Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund

hier der Yoga Vidya Juli-Newsletter mit vielen Infos, Tipps und Links zu Yoga, Meditation und Ayurveda.

Nr. 169 04.07.2010


Inhalt:
01: Artikel des Monats: Die Bedeutung von Asana
02: Sommer in den Yoga Vidya Ashrams - Tolle Seminare und Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm
03: Yoga im Sommer: Baum Meditation
04: Yoga und Wandern - neue Internet Seite
05: Sommer bei Yoga Vidya Nordsee
06: Erfahrungsberichte gesucht zu Yoga bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
07: Ausbildungsleiter für Heilpraktiker Crashkurs gesucht
08: Yoga Ferienwoche - Aufladen und Regenerieren
09: Übung des Monats: Vom Schulterstand zur Brücke
10: Seminarhaus Shanti - ein Ort für deine Veranstaltung/Seminare
11: Neue Yogastunden Videos - Neue Anregungen für deine Yoga Praxis
12: Neu im Yoga Vidya Verlag: „Der Yogi“ ein Buch über Swami Vishnu Devananda
13: Neues bei Yoga Vidya - Yoga Vidya Blog
14: Nasenspülkännchen für Neti - neu im Yoga Vidya Shop
15: Seminarleiter für Gründungsseminar Yogalehrer und Gesundheitsberufe gesucht
16: Erlebnispädagogik Ausbildung 8.-13.8.
17: Yoga und Kampfkunst für Kinder 6-10 Jahre
18: Yoga Vidya Bad Meinberg sucht Mithelfer/innen für die Aussendung vom 1.-15.9.2010
19: Vipassana Meditationsretreat und Yoga 8.-15.8.2010
20: Neue Hörsendungen - mp3 Podcast
21: Facebook-Yoga : Yoga Vidya auf Facebook
22: Mithelfer in den Yoga Seminarhäusern jederzeit willkommen
23: Neue Videos bei Yoga Vidya
24: Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
25: Großartige Eröffnungsfeier Projekt Shanti
26: Grafiker gesucht
27: Vertriebsagent/in für den Yoga Vidya Verlag gesucht
28: Rezept des Monats - Nudeln in brauner Sauce
29: Impressum :-)


 Artikel des Monats: Die Bedeutung von Asana

1) Artikel des Monats: Die Bedeutung von Asana

Das Wort „Asana“ kann man auf zwei Weisen interpretieren. Asana ist zum einen die Sitzhaltung, zum anderen sind das aber auch die Yogastellungen im Hatha Yoga. Für beide gilt: Sie sollten sthira sein - fest und sukha – angenehm. sukha heißt auch bequem oder vergnüglich. Das heißt, es ist wichtig, dass du, wenn du in der Meditation sitzt, lernst, eine Sitzhaltung zu finden, die bequem für dich ist und gleichzeitig stabil.
Wenn du kannst, versuche jetzt einen Moment lang, ruhig zu sitzen, oder zumindest die Wirbelsäule ruhig zu halten. Du kannst dabei alle Spannungen loslassen, in den Schultern entspannt sein, in den Kiefergelenken entspannt sein, in den Augen entspannt sein. Egal, was du gerade tust, du kannst diese Grundhaltung von Aufrichtigkeit haben. Denn das ist auch eine Bedeutung von Sthira, von Entspannung und Wohlbefinden: aufrichtig leben. Es mag sein, dass du manchmal auch etwas sehr Anstrengendes zu tun hast. Trotzdem kannst du jede mögliche Minute nutzen, um innere Ruhe, innere Festigkeit zu haben und dich bequem und angenehm zu fühlen. Das ist die Grundhaltung im Yoga.


Täglich einen Artikel von Sukadev lesen:
http://y-v.de/suka-artikel


 Sommer in den Yoga Vidya Ashrams - Tolle Seminare und Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm

2) Sommer in den Yoga Vidya Ashrams - Tolle Seminare und Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm

Sommer ist eine wunderschöne Zeit in den Yoga Vidya Seminarhäusern: Auf den Sonnenterrassen kannst du draußen essen, auf den Wiesen Sonnenbäder nehmen, Yogastunden auch mal draußen machen, bewusste Spaziergänge im Wald, im Park oder am Meer. Viele Gäste kommen in den Sommerferien, eine großartige lichtvolle Energie ist spürbar. Also ideal, um mit Yoga und Meditation neue Kraft und Positivität zu tanken, Lebensfreude zu spüren und neue Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen.
So hast du eine riesige Auswahl an Seminaren, Ausbildungen und Weiterbildungen in allen drei Yoga Ashrams/Seminarhäusern. Sommer im Ashram - das Beste für Erholung, neue Energie, Inspiration und praktische Erkenntnisse, die du anschließend im Alltag umsetzen kannst. Und: In Bad Meinberg gibt es während der ganzen Ferienzeit Ende Juni bis Mitte September Kinderyoga-Programme und Kinderbetreuung. In den anderen Ashrams gibt es das während einiger Wochen. In allen drei Ashrams kannst du auch zelten bzw. im Wohnmobil übernachten - so wird es besonders günstig.

Hier ein paar Direkt-Links:


Alle Seminare bei Yoga Vidya
http://www.yoga-vidya.de/seminar


 Yoga im Sommer: Baum Meditation

3) Yoga im Sommer: Baum Meditation

Mit ein bisschen Glück ist der Juli der Monat, in dem uns die Welt nicht schöner vorkommen könnte: Es ist warm, früh hell und spät dunkel, man sieht Früchte reifen und es duftet nach Blüten und frischem Gras. Man könnte das Leben einfach genießen. Wäre da nur nicht…

Eigentlich ist es doch verblüffend, wie talentiert wir sind, Gründe zu finden, die uns das Glück immer wieder vermasseln. Es mag ja schön sein da draußen. Aber immer wenn man Zeit hat, regnet es. Außerdem hat man viel zu viel zu tun. Und die Menschen sind einfach zu schlecht, als das man sich noch über eine schöne Welt freuen könnte. Oder man ist leider zu einsam und … , um sich an der Schönheit und dem Licht zu erfreuen.

Da wird es höchste Zeit, den rotierenden Gedankenstrom anzuhalten. Wie soll man denn die Schönheit genießen, wenn man selbst ständig mit diffusen Gedanken beschäftigt ist? In einem Buch über den Rhythmus der Natur las ist kürzlich, dass der Juni der Monat der Selbstliebe ist. Wunderbar! Und um das wirklich zu spüren, gibt es darin eine prima Meditation zur Entfaltung des eigenen inneren Lichts. Die geht so:

Stelle dich an einem sonnigen Junitag leicht bekleidet in die Sonne und tanke Licht. Lass dich  bescheinen, spüre, wie Helligkeit alle deine Zellen durchdringt. Freu dich über den Augenblick und die Kraft, die sich in dir ausbreitet. Mach das fünf Minuten lang ganz bewusst, und wenn du dich so richtig aufgeladen hast, stell dich ein paar Schritte weiter unter einen Baum. Atme tief und stell dir vor, wie du Wurzeln bis tief in die Erde schlägst. Lass die Kraft der Erde über deine Fußsohlen in den Körper steigen, Körperteil für Körperteil. Stell dir vor, du wärst selbst ein Baum. Du ziehst du Energie aus der Erde bis hoch in dein Geäst, schlägst Wurzeln, streckst deine Äste zu allen Seiten aus, lässt Blätter und Blüten wachsen. Wie viele Äste hast du in diesem Leben schon gebildet? Um wie viel bist du schon gewachsen? Was hast du schon alles geschafft?

