Yoga Yoga Yoga Yoga

Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund

wir, das ganze Yoga Vidya Team
wünschen dir und deiner ganzen Familie


Frohe und gesegnete Weihnachten

Nr. 148 24.12.2008

Yoga Yoga Yoga Yoga

ÜBERSICHT:
01: Weihnachten
02: Übung des Monats: Introspektion und gute Vorsätze
03: Neujahrsfeiern in den Yoga Vidya Seminarhäusern
04: Jesus
05: Rezept des Monats: Kartoffelkrapfen
06: Fastenseminare bei Yoga Vidya
07: Tag der Offenen Tür im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg 11.1.2009
08: Mache deine Internetseiten bekannter - Linktausch mit Yoga Vidya
09: Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren
10: Winter Spezial: Yoga Ferienwoche 7 Tage zum Preis von 5 Tagen
11: Neue Videos bei Yoga Vidya
12: Yoga-Seminare im Haus Yoga Vidya Westerwald
13: Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos
14: Yoga-Seminare im Haus Yoga Vidya Nordsee
15: Neues bei Yoga Vidya
16:  Impressum 

Yoga Yoga Yoga Yoga


Weihnachten ist eine besondere Zeit. Jesus manifestierte sich wie die meisten göttlichen Inkarnationen und auch große menschliche Meister um Mitternacht. Wenn der Tag am kürzesten, die Nacht am längsten und am Tiefsten, kommt das Göttliche Kind.
Dies kann man als Gleichnis für Vieles sehen:
  • Wenn das Leben am dunkelsten erscheint, ist es am leichtesten zu beten, und das Licht Gottes kann wieder zu uns kommen
  • Ist der Geist ruhig in der Meditation, und sind die Gedanken zur Ruhe gekommen ("innere Nacht"), erfahren wir in uns das Licht der Seele, den göttlichen Funken in uns
  • um den Geist ruhig zu bekommen, ist es nötig, ab und zu sich von allem zurückzuziehen. Das zu vermeiden, was für andere Menschen Tag ist. Ruhe zu suchen, oder sich an einen spirituellen Kraftort, einen Ashram, ein Kloster, einen schönen Ort in der Natur zu suchen, ein paar Tage ein einfaches Leben zu führen. So wie Jesus nicht in einem Palast sondern in einer Viehkrippe geboren wurde, so kann die göttliche Kraftquelle in uns oft am leichtesten sprudeln, wenn wir uns innerlich vom Äußeren eine Weile lösen, unser Leben vereinfachen, Handy und PC ausschalten und uns ganz nach innen wenden. Ich wünsche Dir, dass Du in dieser Zeit zwischen den Jahren Zeit dafür findest!  
  •  

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Yoga Asana  2) Übung des Monats: Introspektion und gute Vorsätze

    Eine Übung, die sich besonders für die Zeit zwischen den Jahren eignet.

    Nimm Dir 1-4 Stunden Zeit. Lass das letzte Jahr geistig Revue passieren, in folgenden Schritten:

    • Monatsweise: Werde Dir bewusst, was jeden Monat Besonderes war: Januar, Februar, März, ...
    • Schau die wichtigsten Aspekte Deines Lebens besonders an:
      Beruf/Ausbildung, Familie/Partnerschaft, Hobby, persönlich-spirituelle Entwicklung
    • Sei dankbar für alle Segnungen/positive Entwicklungen, die Du hattest.
      Zähle sie bewusst auf oder schreibe sie auf.
    • Werde Dir bewusst, ob Du irgendwelche Schuldgefühle hast, oder einen Groll hegst gegenüber einem Menschen oder dem Schicksal. Schreibe dies auf einen Zettel. Übergib dies der Kosmischen Kraft, bitte darum, dass Du Dich davon lösen kannst. Anschließend verbrenne den Zettel (natürlich unter Beachtung von aller beim Umgang mit Feuer gebotenen Vorsicht...)
    • Mache Dir Vorsätze, die Du im neuen Jahr umsetzen willst. Swami Sivananda empfahl eine sogenannte "Resolve Form", ein "Blatt mit guten Vorsätzen", mit folgenden Kategorien:

    1. Ich werde täglich ___________ Minuten Asanas und Pranayama üben

    2. Ich werde täglich ___________ Minuten Meditation üben

    3. Ich werde 1x pro Woche/pro Monat 1 Tag lang fasten bzw. nur Obst zu mir nehmen

    4. Ich werde daran arbeiten, folgende positive Charaktereigenschaften zu entwickeln: ____________________

    5. Ich werde folgende schlechte Gewohnheit aufgeben: ______________________________

    6. Ich werde ____________ Minuten/Stunden/Tage pro Tag/Woche/Monat mit selbstlosen Dienst an anderen aufbringen

    7. Ich werde ____________ Euro/Prozent meines Einkommens für wohltätige Zwecke aufbringen

    8. ...

