Du bist hier: Haus Westerwald / Team / Sevakas bei Yoga Vidya Westerwald / 

Dein Team Yoga Vidya Westerwald

Ein Team von über 30 Mitarbeitern und Mithelfern begrüßt und begleitet dich während deines Aufenthaltes bei Yoga Vidya Westerwald. Der einzige Ashram der direkt im Wald liegt! Aus der Haustüre raus, und rein in den Wald, mit Eichhörnchen, Rehen und allerlei anderem Getier. Es gibt sogar eine kleine Shiva Quelle, ganz idyllisch. Ja, es ist einfach wundervoll hier. Unbelastete Natur, und ein professionelles Yoga Vidya Team. Darunter  eine Krankenschwester, Physiotherapeutin, zwei Masseure und eine Yogatherapeutin. Selbstverständlich sind die meisten der Mitarbeiter auch Yogalehrer. Zum Teil zusätzlich spezialisiert auf Rückenyoga, Klangyoga oder Kundalini Yoga. Geniesse deinen Aufenthalt im zweitgrößten Yoga Vidya Ashram. Lass es dir gut gehen. Herzliche Grüße Om Shanti Shanti Shanti und bis Bald.

Swami Divyananda Saraswati

Ashramleitung

Seit Donnerstag haben wir eine Swami bei Yoga Vidya Westerwald. Am 24. September 2015, zum 100. Geburtstag von Swami Chidananda, wurde Devani, Ashramleiterin von Yoga Vidya Westerwald zur Swami Divyananda Saraswati geweiht.

Als die Zeremonie um 14 Uhr begann, war der Himmel ganz klar, die Sonne schien und Licht fiel auf die Yoga Plattform, wo ein Großteil des Rituals stattfand. Devani saß unter der linken Hand der Shiva Statue, in der er das Feuer hielt. Sie war bereit, noch mehr zu entsagen – vor allen Menschen, vor allen Göttern und sich allein Brahman, dem höchsten Bewusstsein zu verschreiben. Sie war bereit, ihr Ego dem Feuer zu übergeben und es im eiskalten Grenzbach vom klaren Wasser reinigen zu lassen. Dann erhielt sie einen orangefarbenen Dhoti als Zeichen für die Linie der ganzen Swamis, in deren Tradition Yoga Vidya steht.

Maewa

Assistenz Swami Divyananda

Sevaka

Maewa ist seit dem 01.09. 2017 neue Mitarbeiterin und unterstützt Swami Divyananda im Lakshmi Büro.

Sie praktiziert seit 10 Jahren Yoga. Nach nunmehr 14 Jahren verlässt sie die Bretter, die die Welt bedeuten und widmet sich in Vollzeit der Yogamatte.

„Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen.

Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.“

                                                                                    _ Siddhartha Gautama Buddha -

 

 

Mirabai

Seminarplanung
und stellvertretende Ashramleitung

Nach mehr als 6 Jahren Erfahrungen sammeln, Yoga lernen und weitergeben, leben und lachen im Ashram Yoga Vidya Nordsee führte der Weg nun in den Ashram Westerwald.

Es warten weitere Aufgaben des wachsens und lernens.

Yoga ist wahre Lebensfreude und Hingabe.

Ausgebildete Yogalehrerin, Meditationskursleiterin.

Chitra

Seminarplanung

Yogalehrerin

Chitra praktiziert Yoga seit 2013. Nach einem Studium für Lehramt verstärkt sie seit März 2017 die Seminarplanung und gibt sich intensiv der spirituellen Praxis hin. Sie begeistert sich für Kinderyoga und ist Fachfrau für unsere heimischen Wildkräuter. Mit ihrem positiven Denken versucht sie viele Menschen anzustecken.

„Mit Yoga schaffe ich es zu meiner inneren Ausgeglichenheit zurückzufinden und entspannt mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.“

 

Carmen Reufels

stellvertretende Teamleiterin Büro Rezeption

Michael JD

Mein Yogaweg führt mich immer näher zu Sri Swamiji Sivananda. Seine Botschaft „Diene, liebe, gib', reinige dich, meditiere und verwirkliche dich.“ ist zu meiner Lebensphilosophie geworden. Es ist mir eine freudvolle Aufgabe, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. OM NAMO BHAGAVATE SIVANANDAYA.

Yogalehrer (BYV), Psychologischer Yogatherapeut in Ausbildung

Sigurd Ruhrmann

Team Rezeption

Seit 2004 praktiziere ich Sivananda Yoga. 2009 machte ich in Rishikesh in derselben Tradition meine Yogalehrerausbildung. Die Literatur, persönliche Erfahrungen, meine Freunde, die Begegnungen mit Menschen aller Art, Reisen (vor allem durch Ostasien), prägten mein Weltbild. Sie gaben mir mein Verständnis zu allem was ist, machten mich zu dem der ich heute bin und führten mich schließlich 2011 hierher in den Westerwald. Zunächst für 15 Monate als Sevaka im Haushaltsteam und Teamleiter des Bau Teams, seit 2012 als externer Mitarbeiter an der Rezeption. Ich glaube, es gibt keinen Ort wo ich bisher so viel lachen konnte wie hier. Dafür und für vieles andere bin ich sehr dankbar.

