Apr 02

Wer bin ich

Play

sukadev...Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 02

Meditation – Zitat des Tages


 swami sivananda41 Inspirierende Geschichten: Der undankbare Hund. In einem bestimmten großen Wald lebte ein Asket, der sehr strenge Gelübde abgelegt hatte. Er lebte von Früchten und Wurzeln. Er konnte seine Sinne kontrollieren. Er reinigte sein Herz durch Fasten. Er behandelte alle Geschöpfe mit großer Zuneigung. Wenn er auf seinem Sitz saß kamen alle Tiere mit Zuneigung zu ihm, da er voller Erbamen und Güte war. Wilde Löwen, Tiger, Leoparden und Elefanten kamen zum Rishi (Seher, Weiser). Alle verhielten sich ihm gegenüber wie Verehrer und Sklaven und taten alles um ihm gefällig zu sein. Es lebte jedoch ein Hund bei dem Heiligen. Er hing sehr an dem Asketen. Daher lebte er ebenfalls von Früchten und Wurzeln. Doch durch das Fasten wurde er schwach und ausgemergelt. Eines Tages kam ein sehr starker und hungriger Leopard dorthin, um den Hund zu fressen. Der Hund lief Schutz suchend zum Rishi. Der Rishi hatte Mitleid mit dem Hund und verwandelte ihn unverzüglich in einen Leoparden, der noch stärkeren war als der Neuankömmling.


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 01

Der Königsweg zur Gelassenheit, 103 Nachgiebige Güte – konsequente Güte


Gelassenheit Entwickeln - Podcast für mehr Gelassenheit im AlltagGüte ist eine wichtige Grundlage für Gelassenheit – und für Weisheit. Sukadev spricht über einige Menschen, die er als Verkörperung von Güte erlebt hat. Manche hatten nachgiebige Güte, manche konsequente Güte. Es gibt einen Platz für beides. Und er gibt Beispiele, in denen er selbst Güte mit Konsequenz verbinden muss – aus Liebe.

103. Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

Play


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 01

Fotoshow: Vegane Kochausbildung mit Kai Treude


vegankochAB-01Spielerisch und genussvoll konnten die Teilnehmer der veganen Kochausbildung bei Yoga Vidya Bad Meinberg mit Kai Treude die Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen lernen – von deftig bis Rohkost.

In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen Anleitung von Kai konnte eine gewaltige Bandbreite der veganen Küche mit allen Sinnen erfahren werden: von veganem Sushi, Rohkostspaghetti, Frischkost-Früchtetorte mit Cashewmus über die verschiedensten Dips, Suppen und Saucen und veganem Käse und vielen weiteren schmackhaften Kreationen. Die Kursgruppe konnte mit Sicherheit viele neue Geschmackserlebnisse und die Vielfalt der veganen Küche entdecken.

Alle Zutaten während der veganen Kochausbildung waren vegan und bio – das tiefste yogische Prinzip von “Ahimsa“, Gewaltlosigkeit bleibt damit gewahrt. Ahimsa ist eine klassische Grundlage der Yogapraxis und fördert – neben einer gesunden Ernährung – die spiritueller Entwicklung.


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 01

Orkan “Niklas”


UnwetterGanz Deutschland wird momentan vom Sturmtief “Niklas” gebeutelt. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg setzte der Sturm unseren Solarpanelen zu und einige Eingänge mussten aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Im Westerwald haben wohl einige umgestürzte Bäume die Telefon- und Internetverbindung zeitweise gekappt, das Team von Yoga Vidya Westerwald bittet um Geduld bis das Problem behoben ist!

Besonders gut geeignet, um allen Betroffenen des Sturmes Heil- und Segensenergie zu schicken, ist die Rezitation des “Om Tryambakams“. Es kann sowohl zur eigenen Heilung als auch zur Anrufung der Heilenergie für andere rezitiert werden. Es ist zudem ein Schutz- und Segensmantra und wird auch das “Mahamrityunjaya Mantra”, das große lebensspendende Mantra, genannt.


