Grundkurs Anfänger

Lerne, dich zu entspannen und mit neuer Kraft aufzuladen. Du musst weder besonders sportlich noch gelenkig sein. Mit den einfachen Yogastellungen (Asanas), energetisierenden Atemübungen (Pranayamas) und Tiefenentspannung bietet dieser Kurs den Einstieg in die Yoga-Praxis unserer Tradition.

Du praktizierst die grundlegenden Übungen und schreitest langsam aber bestimmt fort zu anspruchsvolleren Techniken, mit dem Ziel einer regelmäßigen Praxis.

    mittwochs:

    • 17:30 - 19:00 Uhr ab 21.09.2022 (10 Unterrichtseinheiten) fällt aus

     

    oder freitags:

    • 17:30 - 19:00 Uhr ab 23.09.2022 (10 Unterrichtseinheiten) fällt aus

    Lehrer: Nachiketas

    Für diesen Kurs kannst Du von Deiner Krankenkasse einen Zuschuss erhalten. Für Mitglieder der AOK ist dieser Kurs bei Inanspruchnahme des Gesundheitsgutscheines sowie mindestens 80% Teilnahme kostenlos.

    Yoga auf dem Stuhl

    Unser Angebot für Menschen, die zur Zeit aus unterschiedlichsten Gründen klassischen Yoga auf der Matte nicht üben können.

    mittwochs:

    • 10:00 - 11:00 Uhr ab dem 16.02.2022

    Lehrer: Nachiketas

    Für diesen Kurs kannst Du von Deiner Krankenkasse einen Zuschuss erhalten.

    Yoga und Entspannung

    Im Mittelpunkt dieser Übungsgruppe steht die Entspannung, du lernst verschiedene Entspannungstechniken kennen. Einfache Atemübungen und Körperstellungen ermöglichen dir deinen Körper bewußt und achtsam zu spüren. Das hilft dir auch im Alltag Anspannungen und Stress abzubauen und zu deiner Mitte zurück zu finden. 

    montags:

    • 17:30 - 19:00 Uhr, fortlaufende Übungsgruppe

    Lehrerin: Christiane

    Als Kurs gebucht kannst Du von folgenden Krankenkassen  Zuschüsse erhalten:
    TK, Barmer, DAK, KKH Allianz

    Yoga für den Rücken

    die Wirbelsäule ist unser körperlicher und seelischer Stützpfeiler. In unserer zivilisierten Welt unterliegt die Wirbelsäule durch einseitige Tätigkeiten einer ständigen Überbelastung, wodurch Verspannungen in den gesamten Bereichen entlang der Wirbelsäule entstehen.

    In "Yoga für den Rücken" führen wir Übungen für Rücken, Schultern und Nacken in Verbindung mit Atemachtsamkeit durch, um diese Partien zu dehnen, zu kräftigen und zu entspannen. Das Ziel ist ein gesundes Bewegungsmuster und ein bewusster und harmonischer Atem.

    dienstags:

    • 16:00 - 17:30 Uhr, fortlaufende Übungsgruppe

    Lehrer: Nachiketas

    Yoga am Morgen für jedes Alter

    Yoga kennt kein Alter, es ist daher nie zu spät mit Yoga anzufangen!

    Yoga kann die Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten, denn gerade im Alter hilft Yoga durch körperliche und seelische Entspannung für mehr Wohlbefinden zu sorgen. Sanfte, dem Alter angemessene Übungen stärken die Muskulatur, kräftigen die Knochen, mobilisieren die Gelenke, verbessern die Körperwahrnehmung, verbessern den Gleichgewichtssinn, fördern die Konzentrations- und Gedächtnisleistung.

    Yoga hilft auf allen Ebenen die Lebensqualität im Alter zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschränkungen optimal umzugehen.

    Bitte sprechen Sie bei größeren gesundheitlichen Problemen im Vorfeld mit Ihrem Arzt um abzuklären, ob eine Teilnahme empfehlenswert ist.

    Eine schöne Gemeinschaft und ein nettes Miteinander machen diese wöchentliche Yogastunde schon bald zu einem wichtigen Termin für alle Teilnehmer.

    donnerstags:

    • 9:00 - 10:30 Uhr, fortlaufende Übungsgruppe, Einstieg jederzeit möglich

    Lehrerin: Bianka