Und wie viele Chancen hast du immer noch, in alle Richtungen weiter zu wachsen, dich auszudehnen, dein Wesen in dieser Welt zu entfalten? Unendlich viele mit jedem Ast! Du kannst beobachten, wie du größer wirst und wie viel Raum du einnimmst. Es ist dein Raum. Du darfst ihn mit all deiner Kraft, mit deinem Wesen, mit deiner inneren und äußeren Größe einnehmen. Und hoppla, ist da womöglich irgendwo der Energiefluss ins Stocken geraten? Hast du dir deine Äste verbiegen oder gar am Wachsen hindern lassen? Genau jetzt kannst du das Licht vom Himmel und die Kraft aus der Erde zusammennehmen und sie genau zu dieser Blockade schicken. Genau jetzt kannst du beschließen, deinen Raum zu vergrößern und dich über dich selbst zu freuen. Du bist so stark, so groß, so lebendig und schön wie ein Baum. Und du hast das gleiche Recht darauf, einfach du selbst zu sein. Wer sagt, dass du dich nicht auch mit allen anderen Lebewesen an der Schönheit des Lebens freuen darfst? Wenn du genug getankt hast, lege beide Hände auf die Erde und gib ihr zurück, was du nicht brauchst.

Das Leben ist ein Geschenk. Und noch viel wichtiger: Du selbst bist ein Geschenk. Wenn du es pflegst, wird es auch dann noch strahlen und leuchten, wenn die Welt draußen längst wieder dunkler und kälter ist.

Weitere Artikel von Dietlind Arndt:


Artikel-Reihe "Yoga im Sommer"
http://y-v.de/yoga-sommer


 Yoga und Wandern - neue Internet Seite

4) Yoga und Wandern
- neue Internet Seite

„Wenn es dir nicht gut geht, geh raus und tanke aus der heilenden Kraft in der Natur“ (Swami Sivananda). Im Kontakt mit der Natur spüren wir unsere ureigene Kraft, finden unseren Rhythmus und kommen ganz im Moment an. Die besten Voraussetzungen für innere Heilung und neue Inspiration. Die unmittelbare Naturerfahrung lässt dich einfacher in die Meditation kommen und vertieft deine Erfahrungen.
Die Yoga Vidya Seminarhäuser sind in wunderschöner Natur gelegen. Yoga Vidya Westerwald mitten im Wald, Bad Meinberg an einem riesigen Park, Horumersiel an der Nordsee. Wunderschöne Wege zum Wandern - für ein tolles Natur-Erlebnis.

Auf der neuen Internet Seite "Yoga und Wandern" findest du:

  • Infos zu Yoga und Natur Seminaren : Es gibt bei Yoga Vidya spezielle Seminare um die Kraft aus der Natur mit Yoga zu verbinden. In dieser „Natur-Kur“ lernst du dich mit der Energie der Bäume zu verbinden und über Pflanzen, Steine, Tiere und Menschen zu meditieren. Und natürlich wird in diesen Seminaren Yoga auf der Wiese und im Wald geübt. Wähle dein Lieblingsthema aus den Yoga & Natur Seminaren (Yoga Natur und Klang, Pranayama und Meditation im Wald, meditative Inselerlebnisse, Nordic Walking und Yoga).
  • Yoga Übungsreihen in der Natur
  • Tipps für die Meditation im Wald
  • Infos zu Wildkräutern

Alles zum Thema Yoga, Natur und Wandern
http://y-v.de/yoga-wandern


Sommer bei Yoga Vidya Nordsee

5) Sommer bei Yoga Vidya Nordsee

  • Seminare im Sommer an der Nordsee:
    Besonders bei den beliebten Yoga Ferienwochen stehen zusätzlich zu den Vorträgen über Yoga und Meditation und der täglichen Praxis auf der Yogamatte, auch gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm wie zum Beispiel gemeinsames Wandern und Fahrradfahren. In der Yoga-Seminarpause am Mittag kannst du auch mal außerhalb der Gruppe einiges für dich selbst unternehmen: Bei Ebbe bieten sich die verschiedensten Wattwanderungen ab 1,5 Stunden, bis zu größeren Wattwanderungen zur Vogelschutzinsel Insel Minsener Oog, Spiekeroog und anderen Nordseeinseln an. Bei Flut werden verschiedene Schiffsfahrten angeboten: zu den Seehundbänken, Inselrundfahrten und Fahrten zum Jade Weser Port mit Eintritt ins Schifffahrtmuseum. Es gibt zwei Schwimmbäder, direkt in Horumersiel mit schönem Saunabereich und in Hooksiel das Meerwasser Wellenbad. Auch für Radfahrer, Reitfans, Kite- Surfer, Kanu Begeisterte, und Wasserskisportler gibt es viele Möglichkeiten. So kannst du dein Yogaseminar, welches dir im Sinne von Prävention und Gesundheit viel Kraft, Energie und Freude schenkt, durch viele Freizeitangebote bereichern.
    http://y-v.de/seminare-nordsee
    .
  • Die allmorgendlichen stehenden Atemübungen mit anschließender Meditation, kannst du derzeit nicht nur in unserem lauschigen Garten, sondern auch direkt am Meer genießen. Das ist eine besonders schöne Erfahrung: ein schweigender Spaziergang zum Meer, verbunden mit Pranayama und Meditation. Um 7 Uhr ist die Luft sehr angenehm und mild, der Blick auf das Meer erhebend, die Stille der Umgebung besonders geeignet für die Meditation am Strand. So kannst du freudevoll und gut aufgeladen in den neuen Tag starten
    http://y-v.de/strandyoga-nordsee  
    .
  • 4-wöchige Yogalehrerausbildung an der Nordsee
    Viel Prana kannst du im Spätsommer ab dem 29.August bei der 4-wöchigen Yogalehrerausbildung an der Nordsee tanken. Du kannst dich neu aufladen mit positiver Kraft und Energie, kannst Antworten auf essentielle Fragen des Lebens finden: Wer bin ich? Wo gehe ich hin? Was ist meine Lebensaufgabe? Körper, Geist und Seele wird als Einheit betrachtet. Du kannst in diesen 4 Wochen tief in das ganzheitliche Yoga eintauchen und die Praxis entscheidend vertiefen und erweitern. Durch den intensiven gegenseitigen Unterricht in Kleingruppen erwirbst du die notwendigen Fähigkeiten um anschließend kompetent Yoga Stunden zu geben. Die Stimme einer Teilnehmerin der letzten Yogalehrerausbildung an der Nordsee: „ Eine intensive und bereichernde Ausbildung. Berührend war das Zusammenwachsen der Gruppe und ich bin ganz erstaunt bezüglich meiner großen Fortschritte im Yoga.“ Weitere Information und Anmeldung: http://y-v.de/yogalehrerausbildungl-intensiv
    .
  • Yoga und Meditation Einführung auf Russisch
    Yoga Vidya Nordsee: Am Wochenende 13.08.-15.08. findet erstmalig das Yoga und Meditation Einführungsseminar „Licht und Liebe“ auf Russisch statt.
    Die interessierte russisch sprechende Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Es wird inspirierende Vorträge über Yoga, Atemübungen, Meditation, sowie Yogastunden, auch für Yoga Einsteiger/innen, auf Russisch geben. Die Seminarleiterin ist Maheshwari Bauerdick, Mitarbeiterin und Yogalehrerin im Haus Yoga Vidya Nordsee. Das Seminar ist ohne deutsche Übersetzung, und findet in Russischer Sprache statt. Übernachtung in verschiedenen Kategorien, (EZ, DZ, MZ und Schlafsaal), und zwei reichhaltige vegetarische Mahlzeiten sind im Seminarpreis enthalten. Info und Anmeldung:  0049 (0)4426 90416-10  Bitte nach Maheshwari fragen. Internet: http://y-v.de/yoga-russisch

