Apr 25

Yoga und Meditation-Einführungstag bei Yoga Vidya


Yoga-und-Meditation-AnfängerYoga Vidya Bad Meinberg und Yoga Vidya Westerwald bieten an vielen Sonntagen im Jahr den Yoga und Meditation-Einführungstag an. Solch einen Tag kannst du wunderbar nutzen, um dich zu entspannen und mit neuer Kraft und Positivität aufzuladen. Es findet eine praktische und theoretische Einführung in Yoga und Meditation satt. Eine gute Gelegenheit, um selbst einmal ins Yoga reinzuschnuppern und in Europas größtem Seminarhaus und Yoga-Ashram (Bad Meinberg) oder inmitten des lieblichen Grenzbachtals im Westerwald inspirierende Begegnungen zu genießen und mehr über deine spirituellen Wachstumsmöglichkeiten zu erfahren – zusätzlich sind vollwertig biologisch-ökologisches Mittag- und Abendessen (vegetarisch-vegan) im Angebot enthalten. 


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 25

Neues Hilfsprojekt für Mädchen – Das indische JJK Girls Gurukulam


girl

Es gibt Neues vom JJK Gurukulam zu berichten: Das Hilfsprojekt, das verwaiste indische Jungen unterstützt und ihnen eine Lebensgrundlage ermöglicht, will seine wertvolle Hilfe nun gleichfalls hilfsbedürftigen Mädchen zukommen lassen. Das passende Grundstück zur Errichtung eines Hauses wurde gefunden und erworben, der Grundstein ist bereits gelegt. Nun werden finanzielle Mittel, Engagements und anderweitige Hilfe für den Ausbau des JJK Girls’ Gurukulams benötigt.

2006 wurde das JJK Gurukulam von Swami Dayananda Saraswati (Schüler von Swami Sivananda) eingeweiht. Heute wird es von Swami Tattvarupananda geleitet. Das JJK Gurukulam ist ursprünglich ein Haus für Jungen, die einen oder beide Elternteile verloren haben und weder finanzielle Mittel noch die Unterstützung für eine Ausbildung bekommen, um einen Weg aus der Armut finden zu können. 


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 25

Das denken an Gott

Play

sukadev...Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 24

Anleitung für Japa


Japa MalasJapa ist die beständige Wiederholung eines Mantras oder eines göttlichen Namens. Um die volle Wirkung zu entfalten, sollte das Mantra jeden Tag mindestens 20-40 Minuten in der Meditation wiederholt werden – dazu sitzt man entspannt und bewegungslos in einer Stellung mit gekreuzten Beinen und geradem Rücken. Das Mantra kann geistig oder laut wiederholt werden, wobei die geistige Wiederholung wirkungsvoller ist, doch auch lautes Wiederholen kann gerade am Anfang für die korrekte Aussprache hilfreich sein.

Wenn der Geist schläfrig wird, kann die laute Wiederholung dem entgegenwirken. Für die Konzentration kann das Meditieren mit einer Japa-Mala hilfreich sein, die dem Rosenkranz ähnlich ist und aus 108 Perlen besteht. Eine große Perle (Meru) symbolisiert das Absolute (Brahman). Über diese große Perle geht man nicht hinweg, sondern dreht bei ihr um. Man bewegt die Mala mit Mittel- und Zeigefinger und geht schrittweise eine Perle pro Mantrawiederholung in eine Richtung vor.


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 24

Neue Videos


Yoga Vidya Satsang vom 18. April 2015

Yoga Vidya Satsang vom 18. April 2015 bei Yoga Vidya Bad Meinberg. – Yoga Vidya überträgt den Samstagabend Satsang jeweils von 20-22 Uhr live über Google+ ins Internet. In dieser Videoaufzeichnung kannst du eine Meditation – Kirtan und Mantra Singen sowie einen Yoga Vortrag anschauen bzw. anhören. Zum Abschluss des Satsangs folgt das Om Tryambakam, Heil- und Segensmantren sowie das Arati, eine Lichtzeremonie.

