Pfingsten – Tor für große spirituelle Erfahrungen

Pfingsten ist das Fest des heiligen Geistes, oft dargestellt als Taube

Für einige ist Pfingsten ein wichtiger religiöser Feiertag, für die meisten eine willkommene Gelegenheit für einen kurzen Urlaub – und für Yogis? Unabhängig von der Weltanschauung steht Pfingsten als eine wichtige Erinnerung für die Kraft spirituelle Ereignisse.

Warum wird Pfingsten gefeiert?

Pfingsten ist nach Weihnachten und Ostern eines der drei christlichen Hauptfeste. Es findet in jedem Jahr 50 Tage nach der Osterzeit statt und fällt 2022 auf den 05. und 06. Juni.

Christen feiern es als das Fest des Heiligen Geistes, einer der drei Aspekte des christlichen Gottes. Gott ist demnach der Vater, der Sohn und der heilige Geist. Diese repräsentiert auch den Glauben an Gott.

Zudem gilt das Pfingstfest als der Geburtstag der Kirche. So berichtet die Apostelgeschichte, das der heilige Geist an Pfingstsonntag hinabkam und die Jünger Jesu erleuchtete – ein Pfingstwunder:

„Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Ort beisammen. Und plötzlich kam aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Wind, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen. Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt.“

Apostelgeschichte, Kapitel 2, Verse 1 bis 4

Erfüllt vom Glauben konnten sie plötzlich in mehreren fremden Sprachen sprechen und erhielten den Glauben, das Evangelium überall in die Welt hinauszutragen.

Göttliche Inspiration zu Pfingsten

An Pfingsten kannst du dir bewusst machen, dass es göttliche Inspiration gibt und dass die Heiligen Schriften der verschiedenen Religionen nicht einfach nur menschgemacht sind, sondern dass darin göttliche Offenbarung steckt.

Das gilt für die Veden und die Bhagavad Gita, den Pali Kanon der Buddhisten, für die Torah, für die Bibel, den Koran und viele weitere Schriften.

Wenn wir in den Heiligen Schriften lesen, können wir dies mit Hinabe und mit Demut tun. Nicht umsonst sagt Patanjali, dass das Studium der Schriften (Swadhyaya) zur Verbindung mit Gott führt.

Im Lichte der überlieferten Ereignisse des Pfingstwunders fühlt sich ein bewanderter Yogi vielleicht an das erinnert, was über Kundalini Yoga-Erweckungserfahrungen berichtet wird.

Spirituelle Erfahrungen wie an Pfingsten machen

Das Pfingsterlebnis der Jünger Jesu war und ist nicht nur den Aposteln vorbehalten. Jeder kann solch eine tiefe spirituelle Erfahrung machen. Eine spirituelle Erfahrung setzt sich zusammen aus eigener Anstrengung und göttlicher Gnade.

Eigene Anstrengung

Die Jünger haben Jesus jahrelang gedient. Sie sind seinen Instruktionen gefolgt, haben seine Lehren in die Praxis umgesetzt, und trotz ihrer menschlichen Schwächen haben sie sich weiter bemüht. Daher der Tipp: Sei regelmäßig in deinen spirituellen Praktiken. Lass dich durch Fehlschläge nicht entmutigen.

Es macht nichts, wenn du dir deiner menschlichen Schwächen immer mehr bewusst wirst – und vielleicht denkst, dass du selbst nicht ausreichend gut als Aspirant bist. Demut ist ein gutes Zeichen. Demut bedeutet aber keineswegs Selbstmitleid oder Selbstbemitleidung.

Göttliche Gnade

Das Pfingsterlebnis, die Erfüllung durch den Heiligen Geist, kam für die Jünger Jesu ziemlich überraschend – eine Gnade aus heiterem Himmel. Öffne dich daher ganz für die Gnade Gottes. Sie wird dich führen – und dir die Erfahrungen schenken, die du brauchst.

So hatte das Pfingsterlebnis eine enorme Auswirkung auf die Jünger Jesu. Sie wurden mutig, verloren Ängste und Schüchternheit, gingen auf die Menschen zu und waren sogar bereit, ihr Leben für ihren Glauben zu opfern.

Sie konnten Krankheiten heilen und in verschiedenen Sprachen sprechen. Du kannst dir also bewusst machen: Auch wenn du viele Schwächen haben magst – tiefe spirituelle Erfahrung kann dir helfen, darüber hinauszuwachsen.

Die Jünger Jesu hatten aber auch weiterhin mit menschlichen Problemen zu tun. Die Apostelgeschichte geht ganz offen damit um. Die Jünger hatten Meinungsunterschiede, es gab sogar Streitigkeiten.

Spirituelle Erfahrung, Herabkunft des Heiligen Geistes, heißt also nicht, dass alle Schwierigkeiten menschlichen Zusammenlebens auf einen Streich verschwinden. In den meisten Fällen müssen wir kontinuierlich an uns arbeiten.