Alle Infos zu Yoga Vidya Nordsee:
http://nordsee.yoga-vidya.de


 Erfahrungsberichte gesucht zu Yoga bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

6) Erfahrungsberichte gesucht zu Yoga bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Hast oder hattest du Beschwerden im Bereich des Herzkreislaufsystems und hast Yoga geübt? Hast du vielleicht sogar deswegen mit Yoga begonnen? Welche Erfahrungen hast du mit Yoga und deiner Thematik gemacht? Wie hat sich Yoga bei dir in diesem Zusammenhang ausgewirkt? Konntest du spüren, dass sich die Beschwerden in Verbindung mit Yoga oder Yogatherapie gebessert haben? Wenn ja, wie hast du das erlebt? Was genau konntest du beobachten? Mit deinen Erfahrungen kannst du vielen Menschen helfen, die ähnliche oder gleiche Beschwerden haben wie du, und die auf der Suche sind um Heilung oder Besserung zu finden.
Deinen Bericht möchten wir gerne hier veröffentlichen:
http://www.yogatherapie-portal.de/ >> Erfahrungen >> Herz... 
Bisher haben wir da erst einen Erfahrungsbericht, und möchten das gerne erweitern. Dort kannst du auch sehen, wie andere Menschen ihre Erfahrungsberichte aufgebaut haben. Es wäre toll, wenn du deine Erfahrungen zur Verfügung stellen könntest. Für nähere Infos schicke bitte eine Mail an mahashakti(at)yoga-vidya.de.

Aktuelle Diskussionen im Yogatherapie Forum:



7) Ausbildungsleiter für Heilpraktiker Crashkurs gesucht

Wir suchen noch einen oder mehrere Ausbildungsleiter/innen für den Heilpraktiker Crashkurs zur Vorbereitung auf die Amtsärztliche Kenntnisüberprüfung. Der Yoga Vidya HP Crashkurs besteht aus 6 Intensivwochen und viel individuellem Studium, über mindestens 1 Jahr verteilt. Die Ausbildungsteilnehmer melden sich bausteinartig für einzelne Wochen an, können auch nur eine einzelne Woche besuchen um Kenntnisse über ein spezifisches Thema zu erwerben. Wenn du selbst Heilpraktiker bist, oder schon Prüfungen beim Gesundheitsamt abgenommen hast, und gerne dein Wissen weitergeben willst, melde dich bitte bei Vani Devi 05234/87-2022 jahresplanung@yoga-vidya.de


Infos zu allen Ausbildungen bei Yoga Vidya
http://y-v.de/ausbildungen


 Yoga Ferienwoche - Aufladen und Regenerieren

8) Yoga Ferienwoche - Aufladen und Regenerieren

Jeden Sonntag beginnt eine 5-tägige Yoga Ferienwoche. Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen und vielem mehr. Die Yoga Ferienwochen sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Jeden Tag gibt es um 9.15h und 16.15h Yogastunden, separat für Anfänger und Fortgeschrittene. Oft hast du die Wahl zwischen 5 verschiedenen Yogastunden, sodass du ganz sicher deine Lieblingsstunde/Lieblingslehrer/in findest. Für die Meditationen um 7h und um 20h hast du jeweils die Wahl zwischen angeleiteter Meditation (auch geeignet für Anfänger) und stiller Meditation ohne Anleitung.
Preis einschl. Unterkunft, Verpflegung:
EZ: 410 Euro, DZ: 340 Euro,- MZ 270 Euro, Schlafsaal, Zelt, Wohnmobil: 215 Euro.
Anmelden kannst du dich unter 05234-870, 8-19 Uhr. Anmelden kannst du dich auch im Internet hier klicken ….


Alle Infos zu Yoga Ferienwochen
http://y-v.de/yogaferien


 Übung des Monats: Vom Schulterstand zur Brücke

9) Übung des Monats: Vom Schulterstand zur Brücke

Eine tolle Übung ist aus dem Schulterstand in die Brücke zu gehen. Du stehst im Schulterstand und gibst  zunächst ein Bein nach hinten und das andere nach vorne, also zum Spagat. Dann gehst du langsam nach vorne Richtung Boden, bis der Fuß den Boden berührt. Du gibst dann den anderen Fuß dazu in die Brücke. Rücken weiterhin gut unterstützen.

Fortgeschrittene können auch mit beiden Beinen gleichzeitig in die Brücke gehen. Dazu aus dem Schulterstand zunächst die Beine nach hinten geben. Dann beide Knie beugen und beide Füße auf den Boden geben. Zehenspitzen zuerst. Als Variation in der Brücke dann z.B. beide Beine ausstrecken.


Lass dich von einem Video zu dieser Übung anleiten http://y-v.de/bruecke-yoga


 Seminarhaus Shanti - ein Ort für deine Veranstaltung/Seminare

10) Seminarhaus Shanti - ein Ort für deine Veranstaltung/Seminare

Veranstaltest du selbst Seminare? Kennst du jemanden, der Seminare veranstaltet? Im Projekt Shanti bieten wir Seminarveranstalter/innen etwas ganz Einzigartiges an. Hier kannst Du eigene Veranstaltungen in einer besonderen Atmosphäre, abseits vom Alltags anbieten. Dir stehen dafür 10 Seminarräume in verschiedener Größe und zur Zeit über 270 Betten zur Verfügung. Das Haus liegt direkt am Silvaticum Park. Helle, freundliche Gästezimmern, grüne Umgebung - eine ideale Atmosphäre zur Entspannung und Regeneration, für Kreativität und zur Selbstfindung. Vegetarisch, Nichtraucher, alkoholfrei. Geeignet für Gruppen zwischen 5 und 270 Teilnehmern...
Täglich finden auf dem Campus intensive Energiepraktiken, wie Gruppenmeditationen, Mantrasingen, Yogastunden, energetisch hoch wirksame Zeremonien und Feuerrituale statt. Dies trägt zu einer besonderen Atmosphäre bei, in der es leicht fällt mit seinem eigenen Frieden in stärkere Verbindung zu kommen. Interesse? Kontaktiere doch Daniel unter gastgruppen@yoga-vidya.de


Alle Informationen zum Seminarhaus Shanti http://seminarhaus-shanti.de


 Neue Yogastunden Videos - Neue Anregungen für deine Yoga Praxis

11) Neue Yogastunden Videos - Neue Anregungen für deine Yoga Praxis

Wir haben das Yogastunden Video-Portal in den letzten Wochen stark ausgebaut. Lass dich vom Computer oder vom Video Player zur Yoga-Praxis anleiten. Leite doch den einen oder anderen Link weiter - so können auch andere gut Yoga praktizieren...

