Yoga Newsletter

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund

Hier der aktuelle Yoga Vidya Newsletter Nr. 156 mit vielen Informationen rund um die Themen Yoga, Meditation, Ayurveda, Gesundheit und spirituelles Leben.

Nr. 156 08.08.2009


Inhalt:
01: Übung des Monats: Hund Katze Hase – Yoga Übungsfolge
02: Yogalehrer Ausbildung - tiefgreifende Schulung aller Aspekte deiner Persönlichkeit
03: Rezept des Monats: Grüne Bohnen mit Mandeln
04: Spirituelles Retreat mit Swami Muktananda
05: Neue Videos bei Yoga Vidya
06: Seminare mit Leela Mata
07: Artikel des Monats: „Der Ruf der Seele“
08: Yoga Vidya Bad Meinberg sucht Mithelfer/innen für die Aussendung vom 1.9 bis 18.9.2009
09: Thailand in Lippe - Großes Festivial in Bad Meinberg 28.30.8.09
10: Oldenburg: Neues Yoga Vidya Center
11: Yoga für den Bauch
12: Yoga Therapie - hier gibts die schnellste Info
13: Yoga-Erfahrungen von Zähneknirschern
14: Noch Plätze frei Sommer in den Yoga Vidya Ashrams - Tolle Seminare und Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm
15: Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos
16: Neue Broschüren als Download
17: Neue Kinder-Yoga Community - viele Fotos, Videos und interessante Diskussionen
18: Neues aus dem Haus Yoga Vidya Westerwald
19: Haus Yoga Vidya Horumersiel/Nordsee - Yoga-Studio und Ayurveda Cafe fertig gestellt
20: Neue Ayurveda Community
21: Pancha Karma - Das großartige Reinigungs- und Wohlfühlerlebnis
22: Ayurveda Kurpackungen für Vata
23: „Ayurveda-Hautnah“ Kongress in Baden Baden vom 10.-11. Oktober 2009 - Mithelfer gesucht - Yoga Vidya kennen lernen
24: Neues bei Yoga Vidya
25: Yoga - Wiki - Hilfe zum Aufbau gesucht
26: Vereinfachte Suche nach Yoga Vidya Seminaren
27: Tübinger Yoga Vidya Center in größeren Räumen
28: Projekt Shanti - die ersten sind schon eingezogen
29: Impressum, Anmeldung/Abmeldung

Yoga Vidya Yoga Vidya Yoga Vidya

Yoga Video

1) Übung des Monats: Hund Katze Hase – Yoga Übungsfolge

Entspanne und stärke deinen Rücken mit diesen drei Yoga Übungen:

  • Hund -zur Stärkung
  • Katze - dynamische Übung zur Aktivierung des Rückens
  • Hase zur Entspannung von Kreuz und Rücken

Übungsanleitung:

  • Komme in den  4-Füßlerstand: Knie und Hände etwas auseinander.
  • Dann komme weiter zum Hund. Strecke dafür die Beine aus. Füße Hüftbreit, Hände schulterbreit auseinander und Brustkorb Richtung Boden.
  • Atme ein paar Mal tief ein und aus. Spüre die Dehnung in den Beinen. Wölbe den Brustkorb nach vorne und spüre so auch die Dehnung im oberen Rücken.
  • Dann komm wieder zum 4-Füßlerstand.

Jetzt mache die Katze:

  • Beim Ausatmen Lendenwirbelsäule hoch.
  • Beim Einatmen Brustkorb senken, Schultern zurück, Kopf leicht nach oben.
  • Ausatmen Lendenwirbelsäule hoch, Kinn zur Brust.
  • Einatmen Brustkorb nach unten, Schulterblätter nach hinten.
  • Einige Male wiederholen.

Hase/Kaninchen:

  • Setze dich auf die Fersen.
  • Gib die Stirn auf den Boden.
  • Unterarme neben die Unterschenkel. (Stellung des Kindes)

Wenn du jetzt neugierig geworden bist auf die Variationen, dann schaue doch einfach Azima beim Ausüben auf dem Yoga Video zu.

Azima von http://yoga-vidya-tuebingen.de zeigt zum Ende des Videos eine Menge von Variationen des Hasen - du kannst deinem Rücken viel Gutes tun. Der Hase wird auch als "Kaninchen" und "Stellung des Kindes" bezeichnet.

Hier klicken für das Video Hund Katze Hase – Yoga Übungsfolge http://bit.ly/MfrP


Mehr Yoga Videos: http://mein.yoga-vidya.de/video


2) Yogalehrer Ausbildung - tiefgreifende Schulung aller Aspekte deiner Persönlichkeit

Eine Yoga Lehrer Ausbildung bei Yoga Vidya ist eine tiefgreifende Erfahrung, eine Entwicklung von Körper Geist und Seele, mit das Beste, was du für dich tun kannst. Und du lernst, sehr fundiert zu unterrichten: Anfängerstunden, Mittelstufe, Fortgeschrittene, Rückenyoga, Kinderyoga, Schwangerenyoga, all das ist schon in der Grundausbildung dabei. Und wenn du dich anschließend spezialisieren oder deine Yoga Erfahrung und Unterricht ausbauen willst, hat Yoga Vidya das weltweit umfangreichste Weiterbildungsprogramm fuer Yogalehrer. Nicht umsonst werden seit einigen Jahren die Hälfte aller in Deutschland ausgebildeten Yogalehrer bei Yoga Vidya ausgebildet.

