Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund,

hier der Yoga Vidya Newsletter mit vielen Infos, Tipps und Links zu Yoga, Meditation und Ayurveda.

Nr. 177 30.01.2011

Inhalt:
01: Lass dich inspirieren: Über 120 Erfahrungsberichte zum Thema: Wie bist du zum Yoga gekommen?
02: Übung des Monats: Yoga Pranayama – Wechselatmung für Anfänger
03: Einstieg noch möglich: 2-jährige Yogalehrer/innen Ausbildungen haben im Januar in über 40 Städten begonnen
04: Alle Fastenwochen bei Yoga Vidya:
05: Jungbrunnen Heilfasten – Entschlacken und Entsäuern
06: Yoga im Winter: Paschimottanasana – Denken ausdehnen
07: Yogalehrer Vorbereitungs-Seminare
08: Yoga für Männer
09: Yoga Seminare, Ausbildungen und Weiterbildungen mit Leela Mata in Bad Meinberg
10: Neue Videos bei Yoga Vidya
11: Seminar- Highlights bei Yoga Vidya Westerwald
12: Yoga Musikfestival 2011: Broschüre ist online
13: Rezept des Monats: Zitronenkartoffeln
14: Mitarbeiter gesucht für Yoga Vidya Bad Meinberg
15: Artikel des Monats: Schicksal als Chance
16: Energie-Arbeit und Yoga
17: Yoga Vidya Mitfahrbörse - fahre gemeinsam mit anderen in ein Yoga Vidya Seminarhaus
18: Die Vata Charaktereigenschaften
19: Preis ausschrei ben: Was ist das Besondere an Yoga Vidya?
20: Ayurvedische Vitalkur - Beginn Freitag und Sonntag
21: Neues aus den Yoga Vidya Zentren
22: Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos
23: Yoga Ferien-Woche an der Nordsee
24: CD-Tipp des Monats: Mantra-Singen CD Gopiji - "Mantra Mantra"
25: Yoga und Entspannung für Kinder - Teil 9
26: Gayatri-Mantra: Verehrung der Sonne
27: Sankara - der große Vedanta-Meister
28: Impressum, An- und Abmelden

 Über 120 Erfahrungsberichte zum Thema: Wie bist du zum Yoga gekommen?

1) Über 120 Erfahrungsberichte zum Thema: Wie bist du zum Yoga gekommen?

Yoga ist toll. Und es wirkt sehr schnell. Viele Menschen merken schon in der ersten Yogastunde, wie gut ihnen Yoga tut. Und die Übung des Yoga kann tiefgehende Prozesse in Gang setzen - zu mehr Gesundheit hin, neuer Lebensfreude, tieferer Sichtweise auf das Leben. Vor über einem Monat hatten wir um Erfahrungsberichte gebeten, wie Menschen zum Yoga gekommen sind. Über 120 Erfahrungsberichte sind so zustande gekommen, faszinierend zu lesen!  Wenn du noch Motivation brauchst, um mit Yoga zu beginnen oder fortzufahren - oder einfach neugierig bist, zu erfahren, wie Menschen zum Yoga gekommen sind, dann gehe doch auf http://y-v.de/yoga-erfahrung
Vielen Dank allen, die ihre Anfangserfahrungen mitgeteilt haben!

Wenn du neu bist - hier kannst du sofort mit Yoga beginnen:


 Übung des Monats: Yoga Pranayama – Wechselatmung für Anfänger

2) Übung des Monats: Yoga Pranayama – Wechselatmung für Anfänger

Anuloma Viloma, die Wechselatmung, zur Entwicklung von geistiger Ruhe, geistigem Gleichgewicht und Konzentrationsfähigkeit. Wenn du die Wechselatmung regelmäßig übst bekommst du Klarheit des Geistes sowie innere Stärke und Festigkeit. Eine gute Übung für zwischendurch, auch vor dem Computer, im Büro.

  • Setze dich gerade hin. Du kannst dich entweder auf den Boden oder aber auch auf einen Stuhl setzen. Wenn du auf einem Stuhl sitzt, dann lehne dich nicht an.
  • Atme zunächst ein paar Mal tief ein und aus. Beim Einatmen geht der Bauch nach vorne, beim Ausatmen geht der Bauch hinein.
  • Nimm deine rechte Hand, hebe sie und beuge Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand. Lege den Daumen und den Ringfinger an die Nasenflügel an.
  • Schließe dann mit deinem Daumen das rechte Nasenloch und atme links 4 Sekunden lang ein.
  • Schließe dann beide Nasenlöcher und halte den Atem 4 Sekunden lang an.
  • Löse dann den Ringfinger und atme durch das rechte Nasenloch 8 Sekunden lang aus.
  • Atme dann durch das rechte Nasenloch 4 Sekunden lang ein.
  • Halte den Atem wieder 4 Sekunden lang an.
  • Danach atme links wieder 8 Sekunden lang aus.
  • Dann beginnst du wieder von vorne. Atme also links 4 Sekunden lang ein. Halte den Atem 4 Sekunden lang an. Atme rechts 8 Sekunden lang aus. Usw.
  • Dabei kannst du dich darauf konzentrieren dich ganz zu entspannen.
  • Wiederhole das für einige Minuten.

Lass dich von Sukadev und Carlotta mit Video zur Wechselatmung anleiten http://y-v.de/wechselatmung


3) Einstieg noch möglich: 2-jährige Yogalehrer/innen Ausbildungen haben im Januar in über 40 Städten begonnen

Fast 640 Teilnehmer haben in über 50 Städten in den letzten 2 Wochen mit einer 2-jährigen Yogalehrer/innen Ausbildung begonnen. In einigen der Gruppen kannst du in den nächsten Wochen noch einsteigen. Erkundige dich doch in dem Yoga Vidya Center in deiner Nähe.