Neu hinzugekommen:

Hier noch eine Übersicht über alle bisher erschienen Yogastunden Videos von Yoga Vidya:

Yoga für vollständigeAnfänger

Yoga für Anfänger mit Vorkenntnissen

Yoga Mittelstufe und Fortgeschrittene - vollständige Yoga-Sitzung

Kurzyogastunden für Mittelstufe und Fortgeschrittene

Übrigens: Die Videos sind auch herunterladbar. Die meisten modernen Handys und auch Fernseher können diese Videos abspielen. Du musst also nicht vor dem Fernseher üben. Falls du nicht weißt wie das geht, frage doch einfach deinen Sohn oder ein Nachbarskind... :-)

Momentan veröffentlichen wir sehr viele Yogastunden als Video - schau doch öfter mal rein auf unteren Link:


Alle Yogastunden Videos
http://y-v.de/yoga-stunden


 Neu im Yoga Vidya Verlag: „Der Yogi“ ein Buch über Swami Vishnu Devananda

12) Neu im Yoga Vidya Verlag: „Der Yogi“ ein Buch über Swami Vishnu Devananda

"Der Yogi" - Portraits von Swami Vishnu-devananda, zusammengestellt von Gopala Krishna. Dank der Mischung aus biografischen Daten, humorvollen Anekdoten und Zitaten enger Schüler werden seine Persönlichkeit, sein Wirken und Lehren in diesem Buch auf einzigartige Art und Weise lebendig. Taschenbuch, 208 Seiten


Alle Artikel aus dem Yoga Vidya Verlag
http://y-v.de/yoga-verlag


13) Neues bei Yoga Vidya - Yoga Vidya Blog

Alle Neuigkeiten immer unter http://www.blog.yoga-vidya.de . Wenn dein Email-Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die Überschrift zum betreffenden Beitrag, meist mit mehr Infos, mit Fotos, Videos und vielen weiteren Infos. Hier ein kleiner Auszug aus dem Yoga Vidya Blog:

Übrigens: Es gibt täglich neue Einträge auf dem Yoga Vidya Blog. Es ist so etwas wie ein Internet Tagebuch. Viele machen diesen Blog zu ihrer Startseite (im Internet Explorer gehen auf Extras – Optionen – Startseite http://www.blog.yoga-vidya.de) ; wer weiß was das ist, kann die rss Adresse http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/feed seinem Feedreader hinzufügen. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand…


Alle Neuigkeiten immer direkt im Yoga Vidya Blog
http://blog.yoga-vidya.de


 Nasenspülkännchen für Neti - neu im Yoga Vidya Shop

14) Nasenspülkännchen für Neti - neu im Yoga Vidya Shop

Endlich ist das neue Nasenspülkännchen für Neti aus Kunststoff da. Im Hatha Yoga und in ayurvedischen Anwendungen zur Hygiene des Körpers wird warmes Salzwasser zur Nasenreinigung empfohlen. Die Reinigung mit dem Nasenspülkännchen bewirkt eine sehr effektive Harmonisierung der gesamten Nasenschleimhäute. Mit dem Salz öffnen sich die Nasenlöcher. Die Schleimbildung wird auf diese Weise auf natürliche und sanfte Weise normalisert. Sehr effektiv bei Heuschnupfen und anderen Allergien und zur Erkältungsvorbeugung. Neti gleicht auch die Energien von Ida und Pingala, also die Mond- und Sonnenenergien aus und verhilft so zu geistigem Gleichgewicht.
Das Kännchen besteht aus hochwertigem nach ISO-Standards gefertigtem Kunststoff und ist im Gegensatz zu Porzellan bruchsicher.


Diesen und andere Artikel findest du unter: https://www.yoga-vidya.de/shop


15) Seminarleiter für Gründungsseminar Yogalehrer und
Gesundheitsberufe gesucht

Wir suchen noch einen oder mehrere Ausbildungsleiter/innen für das Seminar „Gründungsseminar Yogalehrer und Gesundheitsberufe“ vom 27.-29.8.2010 und vom 8.-10.10.2010. Beschreibung des Seminars: http://y-v.de/existenz-gruendung
Melde Dich bitte unter seminarplanung@yoga-vidya.de bei Marcel


Alle Seminare bei Yoga Vidya
http://y-v.de/yoga-seminar


 Erlebnispädagogik Ausbildung 8.-13.8.

16) Erlebnispädagogik
Ausbildung 8.-13.8.

Erlebnispädagogik wird die Art der Pädagogik genannt, die diverse Erlebnisformen anbietet, um Erziehungsdefizite auszugleichen und bestimmte pädagogische Ziele zu erreichen. Im Zeitalter von Fernsehen und Computerspielen werden Kinder zunehmend zu passiven Konsumenten degradiert. Das Erleben mit allen Sinnen, das für die kindliche Entwicklung von enormer Bedeutung ist, rückt dabei völlig in den Hintergrund.

Themen der Ausbildung:
- theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik mit Schwerpunkt auf ihrer praktischen Umsetzung
- gemeinsames Erarbeiten von vier Erlebnisfeldern: Natur und Wald, Stille und Klang, Wahrnehmung und Bewegung, die vier Elemente (Erde, Feuer, Wasser, Luft)
- Förderung des sinnlichen Erlebens der Kinder in diesen Erlebnisfeldern

Du lernst unter anderem:
- pädagogische Arbeit mit Naturmaterialien: Mandalas, Musikinstrumente, Bauen eines Barfußpfades, etc.
- Herstellen von Spielen aus Naturmaterialen
- pädagogische Arbeit mit Stille und Klang: Klangspiele und -Massagen, Stilleübungen, meditative Spiele
- Experimente mit den vier Elementen
- Yoga- und Feldenkrais-Übungen für Kinder

Mit dieser Ausbildung kannst du: 
- als Kursleiter/in in Kindergärten, Schulen, Familien- und Jugendzentren tätig werden
- Eltern-Kind- bzw. Mutter-Kind-Kurse leiten   
- Seminare und Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal, Eltern und interessierte Laien durchführen
- pädagogische Einrichtungen zur erlebnispädagogischen Raum- und Umgebungsgestaltung beraten


Alle Infos zur Erlebnispädagogik-Ausbildung:
http://y-v.de/erlebnispaedagogik-ausbildung


 Yoga und Kampfkunst für Kinder 6-10 Jahre

17) Yoga und Kampfkunst für Kinder 6-10 Jahre

In Spiel- und Partnerübungen werden verschiedene asiatische Kampfkunsttechniken vermittelt. Neben den praktischen und theoretischen Eigenheiten und Unterschieden der verschiedenen Kampfsportarten sind Regeln und Fairness im Kampfsport und eine kleine Gesetzeskunde für junge Kampfsportler. Hier ist die Chance sich einmal so richtig anzustrengen und viel Spaß zu haben. Tägliche Yogastunden bilden einen gelungenen Ausgleich.