    Passe diese Schritte und Kategorien so an, dass das für dich stimmig erscheint.
    Nochmehr Anregungen fuer gute Vorsätze findest Du auf Englisch unter
    http://www.sivanandadlshq.org/download/20instrch.htm#_VPID_42

    Einer der besten Vorsätze ist sicherlich, recht bald im neuen Jahr ein Seminar bei Yoga Vidya zu machen: Durch die kombinierte Übung von Yoga Stellungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Mantra-Singen, mit gesunder Vollwertkost, zusammen mit liebevollen Menschen, bekommst Du Kraft, Inspiration und die notwendige Freude, Deine anderen guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Ein Seminar bei Yoga Vidya kann Dir dazu verhelfen, dass 2009 ein wirklich großartiges Jahr für Dich wird. Mehr Infos:  
     http://yoga-vidya.de/seminar

    Um die Vorsätze in die Tat umzusetzen, ist ein spirituelles Tagebuch eine große Hilfe.


    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Kobra  3)  Neujahrsfeiern in den Yoga Vidya Seminarhäusern

    Am 31.12. finden in den Yoga Vidya Seminarhäusern Westerwald, Bad Meinberg und Nordsee unsere großartigen und beliebten Silvester-/Neujahrsfeiern statt. Diese Silvester-/Neujahrsfeier in einem Yoga Ashram ist ein besonderes Erlebnis mit viel Freude, tiefer spiritueller Erfahrung, und viel Kraft. Genau das Richtige, um das neue Jahr gut anzufangen! In Bad Meinberg werden bis zu 500 Menschen zusammen feiern und Energie ins Neue Jahr schicken, im Westerwald und an der Nordsee über 100. Am 31.12. wird auch der Geburtstag von Swami Vishnu-devananda, einem der großen Meister des 20. Jahrhunderts, gefeiert. So liegt auf diesem Tag ein besonderer Segen.

    Ungefährer Zeitplan der Feiern in allen drei Yoga Vidya Ashrams:

    • 16.00-18.00 Uhr Yogastunden für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene
    • 18.30h Friedens-Puja, indisches Ritual zur Verbindung mit dem Göttlichen: eine großartige Erfahrung; dabei wird viel Energie freigesetzt, Herzen können sich öffnen, viele können eine spirituelle Präsenz richtig spüren; mindestens verbreitet sich eine starke Schwingung von Liebe, Frieden und Herzensöffnung)
    • Ca. 21h Festessen
    • Ca. 22.30h Homa, großartige Feuerzeremonie. Das alte Jahr wird verabschiedet, das neue Jahr beginnt; ihr könnt Zettel dafür vorbereiten
    • Ca. 23.55h Mitternachts-Meditation; Begrüßung des neuen Jahres in Stille
    • Ca. 0.05h Neujahrsbotschaft

    Kosten: einschl. Yogastunde, Festessen, Meditation und Mantrasingen, Puja und Homa: 28 Euro ohne Übernachtung oder bei Übernachtung im Yoga-Raum im Schlafsaal. Mit Übernachtung: MZ 60 Euro, DZ,70Euro, EZ 80 Euro., einschl. Meditation, Yogastunde, Brunch am nächsten Tag. Eine wunderbare Erfahrung! Du kannst Dich anmelden:

    Übrigens: Für die Seminare zwischen den Jahren, 26.12./28.12.-31.12./2.1. bzw. ab 31.12. und ab 2.1. haben wir in den Yoga Vidya Seminarhäusern teilweise noch einige Plätze frei.