Alle Infos zur 2-Jahres-Ausbildung http://y-v.de/yla2j


 Alle Fastenwochen bei Yoga Vidya:

4) Alle Fastenwochen bei Yoga Vidya

Yoga und Fasten sind die ideale Kombination zur Entschlackung, zum Aufladen mit neuer Kraft und Positivität, für neue Inspiration. In der Rückbesinnung auf spirituelle Aspekte und der Erfahrung der Schönheit der Natur kannst Du an diesen Kraftorten ganz zu Dir selbst. Aktive Bewegung in der freien Natur mit viel frischer Luft unterstützt den Reinigungsprozess zusätzlich. Du findest in den Yoga Vidya Seminarhäusern ein umfangreiches Angebot an Fastenkursen mit verschiedenen begleitenden Aktivitäten wie Nordic Walking, Wandern, Radfahren, Moorbädern und Schwimmen. Bei jedem Fastenkurs gibt es frisch gepresste Frucht- und Gemüsesäfte sowie leichte Gemüsebrühe, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen.

Alle Infos zu Yoga Vidya Fastenwochen
http://y-v.de/Fasten


 Jungbrunnen Heilfasten – Entschlacken und Entsäuern

5) Jungbrunnen Heilfasten – Entschlacken und Entsäuern

Durch das vielfältige Nahrungsangebot in der zivilisierten Welt gibt es ein Paradoxum: Wir "verhungern" vor vollen Tellern!
Wie ist das zu verstehen? Wir essen oft zuviel, zu fett und in falscher Kombination. Die moderne Supermarktnahrung ist oft belastet mit ungesunden Zusatzstoffen, während der Anteil an Vitalstoffen, selbst in frischem Obst und Gemüse drastisch zurück gegangen ist. Die Folge: Der Körper ist unterversorgt, dehydriert und verschlackt. Als Folge davon bilden sich Krankheitssymtome wie z.B. eine gestörrte Verdauung, Übergewicht, Allergien, Hautprobleme, Kopfschmerzen und Sehschwächen, um nur einige zu nennen. Die gute Botschaft lautet, daß dieser Prozeß gestoppt und wieder rückgängig gemacht werden kann.
Mit einem ausgeklügelten Entschlackungsprogramm im Rahmen einer Fastenwoche kannst Du den Alterungsverlauf aufhalten und deine Gesundheit wieder herstellen, vorausgesetzt, du optimierst danach deine Ernährung und deinen Lebensstil.
Bringe deinen Körper rechtzeitig vor dem Frühjahr wieder in Bestform!
Seminarleitung: Sharada Steffens, Fastenleiterin und Gesundheitsberaterin

Mehr Seminare und Ausbildungen zum Thema Fasten unter http://y-v.de/Fasten


 Yoga im Winter: Paschimottanasana – Denken ausdehnen

6) Yoga im Winter: Paschimottanasana – Denken ausdehnen

Auch wir Menschen können, ebenso wie alles Leben dieser Erde, nur im Kreislauf der Natur existieren. Je besser wir uns diesem natürlichen Rhythmus anpassen, desto gesünder und harmonischer können wir leben. Eine wunderbare Möglichkeit sich auf natürliche Weise in den Takt der Natur einzufinden, bietet uns die Hatha Yoga Praxis. Im Winter zieht sich die Natur ins Innere zurück, um sich zu erneuern und Energie für den nächsten Jahreszeiten-Zyklus zu speichern. So ist diese Jahreszeit auch für uns die richtige Zeit, um Reserven zu schonen, uns auf die wahren Werte zu besinnen und Kraft aufzubauen. >>> Weiter zum vollen Artikel...



Zu allen Artikeln Yoga im Winter
http://y-v.de/yoga-im-winter


 Yogalehrer Vorbereitungs-Seminare

7) Yogalehrer Vorbereitungs-Seminare

Trägst du dich mit dem Gedanken eine Yogalehrerausbildung zu machen, weißt aber noch nicht wo du sie absolvieren willst?
Oder bist du unsicher, ob du lieber eine kurze und sehr intensive oder lieber eine längere kontinuierliche Yogalehrer Ausbildung machen willst?
Dann bieten wir dir Möglichkeit einer Orientierung und Beratung. In unseren Yogalehrer Vorbereitung Seminaren erhältst du eine Einführung in das ganzheitliche Yoga Vidya System, Europas führende Yoga Tradition. Du hörst inspirierende Vorträge von langjährig erfahrenen Ausbildungsleitern mit der Möglichkeit uns, den Yoga Vidya Unterrichtsstil, die Seminarhäuser und die verschiedenen Formen der Yogalehrer Ausbildung kennen zu lernen.
Falls du dich schon mal vorab informieren willst, über die verschiedenen Formen der Yogalehrer Ausbildung, die wir im Angebot haben, dann kannst du das hier tun:

Die nächsten Termine der Yogalehrer Vorbereitungsseminare:

 


Alle Infos und Anmeldung Yogalehrer Vorbereitung:
http://y-v.de/yogalehrer-vb


 Yoga für Männer

8) Yoga für Männer

Nachdem in diesem Blog – und in Yoga Kreisen – so viel und oft über Yoga und Frauen geschrieben, geredet und philosophiert wird, hier mal ein kleiner und ausgleichender Hinweis für alle, die sich nicht angesprochen fühlen: Es gibt auch Yoga für Männer. Wobei man – beziehungsweise frau – sich an dieser Stelle doch nicht verkneifen kann zu sagen, dass Yoga etwas für Männer ist. Grundsätzlich. Und auch, wenn heute in einschlägigen Kursen und Ausbildungen mittlerweise die weibliche Seite gut vertreten ist. Aber immerhin wurde Yoga von Männern entwickelt, von Männern praktiziert und von Männern weitergegeben, seit es Yogis gibt. Und aus weiblicher Sicht haben die strikten und klar strukturierten klassischen Hatha Yoga Stunden ganz schön viel Männliches an sich.
>>>Weiter zum vollen Artikel "Yoga für Männer"