Übrigens: In den Yoga Vidya Seminarhäusern gibt es ganzjährig Kinderbetreuung. In Bad Meinberg beginnen während der Schulferien (z.B. 2.7.-19.9.) an jedem Freitag und an jedem Sonntag Kinderyoga-Seminare. Es gibt Kinderyoga Seminare für Kinder 3-6 Jahre und 7-12 Jahre sowie Yoga für Jugendliche.


Alle Infos zu den Yoga und Kampfkunst Seminaren http://y-v.de/yoga-kampfkunst


18) Yoga Vidya Bad Meinberg sucht Mithelfer/innen für die Aussendung vom 1.-15.9.2010

Im September findet wieder eine Aussendung unserer aktuellen Broschüren statt. Dafür brauchen wir ehrenamtliche  Mithelfer/innen.
Dieser Karma-Yoga oder Seva (spiritueller Dienst) zusammen mit anderen Menschen in einer schönen, spirituellen Umgebung ist eine wunderbare Weise, sein Herz zu öffnen und spirituelle Kraft zu tanken. In gemeinsamer Tätigkeit und dabei entstehenden Gesprächen kannst Du eine Menge über Yoga lernen und Dich inspirieren lassen.
Für Deine 6 stündige Mithilfe pro Tag kannst Du hier im Haus kostenlos Wohnen und Essen, meditieren, Satsangs besuchen, und täglich an einer Yogastunde teilnehmen. Voraussetzung ist, dass Du bereits ein Seminar in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser besucht hast.
Melde dich bitte bei Jnanashakti Palberg - Mithelferbetreuung  Tel.05234 – 872226;  
E-mail: mithilfe@yoga-vidya.de


Alle Infos zur Mithilfe bei Yoga Vidya
http://yoga-vidya.de/mithilfe


 Vipassana Meditationsretreat und Yoga 8.-15.8.2010

19) Vipassana Meditationsretreat und Yoga 8.-15.8.2010

Vipassana, die Achtsamkeitsmeditation, ermöglicht dir in diesem Schweigeseminar schrittweise die vollkommene Präsenz im Hier und Jetzt zu erfahren. Täglich neun Stunden Sitzmeditation, morgens und nachmittags je 2 Stunden meditatives Yoga und eine Gehmeditation im Freien. Mit systematischen Anleitungen aus den Satipatthana Sutra (wichtigster Text zur Meditation im Buddhismus). Es besteht täglich die Möglichkeit zu einem persönlichen Beratungsgespräch. Alle Meditationen und Yogastunden finden separat für die Retreat-Teilnehmer statt. Ebenso werden die Mahlzeiten gemeinsam schweigend eingenommen und Teilnehmer in Zimmern gemeinsam untergebracht (wenn kein Einzelzimmer gebucht ist).
Alle Infos findest du unter:
http://y-v.de/vipassana



20) Neue Hörsendungen - mp3 Podcast

Wenn dein Email Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die jeweilige Überschrift zur entsprechenden Sound Datei. Du kannst diese dann abspielen oder auf deinen Rechner oder mp3 Player runterladen.

Praktische Anleitungen:

  • Arme Baumeln lassen - Entspannung zwischendurch: Eine einfache Übung, um zwischendurch zu entspannen. Mach am besten das Fenster auf. Ja das Fenster nach draußen, kein neues Computer Fenster :-). Stelle dich hin, und lass dich von Sukadev zu dieser Übung anleiten.

  • Klassische Yoga Tiefenentspannung mp3: Die wahrscheinlich wirksamste aller Tiefenentspannungs-Techniken: Du legst dich auf den Rücken. Du spannst alle Körperteile an und lässt sie wieder locker. Du sprichst Autosuggestionsformeln und wanderst mit deiner Phantasie an einen wunderschönen Ort. So kannst du wirklich vollständig entspannen und dich neu aufladen. Angeleitet von Sukadev.  Es gab auf diesem Entspannungs-Kanal schon öfter diese Klassische Yoga Tiefenentspannung. Dieses Mal ist vermutlich die Sound Qualität am besten.  

  • Dreieck - Dehnübung für zwischendurch Audio: Kleine wirkungsvolle Pause zwischendurch: Übe Trikonasana, das Yoga Dreieck. Du dehnst dabei deine Seiten, du hältst die Wirbelsäule geschmeidig und lädst dich mit neuer Kraft auf. Probiere es aus. Lass dich von Sukadev in diese stehende Entspannungsübung führen.

  • Mantra-Chakra-Pendel-Meditation mp3: Öffne deine höheren Chakras mit dieser Mantra Chakra Pendel-Meditation. Eine Meditationsanleitung die zu einer besonderen Tiefe und innerern Öffnung führen kann.

Längere Vorträge mit Sukadev

Besonders tief gehende Vorträge aus einem spirituellen Retreat mit Sukadev. Für ernsthafte Aspiranten - weniger geeignet für Yoga Anfänger.

Mantras, Musik

Tägliche Inspirationen - mp3 Dateien mit Sukadev - ein paar Beispiele:

Du kannst alle mp3-Dateien anhören oder herunterladen unter
www.podcast.yoga-vidya.de
Du kannst alle Yoga Vidya Podcasts abonnieren in itunes http://bit.ly/itunes-yoga


Alle Hörsendungen unter
http://podcast.yoga-vidya.de


 Facebook-Yoga : Yoga Vidya auf Facebook

21) Facebook-Yoga : Yoga Vidya auf Facebook

Immer mehr Yoga Übende sind auch auf Facebook. Yoga Vidya hat eine sehr umfangreiche Präsenz auf Facebook. Viele Yoga Vidya Mitarbeiter, auch Sukadev, sind auf Facebook vertreten.
Daneben hat Yoga Vidya sehr viele Facebook Seiten und Gruppen. Hier eine kleine Übersicht. Klicke doch auf den Link und dann auf “Gefällt mir” oben rechts auf der Facebook Seite - dann erhältst du die entsprechenden Updates regelmäßig auf deiner Facebook Startseite.

Allgemeine deutschsprachige Yoga Vidya Facebook Seiten:

Viele der Yoga Vidya Zentren haben eigene Facebook Seiten. Yoga Vidya betreibt einige Yoga Gruppen sowie einige englische Facebook Seiten mit über 10.000 sehr aktiven Fans.


