Mai 05

Yoga Wiki über Loslassen


YogaWiki_quadLoslassen ist eine Fähigkeit die man erlernen kann. Loslassen ist ein wichtiges Mittel auf dem Weg zur Selbstverwirklichung. Loslassen führt zu Moksha. Loslassen ist aber nicht Moksha. Daher wird das Thema Loslassen in der Bhagavad Gita immer wieder thematisiert. Loslassen klingt ganz simpel, ist aber nicht ganz einfach.


Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 05

Seminare mit Dr. Devendra Prasad Mishra


Im Juni, September und Oktober 2016 wird Dr. Devendra Prasad Mishra wieder seine beliebten Seminare bei Yoga Vidya Bad Meinberg leiten. Vom 12. – 19. Juni findet der Ayurveda Medizin Ausbildung Grundkurs statt. Vom 30.9. – 09.10. der Aufbaukurs

Der Ayurveda Medizin Ausbildung Grundkurs vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen der ayurvedischen Medizin und eignet sich für dich, wenn du ins Ayurveda einsteigen und die Grundlagen systematisch lernen willst. Der Ayurveda Medizin Ausbildung Aufbaukurs vertieft die Grundlagen aus dem Grundkurs, vermittelt spezielle Techniken und detailliertes ayurvedisches Fachwissen.

Im Oktober wird Dr. Devendra wieder die 7-tägige Panchakarma Gruppen Kur leiten. Unter kompetenter Anleitung entgiftest du deinen gesamten Körper, verjüngst und regenerierst durch ayurvedische Anwendungen, die deinen Körper systematisch von Schlackenstoffen befreien und Blockaden lösen. Durch die Panchakarma Kur stärkst du dein Immunsystem, aktivierst Selbstheilungskräfte und löst destruktive Denkmuster auf. 


Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 05

Sorgfalt – Vortrag Lexikon der Tugenden

Play

Sukadev-Bhakti-SutrasLausche einem Vortrag über Sorgfalt, eine Tugend, eine Eigenschaft, eine geistige Fähigkeit. Dies ist ein Vortrag von und mit Sukadev Bretz als Teil der Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Diese Hörsendung über Sorgfalt stammt aus dem Yoga Vidya Lexikon der Tugenden, Eigenschaften und geistigen Fähigkeiten. Dies ist die Tonspur eines Videos zur geistigen Eigenschaft Sorgfalt. Im Yoga spielt die Entwicklung und Kultivierung von Tugenden eine wichtige Rolle. Meditation verhilft zu einer inneren Stärke, mit der man Tugenden entwickeln kann. Und die Stärkung der guten Eigenschaften verhilft zu tieferer Meditation.

Alle Yoga Vidya Podcasts und andere Hörsendungen auf http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/horsendungen-auf-einen-blick. Kommentar von Sukadev Bretz

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 04

160 Tiefenentspannung Kurzform – Yoga Übungsanleitung für Gelassenheit


Gelassenheit Entwickeln - Podcast für mehr Gelassenheit im AlltagYoga Übungsanleitung für Tiefenentspannung in der Rückenlage. Für neue Kraft und Energie. Du kannst Tiefenentspannung ein Mal am Tag üben. Du kannst dich so regenerieren. Du kannst die Tiefenentspannung in der Mittagspause ausprobieren. Du kannst nach der Arbeit dich mit der Tiefenentspannung mit neuer Kraft aufladen. Und du kannst auch die Tiefenentspannung vor dem Einschlafen üben- um so besser schlafen zu können. Tiefenentspannung eignet sich auch, wenn du nachts aufwachst und nicht so leicht wieder einschläfst. Hier die Tiefenentspannung in der Rückenlage in Kurzform.

Dies ist die 162. Folge des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya.

Play


Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 04

Fotoshow: Frühling in Bad Meinberg


Frühling in Bad Meinberg

Ins Ferne rücken dieser Zeit die Tage,
die uns schienen kalt und grau,
das Rad der Jahreszeiten dreht sich weiter,
jetzt stellt der Frühling sich zur Schau.