Viele weitere interessante Artikel auf
http://y-v.de/yoga-blog


 Yoga Seminare, Ausbildungen und Weiterbildungen mit Leela Mata in Bad Meinberg

9) Yoga Seminare, Ausbildungen und Weiterbildungen mit Leela Mata in Bad Meinberg

Leela Mata ist eine sehr intuitive spirituelle Lehrerin. Sie macht auch komplexe Inhalte einfach begreifbar, anwendbar und vielleicht am wichtigsten: erfahrbar. In ihrer Gegenwart kannst du nahezu anstrengungslos alte Verhaftungen loslassen. Emotionale Reinigung und spirituelle Erweckung geschehen fast von selbst. Und am Ende bist du durchdrungen von einem Gefühl von Frieden und innerer Kraft, mit dem du wie neugeboren den Alltag angehen kannst.
Leela Mata ist direkte Schülerin von Swami Vishnu-devananda. Sie ist Gründerin und Leiterin des Peaceful Valley Ashrams in Pennsylvania/USA. Wir freuen uns, dass sie von Februar-Mai wieder bei Yoga Vidya sein wird und folgende Seminare, Aus- und Weiterbildungen geben wird:


Alle Infos zu Seminaren mit Leela Mata
http://y-v.de/leela-mata


 Neue Videos bei Yoga Vidya

10) Neue Videos bei Yoga Vidya

Yoga Übungen zum Mitmachen

Vorträge von Sukadev
Mantra Singen
Satsangs
Yoga Practice Video English

Alle Yoga Vidya Videos unter
http://mein.yoga-vidya.de/video


 Seminar- Highlights bei Yoga Vidya Westerwald

11) Seminar- Highlights bei Yoga Vidya Westerwald

  • Trommeln für Satsang, Bhajans, Kirtanmusik (18.-20.02.2011): Tommeln ist Meditation und pure Konzentration. Es ist ein sehr direkter Weg ins Hier und Jetzt! Eine Sekunde bist Du nicht präsent und schon bist Du aus dem Takt, sagt Lambuji Jörg Kaufmann. Seit mehr als 30 Jahren studiert, forscht und unterrichtet er afrikanische, kubanische und indische Perkussion; 12 Jahre lebte er in Indien. Jetzt möchte er sein Wissen in Seminaren und Workshops, in Europa und Indien weitergeben. Im Seminar Trommeln für Satsang, Bhajans und Kirtanmusik führt er Dich an indische, afrikanische und kubanische Trommeln heran: Wir werden an die 12 verschiedenen Trommeln kennen lernen und uns ausprobieren können, u. a. an der Djembé und Bougarabou oder Conga, Bongo, Cajon und an Rasseln, Pakhawaj und Tabla, oder Dholak, Khol und Cymbels. Man entscheidet sich dann für eine, welche man während des Kurses spielt.  Ziel ist es, das Jaya Ganesha begleiten zu können. Damit haben wir die Basis für alle anderen Kirtans und Mantras. Also erlernst Du mindestens 2-3 Rhythmen und übst sie alleine und in der Gruppe. Lambuji wird im Kurs in der traditionellen indischen Lehrweise unterrichten: Zuerst wollen wir den Rhythmus mit Bewegungsübungen spüren und hören. Danach werden wir ihn denken und mit der indischen Rhythmussprache sprechen. Mit diesem Rhythmus-Bewusstsein und Verständnis können wir die Rhythmen dann auf der Trommel spielen. Lambuji wird für die einzelnen Übungen Handouts, CDs und DVDs zusammenstellen. Damit kann der Einzelne auch langfristig zu Hause weiterüben. Aufbauseminare und tiefergehende Unterrichtswochen sind in Planung. Weitere Informationen unter: info@percussionarts.net oder www.percussionarts.net . SL: Lambuji Jörg Kaufmann
  • Karma und spirituelle Entwicklung (18.-20.02.2011): Wir treten in unser Leben und gelangen in eine Vielzahl von Bindungen hinein, die uns prägen. Familie, Schule, Freunde - Begegnungen von weitreichender Bedeutung. Doch was ist unser eigenes Sein? Was gehört wirklich zu uns? Und wie transformieren wir unsere Prägungen, ohne aus der Welt flüchten zu müssen? Wir werden persönlich an unserem Weg arbeiten und uns neue Potentiale erschließen. SL: Prof. Dr. Martin Mittwede
  • Asanas spiraldynamisch (25.-27.02.2011): Durchströmendes Körpergefühl in Asanas und Meditation unter Einbeziehung von dreidimensionalen spiraldynamischen Bewegungsprinzipien. Entdecke die kosmischen und irdischen Spiralen in Körper, Natur und Kosmos für einen Durchbruch in Bewegungsfreiheit und Öffnung von Chakren. Du lernst spiralige Kräfte der Natur auf deinen Körper zu übertragen, exakt und fein das natürliche Bewegungspotential zu nutzen und große Fortschritte in Asanas, Energiedurchlässigkeit und mentaler Kraft zu machen. SL: Danijela Ivin
  • Vedanta-Retreat: Wer bin ich? Die Praxis der Selbsterkenntnis (18.03.-20./25.03.2011): Eine außergewöhnliche und inspirierende Gelegenheit, die fundamentalen Prinzipien und Methoden des Vedanta unter Leitung eines großartigen Lehrers zu erlernen und zu praktizieren. Wenn Du interessiert bist, Deine spirituellen Fragen auf eine neue und tiefere Ebene zu tragen, wird dieses Retreat von großem Nutzen sein. Du bist eingeladen, alte begrenzende Sichtweisen über dich und die Welt zu hinterfragen und zu überwinden. In der Erkenntnis unserer wahren Natur liegt der Schlüssel für wirkliche innere Freiheit und beständiges Glücklichsein. Grundkenntnisse in Yoga und Meditation sind erforderlich. SL: James Swartz ist ein authentischer Vedanta-Lehrer der Gegenwart. Er war Schüler und Assistent von Swami Chinmayananda. In seiner fast 40-jährigen Lehrtätigkeit hat James weltweit Tausende von Schülern erreicht. Er hat eine einzigartige Fähigkeit, Vedanta in moderner und direkter Sprache darzulegen und die Lehre auf lebendige, humorvolle und provokative Weise zu präsentieren.