(1) 4-Wochen Intensivausbildung (mit anschliessender 2-Jahres-Baustein-Ausbildung auf Wunsch)
Als 1x4 Wochen, 2x2 Wochen oder 4x1 Woche moeglich. Naechste Termine beginnen:

  • 2.8. in Bad Meinberg
  • 13.9. im Westerwald
  • 11.10. in Bad Meinberg
  • 25.10. an der Nordsee
  • 22.11. in Bad Meinberg
  • 20.12. in Bad Meinberg

Mehr Infos: http://bit.ly/Yoga-4-wochen

(2) 3-Jahres-Ausbildung
Jährlich 7 Wochenenden und 1 Intensivwoche. Beginn:
25.-27.9. in Bad Meinberg
April 2010 im Westerwald
(3) 2-Jahres-Ausbildung
Mehr Infos: http://bit.ly/yoga-3-jahre

(3) 2-Jahres Ausbildung ab Januar 2010
in 40 verschiedenen Städten
Mehr Infos unter http://bit.ly/yoga-2-jahre


Yogalehrer Vorbereitungsseminare
Wenn du dich näher erkundigen willst, welche Ausbildung für dich besonders geeignet ist oder vor deiner Ausbildung Yoga Vidya kennenlernen willst, kannst du an einem Yogalehrer Vorbereitungsseminar teilnehmen. Infos unter: http://bit.ly/vorbereitung


Alle Infos zur Yogalehrer Ausbildung 
http://bit.ly/yogalehrer


3) Rezept des Monats:
Grüne Bohnen mit Mandeln

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Pfund frische Bohnen
  • 4 Esslöffel Butter
  • 1/4 Tasse Mandelsplitter
  • 1/4 Tasse Zitronensaft

Die Bohnen waschen und dämpfen, so dass sie noch bißfest sind. Butter zerschmelzen lassen und mit dem Zitronensaft mischen, die getoasteten Mandelsplitter dazugeben und anschließend die Mischung über die Bohnen geben.

Mehr Rezepte im Yoga Vidya Kochbuch, erhältlich im Yoga Vidya Internet-Shop


Ayurveda und Bio Kochausbildung sowie Kochseminare http://tinyurl.com/kochseminar


4) Spirituelles Retreat mit
Swami Muktananda

Eine einzigartige Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe eines international bekannten Yogameisters aus dem Sivananda Ashram in Rishikesh teilzuhaben. Selbstverwirklichung ist das höchste Ziel des Lebens, dem du an diesem Wochenende ein bisschen näher kommen kannst. Swami Muktananda führt dich mit großer Hingabe, Freude und Humor mit konkreten Übungen zur wahren Selbsterkenntnis. In seiner Gegenwart geschieht Meditation wie von selbst, fließt gleichsam direkt aus der Quelle und schenkt dir Freude, Erkenntnis und Ruhe des Geistes. Er lebt die Philosophie der Einheit und strahlt eine große innere Freude und Klarheit aus. Du wirst dich für lange Zeit erhoben und inspiriert fühlen.


Infos und Anmeldung:
http://bit.ly/muktananda, Tel. 05234-870


5) Neue Videos bei Yoga Vidya

Neue Videos unter anderem:

Bitte beachte: Manchmal siehst du auf der Video-Seite nicht auf Anhieb das Video. Dann musst du die Seite neu Aufbauen/neu Laden (bei Firefox <Strg R>, im Internet Explorer <F5>)
Auf mein.yoga-vidya.de findest du große Video Übersichtsseiten. Hier findest du insbesondere:

Schau doch mal rein - lass dich inspirieren.


Alle Yoga Vidya Videos unter
http://mein.yoga-vidya.de/video


6) Seminare mit Leela Mata

Leela Mata ist eine sehr intuitive spirituelle Lehrerin. Sie macht auch komplexe Inhalte einfach begreifbar, anwendbar und vielleicht am wichtigsten: erfahrbar. In ihrer Gegenwart kannst du nahezu anstrengungslos alte Verhaftungen loslassen. Emotionale Reinigung und spirituelle Erweckung geschehen fast von selbst. Und am Ende bist du durchdrungen von einem Gefühl von Frieden und innerer Kraft, mit dem du wie neugeboren den Alltag angehen kannst.
Leela Mata ist direkte Schülerin von Swami Vishnu-devananda. Sie ist Gründerin und Leiterin des Peaceful Valley Ashrams in Pennsylvania/USA. Wir freuen uns, dass sie von Oktober-Dezember wieder bei Yoga Vidya sein wird und folgende Seminare, Aus- und Weiterbildungen geben wird:

9.-18.10. Westerwald Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D - Raja Yoga
25.10.09 Bad Meinberg Ayurveda Ernährungs- und Kräuter- Berater Ausbildung
8.-13.11. Bad Meinberg Ayurvedische Marma Massage Ausbildung - Aufbaukurs
20.-22.11. Bad Meinberg  Ayurveda Meditationstechniken
2.-4.12. Bad Meinberg Hilfen auf dem spirituellen Weg für den erfahrenen Aspiranten
4.-6.12. Bad Meinberg Den Tod annehmen
6.-11.12. Bad Meinberg Ayurvedische Marma Massage Ausbildung


