Apr 24

Achstamkeit – Tipps


swamisivananda40..Achtsamkeit im Alltag ist ein wichtiger Aspekt im spirituellen Leben. Vor kurzem hat Swami Nirgunananda dazu eine Ideensammlung für Achtsamkeit im Alltag initiiert im Rahmen einer Mitarbeiter Versammlung in Bad Meinberg. Auch in einer Ashram Lebensgemeinschaft gilt es, immer wieder achtsam zu sein. Hier ein paat Tipps:

  •   Bewusst im Hier und Jetzt zu sein verhilft zu einer bestimmten Lebensqualität
  • Die  Beobachterposition hilft, uns selbst und unsere Automatismen besser kennenzulernen.
  • Durch reine Aufmerksamkeit (Sakshi Bhava) lernen wir auch, uns selbst zu erforschen – eine gute spirituelle Übung.
  • Durch Konzentration / Bewusstheit im Alltag, werden wir präsenter. Und dann nehmen wir auch mehr wahr und können mehr Empathie entwickeln.

Was meinst du? Wie setzt du Achtsamkeit im Alltag um?

Keine Kommentare

Apr 24

Erfahrungsbericht: Ein Wochenende in Bad Meinberg


2Bäume-Asana im Park Grün, Baum, NamasteZu mir: ich mache im Yoga Vidya Center Kassel seit dem 15.01.2014 mit viel Enthusiasmus die 2-jährige Yogalehrer Ausbildung! Aber Yoga an sich seit über 17 Jahren! Einmal Yoga immer Yoga.
Ich fühle mich gezwungen diesen Bericht zu schreiben, weil zu viele Menschen sich bereits negativ im Netz geäußert haben….(und das zu unrecht, wie mir scheint…!!!).


Keine Kommentare

Apr 24

Hilfe den Alltag zu meistern


Bildschirmpause Gerade wenn es wir zu viel zu tun haben, wir in einer Krise sind, depressive Stimmungen oder Ängste haben, können wir die volle Wirkung des Yoga erfahren. Yoga ist eine Praxis, die uns hilft den Alltag zu meistern!

Du kannst es sofort ausprobieren: Schon einige Momente Bauchatmung zur Entspannung oder eine aktivierende Atemübung können zentrieren und aus einem Stimmungstief herausholen. Einige Sonnengrüße machen bereit für den Tag, die Wechselatmung beruhigt und sorgt abends praktiziert für einen ruhigeren Schlaf.


Keine Kommentare

Apr 24

Der Ton der feinstofflichen Wirbelsäule – HYP.IV.68


svatmarama

Play

Sukadev spricht über den 68. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz: Schließt Ohren, Nase, Mund und Augen, dann werdet ihr deutlich einen klaren Ton der Sushumna wahrnehmen (die durch Pranayama gereinigt ist). Die Ohren werden mit den Daumen verschlossen, die Augen mit den Zeigefingern, die Nase mit den Mittelfingern und der Mund mit den restlichen Fingern. Dies wird als Shanmukhi Mudra bezeichnet.

Mehr zur Hatha Yoga Pradipika findest du im Hatha Yoga Pradipika Portal:


Keine Kommentare

Apr 24

Meditation – Zitat des Tages


swami shiva24Swami Sivananda sagt: Ihr müsst einen reinen Geist haben, wenn ihr das Selbst verwirklichen möchtet. Ehe der Geist nicht freigelassen wurde, bevor der Geist nicht alle Wünsche, Begierden, Sorgen, Täuschungen, Stolz, Sinneslust, Anhaftungen, Zu- und Abneigungen verworfen hat, kann er nicht den Bereich höchsten Friedens betreten.

Swami Sivananda

Keine Kommentare

Apr 23

54 Innere Familienkonferenz 2 – für Gelassenheit


Gelassenheit Entwickeln - Podcast für mehr Gelassenheit im AlltagAlternatives Modell der inneren Familienkonferenz. Das untere Modell ist abgeleitet aus der systemischen Familientherapie: Statt, wie in der systemischen Familientherapie üblich, die tatsächlichen Familienmitglieder zu einer Konferenz einzuberufen, berufst du deine innere Familie ein. Du wirst dabei feststellen, dass du in dir eine ganze innere Familie hast: (1) Retter: rettet die Welt, die Gruppe, Familie etc. (2) Despot: Will andere zum Glück zwingen. (3) Streber: Will sehr gut sein, zeigen, dass er/sie etwas Besonderes ist (4) Therapeut: Will für alle da sein, sie verstehen, therapieren (5) Prinz, Prinzessin: Fühlt sich als etwas Besonderes (6) (7) Rebell, Störenfried: Will aus Rollen aussteigen (8) Schwarzes Schaf: Bewusst oder unbewusst Stören der Gruppe, um Aufmerksamkeit zu bekommen – oder auszubrechen (9) Clown: Humor, Sarkasmus, Ironie . Schau mal, ob du in dir “Familienmitglieder” deines Geistes entdeckst, und frage sie, was sie dabei zu sagen haben. In diesem Podcast erläutert dir Sukadev dieses Konzept – du kannst spielerisch überlegen, ob dieses Konzept für dich hilfreich ist. Er zeigt dir ein Beispiel, wie die innere Familienkonferenz dir z.B. bei der Urlaubsplanung helfen kann – und auch im Umgang mit deinem Partner/Partnerin.

Dies ist die 54. Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast.

