Du bist hier: Seminar-Übersicht / 

Alle Seminare von Keshava Schütz

Keshava SchützSenior-Leiter des Yoga Vidya Hauses Nordsee. Er praktiziert seit 25 Jahren Yoga. Nachdem er vorher viel Sport, Laufen, Schwimmen, Leichtathletik, Fußball, Volleyball sowie Kampfkunst trainierte und ein Fitnesscenter leitete - fand er über Yoga den Weg zur Spiritualität:
„…die in der Kindheit erfahrenen spirituellen Erlebnisse werden oft erst später nach einer „einschneidenden Lebenskrise“ oder Krankheit bewusst, nachdem man sich von den vorgegebenen Regeln und Pflichten und dem genormtem Leben lösen konnte. Im Yoga habe ich das gefunden, wonach die kindliche Seele sucht: den Weg des All-Eins-Seins inmitten der Welt im Hier und Jetzt, vor allem jedoch die Gewissheit, dass Gott immerwährend präsent ist und aus jedem und allem erkennbar wirkt, auch wenn uns dies nicht immer bewusst ist. Bei Yoga Vidya durfte ich erfahren, das der innere Drang nach etwas Höherem, Göttlichen nicht getrennt sein muss vom Alltag und im täglichen Leben integriert sein kann. Die Suche nach der Wahrheit ist immer wieder eine neue Herausforderung, aber dies TUN, Tag und Nacht, ist einfach genial.“
Durch eigene Praxis, durch selber TUN, können alle Menschen die gleichen Erfahrungen machen. Durch Tun auf der körperlichen und auch auf der geistigen Ebene geschehen die Dinge und wir machen unsere Erfahrungen. Erfahre den Sinn des Hierseins, erfahre: "Ich bin angekommen!". Dieses Gefühl, diese Erkenntnis zu vermitteln und sie gemeinsam mit den Seminarteilnehmern zu erfahren, macht Freude und Spaß: Lachen und dabei spüren, was es ausmacht, wenn sich die Mundwinkel um einen Zentimeter nach oben bewegen - für viele ein revolutionäres Gefühl! - das bringt Veränderung! Das und vieles mehr mit Menschen zu erleben, über die Grenzen hinauszugehen, den unerschöpflichen Ozean kosmischen Seins zu erfahren und zu erleben, ist mein Anliegen.
Yoga ist nicht ortsgebunden oder durch irgendwelche Ideologien beschränkt. Yoga ist für alle Menschen gleichermaßen zutreffend und wirksam. Es ist eine ebenso allgemeingültige Wissenschaft wie Chemie oder Mathematik. So wie es keine Chemie extra für Asien oder eine Mathematik nur für Amerika gibt, so gibt es auch keinen Yoga für Inder oder Europäer oder Deutsche. Yoga wirkt bei allen Menschen gleich gut ...."