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 01

Yoga ist Gelassenheit

Play

sukadev...Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 01

Meditation – Zitat des Tages


 swami s14Inspirierende Geschichten: Durbuddhi. Zur Zeit Buddhas lebte Durbuddhi, ein Atheist in der Stadt Gaya. Durbuddhi war ein sehr grausamer Mensch. Er peinigte die guten Menschen. Er beraubte sie, terrorisierte sie und jagte ihnen Angst ein. Er hatte einen grimmigen Charakter. Kinder und Frauen erstarrten vor Schrecken, wenn sein Name fiel. Er war ein Teufel in Menschengestalt. Eines Tages näherte sich Durbuddhi Buddha, während dieser in Meditation versunken war. Als Buddha die Augen öffnete, sah er Durbuddhi vor sich stehen. Der Heilige grüßte ihn höflich. Aber Durbuddhi beschimpfte Buddha zur Antwort. Dabei verwendete er die anstößigste Sprache, deren er mächtig war. Er sagte zu ihm: „Du Trottel! Du bist ein Betrüger. Du bist ein Schwindler, du bist ein Scheinheiliger. Du bist ein Verbrecher im Gewand eines Heiligen. Mach dich fort von hier. Wenn du morgen wieder hier bist, bringe ich dich um.


Keine Yoga Blog Kommentare

Mrz 31

Fotoshow: Impressionen aus dem Westerwald


Westerwald6Zum Frühlingsanfang einige Impressionen des mystischen Westerwaldes …

pics by eknath

Seminare im Frühling bei Yoga Vidya Westerwald:

Traditionelle Pranayama und Asana Praxis mit Jadranko Miklec – 19.-22.4.2015. Unter Anleitung des international bekannten Yogameisters, Kampfkunstlehrers udn Ayurveda Experten Jadranko Miklec vertiefst du deine Kenntnisse der traditionellen Pranayama und Asana Lehre. Durch die klassischen Atemübungen wirst während des Seminars deine Vitalenergie aktivieren und deine Körperwahrnehmung in allen Bereichen verfeinerst und zielgerichteter durchs Leben gehen kannst. Jadranko Miklec bietet zudem ein erprobtes Hatha Yoga Programm, welches dich noch tiefer in deine Körper- und Geisteswahrnehmung führen wird an.


Keine Yoga Blog Kommentare

Mrz 31

Vegithek in 50 Edekafilialen geplant


VegithekDie guten Neuigkeiten für Veganer häufen sich: mehr und mehr Supermarktketten schließen sich dem Trend für eine fleischlose und planetenschonende Ernährung an und vergrößern ihr Sortiment an veganen und vegetarischen Angeboten: Bald sollen in 50 Edeka Märkten neue Bedientheken mit rein vegetarisch-veganen Fleischalternativen errichtet werden: “Vegitheken”.

Weitere Infos bei Vebu unter:

https://vebu.de/news/2435-edeka-vegithek-vegetarisch-vegane-fleischalternativen

Entdecke unser Portal für vegetarisches und veganes Leben mit Kochvideos, Informationen über yogische und sattwige Ernährung und vielem mehr.

Foto: https://vebu.de/

Keine Yoga Blog Kommentare

Mrz 31

Yoga heißt Einheit Harmonie Verbindung

Play

sukadev...Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Mrz 31

Meditation – Zitat des Tages


swami sivan9Inspirierende Geschichte: Thotakacharya. Sri (Ehrentitel bei Heiligen) Sankaracharya, der Vertreter der Kevala Adwaita Philosophie hatte vier große Schüler, Padmapada, Hasthamalaka, Sureswaracharya und Thotakacharya. Thotaka war ein langweiliger geistig etwas beschränkter Student, aber er war Sri Sankara zutiefst ergeben. Er verrichtete alle Arten von Dienste für seinen Guru. Eines Tages sollte der Brahma Sutra (Sammlung von Aphorismen) Unterricht gerade beginnen. Der ergebene Schüler nahm sich etwas mehr Zeit, um die Kleider seines Gurus im Fluss zu reinigen.