Infos/Anmeldung zu Seminaren mit Leela Mata http://bit.ly/Leela


7) Artikel des Monats:
„Der Ruf der Seele“

Swami Chidananda hat einmal gesagt: „Es ist der Ruf Gottes, welcher den Menschen auf den spirituellen Weg bringt. Er hat dich gerufen und wird dich immer wieder rufen. Er wird dir zeigen, wie der Weg geht und wird dich immer wieder ermutigen, wenn du in Zweifel und Verwirrung bist. Denn Gott verlässt niemals die Seele, die er gerufen hat.“ (zitiert aus dem Buch „Chidananda Hum“, erschienen bei der Divine Life Society Publishing Company).
Das ist eine interessante Aussage. Normalerweise magst du sagen: „Ich bin auf den spirituellen Weg gekommen.“ „Ich suche.“ Aber in Wahrheit bist du es nicht wirklich selbst, der sucht. Vielmehr gibt es den Ruf der Seele. Und der Ruf der Seele ist letztlich der Ruf Gottes. Und wenn einmal dieser Ruf ertönt, dann wird er immer stärker werden. Und das heißt zum einen, dass du immer wieder von Innen heraus die Motivation bekommst. Es heißt auch zum anderen: Wenn du diesem Ruf nicht folgst, dann wirst du irgendwo merken: „Es fehlt etwas in meinem Leben.“ Wenn der Ruf da ist, dann will er dich in eine höhere Dimension führen. Und so ist es wichtig, dass du diesem Ruf dann auch folgst.
Da der Wunsch nach spiritueller Entwicklung der Ruf aus den Tiefen der Seele und damit Gottes ist, kannst du großes Vertrauen haben, dass du auf dem Weg auch geführt wirst. Du magst immer wieder Zweifel haben. Patanjali erwähnt ja im Yoga Sutra (I 30), dass Zweifel eines der Haupthindernisse auf dem Weg ist. Zweifel werden da sein. Verwirrung mag kommen: „Was soll ich tun?“ „Was soll ich nicht tun?“ „Was ist meine Aufgabe?“ Aber dann, wenn du hörst und dich für höhere Führung öffnest, wirst du spüren: Es gibt diesen inneren Ruf. Und dieser innere Ruf, diese innere Stimme wird dich immer wieder begleiten und dich zu immer höheren Ebenen des Bewusstseins führen.
(Transkription eines Morgen-Vortrags von Sukadev im Satsang nach der Meditation)


Täglich einen Artikel von Sukadev lesen: http://tinyurl.com/suka-blog


8) Yoga Vidya Bad Meinberg sucht Mithelfer/innen für die Aussendung vom 1.9 bis 18.9.2009

Im September findet wieder eine Aussendung unserer aktuellen Broschüren statt. Dafür brauchen wir ehrenamtliche Mithelfer/innen.
Dieser Karma-Yoga oder Seva (spiritueller Dienst) zusammen mit anderen Menschen in einer schönen, spirituellen Umgebung ist eine wunderbare Weise, sein Herz zu öffnen und spirituelle Kraft zu tanken. In gemeinsamer Tätigkeit und dabei entstehenden Gesprächen kannst Du eine Menge über Yoga lernen und Dich inspirieren lassen.
Für Deine 6 Std. Mithilfe pro Tag kannst Du hier im Haus kostenlos wohnen und essen, meditieren, Satsangs besuchen, und täglich an einer Yogastunde teilnehmen. Voraussetzung ist, dass Du bereits ein Seminar in unserem Haus oder im Haus Westerwald besucht hast.
Wenn du mindesten für 8 Tage mithilfst, kannst du auf Wunsch deine Fahrkosten erstattet bekommen (bitte die günstigste Variante). Wir freuen uns auf Dich!

Bitte melde Dich bei: Jürgen Wade - Mithelferbetreuung  Tel.05234/872226, Email: mithilfe@yoga-vidya.de


Mehr Infos über Mithilfe bei Yoga Vidya http://www.yoga-vidya.de/mithilfe


9) Thailand in Lippe - Großes Festivial in Bad Meinberg 28.30.8.09

Habt ihr auch noch die fernöstlichen Gerüche in der Nase, die farbenprächtigen Kostüme und Trachten vor Augen? Im Spätsommer 2008 war Thailand erstmals zu Gast im lippischen Bad Meinberg. In diesem Jahr wird das Motto "I love Thailand" sein. Es ist eine Liebeserklärung an ein Land, das in der Tradition Buddhas fest verwurzelt ist. Vom Haus Yoga Vidya Bad Meinberg sind alle Veranstaltungen sowie das Marktgeschehen gut und schnell zu erreichen.

Du kannst also als Individualgast im Haus Yoga Vidya sein, an täglich einer Yogastunde, eins bis zwei Meditationen, Vorträgen sowie beim vegetarischen Vollwert-Buffet teilnehmen. Und in 20 Minuten Fußweg durch den Silvaticum bist du bei allen Veranstaltungen, unter anderem

  • Kunstausstellung Thai-Life
  • Kinderwelt "I love Thailand 09"
  • Thai-Theater, Thai Musik
  • Thai Volkstänze
  • Kick-Thai Boxing
  • Buddhismus in Europa
    Vortrag von Dr. Phra Maha Thongnark, Grüder und Tempelleiter Wat Dhammavihara-Hannover
  • Thai-Meditation
  • Traditionelle Thai Kräuter und Medizin
  • Thai-Yoga
  • Buddhistische Tamboun Zeremonie
  • ... und vieles mehr ...

Die meisten Programme sind kostenlos. Die Großveranstaltungen am Freitagabend und Samstagabend kosten 18.- bzw. 12 Euro. Ein kunterbuntes Programm - ein Fest für die Sinne, aber auch für die Seele.