Alle Seminare bei Yoga Vidya Westerwald
http://y-v.de/yoga-westerwald


 Yoga Musikfestival 2011: Broschüre ist online

12) Yoga Musikfestival 2011: Broschüre ist online

Merkt euch den 01.-05. Juni 2011 schon mal vor. Denn dann gibt es wieder das sehr beliebte Yoga Vidya Musik Festival! Jai Uttal, Hassan Dyck, Sundaram, Spring, Janin Devi und viele, und wirklich viele mehr, kommen. Ihr könnt Musik ganz entspannt erfahren oder ganz ekstatisch beim Singen und Tanzen und dabei spirituelle Höhen erleben. Das Programm ist voll mit Konzerten, Klang-Yogastunden, Mantra-Singen, Meditationen, Workshops und, und, und. Es lohnt sich. Die Broschüre des Musikfestivals findet ihr jetzt online.


 Rezept des Monats: Zitronenkartoffeln

13) Rezept des Monats: Zitronenkartoffeln

Zutaten für 4 - 6 Personen:
• 8 - 10 mittelgroße Kartoffeln
• 1 Teelöffel Kümmel
• 2 Esslöffel Butter
• 2 Zitronen (ungespritzt)
• Salz
• Pfeffer
Kartoffeln schälen und würfelig schneiden, in Salzwasser mit Kümmel kurz überkochen, nicht weich werden lassen. In einer Pfanne Butter zergehen lassen und mit Zitronenschale und -saft und Petersilie vermischen. Abgetropfte Kartoffeln dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Form füllen, im Rohr ca. 30 Minuten knusprig backen.

Ayurveda und Bio Kochausbildung sowie Kochseminare
http://y-v.de/koch-seminar


 Mitarbeiter gesucht für Yoga Vidya Bad Meinberg

14) Mitarbeiter gesucht für
Yoga Vidya Bad Meinberg

Bist du begeistert von Yoga und Meditation? Willst du dich spirituell gut entwickeln? Willst du dich für etwas Sinnvolles engagieren, dich für Yoga, Ayurveda, Spiritualität einsetzen? Willst du mit dazu beitragen, eine große spirituelle Gemeinschaft weiter auszubauen? Willst du eine sehr gründliche Ausbildung in Yoga, Meditation oder Ayurveda erfahren?
Dann überlege, ob Mitarbeit bei Yoga Vidya vielleicht etwas für dich ist. Eine spirituelle Gemeinschaft mit 150 dauerhaft hier lebenden Menschen. Ständig zwischen 100-640 Gäste im Haus. Ruhige Ecken, intensive Aktivität. Yoga in allen Aspekten. Erfahrene spirituelle Lehrer - und viele neue Aspiranten. Hier findest du alles zum Thema Yoga. Und du kannst dich persönlich einbringen und weiter entwickeln.
Im Januar haben wir bisher 30% mehr neue Anmeldungen. Es zieht immer mehr Yoga-Interessenten und Aspiranten zu uns. Dieser Ort hier ist ja auch ein ganz besonderer Kraftort, wo Menschen sehr schnell neue Energie und Inspiration bekommen.
So suchen wir wieder engagierte Menschen, die ihre Talente, ihre Fähigkeiten und Kraft einsetzen und sich dabei spirituell entwickeln wollen.
Es ist auch  gut möglich, als Paar zu uns zu kommen - natürlich dann wenn beide sich engagieren wollen. Und eine ganze Reihe junger Familien sind hier entstanden. Yoga Vidya gibt es seit 18 Jahren - so leben inzwischen auch schon die ersten drei Rentner bei uns, die viele Jahre mitgeholfen haben. Yoga Vidya ist also eine spirituelle Lebensgemeinschaft für alle Stadien des Lebens.
Interessiert? Schaue dir unsere Yoga Vidya Mitarbeiter-gesucht-Seiten an - da findest du auch deine Ansprechpartnerinnen und Telefonnummern. Und wenn du es mal unverbindlich ausprobieren willst, komme doch als Yoga Mithelfer/in - so kannst du für ein paar Tage, Wochen oder Monate Teil unserer Ashram-Gemeinschaft werden.
Wir suchen momentan insbesondere Mitarbeiter in folgenden Bereichen:
  • Internet-Team: Hilf mit, Yoga, Meditation und Ayurveda über das Internet bekannt zu machen
  • Web 2.0: Gestalte die Yoga Vidya Blogs, Foren, Facebook Seiten mit, ermögliche einen noch aktiveren Dialog
  • Yoga Redakteur/in: Schreibe Artikel über Yoga für Zeitschriften, auf den Yoga Vidya Internetseiten, Blogs, Foren, Communities etc.
  • Yoga Unterricht: Interessant für alle, welche die Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildung abgeschlossen haben
  • Seminarplanung: Organisiere das große Kurs- und Seminarprogramm mit
  • Handwerker: Elektriker, Installateure, Schreiner, Allrounder: Die Gebäude von Yoga Vidya Bad Meinberg sind groß!
  • Yoga- und Ayurveda Therapie: Wir wollen Yoga und Ayurveda als ganzheitliche Heilmethoden etablieren. Wir suchen vier weitere  Menschen, die sich dafür engagieren wollen, im Marketing, an der Therapie Rezeption, als Yoga, Ayurveda bzw. psychologische Therapeuten
  • Ayurveda Masseur/innen und Therapeuten