Play


Keine Kommentare

Apr 23

Meditationskursleiter/in Ausbildung


meditation2Die Meditation ist das wichtigste Element aller spirituellen Übungen. Sie bringt den Geist zur Ruhe und klärt die Gedanken. Lerne in der Meditationskursleiter/in Ausbildung, Menschen zur Meditation hinzuführen, und sie beim meditieren zu begleiten. In dieser Kursleiter Ausbildung erfährst du theoretische Grundlagen der Meditation und kannst sie im Praxisteil selbst erfahren. Du lernst Unterrichtstechniken, die du während des Kurses in die Praxis umsetzen kannst.


Keine Kommentare

Apr 23

Das hören der Anahata Känge – HYP.IV.66


svatmarama

Play

Sukadev spricht über den 66. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz: Das hören der Anahata kängen. Adinatha schlug verschiedene Verfahren von Trance vor, die alle noch vorhanden sind. Von diesen ist meines Erachtens das Hören des Anahata-Nada das Einzige und Führende.

Mehr zur Hatha Yoga Pradipika findest du im Hatha Yoga Pradipika Portal:


2 Kommentare

Apr 23

Meditation – Zitat des Tages


swami shiva158 Atem ist die äußerliche Manifestation von Prana, der vitalen Kraft. Atem ist wie die Elektrizität grobes Prana. Atem ist Sthula, grob. Prana ist Sukshma, fein. Durch Kontrolle der Atmung kannst Du das feine Prana im Innern beherrschen. Kontrolle des Pranas bedeutet Kontrolle des Geistes. Der Geist kann nicht ohne die Hilfe von Prana arbeiten. Die Schwingungen des Pranas alleine bringen Gedanken im Geist hervor. Es ist das Prana, das den Geist bewegt.

Swami Sivananda

Keine Kommentare

Apr 22

Swami Yogaswarupananda


Swami Yogaswarupananda in RishikeshSwami Yogaswarupananda ist stellvertretender Vorsitzender der Divine Life Society mit Sitz in Rishikesh, Sivananda Ashram. Swami Yogaswarupananda leitet meist die Abend-Satsangs im Ashram in Rishikesh. Er strahlt viel Liebe, viel Mitgefühl, aus – und kann einem sehr gute Ratschläge und Tipps geben, für Gesundheit, für die spirituelle Praxis, für die Meditation. In Rishikesh hat Sukadev einige Anekdoten von und über Swami Yogaswarupananda gehört. Du findest einige davon im Yoga Wiki, Stichwort Swami Yogaswarupananda

Keine Kommentare

Apr 22

Meditation


Nordsee strand meditationGewohnte Gedankenprozesse bewusst unterbrechen, Ruhe im Geist genießen und die Erfahrung reinen Bewusstseins hinter den Gedanken – dies kennzeichnet den Zustand der Meditation.

Immer mehr Menschen im Westen suchen nicht nur körperliches, sondern auch geistiges Wohlbefinden. Durch die Praxis der Meditation soll ein Zustand vollkommener Gegenwärtigkeit erreicht und letztlich das Physische transzendiert werden. Meditation ist der Schlüssel zu innerer Ausgeglichenheit und Lebensfreude.


Keine Kommentare

Apr 22

Seminare, Retreats und Weiterbildungen mit Swami Nirgunananda


swamini Nirgunananda 1Swami Nirgunananda leitet das Seminarhaus Yoga Vidya Bad Meinberg und das Shivalaya Retreatzentrum und gibt hier regelmäßig Seminare, Retreats und Yogalehrer Weiterbildungen. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Meditation, der Philosophie und dem Vedanta. Durch sie fließt die Lehre und der Segen Swami Sivanandas kraftvoll und authentisch in ihre Umgebung und zu den Menschen, die von ihr lernen dürfen. In Meditationsseminaren kann dir ihre Energie helfen, Ruhe des Geistes zu finden und deine Meditation zu vertiefen.


Keine Kommentare

Apr 22

Kraft, Energie und intelligenter Lebensgeist – HYP.IV.65


svatmarama

Play

Sukadev spricht über den 65. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz: Nun will ich das Verfahren von Anahata-Nada, wie es von Goraksa Natha vorgeschlagen wird, beschreiben. Es ist für jene zum Nutzen, die unfähig sind, die Prinzipien der Erkenntnis zu verstehen. Dieses Verfahren eignet sich auch für Unerfahrene.

Mehr zur Hatha Yoga Pradipika findest du im Hatha Yoga Pradipika Portal:


Keine Kommentare

Apr 22

Meditation – Zitat des Tages


swami shiva158 Säe die Saat der meditation. Wässere es mit fortlaufenden Gottesnamen und Gebet. Lockere und stärke es mit Yoga. Schütze es mit Reinheit. Entferne das Unkraut des Bösen mit Liebe. Ernte die Frucht der Unsterblichkeit.

Swami Sivananda

Keine Kommentare

Apr 21

Multimedia Sanskrit Lexikon


sanskrit-lexikon-1400Neu: Das Große Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Lexikon: Alle Sanskrit Ausdrücke des Yoga Vidya Glossars aus dem Yogalehrer Handbuch erläutert mit einem kurzen Vortrag (3-7 Minuten). Erhältlich als Audio – oder als Video. Die ersten Einträge stehen schon bereit. Hier findest du das Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Lexikon:

Ideal für alle, die an der Yogalehrer Ausbildung teilnehmen, und alle Sanskritausdrücke tiefer lernen wollen. Ideal auch für alle, welche tief ins Yoga einsteigen


Keine Kommentare

Ältere Einträge »