Alle Infos zu den Yoga Vidya Facebook Seiten http://y-v.de/yoga-facebook


22) Mithelfer in den Yoga Seminarhäusern jederzeit willkommen

Jetzt beginnt die Hochsaison und wir freuen uns über viele ehrenamtliche Mithelfer/innen. Du arbeitest 6 Stunden pro Tag in einem Team mit, kannst täglich an einer Yogastunde und am Satsang (Meditation, Mantrasingen, Lichtzeremonie) teilnehmen, auch gelegentlich an Vorträgen. Du bist kostenlos untergebracht und verpflegt. Wenn du länger als eine Woche mithelfen kannst, bekommst du pro Woche einen Tag zur freien Verfügung. So hast Du eine tolle Gelegenheit, Yoga kennen zu lernen oder Deine Praxis zu vertiefen, Dich mit spirituellen Menschen und Yogaübenden auszutauschen und viele neue Erfahrungen zu sammeln. Mithelfen kannst Du zum Beispiel in Küche, Haushalt, Garten, Onlinemarketing, Grafik, Unterrichten (für Yogalehrer BYV und abgeschlossener Assistenz), Unterrichtsassistenz, Kinderbetreuung, Fahrdienst, Verwaltung etc. Für Anmeldungen oder weitere Auskünfte wende Dich bitte an Jnanashakti unter mithilfe@yoga-vidya.de oder 05234/872226.


Alle Infos zur Mithilfe bei Yoga Vidya
http://yoga-vidya.de/mithilfe


 Neue Videos bei Yoga Vidya

23) Neue Videos bei Yoga Vidya

Hier die neuesten Yoga Videos - zur Inspiration, zum Mitüben, zum Staunen:

Yoga Übungen zum Mitmachen

Vorträge von Sukadev

Mantra-Singen

Videos für Yogalehrer

Videos von Yoga Vidya Nordsee

Yoga Practice Video English

Schau doch mal rein - lass dich inspirieren.


Alle Yoga Vidya Videos unter
http://mein.yoga-vidya.de/video


24) Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren

Yoga Vidya Bamberg: besondere Workshops

 

Yoga Vidya Zentrum Berlin Kreuzberg:

 

Yoga Vidya Center Bremen:

 

Yoga Vidya Zentrum Coesfeld:

 

Yoga Vidya Center Diepholz:

 

Yoga Vidya Center Dortmund:

  • Liebe Grüße aus Dortmund. Das Dortmunder Center ist von Samstag, den 31.7. bis einschließlich Sonntag, den 15.8. geschlossen.
  • Aber vorher gibt es noch zwei wichtige Ereignisse: am 17.7. fängt die Yoga-Therapie-Ausbildung an. Sie wird in Kooperation mit dem Schwerter Center gemacht. Das erste Wochenende am 17.-18.7 findet in Schwerte statt. Geleitet wird die Ausbildung von Ravi Thomas Persche. Hier sind nur noch wenige Plätze frei.
  • Das zweite Event ist unsere Ferien-Intensiv-Woche mit Raghu vom 19.-23.7. Sie hat das Thema „Seelendimension des Yoga“. Hier wird an 5 Tagen von Montags  bis Freitags von 9.30 – 13.00 Uhr intensiv praktiziert. Auch hier sind nur noch wenige Plätze frei.
  • Darüber hinaus wünsche ich euch allen einen tollen Sommer.
    Om Shanti - Raghu
  • Kontakt http://yoga-vidya.de/dortmund

 

Yoga Vidya Zentrum Düsseldorf:

  • Tolle Gelegenheit!!! Yoga Nidra in Theorie und Praxis am 31.7.2010 von 10-14 Uhr
    mit Dr. Nalini Sahay, indische Ýogameisterin und direkte Schülerin von Swami Satyananda (Schüler von Swami Sivananda)
  • Nächster Satsang am 11. Juli 2010 von 19.30 – 21.00 Uhr
  • Offiziell sind von Mitte Juli bis Mitte August Ferien. Es ist jedoch überwiegend jemand im Zentrum zum Unterrichten. Meldet Euch ruhig per Email duesseldorf@yoga-vidya.de, wenn ihr praktizieren möchtet.
  • Wir wünschen Euch eine erholsame und sonnige Ferienzeit.
  • http://yoga-vidya-duesseldorf.de

 

Yoga Vidya Center Essen:

  • Schön, schlank und fit! mit Yoga durch den Sommer (Ferienkurs im Essener Yoga-Vidya-Center)
    3 Wochen lang 2 x pro Woche jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr
    am Montag, 5. Juli 2010, am Mittwoch, 7. Juli 2010
    am Montag, 12. Juli 2010, am Mittwoch, 14. Juli 2010
    am Montag, 19. Juli 2010, am Mittwoch, 21. Juli 2010
    Preis: 175 € incl. Lebensmittelkosten und Massageöl / ermäßigt 150 €
    Leitung: Edith Schumann, Yogalehrerin, Ernährungsberaterin, Ayurvedamasseurin
  • Achtsamkeit im Alltag und Yoga
    Samstag, 21.August 11.00 bis 17.00 Uhr; Sonntag 22. August 11.00 bis 15.00 Uhr.
    Preis: 100 €, Anzahlung von 50 € bei Anmeldung erforderlich
    Leitung: Adriaan van Wagensveld
  • Wir freuen uns auf Deinen Besuch und beantworten gern Deine Anfrage! – Bis Bald! Herzlichst, deine Essener Yogis! http://yoga-vidya.de/essen

Yoga Vidya Center Frankfurt:

Yoga Vidya Zentrum Hamburg:

 

Yoga Vidya Zentrum Lüneburg:

  • Bis zum 4. August haben wir noch Sommerferien. In dieser Zeit finden Offene Yogastunden nur montags 18.00 – 19.30 Uhr und mittwochs 20.00 – 21.30 Uhr statt.
  • Nächster Yoga Anfängerkurs ab Mitttwoch, 11. August 18.00 – 19.30 Uhr. 10 x, krankenkassenanerkannt. 120€, ermäßigt 80€. Bitte anmelden!
  • Fr. 6. August, 20 – 22 Uhr: Klangreise zur Seele mit Heidrun Hartung. 12€, ermäßigt 8€. Bitte anmelden!
  • So. 15. August, 14 – 16 Uhr: Naturmeditation draußen mit Venu Andreas Katins, 20€, ermäßigt 15€. Bitte anmelden!
  • Unser nächster Satsang: So. 15. August, 19.30 Uhr: Om Namo Narayanaya-Singen, 20 Uhr: Satsang. Freier Eintritt, Spende erbeten.
  • Infoveranstaltung zur 2jährigen Yogalehrerausbildung in Lüneburg ab Januar 2011: So. 15. August, 17.30 Uhr
  • Yoga Privatstunde bei Venu Andras Katins. 60 min, 50€ nach Terminabsprache. Bitte anmelden!
  • Psychologische Gesprächsberatung bei Venu Andreas Katins. 60 min, 50€ nach Terminabsprache. Bitte anmelden!
  • Nähere Angaben findet Ihr auf unserer Homepage oder telefonisch: 04131 – 855 20 99.
  • http://yoga-vidya.de/lueneburg

 

Yoga Vidya Zentrum Mödling (bei Wien):