Alle Infos zu Mitarbeit bei Yoga Vidya
http://y-v.de/yoga-mitarbeit


15) Artikel des Monats: Schicksal als Chance

Heute ein paar Gedanken zur Yoga Sutra, 3. Kapitel, 23. Vers: " Samyama auf das Karma bringt Wissen über Tod und Schicksal".
Diesen Vers halte ich für ganz besonders wichtig und alltagstauglich. Er sagt etwas aus über die grundsätzliche Lebenseinstellung eines Yogis, die lautet: „Das Schicksal hilft mir mit allen Ereignissen, wertvolle und wichtige Erfahrungen zu machen. Meine Aufgaben helfen mir, neue Kräfte und Fähigkeiten zu entwickeln. Alles, was auf mich zukommt, ist dazu da, mich der Befreiung näher zu bringen.“ Mit dieser Einstellung kann man alles, was kommt, als eine wichtige Lernlektion betrachten. Das alles hilft uns, Viveka und Vairagya zu entwickeln.
Darum gehe alle Aufgaben, die auf dich zukommen, vorurteilsfrei an. Dabei kannst du Dharana nutzen. Schaue das, was auf dich zukommt, sehr genau in Hinblick auf diese Aspekte an. Welche wertvolle Erfahrung machst du dabei? Welche Kräfte kannst du entwickeln? Wie hilft dir das auf dem Weg zur Befreiung? Wie lautet die Aufgabe, wenn du sie so betrachtest?
 Zuerst übe Dharana, indem du darüber nachdenkst. Dann übe Dhyana, indem du diese Aufgabe erspürst und erfühlst. Dann werde dir deiner Intuition bewusst über das, was vielleicht zu Ende ist und das, was neu kommen will. Wenn du das machst, wirst du dein Leben bereichern. Zwar wirst du auch weiter durch Emotionen gehen. Du wirst auch weiterhin Ärger, Ängste und Niedergeschlagenheit erleben. Aber diese Phasen sind nur kurz. Du kannst dir sagen: „Diese Gefühle mögen da sein, aber sie werden nicht lange andauern. So werde ich lernen, alles anzunehmen, Herausforderungen anzugehen und weiter spirituell zu wachsen.“


Videos mit inspirierenden Vorträgen findest du unter
http://y-v.de/inspirierende_vortraege


 Energie-Arbeit und Yoga

16) Energie-Arbeit und Yoga

Eine besondere Spezialität bei Yoga Vidya sind Energie-Arbeit und Kundalini Yoga. Neue Energie und Kraft durch Hatha Yoga-Praktiken, Chakra-Arbeit, spezielle Kundalini Massagen, Kriya Yoga, spezielle Pranayamas und Meditationen. Manche Seminare sind mehr  für Anfänger, manche mehr für Fortgeschrittene.

Alle Seminare zum Thema Energie-Arbeit, Kundalini Yoga http://y-v.de/yoga-energiearbeit


17) Yoga Vidya Mitfahrbörse - fahre gemeinsam mit anderen in ein Yoga Vidya Seminarhaus

Finde Mitfahrgelegenheiten und Mitreisende und bilde auf einfache Weise Fahrgemeinschaften zu den Yoga Vidya Seminarhäusern und wieder zurück nach Hause, um so noch besser an dein Ziel zu kommen. Schreibe rein, wenn du jemanden mitnehmen kannst, und wenn du eine Mitfahrgelegenheit suchst.

Zur http://y-v.de/yoga-mitfahrboerse


 Die Vata Charaktereigenschaften

18) Ayurveda Artikel: Die Vata Charaktereigenschaften

Vata Typen haben im Ayurveda  ein sehr lebendiges Wesen. Sie sprudeln über vor Ideen und
halten gerne geistreiche Unterhaltungen. Sie besitzen eine schnelle Aufnahmefähigkeit, sind sehr flink im Denken, sprechen sehr schnell „über dies und das“ aber neigen zu Vergesslichkeit. Sie weisen häufig Gefühlsschwankungen auf und bleiben nicht gerne über längere Zeit bei einer Sache. Vata Typen machen sich leicht Sorgen und neigen zu Ängstlichkeit.
Vata Typen sind musikalisch begabt und lieben es zu Tanzen. Alles was mit Bewegung zu tun hat lieben sie. Nur mit der Ausdauer hapert es oft; auch bei der Arbeit.  >>> zum vollen Artikel und mehreren Kommentaren

Weitere neue Ayurveda Artikel:

Viele Infos im
http://y-v.de/ayurveda-blog


19) Preis ausschrei ben: Was ist das Besondere an Yoga Vidya?

Schreibe darüber was das Besondere an Yoga Vidya ist und nimm am Preisausschreiben teil!

Wir bei Yoga Vidya werden öfter von Fernsehreportern, Journalisten, Politikern gefragt:

  • Was ist eigentlich das Besondere an Yoga Vidya?
  • Was charakterisiert den Yoga Vidya Stil? (im Vergleich zu anderen Yoga-Stilen wie Poweryoga, Sivananda Yoga, Iyengar etc.)
  • An welche Zielgruppe wenden sich die Yogakurse von Yoga Vidya?
  • Warum kommen Menschen in ein Yoga Vidya Seminarhaus? Was erwarten sie?
  • Was erfahren Yoga Übende, die ein Seminar/eine Ausbildung bei Yoga Vidya mitmachen?
  • Warum kommen Menschen wieder?

Wir möchten diese Fragen mal an die Community geben, also an alle, die schon mal bei Yoga Vidya waren. Was meint ihr: Was ist das Besondere an Yoga Vidya, an unserem Hatha Yoga Stil, für welche Menschen ist Yoga Vidya besonders geeignet, was können Menschen bei Yoga Vidya erwarten? Was ist Yoga Vidya für dich?

