Aug 21

Vergib Sterne für deinen Besuch bei Yoga Vidya


Yoga Vidya SeminarhäuserOm Om Om

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,

Du warst schon öfter bei uns bei Yoga Vidya Bad Meinberg, auch im Juni 2014. Wir möchten dir für deine Treue danken und hoffen, dass es dir auch beim letzten Mal gefallen hat.

Wir möchten dich um etwas bitten: Vergib doch bitte Sterne für deinen Aufenthalt bei uns. Schreibe über deinen Aufenthalt bei uns – so inspirierst du vielleicht auch andere. Vielleicht kennst du das schon auf Amazon etc. – und vielleicht schaust du dir auch die Internet Berichte anderer an, bevor du kaufst oder etwas buchst. Zum Yoga gehört ja auch teilen – insofern ist das Mit-Teilen deiner Erfahrung, um andere zu inspirieren, auch eine Art Yoga.




Keine Kommentare

Aug 21

Raja Yoga, der Yoga der Geisteskontrolle


sukadev13Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören


Play

Keine Kommentare

Aug 21

Meditation – Zitat des Tages


swami s4Bewusstheit und Liebe ist der Sicherheitsgurt, wenn wir im Meer der weltlichen Erscheinungen fast versinken.

Swami Sivananda


Keine Kommentare

Aug 20

71 Wie ein Meister Gelassenheit lehrt


Gelassenheit Entwickeln - Podcast für mehr Gelassenheit im AlltagDer Yoga-Meister Swami Vishnu-devananda hatte eigene und sehr effektive Weisen, seinen Schülern tiefe Gelassenheit beizubringen – und zwar durch Aufgaben im Alltag. Sukadev erzählt ein paar der Lektionen, mit denen Swami Vishnu-devananda ihn gelehrt hat: (1) Denke groß, aber sein mit kleinem zufrieden (2) Mache das, was du nicht magst, solange, bis du es magst – und nimm es dir vor, es zu mögen: “Learn to love it”. (3) Hänge nicht am Ergebnis. Handle klug, sei aber nicht verhaftet. So wird es sehr plastisch, wie ein Meister seine Schüler lehrt. Du kannst aber auch ohne Meister dich dazu inspirieren zu lassen, diese Lektionen anzunehmen und im Alltag zu leben.

Dies ist die 71. Folge des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast von und mit Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. Dies ist ein Mitschnitt eines Vortrags im Rahmen eines Satsangs während des SeminarsGelassenheit entwickeln” bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Play




Keine Kommentare

Aug 20

Krishna Jayanthi


Krishna_großLetzten Sonntag wurde der Geburtstag Krishnas, Krishna Jayanthi gefeiert. Diesen gesamten Sonntag lang war die Energie Krishnas, die Leichtigkeit und Lebensfreude in unserem Ashram besonders stark spürbar.

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg wurde zu diesem Anlass 12 Stunden lang das Maha Mantra

“Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare, Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare”

gesungen. Nach dem Satsang gab es eine Stunde lang Krishna Mantras und dann wurde feierlich eine Krishna Puja zelebriert, hier gab es auch Kirtans und Krishna Geschichten zu hören. Zum Abschluss konnten wir uns noch in einer Mitternachtsmeditation auf Krishna besinnen.

Hier könnt ihr einige Fotos dieser Feierlichkeiten bei Yoga Vidya Bad Meinberg sehen:




Keine Kommentare

Aug 20

Ganesha Chaturthi am 29. August


GaneshaAm 29. August feiern wir bei Yoga Vidya Ganesha Chaturthi – den Geburtstag Ganeshas. Diese elefantenköpfige Gottheit ist der Sohn von Shiva und Parvati. Sein Geburtstag fällt immer auf den 4. Tag nach Neumond im August/September.

Ganesha hilft uns, wenn wir etwas Neues angehen möchten, uns auf eine Reise begeben. Seine Energie beseitigt die Hindernisse, die im Weg stehen und uns davon abhalten, kraftvoll neue Projekte zu beginnen. Er steht für die Stärke und Kraft des Elefanten, der sich ruhig und beständig seinen Weg durch den Dschungel bahnt. So ist er uns ein Vorbild, Dinge ruhig aber bestimmt anzugehen, mit Fröhlichkeit und Enthusiasmus unsere Aufgaben zu erfüllen und mit dieser Geisteshaltung auch durchs Leben zu gehen. Es ist Brauch, zu Beginn jedes neuen Unternehmens Ganeshas Segen zu erbitten.




Keine Kommentare

Aug 20

Wer oder was ist Gott


sukadev13Die Frage nach Gott ist nicht einfach zu beantworten. Gibt es Gott? Wenn ja, wer ist er, sie, es? Darüber hat Sukadev gesprochen in einem Morgen-Satsang. Manche Menschen haben Schwierigkeiten mit dem Begriff “Gott”. Vielleicht sind sie streng religiös erzogen worden und hatten schlechte Erfahrungen gemacht mit denjenigen, die Religion streng gelehrt haben. Vielleicht sind sie atheistisch erzogen worden – und empfinden es als rückstündig, abergläubig, über Gott auch nur nachzudenken. Dieser Podcast richtet sich aber nicht nur an die Skeptiker. Er richtet sich auch an diejenigen, die Vertrauen darin haben, dass Gott ist, vielleicht auch schon göttliche Gegenwart erfahren haben – und das vertiefen wollen. Die Frage: Wer oder was ist Gott? kann genauso bedeutend sein wie die Frage: wer bin ich?