Yoga Vidya München Unterhaching

  • Om Namah Shivaya! Liebe Yogafreunde, wir wollen uns vergrößern und bieten daher die Möglichkeit einer Beteiligung an Yoga-Vidya München (-Unterhaching) für einen erfahrenen Yoga-Vidya-Lehrer (männlich) auf selbständiger Basis (eigene Rechnung, möglichst mit Krankenkassenanerkennung). Interessenten bitte email an unterhaching@yoga-vidya.de. Für die kommenden Monate möchten wir Euch auf die folgenden Seminare/workshops hinweisen: Am 23.7.10 findet von 18-21:00 wieder eine Fortgeschrittene Yoga-Session statt, diesmal mit dem Thema „Bodywork“, am 1.10.10 „Patanjalis Yamas und Niyamas in den Asanas“. Wegen begrenzter Plätze bitte dazu anmelden. Siehe auch unter http://www.yoga-vidya.de/center/muenchen-unterhaching/specials.html . Am 17./18.7.10 gibt es wieder die Möglichkleit, das Thema „Businessyoga“ umfassend kennenzulernen. Unser Businessyoga-Basisseminar wird diesmal von Claudia Bauer und Hans-Peter Bayerl geleitet. Am 18./19.9.10 findet der Pflichtbaustein „Die Yoga-Vidya-Grundreihe für Businessyoga anpassen“ mit Claudia und Purnima statt. Infos dazu: http://www.yogabiz.de/yoga.php?topnav=69&nav=72 . Vom 6.-9.8.10 gibt es das Sommercamp „Hormonyoga für Yogalehrende“, Hormonyoga kennenlernen und selbst unterrichten mit Purnima Elisabeth Kaiser. Infos siehe http://www.yoga-vidya.de/center/muenchen-unterhaching/hormon/seminare.html . Wer Hormonyoga erst mal selbst praktizieren möchte, kann das Hormonyoga Basisseminar am 2./3.10.10 besuchen. Wir wünschen Euch allen einen wunderschönen entspannten Yoga-Sommer. Om Shanti Purnima und das Team von Yoga-Vidya München Unterhaching und yogabiz http://www.yoga-vidya.de/center/muenchen-unterhaching/start.html, http://www.yogabiz.de/yoga_kreise.php?topnav=28&nav=57 .

Yoga Vidya Center Neustadt:

 

Yoga Vidya Center Nürnberg: Spezials im Juli:

 

Yoga Vidya Oldenburg:

 

Yoga Vidya Center Schwäbisch Gmünd:

  • Kostenlose Probestunde mit 10% Rabatt auf alle Sommer Crashkurse für Neueinsteiger: immer Dienstags 19h im Juli (6.7., 13.7., 20.7., 27.7.) bitte Anmelden
  • Sommer Spezial: Wochen (Mo.-Fr.) Crashkurse für Anfänger 9.-13.8.; 23.-27.8.; 30.8.-7.9.
    Wer an einer der kostenlosen Probestunden im Juli bucht erhält 10% Rabatt.
  • Bodywork Workshop: Samstag, den 17.7.2010 15-18 Uhr
  • Yogalehrer Ausbildung Infoabend: Samstag, den 17.7.2010 um 19h.
    Ausbildungsbeginn: 15.9.2010 oder 25.1.2011
  • Yogatherapieausbildung ab 24.7.2010 – 11 Wochenenden und eine Intensivwoche ab 180€/Monat.
    Anmeldungen bis 7.7.2010!!!
  • Satsang mit Sandra 2.8.2010 18.00 Uhr
  • Urlaub vom 2.-8.8.2010 und vom 14.-22.8.2010. In diesen Zeiten bitte über das Internet anmelden! schwaebischgmuend@yoga-vidya.de
  • Hormonyoga und Wechseljahre Vortrag mit Übungen: Samstag 9.10.2010 16-19 Uhr
  • Wenn Du fragen hast kannst du einfach das Kontaktformular benutzen. Auf Deinen Besuch freut sich das Team Yoga Vidya am Turm http://yoga-vidya.de/schwaebischgmuend

Yoga Center Villingen-Schwenningen

  • Liebe Yogaübenden und Yogainteressierten aus dem Südwesten, folgende Hinweise für die heißen Sommertage:
  • Sa. 24. Juli von 10.00 – 13.00 Uhr findet der beliebte Sa-Yoga Workshop statt.
  • Mi. 18. August von 19.00 – 22.00 Uhr gibt Paul Cramer einen Thai Massage Workshop für Einsteiger und Auffrischer. Es sind noch wenige Plätze frei.
  • Das Zentrum ist über die gesamten Sommerferien hindurch offen!
    Von 2.8. – 20.9. gilt der Ferienplan:
    Mo-Mi-Fr 18.00 Uhr
    Di 20.00 Uhr
    Do 9.00 und 20.00 Uhr
  • So. 3.10 von 14.oo – 17.30 Uhr ist Tag der offenen Tür mit Info’s rund um’s Yoga.
    Um 18.00 ist eine Infostunde zu den neuen Yogalehrerausbildungen.
  • Weiterhin auf schöne Sommertage – liebe Grüße, Om Shanti, Nilakantha Christian Enz – http://www.yoga-vidya.de/villingen-schwenningen

Infos zu allen 70 Yoga Vidya Zentren
http://www.yoga-vidya.de/center


 Großartige Eröffnungsfeier Projekt Shanti

25) Großartige Eröffnungsfeier Projekt Shanti

Genau eine Woche nach dem ersten großen Kongress hat Surya Thelen am 13.6. das symbolische rote Band durchschnitten und damit das neue Yoga Vidya Seminarhaus Shanti für eröffnet erklärt. Ab sofort kann man sich also ganz regulär mit Seminaren, Kursen, Tagungen, Kongressen, Jahres- und anderen  Treffen im Seminarhaus für Friedensenergie einmieten und das künstlerische Ambiente, die hellen Räumlichkeiten und alle Vorzüge eines yogisch inspirierten non profit Unternehmens genießen.

Vorab gab es natürlich jede Menge Gratulationen, im wahrsten Sinne des Wortes herzliche Danksagungen und Glückwünsche zum Start des neuen Projekts. Landrat Friedel Heuwinkel und  Bürgermeister Eberhard Block  überreichten anerkennende Auszeichnungen und freuten sich sichtlich über den vielversprechenden Neustart der alten Parkklinik.

Sukadev erinnerte an das große Potenzial, das Yoga nicht nur für die Gesundheit des Einzelnen sondern auch für unsere Gesellschaft leisten kann und Projektleiterin Surya strahlte geradezu vor Enthusiasmus und Dankbarkeit. Ihre Liste derer, die das Projekt mit viel Herz und Verstand, Arbeit, Freude und Hingabe ins Leben gerufen haben, war lang und eindrucksvoll. Yogische Lebenskultur, so scheint es, speist sich zu sehr großen Teilen aus einer selbstlosen und begeisterten Zusammenarbeit, von der man andernorts nur träumen würde. Und ohne die Unterstützung von Freunden, Partnern, Shantiwasis (Wohnrechteigentümern) und Karmayogis wäre das Projekt, das wurde deutlich, heute nicht das und dort, wo und was es ist - eine echte Wohlfühloase.