Arten von spirituellen Erfahrungen

Man kann sagen, es gibt zwei Arten von spirituellen Erfahrungen, die “kleinen” und die “großen” – und natürlich jede Menge Zwischen-Stadien:

Um die kleinen spirituellen Erfahrungen kannst du dich immer wieder bemühen. Du kannst zum Beispiel jetzt nach oben oder aus dem Fenster schauen und den Himmel betrachten. Vielleicht hörst du sogar Vögel singen. Vielleicht siehst du ein paar Wolken vorbeiziehen.

Lass das Ganze auf dich wirken – spüre Liebe und Verbundenheit – spüre das Göttliche im Hier und Jetzt. Wenn du mit einem Menschen zusammen bist, spüre ihr/sein Herz mit deinem Herzen – du wirst Liebe spüren; eine andere göttliche Offenbarung. Wenn du etwas hast, das du liebst – sei dankbar, und lass deine Freude darüber eine göttliche Offenbarung für dich und andere werden.

Schwierige Situationen sieh als Herausforderung und als Chance, um zu wachsen. Auch für die kleinen spirituellen Erfahrungen gilt: Du kannst sie nicht erzwingen, aber du kannst sie erbitten.

Die größeren spirituellen Erfahrungen sind ganz sicher Erlebnisse der Gnade. Sie transformieren und bewirken oft sehr tiefe Veränderungen. Dennoch sollte man sich nicht auf sie verlassen – viele kleinere spirituelle Erlebnisse haben oftmals stärkere transformatorische Wirkung als eine größere – und vor allem sind sie leichter in den Alltag zu integrieren.


Ein überarbeiteter Artikel von Dirk. Vielleicht hast du weitere Gedanken zum Pfingstfest oder eigene Erfahrungen, die du mitteilen möchtest? Lass dich inspirieren! Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Blog-Artikel.

Frohe Pfingsten!

Om Shanti

Seminare Christentum

Yoga Übungen können von Menschen unterschiedlicher Glaubensüberzeugungen praktiziert werden. Erfahre bei Yoga Vidya Kombinationen von Elementen aus dem Yoga und dem Christentum. Ohne seine Grundüberzeugungen aufzugeben, können Menschen aus unterschiedlichen Richtungen von den Praktiken und Übungen anderer profitieren. Wir ziehen Parallelen und helfen dir, einen tieferen praktischen Zugang sowohl zum Yoga, zu deiner Spiritualität wie auch zu Jesus und seinen Lehren zu bekommen:

12 Kommentare zu “Pfingsten – Tor für große spirituelle Erfahrungen

  1. Annette Gelbert

    Es sind die kleinen Dinge ,die Großes bewegen.

  2. Vielen Dank für den inspirierenden Beitrag!

    Jedes Lebewesen ist eine göttliche Offenbarung.

  3. Ich mag die Bilder sehr. Sie berühren mich und öffnen etwas, ich weiß nicht warum, aber so ist es. Danke.

  4. Hatte gestern ein grandioses ERlebnis auf der Pfingstwanderung mit einer Freundin. Die Naturgewalten in Gestalt von einem mächtigen Sturm und viel Regen brachen plötzlich los. Wir haben es genossen und uns einfach nur frei und glücklich gefühlt, dankbar für dieses Erlebnis. Und heute lese ich die Bedeutung des Pfingstfestes. Zufall ??? Jedenfalls bin ich dankbar, diese Erfahrungen machen zu dürfen. Namaste !

  5. Danke für diesen schönen Newsletter!

    Namaste

  6. Ekakshara

    Gott ist Liebe
    und wer in der Liebe bleibt,
    der bleibt in Gott
    und Gott in Ihm.

    1. Johannes Brief 4/16

    Yoga hat mich zu Christentum zurück geführt. Ein Gottesdienst ist ein Satsang ist ein Gottesdienst.
    Noch schöne Pfingsten und
    Om Shanti

  7. Christina

    Ich freue mich sehr, dass “Ein Kurs in Wundern” zitiert wird. Es ist ein wunderbares Buch und hat mir über manche Durststrecke im Leben hinweg geholfen .
    Danke für den Text über die “kleinen spirituellen Erfahrungen “, das macht Mut in unserer scheinbar chaotischen Welt…. und Mut für die kleinen Dienste in der Welt, die so unscheinbar wirken und doch soviel bewegen… jeder an seinem Platz mit seinerkleinen Kraft dem Frieden eine Chance geben.

    Gott ist Liebe und er sagt:
    Siehe ,ich bin bei euch bis zum Ende der Welt.
    Darum brauchen wir uns nicht zu fürchten, denn dieLiebe ist immer mit uns…..Ist das nicht wunderbar?!

    Sat nam

    Christina

  8. Danke für diesen wunderschönen Artikel

  9. Gerda Breitenfelder

    Danke für die schöne Erklärung und geistige – spirituelle Information über Pfingsten und den Hl. Geist –
    Wünsche erholsame – inspirierende Pfingsten –
    mit Liebe im Herzen
    Gerda
    Namaste`

  10. Anonymous

    ein wunder ist geschehen , es ist der heilige geist über unsere familie gekommen, dande für meditation und übungen in yoga. die nächst im westerwald. wenn gott will.

  11. DANKE für diese berührenden, schönen Ausführungen über das Pfingstfest! Ich kann es nun viel bewusster wahrnehmen und feiern❣🕯💫 Om Shanti 🌈🕉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.