Ein Yoga Blog Kommentar

Mai 04

Polarität in der Welt

Play

Sukadev BretzLausche einem Vortrag über Polarität. 

Alle Yoga Vidya Podcasts und andere Hörsendungen auf http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/horsendungen-auf-einen-blick. Kommentar von Sukadev Bretz

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 03

Das Gewinnspiel für Mai 2016 ist online


Online-Gewinnspiel Die aktuelle, yogische Gewinnspielfrage lautet wie folgt: „Was bedeutet das Wort Ayurveda?“ Hier geht’s zu unserer Gewinnspielseite >>>

Vielleicht findest du Hinweise auf der Seite vom Ayurveda Kongress 2016 oder unseren Ayurveda Seiten.

Dir eine blumige und sonnige Maizeit.

Hari Om Tat Sat Saradevi

Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 03

Raja-Yoga-Stunde mit Sukadev – Mit Affirmationen


Sukadev-001

Play
Raja Yogastunde mit Sukadev. Die Yogastunde beginnt mit der Anfangsentspannung. Es folgt Bauchatmung und schließlich das Sonnengebet – Surya Namaskar… mit Affirmationen zur geistigen Entwicklung: Ich ruhe in mir. Ich öffne mich. Ich verneige mich. Ich bin zuversichtlich. Ich bin stark. Ich neige mich in Demut. Mein Herz ist offen. Ich nehme mich an, wie ich bin. Ich freue mich auf Veränderungen. Ich bin demütig. Ich bin offen. Ich bin im Gleichgewicht. Ich ruhe in mir selbst. Ich bin verbunden mit der Himmelskraft. Ich neige mich zur Erde. Ich habe Zuversicht, Stärke und Demut

Es folgen weitere Affirmationen und Yoga Asanas. Übe einfach selbst diese Aufnahme aus einem Workshop mit Sukadev.


Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 03

Yoga Vidya Freudenstadt – Lebensschule


Yoga in Freudenstadt – Im September 2009 wurde aus meiner damals schon bestehenden Yogaschule Yoga Vidya Freudenstadt.

Yoga Vidya Freudenstadt ist in die Lebenschule eingebunden, ein kleines Seminarhaus mit Naturheilpraxis und einer Herberge. Hier finden außer Yoga viele Seminare über geistiges Heilen mit Engelkräften und verwandten Therapieformen statt.

Die Entscheidung ein Cooperationszenrum zu werden, ist für mich heute noch ebenso stimmig wie damals: Mein Wunsch war bei diesem großen Yogaabenteuer mit Sukadev und bei der „Yoga Vidya Familie“, den vielen anderen Helfern dabei zu sein und ganz konkret den ganzheitlichen Yoga nach Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda zu lehren und damit ein wenig oder vielleicht auch mehr Frieden und Segen in meiner Umgebung zu bewirken.


Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 03

Meditation

Play

Sukadev BretzLausche einem Vortrag über Meditation

Alle Yoga Vidya Podcasts und andere Hörsendungen auf http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/horsendungen-auf-einen-blick.Kommentar von Sukadev BretzAlle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 03

Meditation – Zitat des Tages


swami sivana11Das große Problem des menschlichen Daseins liegt in der Befreiung der Seele aus der Spirale der Sterblichkeit. Diese Freiheit kann entweder durch Raja Yoga, Bhakti Yoga oder Jnana Yoga erlangt werden.