Wenn du bis zum 20.2. einen Beitrag im Yoga Vidya Forum schreibst, nimmst du auch am neuen Pr eisausschre iben teil:
  • 1. Preis: Eine Yoga Woche bei Yoga Vidya in Bad Meinberg (als Individualgast oder Seminar deiner Wahl) im Einzelzimmer allein oder zu zweit im Doppelzimmer (Wert: bis zu 976 Euro)
  • 2. bis 5. Preis: Ein Yoga Wochenendseminar (allein im Einzelzimmer oder zu zweit im Doppelzimmer) (Wert: Bis 354 Euro) bei Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 6. - 10. Preis: Ein Buch oder CD deiner Wahl aus dem Yoga Vidya Verlag

http://y-v.de/besonderes-an-yoga-vidya


Ayurveda Vitalkur

20) Ayurvedische Vitalkur - Beginn Freitag und Sonntag

Gönne dir eine Alltagspause und genieße ein entspannendes Ayurveda-Verwöhnprogramm und tanke neue Kraft und Vitalität durch diese besondere ayurvedische Vitalkur. Das Programm enthält:
  • 2 x Blütenbäder mit entgiftenden Salzen und ätherischen Ölen
  • 1 x Shiroabhyanga - Kopfmassage mit kräftigendem und nährendem Öl
  • 1 x Garshan - Seidenhandschuh-Massage
  • 1 x Abhyanga-Ganzkörpermassage mit ausgesuchten ayurvedischen Ölen
  • 1 x Shirodhara -tiefenentspannender Stirnölguss
  • 1 x Mukabhyanga - ayurvedische Gesichtsmassage mit speziellen Ölen
  • 1 x Svedana - Schwitzbad
Freitag. bis Montag oder Sonntag bis Mittwoch
Das tägliche Programm enthält ebenfalls:
  • Meditation, Mantra-Singen morgens und abends
  • täglich 1 Yoga-Stunde
  • vegetarische, ayurvedische Vollwertverpflegung aus ökologischem Anbau
MZ 335 Euro, DZ 377 Euro  EZ 416 Euro, S/Z 305 Euro alles inklusiv. Mehr infos: http://y-v.de/ayurveda-vitalkur 

Alle Ayurveda Kuren
http://y-v.de/Ayurveda-Kur


21) Neues aus den Yoga Vidya Zentren

 
Hari Om, liebe Yogafreundinnen und - freunde, Schon heute möchten wir Euch einige Highlights für dieses Jahr ankündigen.
  • 26.03.2011 von 15-18h Kundalini Mittelstufe mit Vishwanath aus Bad Meinberg
  • 04.05.2011 voraussichtlich 18-21h Meditation in Theorie und Praxis mit Swami Saradananda
  • 100.9.2011 Asana Workshop mit Narayani
Wir haben neu ins Programm aufgenommen: Ab 07.02.2011 Atemkurs I + II mit Padmakshi Berger
  • 07.02. -28.02. 4 Abende 18.30-19.45h
  • 21.03. -11.04. 4 Abende 18.30-19.45h
Ab 23.03.2011       Meditationskurs I + II mit Padmakshi Berger
  • 23.03.-13.04. 4 Abende 19.00 - 20.15h
  • 11.05. - 01.06. 4 Abende 19.00 - 20.15h
Dieser Kurs findet im Hell-Ga statt.
Vom Anfang Februar bis Juni sind 2x im Monat samstags vom 15-17h Workshops „Asana Intensiv“ mit Amba Hanny Laubach geplant sowie verschiedene andere Veranstaltungen mit ihr am Wochenende.
Nähere Beschreibungen und unser Standardprogramm entnehmt bitte der Webseite www.yoga-vidya-duesseldorf.de
Wir freuen uns auch über Euren Anruf unter 0211 1780 8878, falls Ihr Fragen habt zu unserem Programm oder besondere Wünsche.
Om Shanti und liebe Grüsse, Padmakshi Ingrid Berger

 
Das Team von Yoga Vidya Frankfurt wünscht Euch eine schöne yogische Winterzeit!
Unsere Seminar-Highlights:
Kontakt: Yoga Vidya Frankfurt, Niddastr. 76, 60329 Frankfurt, Tel. (069) 444047, E-Mail: frankfurt@yoga-vidya.de

 
Viele Grüße vom Kölner Yoga Vidya Team. Unsere Veranstaltungen im Februar/März:
Zur Anmeldung klicke bitte auf die obigen Links. Dort findest Du einen Anmeldebutton.
Weitere Informationen zum Kölner Programm findest Du unter http://www.koeln.yoga-vidya.de/
Kontakt: Yoga Vidya Köln, Lübecker Str. 8-10, Nähe Ebertplatz, 50668 Köln, Tel. (0221) 1394308, E-Mail: koeln@yoga-vidya.de

Yoga Vidya Mainz, Deine Yogaschule in Mainz, bietet Dir während der 5.
Jahreszeit folgende neuen und interessanten Workshops:
Anmeldung und weitere Infos erhältst du direkt bei uns telefonisch unter
06131-2776033 oder über unsere Homepage.
RückenyogalehrerIn werden! Wolfgang Keßler wird im Herbst 2011 an insgesamt 8 Wochenende sein Wissen an interessierte YogalehrerInnen weitergeben. Weitere Infos in Kürze bei uns: http://www.yoga-vidya.de/mainz 

  • Wir freuen uns in Kooperation mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft Oldenburg "Janin Devi und die Bhaktas" zu einem Konzert am 11.02. um 20 Uhr im Kulturzentrum PFL, Peterstr.3 begrüßen zu können. Am 12.02. gibt es dann ab 10 Uhr in der Hermannstr.17 eine Klangyogastunde mit der Kirtangruppe. Anmeldungen bitte an oldenburg@yoga-vidya.de
  • Am 19.03. freuen wir uns auf  Nadine Helm aus dem Nordsee Seminarhaus, sie bringt uns in einem Workshop ab 9 Uhr die "Sprache des Herzens" bei, angelehnt an die gewaltfreie Kommunikation nach M.Rosenberg. Anmeldungen bitte an oldenburg@yoga-vidya.de
  • Am 13.05. besucht uns Darshini aus Bad Meinberg mit einem Mantrakonzert ab 20 Uhr, am nächsten Tag gibt sie eine Klangyogastunde. Anmeldungen bitte an oldenburg@yoga-vidya.de