Alle Infos http://thailandinlippe.de


10) Oldenburg: Neues Yoga Vidya Center

Am 5.8. hat das neue Yoga Vidya Center Oldenburg eröffnet. Im Center finden statt:



11) Yoga für den Bauch

"Es rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum"
Wenn's im Bauch bläht und rumpelt, dann läuft die Verdauung nicht rund. Das macht nicht nur einen unschönen Blähbauch, sondern fühlt sich auch ungemütlich an. Eine meist für lange Zeit unbemerkte Nebenwirkung ist die zunehmende Verschlackung des Körpers: Müdigkeit, Erschöpfung, hoher Schlafbedarf, Kopfschmerz, Hormonstörungen, Allergien und Neigung zu empfindlicher Haut sind nur einige der Symptome, die sich entwickeln können.
Du kannst was dagegen tun:

  • Yogische Darmpflege
  • Sattwige Ernährung
  • regelmässiges Yoga-Übungsprogramm mit spezieller Ausrichtung auf die Bauchorgane

Yoga-Übungsanleitungen zur Stärkung der Verdauungskraft und des Darms

Schreibst du uns einen? Bitte einsenden an: Mahashakti@yoga-vidya.de

Angeleitetes Üben von Yoga-Übungen zur Stärkung und Heilung des Darms und der Verdauungsorgane:
Wenn du obige Übungen gerne unter kompetenter Anleitung erlernen möchtest, dann hast du folgende Möglichkeiten:

Du kannst alleine kommen, oder mit einer ganzen Gruppe von Menschen, die alle dasselbe Thema haben.
Weitere Infos zu Kuren findest du hier: www.yogatherapie-kur.de


Mehr Infos auch bei Mahashakti
mahashakti@yoga-vidya.de


12) Yoga Therapie - hier gibt's die schnellste Info

  • In der Yogatherapie-Gruppe warten interessante Diskussionen auf deinen Beitrag. Dort werden nicht nur Fragen gestellt und beantwortet, viele Menschen berichten über ihre Erfahrungen zum jeweiligen Thema. Unbedingt mal reinschauen. http://www.yogatherapie.cc
  • Yogatherapie-Kur : Betreute, individuelle Yogapraxis, zur Klärung persönlicher Themen, im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Verschiedene Angebote für Individual-Gäste und Gruppen. http://www.yogatherapie-kur.de/
  • Yogatherapie-Portal: Umfangreiche Informationen zu vielen Aspekten der Yogatherapie:
    - Allgemeines: Was ist Yogatherapie, Yogatherapie-Kuren, ...
    - Yoga-Übungsreihen: Ca. 40 fertig ausgearbeitete Yoga-Übungsreihen zu weit verbreiteten Beschwerden
    - Frage-Antwort: zwischen 200 und 300 beantworteten Fragen von Seminarteilnehmern und Yogalehrern zu verschiedenen Beschwerdebildern. Die umfangreichsten Themen: "Rücken und Schulter", "Knie-Füsse-Hüften-Beine" http://www.Yogatherapie-Portal.de/
    - Erfahrungsberichte: Betroffene berichten wie sich ihre Situation mit Yoga verbessert hat.
  • In der Yogatherapie-Infozentrale kannst du schnell und einfach sehen, was gerade in der Yogatherapie passiert. Diese Nachrichten kannst du sogar auf dein Handy leiten lassen. Melde dich bei Twitter an (ist kostenlos) und trage dich in Yoga_Therapie als Follower ein. http://twitter.com/yoga_therapie
  • Yoga Therapie Seminare suchen : Hier kannst du gucken ob und wann es Seminare und Kuren zu deinem Thema gibt. Dort kannst du nach Stichworten suchen, wie: "Fußproblem", "Bauch", "Verdauung", "Kopfschmerz", "Raucher", ... usw. http://bit.ly/seminar_suchen

Hier die neuesten Yoga-Therapie-Beiträge:

Yoga-Therapie bei

Yoga-Therapie Beiträge zu


Mehr Infos unter
http://www.yogatherapie.cc


13) Yoga-Erfahrungen von Zähneknirschern

Viele Menschen knirschen nachts mit den Zähnen. Das führt zu Paradontose, schmerzenden Zähnen und verkrampften Kiefermuskeln. Vielen Menschen hat Yoga(-therapie) bereits dabei geholfen damit aufzuhören. Im Portal findest du zu diesem Thema:

Wir suchen jetzt dringend mindestens 5 Erfahrungsberichte von Betroffenen. Bitte schicke mir deinen Erfahrungsbericht zu "Yoga für Zähneknirscher". mahashakti@yoga-vidya.de. Wenn du momentan nicht dazu kommst einen Erfahrungsbericht zu schreiben, dann schicke mir bitte eine kurze Notiz, das du ihn in Kürze schreiben möchtest - dann erinnere ich dich nach einiger Zeit an dein Vorhaben. :-))


Viele Infos zur Yoga-Therapie http://www.yogatherapie-portal.de


14) Noch Plätze frei Sommer in den Yoga Vidya Ashrams - Tolle Seminare und Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm

Sommer ist eine wunderschöne Zeit in den Yoga Vidya Seminarhäusern: Auf den Sonnenterrassen kannst du draußen essen, auf den Wiesen Sonnenbäder nehmen, Yogastunden auch mal draußen machen, bewusste Spaziergänge im Wald, im Park oder am Meer. Viele Gäste kommen in den Sommerferien, eine großartige lichtvolle Energie ist spürbar. Also ideal, um mit Yoga und Meditation neue Kraft und Positivität zu tanken, Lebensfreude zu spüren und neue Erkenntnisse und Einsichten zu gewinnen.

So hast du eine riesige Auswahl an Seminaren, Ausbildungen und Weiterbildungen in allen drei Yoga Ashrams/Seminarhäusern. Sommer im Ashram - das Beste für Erholung, neue Energie, Inspiration und praktische Erkenntnisse, die du anschließend im Alltag umsetzen kannst. Und: In Bad Meinberg gibt es während der ganzen Ferienzeit bis Mitte September Kinderyoga-Programme und Kinderbetreuung. In den anderen Ashrams gibt es das während einiger Wochen. In allen drei Ashrams kannst du auch zelten bzw. im Wohnmobil übernachten - so wird es besonders günstig.