Keine Yoga Blog Kommentare

Mrz 30

Kinderyoga im Vergleich zu Erwachsenenyoga


Kinderyoga_SivanandaAuf dem Kinderyoga Kongress vom 6.-8. März 2015 hielt Sukadev eine Rede über Kinderyoga im Vergleich zum Erwachsenenyoga. Er sprach über Gemeinsamkeiten und Unterschiede und die Ursprünge des Kinderyoga. Yogaübungen für Kinder sind keineswegs eine moderne Erscheinung – es gibt Kinderyoga im traditionellen Indien schon seit Jahrhunderten. Beim unterrichten von Kinderyoga gibt es aber einige Besonderheiten, die ein Yogalehrer beachen sollte um Kinder in angemessener Weise zu fordern und ihnen die Freude am Yoga zu vermitteln.

 Kinderyoga gibt es schon lange – im alten Indien gehörte Yoga zum Gurukula Konzept, d.h. Kinder sind mit Hatha Yoga aufgewachsen. Kinderyoga in Deutschland gibt es seit den 1970er Jahren


Keine Yoga Blog Kommentare

Mrz 30

04 Phantasiereise und Selbsthypnose gegen Rückenschmerzen


rueckenschmerzen-ade-podcast

Play
Visualisierungen können sehr machtvoll sein, um das eigene Empfinden zu lenken, Schmerzen bzw. Rückenschmerzen zum Verschwinden zu bringen oder abzumildern. Hier lädt dich Sukadev, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, zu einer Phantasiereise ein, um dich von allen Seiten her mit Wohlgefühl zu erquicken und zu erfüllen. Du kannst diese Phantasiereise im Sitzen, am besten aber im Liegen ausführen. Du kannst diese Visualisierung bis zu einem gewissen Grad auch im Gehen und Stehen probieren. Beim Autofahren vergewissere dich, dass du wach bleibst. Diese Visusalisierung ist natürlich nur kurz. Es gibt sehr viel ausführlichere Tiefenentspannungstechniken, auch mit Phantasiereisen. Du findest diese auf der Seite zum Thema Entspannung-mp3s – Videos und viele Infos.

Keine Yoga Blog Kommentare

Mrz 30

Duo en Camino – Konzert am 4. April


FraukeKlausAn der Harfe Klaus Heitz, Gesang Frauke Richter.

WANN? Am 4.4.2015, 19.00 Uhr
WO? Shivaraum, Yoga Vidya Bad Meinberg

Frauke Richter und Klaus Heitz begleiten die ZuhörerInnen in ihren meditativen Klangkonzerten auf eine Reise der Seele, die weder Raum noch Zeit kennt. Ihr Anliegen ist es, in dieser besonderen Zeit des Wandels, in der die Transformationskräfte immer spürbarer werden und sich alles neu ordnen darf, mit der Kraft der Musik – durch Stimme, Harfe, Monochord, Gitarre, Klangschalen und Rahmentrommel – ein tiefes Gefühl der Geborgenheit, des Vertrauens und der Verbundenheit herbeizuführen. Schamanische Urklänge treffen dort auf orientalische Klangwelten und Wüstenstille.


Keine Yoga Blog Kommentare

Mrz 30

Speisekarte in Bad Meinberg


SpeisesaalWas die Küche im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg zu bieten hat, das weiß nur, wer die veganen und vollwertigen Speisen selbst gekostet hat. Damit du dich schon vorher freuen kannst, wenn es dein Lieblings-Gericht gibt, findest du den aktuellen Speiseplan jede Woche hier im Blog. So bist du immer informiert über das Abendessen von 18-19 Uhr. In unserer bio-zertifizierten Großraumküche bereitet das Küchenteam jeden Tag herrliche, vegane, vollwertigen Gerichte zu. Morgens gibt es von 11-12 Uhr jeden Tag einen ausgiebigen Brunch mit Brot, Marmelade, Honig, Müsli, Obst, Salaten und warmen Speisen. Was das Buffet am Abend (von 18-19 Uhr) zu bieten hat, erfährst du in der nachfolgenden Speisekarte.


Keine Yoga Blog Kommentare

Ältere Yoga Blog Einträge »