Am 06. Februar wird das neue Yoga Vidya Zentrum in Wilhelmshaven mit einer großen Feier eröffnet. Du bist dazu herzlich eingeladen. Beginn ist ab 14 h mit einer Begrüßung des Zentrumsleiters Keshava Schütz. Anschließend gibt es die Möglichkeit zu Yoga Probestunden für Anfänger und  Mittelstufe, ab 19 h vegetarische Snacks, und den ganzen Tag Infos und Workshops rund um Yoga & Meditation. Alles Kostenlos! Die freundlichen und geschulten Yogalehrer nehmen sich gerne Zeit für ein persönliches Gespräch. Du hast Gelegenheit, dich über die 2-jährige Yogalehrerausbildung zu informieren und mit der Leiterin der Ausbildung zu sprechen. Der Einstieg in die laufende Ausbildung ist bis Mitte März möglich. Das neue Wilhelmshavener Yoga Vidya Zentrum ist zentral gelegen und in wenigen Minuten von der Nordsee-Passage (Hauptbahnhof) zu Fuß zu erreichen. Es bietet auf 180 qm drei Yoga-Übungsräume, einen schönen Empfangsbereich und eine gemütliche Yoga-Boutique mit Ayurveda Cafe zum schmökern, entspannen und Tee trinken.
Programm der Eröffnungsfeier:
  • 14.00  Begrüßung
  • 14.30  Yoga-Stunden Anfänger und Mittelstufe
  • 16.15  Vortrag mit Vorführungen
  • 18.30  Yoga-Stunden Anfänger und Mittelstufe
  • 18.15  Infovortrag zur Yogalehrerausbildung
  • 18.45  Satsang: Meditation mit Einführung ins Mantrasingen
  • 19.00  Vegetarische Snacks 
  • 20.00  Tombola

Zu den Programmen aller Yoga Vidya Schulen
http://www.yoga-vidya.de/center.html


 Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos

22) Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos

Wenn dein Email Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die jeweilige Überschrift zur entsprechenden Sound Datei. Du kannst diese dann abspielen oder auf deinen Rechner oder mp3 Player runterladen.

Übungsanleitungen:

  • Kundalini Yoga: Laya Yoga Tiefenentspannung: Eine sehr wirksame Entspannung, um dich zu regerieren und neue Energie zu bekommen. Du legst dich erst auf den Rücken. Dann spannst du die Körperteile an und lässt sie locker. Dann gehst du mit deinem Atem und deiner Bewusstheit durch die großen Marmas, die Energiefelder. So löst du alle körperlichen, energetischen und emotionalen Blockaden und Spannungen auf, lässt deine Energien frei fließen.
  • Yoga Nidra - Tiefe meditative Entspannung: Lass dich mit Yoga Nidra in tiefe Entspannung führen. Diese Art der Tiefenentspannung wurde von Swami Satyananda aus dem Tantra entwickelt.
  • Plavini Pranayama -  Mehr Bewusstheit:Eine etwas exotischere Yoga-Atemübung. Plavini Pranayama hilft zu mehr Bewusstheit, insbesondere bei der Meditation. Plavini verbessert die Lungenfunktion und verbessert das geistige Gleichgewicht. Plavini hilft auch zu mehr Achtsamkeit im Alltag.

  • Spirituelle Entscheidungen - Podcast : Wie trifft man spirituelle, ethische Entscheidungen? Woher weiß man, was man tun soll?
  • Überschätze nicht deine Intuition: Vermeide Denkfehler, welche dir die Energie rauben: Sukadev spricht in diesem mp3 Audio Podcast konkret an: Überschätzung der Intuition, insbesondere Telepathie, Katastrophendenken, eingebildete Hellsichtigkeit, Einbildung von schlechten Schwingungen.
  • Denkfehler vermeiden : Enthusiastisch und verhaftungs leben, siebter Teil der elfteiligen mp3 Podcast Serie: Vermeide die Denkfehler, welche dir deine Energie rauben.
  • Enthusiastisch durch Positives Denken: Entusiastisch verhaftungslos leben - fünfter Teil der elfteiligen Podcast-Serie. Sukadev liest aus dem Buch “Die Kraft der Gedanken” und gibt einige Tipps, wie du Affirmationen, Visualierung und andere Techniken der Gedankensteuerung einsetzen kannst - für neue geistige Kraft und Enthusiasmus.


Tägliche Inspirationen Podcast - ein paar Highlights:


Du kannst alle Yoga Vidya Podcasts abonnieren in itunes http://y-v.de/itunes-yoga

Neueste Yoga Vidya Hörsendungen unter
http://y-v.de/yoga-podcast


 Yoga Ferien-Woche an der Nordsee

23) Yoga Ferien-Woche an der Nordsee

Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit entspannenden Yogastunden, tiefer Meditation, Massage-Workshop, belebenden Spaziergängen und Wattwanderungen oder Fahrradtouren an der Nordsee, Ausflügen, inspirierenden Vorträgen und vielem mehr. Beginn jeden Sonntag. Du kannst für 5 oder 7 Tage bleiben. Ab 215 Euro, einschl. Unterkunft und Verpflegung.

