Heute hat Shivakami Geburtstag

 

Heute feiern wir Shivakamis Geburtstag. ist, nach Sukadev, längste Sevaka von Yoga Vidya (und Sukadevs Frau). Sie hat Yoga Vidya von den Anfängen an mitgestaltet und sich darin eingebracht, dem Herzlichen und Menschlichen beim spirituellen Leben seinen hohen Stellenwert zu geben.

Shivakami ist aufgewachsen in Homberg/Ohm/Vogelsberg/Oberhessen. In Frankfurt, Offenbach und Neu-Isenburg war sie in der Krankenpflege, Altenpflege und dann auch als gelernte Bürokauffrau tätig. Seit über 20 Jahren meditiert sie regelmäßig und übt Yoga. 1991 begann sie eine mehrjährige Yogalehrer Ausbildung mit ayurvedischem Schwerpunkt in Frankfurt. 1992 lernte sie Sukadev kennen, der gerade das Frankfurter Yoga Vidya Center eröffnet hatte. Schon bald zogen die beiden zusammen und heirateten dann einige Jahre später (2001). 1994 wurde Shivakami Vollzeitmitarbeiterin bei Yoga Vidya, absolvierte auch die Yoga Vidya Lehrer Ausbildung (später auch die Sampoorna Ausbildung bei Yogi Hari, die Meditationskursleiter sowie die Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung). Als Unterrichtende und Sevaka prägte sie die Entwicklung von Yoga Vidya ganz entscheidend. Von ihr gingen die Impulse zur 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung aus, zur Integration von Ayurveda und Psychotherapie bei Yoga Vidya, und sie unterstützte Sukadev bei den diversen Entwicklungen bei Yoga Vidya.
1997 zog sie mit Sukadev ins Haus Yoga Vidya Westerwald. Dort war sie für die Sevakas Betreuung zuständig und unterrichtete als neben Sukadev wichtigste Ausbildungsleiterin auf allen Yoga Ausbildungen und diversen anderen Seminaren. 2003 zogen die beiden ins Haus Yoga Vidya Bad Meinberg, welches sie im ersten Jahr leitete. 2002-2006 machte sie die Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie und absolvierte erfolgreich die amtsärztliche Prüfung. Seitdem unterstützt sie Menschen auch durch psychotherapeutische Beratung in ihrer Entwicklung. Shivakami ist eine der 4 Bereichsleiterinnen im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg und ist verantwortlich für die Bereiche Sevaka-Betreuung, Küche und Haushalt. Vor allem aber unterrichtet sie viel und berät Gäste und Sevaka.
Neben Yoga, Meditation, Ayurveda und Psychotherapie hat Shivakami noch andere Interessen: Sie wandert gerne, fährt Fahrrad und hat seit 2 1/2 Jahren einen Hund, den australischen Kelpie namens Ricki.
Voller Dankbarkeit wünschen wir ihr für das neue Lebensjahr alles Gute, Gottes Segen und Führung, Gesundheit, weiterhin gutes spirituelle Wachstum und viel Freude.

3 Kommentare zu “Heute hat Shivakami Geburtstag

  1. Katja Vessel

    Liebe Schivakami,
    Alles Gute zu deinem Geburtstag nachträglich.
    Om hamah shivaya
    Katja

  2. Alles Liebe zum Geburtstag wünsche ich Dir, liebe Shivakami.
    Mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
    Om Shantih,Frieden
    Schüler Ton

    ps.Bewüßtseinserweiterung mit der Black und Decker-Methode
    http://www.zeit.de/1997/46/loch.txt.19971107.xml?page=all.

  3. Monika Savitri

    Om namah shivaya liebe Shivakami,

    ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
    Die richtigen Worte zu finden, um nicht nur mit allgemeinen Floskeln dir das zu wünschen, was ich gerne möchte, ist nicht so einfach. Ich möchte dir auf diesem Wege danken, für alles was ich bisher durch dich lernen durfte.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag im Kreise deiner Lieben.

    “Ein Optimist ist ein Mensch, der – ohne einen Pfennig (Cent) Geld in der Tasche – Austern bestellt in der Hoffnung, mit der Perle bezahlen zu können. Jean Paul”

    Om shanti
    Savitri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.