3 Kommentare

Aug 20

Meditation – Zitat des Tages


swami s34Ewige Freude und Liebe kann nur in Gott gefunden werden, zu finden im inneren des Menschen.

Swami Sivananda -


Keine Kommentare

Aug 19

Themenwochen bei Yoga Vidya Bad Meinberg


NaturspiritualitätBis Ende September finden bei Yoga Vidya Bad Meinberg verschiedenen Themenwochen statt, jede Woche ist so einem bestimmten Thema gewidmet. Aktuelles Thema dieser Woche: Schamanismus und Naturspiritualität. Nächste Woche geht’s weiter mit Entspannung. Weitere Themen u.a.  sind: Mantras, Yogatherapie, indische Götterwelt, Frau und Natur.

Wenn du also als Individualgast oder zur Ferienwoche hier bist, kannst du an den verschiedenen Vorträgen, Ausflügen, Workshops usw. teilnehmen. So kannst du einen Yogaaspekt, der in der  Woche behandelt wird, intensiver kennen lernen und so deine Ferienwoche bereichern.

www.yoga-vidya.de/themenwoche


Keine Kommentare

Aug 19

Sri Swamiji: Benefizkonzert am 6. September


BenefizSri Swamiji: Music for healing and meditation – Benefizkonzert

Sri Ganapati Sachchidananda Swamiji aus Mysore, Südindien wird in Indien als großer Yogameister verehrt. Er praktiziert täglich die alten vedischen Traditionen.
Am Samstag, den 6. September um 19.30 Uhr wird er im Kurpark von Bad Meinberg ein Benefizkonzert geben. Eine wundervolle Gelegenheit, die Klangkunst Sri Swamijis zu erleben und die Klangwirkung dieser besonderen Musik auf Körper und Geist zu spüren.



Keine Kommentare

Aug 19

Yogatherapeutische Einzelberatung


banner_yogatherapie_portal

Im geschützten Rahmen kannst du dich öffnen und dein Therapeut stellt sich ganz auf dich ein. Ob du körperliche Beschwerden hast oder seelische Unterstützung brauchst, mit uns kannst du deine Themen besprechen. Angepasst an deine Bedürfnisse erhälst du für zu Hause Anleitungen verschiedener Yogatechniken, damit du dich selber stärken kannst.

Es stehen dir folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

Einzelberatungen sind das Herzstück unserer Kuren, die wir besonders empfehlen. Hier lässt du dich ganz intensiv auf dein Thema ein.

Nimm regelmäßig Termine um langfristig an dir zu arbeiten.

Eine einzelne yogatherapeutische Beratung dient dir als Impuls für dein Anliegen. Auch als Yogalehrer erfährst du hier, wie du auf spezielle Beschwerden deiner Schüler besser eingehen kannst.


Keine Kommentare

Aug 19

Platz ist in der kleinsten Karre


Yoga Vidya IndividualgastEs gibt viele Möglichkeiten, als Individualgast bei Yoga Vidya unterzukommen. Die meisten Yogainteressierten mieten sich in Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmern ein. In den Sommermonaten schlagen auch viele ihr Zelt im Garten auf oder nutzen den Wohnmobilparkplatz. In diesem Jahr kam mit dem “Schlaf-PKW“ eine neue Variante dazu: Sitzbank raus und unters Auto gepackt – Vordersitze runtergeklappt und Schlafsack draufgepackt – fertig!  Wer hat’s erfunden? Die Schweizer haben es erfunden!

Lust auf eine Woche gesundes Essen und ein breites Angebot an Yogakursen, Meditation, Spaziergängen, Mantra und Satsang?

Hier erfährst Du mehr über unser Individualgastangebot


Keine Kommentare

Aug 19

Der Göttliche Kern des Menschen


sukadev13Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören


Play

Keine Kommentare

Aug 19

Meditation – Zitat des Tages


swamisivananda40Spiritueller Fortschritt erfolgt langsam, denn das spirituelle Sadhana ist schwierig und mühsam. Es verläuft wie eine Spirale. Am Anfang kostet es große Mühe. Allmählich wird der Kreis immer kleiner. So wird auch die Mühe immer geringer. Der Aspirant erwirbt langsam spirituelle Stärke. Er geht immer rascher. Schließlich geht er nicht mehr Achtelmeile auf Achtelmeile. Er geht Meile auf Meile. Er galoppiert und galoppiert. Deshalb sei geduldig; sei ausdauernd; sei stetig. Geliebter Aspirant, bleibe am spirituellen Weg. Wanke nicht. Suche die Wahrheit, wohin sie Dich auch führen mag, und wie hoch die Kosten und Opfer auch sein mögen.

Swami Sivananda


Keine Kommentare

Aug 18

Speisekarte in Bad Meinberg


Speisesaal10Was die Küche im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg zu bieten hat, das weiß nur, wer die veganen und vollwertigen Speisen selbst gekostet hat. Damit du dich schon vorher freuen kannst, wenn es dein Lieblings-Gericht gibt, findest du den aktuellen Speiseplan  jede Woche hier im Blog. So bist du immer informiert über das Abendessen von 18-19 Uhr. In unserer bio-zertifizierten Großraumküche bereitet das Küchenteam jeden Tag herrliche, veganen, vollwertigen Gerichte zu. Morgens gibt es von 11-12 Uhr jeden Tag einen ausgiebigen Brunch mit Brot, Marmelade, Honig, Müsli, Obst, Salaten und warmen Speisen. Was das Buffet am Abend (von 18-19 Uhr) zu bieten hat, erfährst du in der nachfolgenden Speisekarte.




Keine Kommentare

Ältere Einträge »