Auf den Yoga Vidya Seiten findest du verschiedenste Weisen, um das Seminarprogramm zu durchstöbern:


Alle Seminare bei Yoga Vidya
http://www.yoga-vidya.de/seminar


15) Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos

Wenn dein Email Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die jeweilige Überschrift zur entsprechenden Sound Datei. Du kannst diese dann abspielen oder auf deinen Rechner oder mp3 Player runterladen.

Praktische Anleitungen:

  • Klassische Yoga Entspannung im Liegen - mp3 Übungsanleitung: Die in Yoga-Kreisen populärste Entspannungstechnik in 4 Schritten:(1) Anspannen und Loslassen der einzelnen Körperteile und wichtigsten Muskelgruppen (2) Autosuggestion für die Entspannung aller Körperteile und Organe (3) Visualisierung für die geistige Entspannung (4) Periode der Stille für seelische Entspannung. 

  • Yoga Sonnenatem Surya Bheda - mp3 zum Mitmachen : Neue Energie, innere Wärme und Zentriertheit mit Surya Bheda, dem Yoga “Sonnenatem”. Eine Übung, die hilft, Vata Störungen zu überwinden, und so zu Harmonie, Selbstbewusstsein und Mut zu kommen.

  • Sitali Pranayama - Yoga Atemübung für Gelassenheit und “Coolness” : Innere Ruhe und Harmonie mit Sitali/Sitkari, kühlende Yoga Atemübungen. Diese beiden Pranayama Übungen reduzieren ein Übermaß an Pita, reduzieren Heißhunger, Reizbarkeit. Sie können etwaige vorhandene Schmerzen reduzieren. Vor allem: Sie  helfen bei der Regeneration, bei der Entspannung und bei der Heilung. Laut Hatha Yoga Pradipika wirken sie verjüngend und erhöhen Charme und Attraktivität :-). Sukadev leitet dich hier zu einer einfachen Variation dieser Yoga Atemübung (Pranayama) an.

  • Bhramari, die Yoga Bienen-Atmung : Lerne Bhramari, die “Biene” Atemübung. Eine Übung für die Verbesserung der Stimme, für gesunde Stimmbänder, zur Erhöhung der Atemkapazität. Dieses Pranayama hilft auch, Zugang zu seinem Herzen zu bekommen und Freude zu spüren. Einfache Variation.

Längere Vorträge mit Sukadev

Mantras, Musik

Tägliche Inspirationen - mp3 Dateien mit Sukadev

Täglich ein 2-7-minütiger Vortrag/Lesung von Sukadev. Momentan häufig Kommentare zu den Yoga Sutras von Patanjali. Einige der täglichen Inspirations-Podcasts sind momentan von der Tonqualität anders als sonst- sie wurden auf einer Autofahrt aufgenommen. Stelle dir vor, du wirst auf eine Fahrt zum Göttlichen mitgenommen :-) Ab 10.8. wird die Qualität wieder besser ...

Du kannst alle mp3-Dateien anhören oder herunterladen unter
www.podcast.yoga-vidya.de

Alle RSS Feeds zum Abonnieren der mp3s für itunes etc.


Neueste Yoga Vidya Hörsendungen unter www.podcast.yoga-vidya.de


16) Neue Broschüren als Download

Unser Redaktions- und Grafikteam hat wieder ein paar wunderschöne Broschüren fertiggestellt. Runterzuladen als PDF auf unserer Downloadseite.

Da findest du insbesondere folgende PDF Broschüren:


Viele Broschüren als kostenlose PDF Downloads:
http://www.yoga-vidya.de/downloads.html


17) Neue Kinder-Yoga Community - viele Fotos, Videos und interessante Diskussionen

Die neue Kinderyoga Community http://kinder-yoga.cc ist ein großer Erfolg: Schon fast 600 Fotos, über 250 Videos, viele Diskussionsbeiträge im Forum, viele mp3 Vorträge als Blog Beiträge (Mitschnitte aus Kinderyoga Kongressen), über 100 Mitglieder, meist Kinderyoga Lehrer.

Besonders beliebt:

Videos:

Blog Beiträge, Vorträge:

Im Forum diskutiert:

Schau doch mal vorbei - oder noch besser: Melde dich an, lade Fotos hoch, beteilige dich an den Diskussionen im Forum, erzähle über deine Erfahrungen mit Kinder-Yoga, tausche dich aus über Erziehungsfragen, Gesundheit, Ernährung, Schule und mehr.


Hier geht's zur neuen Kinder-Yoga-Community http://kinder-yoga.cc


18) Neues aus dem Haus Yoga Vidya Westerwald

Einige Neuigkeiten aus dem Haus Yoga Vidya Westerwald:

Neuigkeiten unter http://bit.ly/ww-yoga


Alle Infos über Yoga Vidya Westerwald www.westerwald.yoga-vidya.de


19) Haus Yoga Vidya Horumersiel/Nordsee - Yoga-Studio und Ayurveda Cafe fertig gestellt

Das Team von Yoga Vidya Nordsee war in den letzten Wochen ausgesprochen fleißig - jetzt sind die Baulichkeiten fertig und das Haus ist ideal für die Übung von Yoga und Meditation. Alle Mitarbeiter, allen voran natürlich Keshava, haben sich sehr engagiert.

In den letzten zwei Wochen sind fertig geworden und mit Energie-Ritualen eingeweiht geworden:

  • das Ayurveda Café mit Boutique und gemütlichem Aufenthaltsraum
  • das Yoga Seminar-Gebäude mit einem Yoga-Raum im Erdgeschoss und einem großen lichtdurchfluteten Yoga-Studio im Obergeschoss

Seit Anfang Juli ist der Ashram häufig ausgebucht, und es scheint, dass im ganzen August noch mehr Gäste da sein werden als im Juli. So ist der erste Sommer dieses neuen Hauses voller Dynamik, Freude und Inspiration.

