Drei Schätze auf dieser Welt – Viveka Chudamani – 1. Teil

Shankaracharya

Mit diesem Podcast beginnt eine neue Vortragsreihe: Viveka Chudamani von Shankaracharya. Viveka Chudamani heißt “Kleinod der Unterscheidung”, “Kronjuwel der Unterscheidung”. Es ist eine Schrift die am Anfang des 9. Jahrhunderts n.Chr. verfasst wurde von dem großen Vedanta Guru und Jnana Yoga Meister Shankara. Das Viveka Chudamani gilt als eines der wichtigsten Werke über Jnana Yoga, den Weg des Wissens. Shankara beschreibt in diesem Werk die 4 Vivekas, die 4 Unterscheidungen um sich zu lösen vom Relativen und seine Einheit mit dem Absoluten zu erfahren: Atma-Anatma Viveka, die Unterscheidung zwischen dem Selbst und dem Nichtselbst. Nita-Anitya Viveka, die Unterscheidung zwischen dem Ewigen und dem Vergänglichen. Sukha-Ananada Viveka, die Unterscheidung zwischen vergänglichen Vergnügen und Ewiger Wonne. Satya-Mithya Viveka, die Unterscheidung zwischen dem Wirklichen und dem Illusorischen. In diesem ersten Vortrag geht Sukadev ein auf die ersten Verse des Viveka Chudamani. Er beschreibt insbesondere die 3 großen Schätze im Leben eines Aspiranten: (1) Manushyatam – menschliche Geburt und menschenwürdiges Leben, (2) Mumukshutvam – Wunsch nach Befreiung, (3) Mahapurusha Samshraya, liebevolle Fürsorge durch einen großen Meister. Dies sind Mitschnitte aus einer Yogalehrer Weiterbildung im September 2012 bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Diese Mitschnitte sind eine systematische Darlegung der Vedanta Philosophie und des Jnana Yoga Weges zur Höchsten Verwirklichung. Diese Vortragsreihe ist nicht gedacht für Anfänger – Grundwissen von Yoga und Spiritualität wird vorausgesetzt. Mehr Infos zu Vedanta

2 Kommentare zu “Drei Schätze auf dieser Welt – Viveka Chudamani – 1. Teil

  1. Chandravalli

    Vorträge zu genau diesem Thema habe ich mir gewünscht! Welch beglückender Zufall, herzlichen Dank!

  2. Dieter Jahnke

    Eine der Größten Offenbarungsschriften der Menschheit, skankarâcârya – Inkarnation shivas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.