Wenn das kein beeindruckender Tag der offenen Tür in Bad Meinberg war! Da fehlte es natürlich auch nicht an Yoga Angeboten, Hausführungen, Vorträgen und vielen Leckereien am Buffett. Nun sind alle herzlich eingeladen, das Seminarhaus Shanti und seine Mitarbeiter persönlich kennen zu lernen. Und die Kunde von dem lichtvollen Seminarhaus für Friedensenergie in die Welt zu tragen, auf das es oft und zahlreich genutzt und belebt werde.


Alle Blog Einträge zu Projekt Shanti
http://y-v.de/shanti-blog


26) Grafiker gesucht

  • Vorübergehend bzw. dauerhaft bei Yoga Vidya Bad Meinberg:
    Ab sofort bis ca. Mitte/Ende August suchen wir Unterstützung für unser Yoga Vidya Grafikteam in Bad Meinberg. Du bringst sehr gute Kenntnisse in Quark Xpress und Photoshop sowie Erfahrung in der Erstellung von Katalogen und Broschüren mit. Eingebunden in ein kleines nettes Team kannst du täglich an Yogastunden und den spirituellen Angeboten des Hauses teilnehmen. Dies ist ein Angebot für eine Mithilfe, ein Praktikum für eine spätere Mitarbeit ist nach Absprache möglich.
    Allgemeine Informationen zu Mithilfe und Mitarbeit bei Yoga Vidya
    Für eine erste Absprache wende dich bitte an seva@yoga-vidya.de.
  • Von Zuhause aus für den Yoga Vidya Verlag
    Hast Du Lust, als Grafiker/in dem Yoga Vidya Verlag bei der Erstellung, Bearbeitung von Grafiken zu helfen? Es betrifft den Bereich Produktdesign, -entwicklung (grafisch), Layout.
    Verwendete Software: Quark Express und Photoshop
    Vergütung: Aus-, Weiterbildungs-, Seminargutscheine
    Kontakt: mahadev@yoga-vidya.de



27) Vertriebsagent/in für den Yoga Vidya Verlag gesucht

Yoga Vidya wächst und wächst … . Auch unsere Yoga Vidya Produkte nehmen immer mehr zu und decken schon einen großen Bereich an Yoga Artikeln ab, wie CD, DVD, Bücher, Ayurveda Produktlinie, Uhren, Tassen etc. Weitere Produkte sind in Planung wie zum Beispiel eine hochwertige Yoga Vidya Bekleidung, Yoga Vidya Kissen, Decken und Matten. Gerne würden wir unsere Produkte in den Geschäften, Buchläden usw. sehen. Es ist zudem geplant, die Yoga Vidya GmbH hinsichtlich Yoga-Artikeln als Großhändler am Markt zu platzieren. Kooperationen mit Produzenten von Yoga Artikeln entstehen gerade.
Wenn Du da mitmachen möchtest, ein Vertriebsnetz für Yoga Vidya aufzubauen, dann melde Dich bei mahadev@yoga-vidya.de
Vergütung: Provisionsbasis oder Grundhonorar plus Provision. Es wären aber auch andere Modelle denkbar.



 Rezept des Monats - Nudeln in brauner Sauce

28) Rezept des Monats - Nudeln in brauner Sauce

 Zutaten für 6 - 8 Personen

  • 1 Pfund Nudeln
  • 2 Esslöffel Öl
  • 2 - 3 Esslöffel brauner Bohnensauce
  • etwas Ingwer, sehr fein gehackt
  • 1 Tasse Gemüse, sehr fein geschnitten
  • 1 Esslöffel Hoy Sin Sauce
  • 1 Esslöffel Tamari
  • 1 Esslöffel Wasser

Nudeln weichkochen, gut abtropfen lassen. Etwas Öl in einem Wok erhitzen, die Nudeln dazugeben. 2- 3 Minuten anbraten, dabei ständig umrühren, bis sie crisp sind. Beiseite stellen. Erneut Öl im Wok oder einer Pfanne erhitzen, braune Bohnensauce dazugeben, 1 Min. kochen lassen. Unter Rühren den Ingwer und das Gemüse hinzufügen und 2 Min. kochen lassen. Hoy Sin Sauce, Tamari und Wasser dazugeben. Eine weitere Minute kochen lassen und zusammen mit den Nudeln servieren.

Korrektur: Im Rezept des Monats "Gemüse Auflauf" im letzten Newsletter hatte sich ein Fehler eingeschlichen.  Statt ” 1/2 Tasse Hefe” muss es sein 1/2 Teelöffel Hefe. Vermutlich hat der/diejenige, der/die das Rezept eingesandt hat, “T” als Abkürzung verwendet, und jemand anderes das als “Tasse” gedeutet… Danke an Ganga, die uns darauf hingewiesen hat.


Ayurveda und Bio Kochausbildung sowie Kochseminare http://y-v.de/koch-seminar


 

So wünschen wir dir viel Freude und Inspiration beim Yoga,

Herzlichst

dein ganzes Yoga Vidya Team

 



________________________________________
Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. An- oder Abmeldung unter
http://y-v.de/news-ab

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:

Hier noch einige Direktlinks:

  • http://mein.yoga-vidya.de : Große Yoga Community: Austausch zwischen Yoga Lehrenden und Übenden; alle Yoga Vidya Videos; Fotoshows; großes Yoga Forum
  • http://my.yoga-vidya.org: Internationale Yoga Communities: Triff Yoga Lehrende und Übende aus allen Kontinenten
  • http://www.kinder-yoga.cc  : Große Kinder-Yoga Community
  • http://ayurveda-community.net: Große Ayurveda Community
  • www.blog.yoga-vidya.de : Alle Neuigkeiten bei Yoga Vidya auf einen Blick, einschließlich Newsletter, neue Programme, Fotos, Podcasts etc.
  • www.podcast.yoga-vidya.de : Alle neuen Hörsendungen auf einen Klick: Vorträge von Sukadev, Entspannungsübungen, Mantras, Meditationsanleitungen etc.
  • www.video.yoga-vidya.de : Alle neuen Videos auf einen Klick: Vorträge, Yogastunden, Yoga Übungen, Events etc.
  • www.yoga-vidya.de/de/service/blog/142/ : Mantras zur Rezitation und viele Kirtans zum Mitsingen
  • www.yoga-vidya.de/de/asana : Umfangreiche Darstellung von über 1000 Asanas; Übungsanleitungen, Übungsreihen etc.
  • www.yogatherapie-portal.de : Infos, Erfahrungsberichte, Übungsreihen, wissenschaftl. Studien zu Yoga Therapie
  • www.yoga-vidya.de/de/artikel : Hunderte von Artikeln zu allen Aspekten des Yoga
  • www.yoga-vidya.de/Fragen-an-Sukadev : Antworten von Sukadev auf fast 200 Fragen zu den Themen Yoga, Meditation und spirituelles Leben
  • www.yoga-vidya.de/shop : Der Yoga Vidya Shop mit Büchern, CDs und Videos
  • www.yoga-vidya.de/seminar : Alle Seminare bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/ausbildung : Alle Ausbildungen bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/einfuehrung : Alle Einführungsseminare
  • www.yoga-vidya.de/Center : Übersicht über alle Yoga Vidya Zentren in Deutschland und Österreich



  • Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • · Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20

    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken http://y-v.de/news-ab