 

 

Video Meditation: Energiemeditation mit Sushumna Atem mit Sukadev


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 24

Sommer, Sonne & veganes Eis


peta2 EisWie kürzlich berichtet, weiten große Supermarkt-Ketten ihr Angebot an veganen Nahrungsmitteln stark aus. Über Nahrhaftigkeit, Qualität und auch den ökologischen Aspekt vieler (Convenience)-Produkte ließe sich vortrefflich streiten – ob vegan oder nicht – doch davon abgesehen, bietet die ‘Veganisierung’ des main-stream-Marktes auch die Chance zu einem ethisch-sinnvollem (wenn nicht sogar ethisch notwendigem) Wandel, Stichwort: Ahimsa.

So kündigte die Tierrechtsorganisation peta kürzlich eigene, von peta2 initiierte vegane Eissorten an, die bereits in einigen Filialen von EDEKA und REWE erhältlich sind. Da sich das schmucke Örtchen Bad Meinberg durch die direkte Nähe zum Ashram Yoga Vidya Bad Meinberg über viele Menschen freuen darf, die eine vegetarisch-vegane Lebensweise praktizieren, liegt die Idee nahe, durch freundliches Nachfragen im örtlichen Einzelhandel [so z.B. bei EDEKA Bad Meinberg] die Produktpalette dahingehend zu erweitern. Denn: Nachfrage und Angebot bedingen einander, sprich: wenn vermehrt vegane Produkte nachgefragt werden, so werden vermehrt vegane Produkte angeboten. 1 + 1 = 2, kleines Marktwirtschafts-Einmaleins. 


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 24

Asanas der Yoga Vidya Grundreihe: Shirsasana, der Kopfstand


Ein Text von Angelika Jüngst:
Shirsasana (auch: Shirshasana ), der Kopfstand, lehrt mich nicht nur das Gefühl des Meisterns. Oft ist es besonders das Scheitern woran ich arbeiten kann – und der Umgang mit meinen eigenen körperlichen Grenzen. Manch einer steht sofort im Kopfstand, aber die meisten müssen sich überwinden. Voller Bewunderung habe ich den andern zugeschaut, wie sie majestätisch in der Königshaltung stehen. Ich selber habe immer Hilfe gebraucht, mein Gleichgewicht noch nicht gefunden. Erst jetzt, nach vielen Monaten Muskelaufbau, bekomme ich langsam ein Gefühl dafür, wie es gehen könnte, habe aber immer noch Nackenschmerzen, wenn ich zu ehrgeizig bin. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Warum? Kopfstand ist Kopfsache. Wer sich traut auf dem Kopf zu stehen, steht auch zu sich selbst. Er erhebt sich über seine Grenzen, überwindet sie, indem er seine Angst überwindet. Diese Angst zu fallen, zu schwanken, nicht allein bestehen zu können.


3 Yoga Blog Kommentare

Apr 24

Devi Devi Devi mit Devadas


Devadas

Play

Devadas singt in einem Samstagabend Satsang von Yoga Vidya Bad Meinberg das Mantra “Devi, Devi, Devi” zur Verehrung der Göttlichen Mutter. Die Bedeutung des Mantras ist: “Göttliche Mutter, zeige uns den richtigen Weg, den Ozean der Veränderlichkeiten zu überwinden.” Du findest den Text zu diesem Kirtan im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nummer 304:

 

Devi Devi Devi Jagan Mohini
Devi Devi Devi Jagan Mohini
Chandrikā Devi Chandamunda Hārini
Chāmundeshwari Ambike Devi
(Samara Sagaran Taranam Cheyuvan
Niraya Mārgam Kettane Devi)

Devi Devi Devi 304

 

Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 24

Govinda der sich um alle kümmert

Play

sukadev...Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 23

Entspannungskursleiter Ausbildung


In der Zeit vom 3. – 8. Mai 2015 kannst du bei Yoga Vidya Bad Meinberg in die Theorie und Praxis der Entspannung aus westlicher Psychologie und Yoga eintauchen.

Du erlebst es an dir selbst und lernst dabei, Menschen kompetent und sicher in die Entspannung zu führen – und du begleitest sie dabei auf dem Weg zu mehr innerer Ruhe und bei der Wiederentdeckung ihres Körpergefühls.

Vollständige körperliche und seelische Entspannung führt zu einer tiefgreifenden Regeneration des ganzen Körper-Geist-Systems, regt die Selbstheilungskräfte an, stärkt das Immunsystem, bessert Schlafstörungen und lindert Schmerzen, insbesondere psychosomatische. Die Reihe der positiven Veränderungen ist beliebig erweiterbar. 