Alle Infos zu Yoga-Ferienwochen
http://y-v.de/yoga-ferien


 CD-Tipp des Monats: Mantra-Singen CD Gopiji -

24) CD-Tipp des Monats: Mantra-Singen CD Gopiji - "Mantra Mantra"

Eine herzöffnende Mantra-CD mit Gopiji, einer der beliebtesten Kirtan-Sängerinnen bei Yoga Vidya. Diese CD ist von besonderer Soundqualität - und geht richtig zu Herzen. Du fühlst dich auf eine hohe Ebene der Bewusstheit gehoben - und spürst die Gegenwart des Göttlichen.
  • 1. Guru Brahma
  • 2. Shrii Hanuman Chaalisa
  • 3. Hare Krishna
  • 4. Raadhe Govinda
  • 5. Kashi Vishwanatha Gange
  • 6. Murali Krishna
  • 7. Yaa Devii
  • 8. Ayur Dehi
  • 9. Gangaa Arati
  • 10. Maataaja Parvati Devi

Drei Videos mit Gopis Stimme http://y-v.de/gopi-mantra
Auf CD klingt es natürlich noch viel besser...

Alle Infos und Bestellmöglichkeit zur CD Gopiji


 Yoga und Entspannung für Kinder - Teil 9

25) Yoga und Entspannung für Kinder - Teil 9

Es war in einem Land vor unserer Zeit ~ weit! Entfernt vom Leben wie wir es kennen, unmöglich es genau beim Namen zu nennen.  HORCH! ein Klang, der bis in den letzten Winkel des Universums drang:  OOOOOOOMMMMMMM ~ und schon schwingen die Teilchen  so ein ganzes Weilchen einsam vor sich hin. Aus einsam wird zweisam und dreisam und vielsam: Genug mit Alleinsein wir wollen ALL EINS SEIN! Durch Nähe entsteht Hitze, so sehr, dass ich schwitze, das Wasser verdunstet in der Luft: was für ein Duft die Erde doch hat! Luft, Feuer, Wasser und Erde ~ die Welt entstand: nun wir sind alle miteinander verwandt.
Schön, dass du wieder da bist! Bevor es mit dem Yogamärchen weitergeht noch ein kleiner Elemente Tanz, der den Kindern auf eine schöne Art und Weise näher bringt, dass wir miteinander, der Natur und dem ganzen Universum verbunden sind. Kannst du dir vorstellen, dass du selbst alle vier Elemente bist? Und vom fünften, dem Raum, umgeben? KOMM tanz mit: Erde mein Körper (du klopfst den ganzen Körper von oben nach unten ab) Wasser mein Blut (machen mit den Armen große Wellen) Luft mein Atem (Arme nach oben und wie ein Wirbelwind um die eigene Achse drehen) und Feuer meine Seele ( lass das Feuer mit kräftigen Bewegungen von unten nach oben lodern). Das ganze natürlich mit Melodie. Ruf mich an und ich werde es dir vorsingen . weiter zum vollen Artikel>>>



Zu allen Kinderyoga-Artikeln im
http://y-v.de/kinder-yoga-blog


 Gayatri-Mantra: Verehrung der Sonne

26) Gayatri-Mantra: Verehrung der Sonne

 
Mantren – Kraftwörter und Schlüssel zu anderen Wirklichkeiten, Klangschwingungen, die es uns ermöglichen Zugang zu einer höheren Ebene zu erhalten. Der ursprünglichen Wortbedeutung dieses Sanskrit Begriffes zufolge, besitzt ein Mantra, die Kraft den Geist bzw. den Verstand zu befreien (manas = Geist, trajate = befreiend). Man sagt, dass die wunderbaren Klangfolgen, die sich an unterschiedliche Manifestationen Gottes richten, das Bewusstsein des Rezitierenden von materiellen Verhaftungen befreien können, so dass das eigentliche Ziel der Rezitation in der Selbst- und Gotteserkenntnis liegt.

Das Gayatri-Mantra zählt dabei zu den wohl populärsten Mantren, Grund genug um es etwas genauer unter die Lupe zu nehmen:

om bhur bhuvah svaha
tát savitúr váreniyam
bhárgo devásya dhimahi
dhíyo yó nah pracodáyat

Dieses Mantra richtet sich nicht an einen bestimmten Aspekt Gottes, sondern ist dem Schöpfergott selbst gewidmet, der oft als Sonne (savitri) verehrt wird, die als Quelle von Licht und Wärme für alles Leben unverzichtbar ist. Durch die Vielschichtigkeit der einzelnen Wortbedeutungen erhalten die Zeilen mehrere Bedeutungsebenen, was zu sehr unterschiedlichen Übersetzungen führt. Die ersten beiden Zeilen lobpreisen Gott und das durch ihn Geschaffene, d.h. Erde, Himmel und Himmelsreich (bhur, bhuva, svah), in der dritten Zeile wird dazu aufgerufen, über das strahlende Licht Gottes zu meditieren, das Mantra endet schließlich mit einem Gebet, in dem an das Göttliche appelliert wird, den Intellekt zu erwecken und den Geist zu erhellen.

Zum Mantra-Blog und Podcast
http://y-v.de/mantra-podcast


Sankara - der große Vedanta-Meister

27) Sankara - der große Vedanta-Meister

Es gibt eine neue Internetseite zu Sankara. Mit vielen Bildern, großer toller Dia-Show (weiter unten), Videos mit Hymnen von Sankara.  Sankara, auch Shankaracharya genannt, war einer der wichtigsten Yoga-Meister aller Zeiten und sicherlich der wichtigste Vedanta-Guru. Er gilt als Adi Guru, ursprünglicher Guru. Er lehrte Kevala Adwaita Vedanta – die Philosophie der Einheit: Alles ist eine Manifestation von Brahman, des Absoluten. Deine Wahre Natur, Atman, ist Sein, Wissen und Glückseligkeit. Wir sind alle eins mit der Weltenseele.

Hier klicken, um zur Sankara Internetseite zu gelangen.



So wünschen wir dir einen guten Februar - mit immer wieder neuer Inspiration für deine Yoga Praxis
Herzlichst
dein ganzes Yoga Vidya Team


________________________________________
Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. An- oder Abmeldung unter
 
 
Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:

Hier noch einige Direktlinks:

Yoga Vidya in Social Media:
 
MyspaceFlickrFacebook




Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • · Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20

    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken http://yoga-vidya.de/service/newsletter/newsletter-2010.html