenken und wertschätzender Neugier sucht er nach Gemeinsamkeiten und geht klar und strukturiert mit ruhiger, positiver Ausstrahlung daran, in Kooperation sinnvolle Ziele zu verfolgen.

"Aus der hingebungsvollen Verbindung eines Menschen mit einem zweiten Element (Mensch, Natur, Musik, Arbeit, Wissen) entsteht etwas wunderbares einzigartiges Drittes, was mehr ist als die Summe seiner Teile – eine Begegnung mit dem Göttlichen in Allem"

Guruprem

Küchenteamleiter

Guruprem lebt seit August 2016 im Ashram Westerwald. Seit Juli 2017 ist er Yogalehrer und verwöhnt als leidenschaftlicher Koch Gäste und Sevakas mit den köstlichsten Gerichten.

Er ist der Natur sehr verbunden und gibt wöchentlich meditative Spaziergänge.

„Liebe was du tust und tue was du liebst.“

 

 

Shakti

Küchenteam

Anneliese

Buchhaltung

Seit 2004 bin ich mit Yoga Vidya verbunden. Ich arbeite und lebe gerne mit Yoga, damit verbindet sich mein Wunsch nach Herzöffnung und Gemeinschaft. Mit den YV-Ausbildungen als Yogalehrerin 2005, einer Atemkurs- und Entspannungskursleiterausbildung bin ich dankbar und mir macht die Gelegenheit bei der VHS Hunsrück Yoga weiter zugeben viel Freude. Als externe Teilzeit Verstärkung im Zahlungsverkehr/Buchhaltung, erfüllen mich jede Woche meine Aufgaben und die spirituelle Gemeinschaft.

 

 

Hugo

Team Zahlungsverkehr

"Ich bin Dipl. Ingenieur für Landschaftsplanung und bei Yoga Yidya Westerwald als externer Mitarbeiter im Gartenteam beschäftigt. Die Arbeit in und mit der Natur, der Kontakt mit den vielen interessanten Menschen, das spirituelle Umfeld und die friedvolle und sehr tolerante Atmosphäre geben und bedeuten mir enorm viel".

Dipl. Ingenieur für Landschaftsplanung

Karin

Team Zahlungsverkehr

Frank

IT / EDV

"Ich bin seit Februar 2006 im Hause Yoga Vidya tätig. Seit November 2007 ist der IT Bereich mein Schwerpunkt. Die Tätigkeit in einer spirituellen Gemeinschaft ist für mich sehr interessant und abwechslungsreich."

 

 



Buche Dein Seminar!