Swami Sivananda

 

 

Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 02

Lotus-Vorübungen und Vorwärtsbeugen – kurze Übungsfolge für bessere Hüftflexibilität


yoga-uebungs-podcast100

Play
Auch hier wieder eine Übungsanleitung für Fortgeschrittenere. Ein 15-minütige Übungsfolge für bessere Flexibilität für deine Hüften. Sukadev Bretz leitet dich zu einer Reihe von Übungen an: Einige Lotus-Vorübungen wie Schmetterling, Bein wiegen, Yoga Nidrasana, Außendrehung. Dann folgen einige Lotus-Variationen: Du kannst aus dem Lotus (Padmasana) verschiedene Übungen ausprobieren. Mit anschließender Vorwärtsbeuge und Variationen der schiefen Ebene. Anmerkung: Dies ist keine Anfänger-Anleitung. Du solltest mit der Yoga Vidya Grundreihe vertraut sein, um mit dieser Yoga Anleitung üben zu können. Alle Infos zu Yoga Übungen auf yoga-vidya.de/de/asana/. Hier die fachmännischen Begriffe dieser Übungen: Padmasana – Lotussitz mit Vorübungen, darunter Schmetterling und Yoganidrasana. Yogamudrasana. Paschimottanasana – Vorwärtsbeuge, längeres Halten, mit Prana Aktivierung und Sushumna Öffnung. Purvotthasana – schiefe Ebene, Unterarmvariation. Dies ist ein Ausschnitt aus einer Yogastunde mit Sukadev Bretz im Yoga Vidya Center Mainz.

Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 02

Speisekarte in Bad Meinberg


SpeisesaalWas die Küche im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg zu bieten hat, das weiß nur, wer die veganen und vollwertigen Speisen selbst gekostet hat. Damit du dich schon vorher freuen kannst, wenn es dein Lieblings-Gericht gibt, findest du den aktuellen Speiseplan jede Woche hier im Blog. So bist du immer informiert über das Abendessen von 18-19 Uhr. In unserer bio-zertifizierten Großraumküche bereitet das Küchenteam jeden Tag herrliche, vegane, vollwertigen Gerichte zu. Morgens gibt es von 11-12 Uhr jeden Tag einen ausgiebigen Brunch mit Brot, Marmelade, Honig, Müsli, Obst, Salaten und warmen Speisen. Was das Buffet am Abend (von 18-19 Uhr) zu bieten hat, erfährst du in der nachfolgenden Speisekarte.


Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 02

Selbstwert – Vortrag Lexikon der Tugenden

Play

Sukadev-Bhakti-SutrasLausche einem Vortrag über Selbstwert, eine Tugend, eine Eigenschaft, eine geistige Fähigkeit. Dies ist ein Vortrag von und mit Sukadev Bretz als Teil der Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Diese Hörsendung über Selbstwert stammt aus dem Yoga Vidya Lexikon der Tugenden, Eigenschaften und geistigen Fähigkeiten. Dies ist die Tonspur eines Videos zur geistigen Eigenschaft Selbstwert. Im Yoga spielt die Entwicklung und Kultivierung von Tugenden eine wichtige Rolle. Meditation verhilft zu einer inneren Stärke, mit der man Tugenden entwickeln kann. Und die Stärkung der guten Eigenschaften verhilft zu tieferer Meditation.

Alle Yoga Vidya Podcasts und andere Hörsendungen auf http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/horsendungen-auf-einen-blick. Kommentar von Sukadev Bretz

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Mai 01

Tag der offenen Tür


satsang_platt2Da steppt der Bär!
Am 5. Mai beim Tag der offenen Tür ist im Westerwald Ashram einiges los. Neben dem vegetarischen Vollwertbuffet erwarten dich verschiedenen Yogastunden zum Ausprobieren und diverse Vorträge zum Reinhören. Du kannst mitmachen beim Mantrasingen oder der Hausführung, oder einfach auf der Sonnenterasse diesen wunderbar stillen Ort genießen. Die Umgebung lädt zu Spaziergängen ein und wenn das noch nicht genug ist, kannst du mit einer geführten Meditation noch tiefer in die Stille eintauchen. Und das wie immer vollkommen kostenlos. Wir freuen uns auf dein Kommen.

 

IMG_4170Plakat MSC_12bunt

Keine Yoga Blog Kommentare

Ältere Yoga Blog Einträge »