5 Yoga Blog Kommentare

Apr 23

Yoga Wiki über Shankaracharya Jayanti


ShankaracharyaHeute ist Shankaracharya Jayanti, der Geburtstag des bedeutendsten indischen Meisters der Vedanta-Philosophie. Dem indischen Kalender entsprechend, wird Shankaracharya Jayanti jedes Jahr am 5. Tag (Südindien) bzw. am 10. Tag (Nordindien) des zunehmenden Mondes im Monat Vaishakha gefeiert. Das Leben und Werk Shankaracharyas übte einen großen Einfluss auf die Wiederbelebung der Vedanta-Philosophie in Indien aus. Shankaracharya soll von 788 bis 820 n. Chr. gelebt und gelehrt haben. Er pilgerte durch ganz Indien und verfasste eines der Hauptwerke des Jnana Yoga, das Atma Bodha, „die Erkenntnis des Selbst“.


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 23

Interview: Janavallabha Das Jürgen Wloka


Janavallabha Das Jürgen WlokaJanavallabha Das Jürgen Wloka ist bei Yoga Vidya vor allem durch seine Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildungen bekannt. Seit 20 Jahren studiert er intensiv die Wissenschaft und praktische Anwendung des Ayurveda und gibt Aus- und Weiterbildungen zu den Themen Ayurveda und Heilung. Janavallabha Das ist zudem Yogalehrer in verschiedenen Traditionen, Wohnraumberater und Schamanischer Heiler. Seit 15 Jahren führt er seine eigene Praxis mit Schwerpunkt Ayurveda, Yogatherapie, Heilung und vedischer Lebensberatung und ist vor 3 Jahren mit seiner Familie nach Bad Meinberg gezogen, auch weil er die Nähe zu Yoga Vidya schätzt. Er bildet seit 13 Jahren Gesundheitsberater, seit 8 Jahren Yogatherapeuten und seit 5 Jahren Heiler aus. 


Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 23

Tamil Wörterbuch im Wiki


Im Yoga Wiki findest du jetzt auch ein kleines Tamil Wörterbuch. VIshwanath TempelWarst du schon mal in Tamil Nadu? Das ist der südlichste Bundesstaat von Indien, die Hauptstadt ist Chennai, früher Madras. In Tamil Nadu, in Sri Lanka und auch in Teilen von Malaysia wird Tamil gesprochen. Da kann es hilfreich sein, einige Tamil Wörter zu kennen bzw. übersetzen zu können. Im Yoga Wiki wurde in den letzten Wochen ein kleines Tamil Wörterbuch mit integriert.

  • Suchst du also die Übersetzung eines Tamil Wortes, dann gehe einfach ins Yoga Wiki, gib oben ins Suchfeld das Tamil Wort ein, und du findest die deutsche Übersetzung.

Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 23

Gedanke ist eine lebendige vitale Kraft

Play

sukadev...Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung

Alle täglichen Inspirationen mp3 mit Player zum Anhören

Keine Yoga Blog Kommentare

Apr 22

Rohkost aus ayurvedischer Sicht


250px-ObstWas die gesunde Ernährung anbelangt, gibt es immer wieder neue Trends, Erkenntnisse und Erfahrungen. Neben dem Vegetarismus, veganer, Paleo- und Clean Eating-Ernährung wird immer öfter die reine Rohkost als vorteilhafte Ernährungsform angepriesen.
Autoren wie u.a. der Arzt Dr. Joachim Mutter oder Markus Rothkranz sorgen mit ihren Bestsellern dafür, dass diese Art der Ernährung immer bekannter wird.

Reine oder überwiegende Rohkost-Ernährung bringt viele gesundheitsfördernde Faktoren mit sich:

  • Die Vitamine und Enzyme bleiben erhalten.
  • Rohkost hat einen geringeren Gehalt an schnell aufnehmbarem Zucker als gekochtes Essen (wichtig für Diabetiker).
  • Man ist nach dem Essen weniger müde.
  • Rohkost soll jung halten und heilen.

Keine Yoga Blog Kommentare

Ältere Yoga Blog Einträge »