Genieße im Haus Yoga Vidya Horumersiel/Nordsee

  • Yoga Ferienwoche: Das beliebteste Programm in Haus Yoga Vidya Nordsee Horumersiel: mit Yogastunden, Meditation, Vorträgen, Möglichkeit zu Strandspaziergängen, Fahrradtouren und vielem mehr. Beginn jeden Sonntagabend - 5 oder 7 Tage
  • Yoga und Meditation Einführung: Beginn jeden Freitagabend 2- oder 7 Tage
  • Yoga Individualgast: Stelle dir dein eigenes Yoga Programm zusammen. Anreise jeden Freitag und Sonntag möglich
  • Umfangreiches Yoga Seminarprogramm

Alle Infos zum Haus Yoga Vidya Nordsee
http://www.yoga-vidya.de/nordsee


20) Neue Ayurveda Internet Community

Wir hatten wieder Jens Mügge zu Besuch - er hatte ja die Yoga Communities mein.yoga-vidya.de und my.yoga-vidya.org aufgebaut.

Jetzt hat er die Ayurveda-Community.net ins Leben gerufen. Du findest da:

Videos:

Blog Beiträge:

Im Forum diskutiert:



21) Pancha Karma - Das großartige Reinigungs- und Wohlfühlerlebnis

Panchakarma ist die vielleicht effektivste Reinigungsmethode des Organismus und zugleich eine der angenehmsten. Mittels individuell durchgeführter Ölmassagen, Schwitzbäder, Stirngüsse sowie weiterer ayurvedische Anwendungen werden Giftstoffe im Körper gelöst und anschließend über sanfte Ausleitungsverfahren eliminiert. In Kombination mit Yoga Übungen und Meditation verhilft Panchakarma zu neuem Wohlbefinden, besserem Körpergefühl, Gesundheit, Schönheit und einer optimalen psychischen Verfassung. Wunderbar, um Stress abzubauen und neue Energie zu tanken. Alle Behandlungen werden nach einer umfangreichen Konsultation individuell auf dich abgestimmt. Eine spezielle Kost sowie ergänzende Kräuter unterstützen den Reinigungsprozess. Pancha Karma bei Yoga Vidya heißt Eingebundensein in die besondere spirituelle Atmosphäre, yogische Einfachheit bei gleichzeitiger hoher Qualität der Anwendungen und vergleichsweise günstige Preise.

 Bei Übernachtung im Haus umfasst die Pancha Karma-Kur:
7:00h Meditation, Mantra-Singen, anschließend Möglichkeit zum Vortrag; therapeutische Ghee-/Kräutereinnahme. 9:15h Yogastunde (90 Minuten) mit Anfangsentspannung, Atemübungen, Vorübungen, Yogaübungen, Tiefenentspannung; 11:00h Brunch, zwischen 12:00h und 18:00h Ayurveda-Behandlungen & Ruhezeit, 18:00h Abendessen. Vegetarische, ayurvedische Vollwertverpflegung aus ökologischem Anbau (reichhaltiges Buffet); 20:00h Meditation, Mantra-Singen, anschließend Möglichkeit am Vortrag teilzunehmen.
Durchschnittliche Behandlungszeit 90 Min. tägl.

Je nach Konstitution können folgende Anwendungen indiziert sein:

  • Abhyanga (Ganzkörpermassagen)
  • Swedana (Dampfbäder)
  • Shirodhara (Stirnölgüsse)
  • Udvartana (Pasten/Pulvermassagen)
  • Kizhi (Kräuterbeutelmassagen)
  • Navarakizhi (Reisbeutelmassagen)
  • Nasya (Nasen-Kopfreinigung)
  • Snehapana (innere Ölung und Reinigung)
  • Virechana (therapeutische Abführen)
  • Vasthi (Darm-Einläufe)

Preise:

  • 7 Übernachtungen inklusive Gesamtprogramm: MZ 931 €, DZ 1029 €, EZ 1127 €, S/Z 854 €.
  • 7 Tage nur Anwendungen, ohne Yogaprogramm, Übernachtung und Verpflegung 660 €
  • 14 Übernachtungen inklusive Gesamtprogramm MZ 1806 €, DZ 1996 €, EZ 2186 €, S/Z 1657 €.
  • 14 Tage nur Anwendungen, ohne Yogaprogramm, Übernachtung und Verpflegung 1280 €
  • Tagespauschale für individuelle Zusatzbuchung: MZ 133 €, DZ 147 €, EZ 161 €, S/Z 122 €.
  • Tagespauschale nur Anwendungen, ohne Yogaprogramm, Übernachtung und Verpflegung 94 €

Info und Anmeldung zur Panchakarma Kur: ayurveda@yoga-vidya.de / Tel.: 05234-87-2123

Infos zu Ayuveda
http://www.yoga-vidya.de/ayurveda



22) Ayurveda Kurpackungen für Vata

Gesichts-Kurpackungen für Vata-Konstitutionen zur Pflege von trockener Haut und zur Besänftigung des Luftelements (Erdung).