 

 

Kalyani

Team Rezeption
Teamleiterin

Yogalehrerin (Sivananda Yoga Vedanta Centres)

Kalyani praktiziert seit 10 Jahren (Hatha) Yoga und seit 4 Jahren integrales Yoga in der Sivananda Tradition. Während einer längeren Indienreise machte sie 2015 ihre Yogalehrerausbildung.

Sie lebt seit November 2016 als Sevaka im Ashram Westerwald und arbeitet im Rezeptionsteam. Sie unterrichtet Yoga mit viel Freude und Herz, ihre Leidenschaft gilt auch dem Kirtansingen.

 
"Yoga ist nicht Tun, sondern Sein."

Melanie

Team Rezeption

Harald Christ

Team Bau / Technik

"Als Schreiner und externer Mitarbeiter im Bauteam bringe ich mich gerne mit meiner Kreativität und meinen Ideen ein. Es macht mir Freude, in einem spirituellen Umfeld zu arbeiten".

Omkari

Garten und Bauteam

Betreut bei YV Westerwald den Garten

Yoga - und Qigonglehrerin Physiotherapeutin (Bc.)

Begeisterung für freies Tanzen.

Naturspiritualität und Schamanismus.

Madhavi

Boutique

 

 

Yogalehrerin (BYV), Entspannungskursleiterin, Hormonyogalehrerin und Rückenyogalehrerin. Mit viel Freude und Achtsamkeit unterrichtet sie Yoga und leitet die Boutique im Westerwald.

 

 

Arjuna

Haushaltsteam

 

 

 

Momo

Haushaltsteam

 

 

Teamleiter Haushalt

Sevaka

Auf der Suche nach sich selbst und nach Weiterentwicklung führte ihn sein Weg in das Yoga Vidya Ashram Westerwald und er wusste gleich, er möchte bleiben. Mittlerweile ist er der Teamleiter des Haushaltsteams und bringt sich auch durch seinen herzöffnenden Gesang mit ein.

 „Das Spirituelle kann niemals erlangt werden, solange das Materielle nicht verschwunden                                         ist.“              

 Swami Vivekananda

Markus

Küchenteam

 

 

Ich lebe bereits mehrere Jahre im Westerwald-Ashram und schätze

die Abgeschiedenheit und das achtsamkeitsfördernde Umfeld.

Für das leibliche Wohl der Gäste und Ashram-Bewohner

zu sorgen empfinde ich als schöne, inspirierende Aufgabe.

"Wahrheiten, derer gibt es unendlich viele, Wirklichkeit aber nur eine!"

 

 

Adam

Küchenteam

Adam Bendt - Diplom-Maschinenbauingenieur mit sozialer Ader. Als vielseitiger Autodidakt liebt er es, eigene Übungen für Körper, Geist und Seele zu basteln und den Alltag zu spiritualisieren.

Seine Erfahrungen aus großen WG's, sozialem Beruf und Ehrenamt, sowie seinen Humor und musikalisches Talent setzt er gerne ein, um Menschen liebevoll zu berühren, sie zu fördern und ihnen zu helfen. In der Tätigkeit des Yogalehrers bringt er die Freude am spielerischen Experimentieren mit Körper, Gedanken und Emotionen mit der Fähigkeit zusammen, Leid als Entwicklungschance zu begreifen.

Mit Toleranz, Querdenken und wertschätzender Neugier sucht er nach Gemeinsamkeiten und geht klar und strukturiert mit ruhiger, positiver Ausstrahlung daran, in Kooperation sinnvolle Ziele zu verfolgen.

"Aus der hingebungsvollen Verbindung eines Menschen mit einem zweiten Element (Mensch, Natur, Musik, Arbeit, Wissen) entsteht etwas wunderbares einzigartiges Drittes, was mehr ist als die Summe seiner Teile – eine Begegnung mit dem Göttlichen in Allem"

Klemens

Küchenteam

 

 

Yogalehrer

 

Guruprem lebt seit August 2016 im Ashram Westerwald.

Seit Juli 2017 ist er Yogalehrer und verwöhnt als leidenschaftlicher Koch die Gäste und Mitarbeiter mit den köstlichsten Gerichten.

Er ist der Natur sehr verbunden und gibt wöchentlich meditative Spaziergänge.

 

„Liebe was du tust und tue was du liebst.“

 

 

Shakti

Küchenteam

Anneliese

Buchhaltung

Mit Yoga lebe und arbeite ich gerne.

Hugo Blusch

Team Zahlungsverkehr

"Ich bin Dipl. Ingenieur für Landschaftsplanung und bei Yoga Yidya Westerwald als externer Mitarbeiter im Gartenteam beschäftigt. Die Arbeit in und mit der Natur, der Kontakt mit den vielen interessanten Menschen, das spirituelle Umfeld und die friedvolle und sehr tolerante Atmosphäre geben und bedeuten mir enorm viel".

Dipl. Ingenieur für Landschaftsplanung

Karin Katowitsch

Team Zahlungsverkehr

Frank

IT / EDV

"Ich bin seit Februar 2006 im Hause Yoga Vidya als externer Mitarbeiter tätig. Seit November 2007 ist der IT Bereich mein Schwerpunkt. Die Arbeit in einer spirituellen Gemeinschaft ist für mich sehr interessant und abwechslungsreich."

 

 



Buche Dein Seminar!