  • 1 Banane mit ¼ Tasse Milch oder Sahne
  • Fruchtmaske mit Pfirsisch, Sahne und Mandelöl
  • Fruchtmaske mit Avocado, Sahne und Mandelöl
  • Mehle aus Hafer, Weizen, Kichererbsen, Mungbohnen
  • mit ayurvedischen Kräutern mischen,  Ashwagandha, Bala, Haritaki, Süssholz, Sternanis, Gewürznelken, Zimt, Kardamom
  • mit Flüssigkeiten mischen:  Aloe Vera, Joghurt, Milch, Sahne, Hafermilch, Wasser
  • Ideale Pflegesubstanzen für die Vata-Haut: Sesamöl, Mandelöl, Olivenöl, Kichererbsenmehl, Sahne, saure Sahne, Joghurt

Rezepte für die anderen Konstitutionen folgen in einer der nächsten Einträge.
Mehr Wissenswertes auf unserer Ayurveda-Artikelseite
Informationen über Ayurveda in Bad Meinberg auf unserer Ayurveda-Homepage
Auf mein.yoga-vidya.de gibt es tolle Ayurveda-Videos
Ältere Ayurveda News-Einträge auf dem Ayurveda Blog Archiv
Euer Lakshmana vom Ayurveda-Team Bad Meinberg


Mehr Tipps zum Ayurveda:
http://ayurveda-community.net


23) „Ayurveda-Hautnah“ Kongress in Baden Baden vom 10.-11. Oktober 2009 - Mithelfer gesucht - Yoga Vidya kennen lernen

Für das internationale Ayurveda Event „Ayurveda-Hautnah“ (ayurveda-hautnah.com) welches vom 10.-11. Oktober 2009 im Kongresszentrum in Baden Baden statt findet, werden Mithelfer gesucht  für ca. 6-7 Stunden pro Tag, so dass auch noch Zeit bleibt das Event mitzuerleben. Die Aufgaben sind verschieden und werden vor Ort geklärt. Für Unterkunft und Essen ist gesorgt. Yoga Vidya wird mit einem Stand und Workshops auch vertreten sein.

Bei Interesse und Fragen meldet Euch unter: mithilfe@yoga-vidya.de oder Tel. 05234/872226


Mehr über Ayurveda
http://www.yoga-vidya.de/ayurveda


24) Neues bei Yoga Vidya

Alle Neuigkeiten immer unter www.blog.yoga-vidya.de . Wenn dein Email-Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die Überschrift zum betreffenden Beitrag, meist mit mehr Infos, mit Fotos, Videos und vielen weiteren Infos:

Auszüg aus dem Yoga Vidya Blog:

Übrigens: Es gibt täglich neue Einträge auf dem Yoga Vidya Blog. Es ist so etwas wie ein Internet Tagebuch. Viele machen diesen Blog zu ihrer Startseite (im Internet Explorer gehen auf Extras – Optionen – Startseite http://www.blog.yoga-vidya.de) ; wer weiß was das ist, kann die rss Adresse http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/feed seinem Feedreader hinzufügen. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand…


Alle Neuigkeiten unter http://blog.yoga-vidya.de


25) Yoga - Wiki - Hilfe zum Aufbau gesucht

Wir wollen ein Yoga-Wiki aufbauen, also ein Wikipedia zum Thema Yoga, in der das gesammelte Wissen zum Thema Yoga zu finden sein soll - ein Riesenprojekt, das im Lauf der Zeit eine riesige Dynamik entfalten kann.
Von der Prorammierung her ist alles schon vorbereitet - jetzt suchen wir Hilfe, um die ersten Beiträge einzustellen.
Wer da mithelfen kann und will, meldet sich bitte bei daricha(at)yoga-vidya.de (ja, das ist korrekt: Daricha, der ja für einige Jahre die Yoga Vidya Internetseiten betreut, das Yoga Vidya Forum mit aufgebaut und den Yoga Vidya Blog entwickelt hat, fängt wieder bei Yoga Vidya an).
Danke denen, die schon fleißig dabei sind, die ersten Beiträge reinzustellen. Wäre toll, wenn da noch ein paar mehr mitmachen und testen könnten - bis Ende August soll das für die Allgemeinheit freigegeben werden.


Infos zum Yoga-Wiki im Blog
http://blog.yoga-vidya.de


26) Vereinfachte Suche nach Yoga Vidya Seminaren

Es ist jetzt einfacher geworden, ein für dich passendes Yoga Seminar zu finden. Auf der Seminarsuchseitegibst du einfach ENTWEDER den Seminarleiter (nur Vorname oder Nachname oder spiritueller Name) ODER ein Stichwort ein - und dann findest du die entsprechenden Seminare. Probiere es doch mal aus! Und lass uns wissen, was du davon hältst - Verbesserungsvorschläge erwünscht! (an webteam@yoga-vidya.de oder ins Yoga Forum).

Hier geht's zur Seminarsuche http://bit.ly/seminar_suchen



27) Tübinger Yoga Vidya Center in größeren Räumen

Yoga Vidya Tübingen ist doppelt so groß geworden: Die Einweihungsfeier der neuen Räume war sehr gut besucht. Nachdem sich alle am leckeren Buffet gestärkt hatten, gab es Infovorträge zur Yogatherapie, zum Ayurveda und zu den Yogalehrer/innen Ausbildungen.  
Für die offene Yogastunde war der wunderschöne, neue große Yogaraum bis auf die letzte Matte belegt. Parallel dazu hatten die Teilnehmer/innen der Yogastunde für Anfänger & Kinder ebenfalls viel Spaß und Freude. Ganz entspannt und voll neuer Energie ging es weiter mit einem erhebenden Tablas & Sitar Konzert, Meditation, Kirtan singen und einer Homa zur Energetisierung der neuen Räume. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer/innen und Helfer/innen. Tolle Fotos gibt es unter http://bit.ly/tuebingen
...jetzt gibt es noch mehr Tagesseminare mit internationalen Seminarleiter/innen und fortlaufende Kurse zu den Themen Yoga, Meditation, Yogatherapie, Ayurveda und Reiki.

  • NEU in Tübingen: ab April 2010 Yogatherapie Ausbildung / 1x wöchentlich
  • ab Oktober 2009 Yogalehrer/innen Ausbildungen am Wochenende / 1-2 x pro Monat
  • Yoga 1 für Anfänger & Wiedereinsteiger - 8 x 105 min. 55 € ab Mittwoch 23.9. 20:00 h
  • MANTRA SINGEN & MEDITATION ab Montag 21.9. 14tägig um 19:45 h 
  • YOGA, Entspannung & Stressmangement - 4 x 105 min. 44 € ab Dienstag 22.9. 20:00 h 
  • YOGA NIDRA - 4 x 105 min. 44 € ab Dienstag 29.9. 18:00 h 
  • 23.9. von 18:30 – 22:00 h Yoga und Krebs mit Mahashakti aus Bad Meinberg - 35 €
  • 26.9. von 13 – 18 h Chakrameditation mit Dr. Nalini Sahay - 55 €
  • 27.9. von 10:30 – 16:30 h Hormon Yoga - 65 €

Gerne kannst Du Dich jederzeit zu einer kostenlosen Probestunde anmelden. Bitte für alle Seminare anmelden: email oder fon: 07073-3004222.
Herzliche Grüße Om Shanti Azima & Sarada


Mehr Infos http://yoga-vidya-tuebingen.de


28) Projekt Shanti - die ersten sind schon eingezogen

Projekt Shanti schreitet voran. Die endgültige Eigentumsumschreibung ist zwar noch nicht vollzogen, aber Surya und Klaus waren schon sehr aktiv:

  • Sumitra, Narayani und Padma sind zusammen mit dem Mangalam Verlag schon eingezogen
  • Weitere Büro Räumlichkeiten sowie Praxisräume werden in den nächsten Wochen vermietet
  • Ein ganzes Gebäude ist vom Haushalts- und Bauteam auf Vordermann gebracht worden - eine Reihe von Zimmern sind bezugsfertig
  • Im Shanti Devi Raum finden schon ständig Yogastunden, Vorträge und Seminare statt
  • Anfang September werden die ersten "Adhikaris" einziehen, also solche, die zur Miete da wohnen, fast täglich zum Satsang kommen, die gemeinsamen Mahlzeiten sowie Yogastunden genießen und 3 1/2 Stunden pro Woche mithelfen
  • In den nächsten Wochen werden die ersten Nutzungsrechtsverträge unterzeichnet - so werden 3 Etagen eines der Gebäude bis Ende des Jahres vergeben sein. Wenn du Interesse hast, melde dich bald bei surya (at) yoga-vidya.de
  • Die ersten Gastgruppen haben großes Interesse daran gezeigt, ihre Seminare im Projekt Shanti abzuhalten. Mehr Infos: http://bit.ly/Gruppen

So freuen wir uns, dass da anscheinend ein besonderer Segen auf diesem Projekt liegt.

 Mehr Infos zu Projekt Shanti




Herzlichst

Sukadev Bretz

für das ganz Yoga Vidya Team

________________________________________
Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. An- oder Abmeldung unter
http://yoga-vidya.de/service/newsletter/newsletter-2009.html

Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:

Hier noch einige Direktlinks:

  • http://mein.yoga-vidya.de : Große Yoga Community: Austausch zwischen Yoga Lehrenden und Übenden; alle Yoga Vidya Videos; Fotoshows; großes Yoga Forum
  • http://my.yoga-vidya.org: Internationale Yoga Communities: Triff Yoga Lehrende und Übende aus allen Kontinenten
  • http://kinder-yoga.ning.com : Große Kinder-Yoga Community
  • http://ayurveda-community.ning.com : Große Ayurveda Community
  • http://joganekem.ning.com : Ungarische Yoga Community
  • www.forum.yoga-vidya.de : Austausch und Diskussionen zu Yoga, Yogatherapie, Spiritualität und Öko
  • www.blog.yoga-vidya.de : Alle Neuigkeiten bei Yoga Vidya auf einen Blick, einschließlich Newsletter, neue Programme, Fotos, Podcasts etc.
  • www.podcast.yoga-vidya.de : Alle neuen Hörsendungen auf einen Klick: Vorträge von Sukadev, Entspannungsübungen, Mantras, Meditationsanleitungen etc.
  • www.video.yoga-vidya.de : Alle neuen Videos auf einen Klick: Vorträge, Yogastunden, Yoga Übungen, Events etc.
  • www.yoga-vidya.de/de/service/blog/142/ : Mantras zur Rezitation und viele Kirtans zum Mitsingen
  • www.yoga-vidya.de/de/asana : Umfangreiche Darstellung von über 1000 Asanas; Übungsanleitungen, Übungsreihen etc.
  • www.yogatherapie-portal.de : Infos, Erfahrungsberichte, Übungsreihen, wissenschaftl. Studien zu Yoga Therapie
  • www.yoga-vidya.de/de/artikel : Hunderte von Artikeln zu allen Aspekten des Yoga
  • www.yoga-vidya.de/Fragen-an-Sukadev : Antworten von Sukadev auf fast 200 Fragen zu den Themen Yoga, Meditation und spirituelles Leben
  • www.yoga-vidya.de/shop : Der Yoga Vidya Shop mit Büchern, CDs und Videos
  • www.yoga-vidya.de/seminar : Alle Seminare bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/ausbildung : Alle Ausbildungen bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/einfuehrung : Alle Einführungsseminare
  • www.yoga-vidya.de/Center : Übersicht über alle Yoga Vidya Zentren in Deutschland und Österreich



  • Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • · Berufsverband der Yoga Vidya Adi801tI Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20

    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken
    http://yoga-vidya.de/service/newsletter/newsletter-2009.html