    Infos zu den Seminaren bei Yoga Vidya  
     http://yoga-vidya.de/seminar


    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Jesus 4. Jesus

    Artikel von Swami Sivananda

    "Vor zweitausend Jahren inkarnierte Gott auf diesem Planeten, um der ganzen Menschheit den ruhmvollen Pfad zu ewigem Leben zu zeigen, indem Er das göttliche Leben auf dieser Erde lebte. Jesus war kein gewöhnlicher Mensch. Er war die göttliche Kraft und Liebe, die auf diesem Globus aus einer bestimmten göttlichen Absicht inkarniert hatte. Seine Ankunft stand im Zeichen der Erfüllung des göttlichen Plans zum Ablauf dieser Welt. Das wird aus der Art seiner Geburt und ihres Hintergrunds sichtbar.
    "Zeit und Umstände der Geburt Jesu enthüllen ein tiefes spirituelles Gesetz. Jesus Christus wurde nicht in einem großartigen Palast geboren. Er wurde nicht reichen und gebildeten Eltern geboren. Er wurde auch nicht im strahlenden Licht mit Kenntnis der ganzen Menschheit geboren. Jesus Christus wurde an einem einfachen bescheidenen Ort geboren - in der Ecke eines Stalls. Er wurde einfachen und armen Eltern geboren, die nichts hatten, dessen sie sich hätten rühmen können, mit der Ausnahme ihres makellosen Charakters und ihrer Heiligkeit. Auch wurde er in Dunkelheit geboren, in der dunkelsten Stunde der Mitternacht, als wirklich niemand etwas davon wusste, außer ein paar von Gott gesegneten Menschen.
    "Der oben erwähnte Punkt von tiefer Bedeutung besagt, dass das spirituelle Erwachen zu dem Suchenden kommt, der vollkommen bescheiden, 'demütig' und 'arm im Geiste' ist. Die Eigenschaft wahrer Demut ist eine der unerlässlichsten Grundlagen. Dann kommen Einfachheit, Hingabe und das Verzichten auf jeden Wunsch nach weltlichem Wohlstand und den Stolz der Gelehrsamkeit. Drittens, so wie Christus geboren wurde, ohne dass die Welt davon Kenntnis hatte und in der Finsternis der Dunkelheit, findet die Ankunft des Christusbewusstseins im Innern des Menschen statt, wenn das Ego überwunden wurde.
    "Das ist die Geburt zum göttlichen Leben. Vom Geheimnis dieser Geburt sprach Jesus vor Jahrhunderten in sanften Worten zu Nikodemus. Dieser verstand nicht ganz, was Christus meinte, als er lehrte, dass der Mensch wiedergeboren werden muss, wenn er das Reich Gottes erreichen soll. "Wie kann das sein", fragte Nikodemus. Dann erklärte Christus, dass dies eine Wiedergeburt aus dem göttlichen Geist ist, nicht den Körper betrifft, sondern die Seele. Eine solche innere geistige Geburt ist wesentlich, wenn das Höchste erreicht werden soll, wenn wahres Glück erfahren werden soll. "


    Vollständiger Artikel von Swami Sivananda über Jesus http://tinyurl.com/Jesus-yoga

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Yoga Asana 5. Rezept des Monats: Kartoffelkrapfen

    für 4 - 6 Personen
    8 - 10 mittelgroße Kartoffeln
    4 - 6 mittelgroße Tomaten
    ca. 150 g Mozzarella
    2 - 3 Esslöffel Butter
    1 Teelöffel geriebene Muskatnuss
    1 Teelöffel Oregano
    1 Teelöffel getrocknete Minze ODER 1 Esslöffel frische Minze
    Salz, Pfeffer

    Kartoffeln weich kochen, schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Diese Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und daraus Krapfen formen. Diese auf ein befettetes Backblech setzen. Die Krapfen mit einer Tomatensauce garnieren, mit Oregano, Minze, Salz und Pfeffer bestreuen und schließlich noch eine Scheibe Mozzarella draufsetzen. Im Rohr ca. 15 - 10 Minuten überbacken.


    Ayurveda und Bio Kochausbildung sowie Kochseminare http://tinyurl.com/kochseminar

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Yoga Asana 6. Fastenseminare bei Yoga Vidya

    Yoga und Fasten sind die ideale Kombination zur Entschlackung, zum Aufladen mit neuer Kraft und Positivität, für neue Inspiration. In der Rückbesinnung auf spirituelle Aspekte und der Erfahrung der Schönheit des Teutoburger Waldes bzw. der Nordsee kannst Du an diesen Kraftorten ganz zu Dir selbst. Aktive Bewegung in der freien Natur mit viel frischer Luft unterstützt den Reinigungsprozess zusätzlich. Du findest in den Yoga Vidya Seminarhäusern ein umfangreiches Angebot an Fastenkursen mit verschiedenen begleitenden Aktivitäten wie Nordic Walking, Wandern, Radfahren, Moorbädern und Schwimmen. Bei jedem Fastenkurs gibt es frisch gepresste Frucht- und Gemüsesäfte sowie leichte Gemüsebrühe, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Im neuen Jahr 2009 bieten wir folgende Fastenwochen an:

    Mehr Infos über Yoga Fastenseminare http://tinyurl.com/fastenseminar


    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Sonnengebet 7. Tag der Offenen Tür im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg 11.1.2009
    An diesem Tag kannst du dich kostenlos und unverbindlich informieren über die verschiedenen Seminare und Ausbildungen bei Yoga Vidya. Und: Probieren geht über Studieren… Du hast die Möglichkeit, die verschiedenen Yoga Praktiken auszuprobieren. Besonders praktisch: Fortgeschrittene und Anfänger-Programme laufen parallel, so dass erfahrene Yoga Übende/Yogalehrer ihre Familie, Bekannte bzw. Schüler mitbringen können. Von morgens bis abends gibt es Kinderbetreuung, sowie einige Yoga- Stunden. Ungefähres Programm (je nach Teilnehmerzahl gibt es meist noch mehr…)
    • 11h und 11.30h Yoga-Stunden Anfänger und Fortgeschrittene; Infoveranstaltung über Ayurveda und Ayurveda Wohlfühlpakete
    • 13h Vollwert-Buffet
    • 14h Vortrag mit Vorführungen; Hausführung; Infovortrag zur Yogalehrerausbildung; Mantra-Singen
    • 16h Yogastunden Anfänger und Fortgeschrittene
    • 16h Einführung in die Meditation
    • 16h Einführung ins Mantrasingen
    • 16h Infoveranstaltung über Ayurveda und Ayurveda Wohlfühlpakete
    • 18h Einführung in die Meditation.
    • 18-20h Vollwert-Buffet
    • 20h Meditation, Mantra-Singen, Vortrag. Das gesamte Programm einschl. Vollwert-Buffet ist kostenlos.
      Wenn du noch eine Nacht länger bleiben möchtest und am nächsten Tag an Meditation, Mantrasingen, Yogastunde und Brunch teilnimmst zahlst du MZ 43E, DZ 57 E, EZ 71 E, S/Z 32 E. Nur Übernachtung und Meditation MZ 22 E, DZ 29 E, EZ 36, S/Z 16 E.
      Bitte vorher anmelden (Tel. 05234-870)

    Mehr Infos Tag der Offenen Tür http://tinyurl.com/offentuer

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Yoga Asana 8. Mache deine Internetseiten bekannter - Linktausch mit Yoga Vidya
    Du hast eigene Internetseiten? Du willst mehr Menschen dazu inspirieren, auf deine Seiten zu kommen? Dann mache doch einen Linktausch mit uns. Setze auf deine Seiten einen Link zu http://www.yoga-vidya.de und/oder zu einem der Yoga Vidya Stadtzentren in deiner Nähe oder einer anderen Yoga Vidya Internetseite deiner Wahl. Dann informiere uns darüber per Email an sukadev@yoga-vidya.de . Dann werden wir einen Link auf deine Seiten setzen. Damit dieser Link auch für Google Platzierung von Relevanz ist, werden wir den Link nicht auf die www.yoga-vidya.de Seiten setzen, sondern auf einen der Yoga-Blogs von Yoga-Vidya, z.B. yoga-ayurveda.overblog.de oder yoga-blog.org. So wird deine Seite auch von Google besser gefunden.
    Also: Setze einen Link auf http://www.yoga-vidya.de und informiere uns.


    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Halbmond 9. Neuigkeiten aus den Yoga Vidya Zentren

    Yoga Vidya Bayreuth

    Herzliche Grüße. Hier ein kleiner Einblick in unser Programm 2009:

    Yoga Vidya Bremen

    • Die wohlverdienten Weihnachtsfeiertage liegen vor uns, ein aufregendes und arbeitsreiches Jahr geht zu Ende. Allen Schülern für die Treue und das Interesse an Yoga an dieser Stelle mein herzliches Dankeschön!
      Es geht im Januar mit viel Schwung weiter:
    • Am Sonntag, den 11.01.09 von 12:00-16:00 Uhr wollen wir mit Unterstützung von Keshava (Ashram Nordsee) das Yoga Vidya Zentrum Bremen feierlich einweihen. Es sind alle eingeladen, sich vor Ort über das neue Programm zu informieren, sich die frisch renovierten Räume anzuschauen und bei Yogitee und Gebäck nette Gespräche mit netten Yogis und Yoginis zu führen. Auch wird die abschließende Puja ein besonderer Höhepunkt des Tages werden, auf den ich mich schon sehr freue.
    • Ab Montag, den 19.01.09 beginnt dann die erste Bremer YV Yogalehrerausbildung. Eine Gruppe wird sich von 08:30-11:45 Uhr, eine weitere Gruppe von 18:00-21:15 Uhr treffen. Für Kurzentschlossene ist eine Teilnahme noch möglich, ich stehe für Fragen per Mail oder Telefon gerne zur Verfügung.
    • Die Offenen Stunden beginnen wieder ab 13.01.09, das Kursprogramm, das mit Triyoga, Hanuman-Fitness-Yoga und Rückenyoga wieder besonders interessant ist, beginnt Ende Januar. Die Kurse dauern acht Wochen und ermöglichen einen guten Einstieg und systematisches Lernen.
    • Besonders freue ich mich auf den Workshop "Yoga1-Anfängerkurs", der erstmalig am 24./25.01.09, jeweils von 10:00-17:00 Uhr stattfinden wird. An nur einem Wochenende können wir die Yogagrundlagen für die eigene Praxis erlernen. Danach ist es leicht möglich die Offenen Stunden im Zentrum zu besuchen.
    • Herzliche Grüße, Parashakti Sigrid Küttner, http://yoga-vidya.de/bremen

    Yoga Vidya Dortmund
    Raghu wünscht alles Gute für das neue Jahr!
    Auch im neuen Jahr gibt es wieder viele tolle Gelegenheiten, im Dortmunder Center zu praktizieren.

    • Am 22. Januar und am 10. Februar beginnen neue Yoga-Anfängerkurse.
    • Am 12. März beginnt der nächste Yoga-Aufbaukurs.
    • Am 22. Januar beginnt auch ein 4-wöchiger Meditationskurs. Hier leitet Claudia Grote über verschiedene Bewegungsformen in die Stille.
    • Der nächste Workshop findet am 23. Januar statt. Wir werden an diesem Abend die Theorie der Yoga-Sutren von Patanjali erläutern und dann in die Praxis in einer Yogastunde umsetzen.
    • Auch in der Yogalehrer-Ausbildung ab 12. Januar sind noch Plätze frei. Ein Info-Abend dazu ist noch am 09. Januar um 19:00 Uhr.
    • Raghu lädt auch zu einer Männerwoche im Juni ein. Zusammen mit Walter Behrens leitet er vom 22.-26.06.09 ein Seminar mit dem Titel „Ein Ja zu deiner Kraft“. Es findet am Benediktshof in Münster statt und beinhaltet Yoga, meditatives Bogenschießen, Naturerfahrung und Körperarbeit.
    • http://www.yoga-vidya.de/dortmund

    Yoga Vidya Karlsruhe und Rastatt Newsticker

    • Für die Yogalehrer Ausbildungen in Karlsruhe (Beginn 21.01) und in Rastatt (Beginn 20.01.) sind noch einige Plätze frei. Info Abende in Karlsruhe am 06.01.09, 18– 21h, in Rastatt am 04.01.09, 18-21h.
    • Die nächste Ayurveda Massage Ausbildung beginnt am 7./8.02.09. Info Abend am 16.01.09 ab 18h. http://www.karlsruhe-yoga.de/index2.php (Ausbildungen) und http://www.rastatt-yoga.de/index2.php (Ausbildungen).
    • Besondere Highlights im Workshop- und Seminarprogramm 2009 sind sicher Sukadev, Leela Mata, Swami Bodhichitananda und Swami Sharadananda.
    • Interessante Seminare wie Hormon Yoga, Yoga für Schwangere und Themen aus der Yogatherapie runden das Ganze ab. http://www.karlsruhe-yoga.de/index2.php (Workshops).
    • NEU!!! Offene Yogastunde für Schwangere montags um 10 Uhr. Diese kann ohne Voranmeldung und auch für versäumte Kursstunden besucht werden. http://www.karlsruhe-yoga.de/index2.php (Unsere Angebote / Offene Stunden).
    • Mahadev wird Mitte Januar nach Indien reisen und zur Osterzeit nach Karlsruhe zurückkehren.
    • http://karlsruhe-yoga.de/

    YOGA Vidya Münster

    2009 regelmäßige Workshops:

    • Jeden ersten Samstag im Monat ab Februar: Einführung in die Rishikeshreihe/Yoga Vidya Grundreihe - für Einsteiger und Wiedereinsteiger!
    • Jeden letzten Samstag im Monat ab Februar: Asanas intensiv mit verschiedenen Themenschwerpunkten, z.B. Kundalini Yoga, Erlernen und Verbessern des Skorpions, Variationen , Langes Halten!
    • Gruß von Satyamitra, Leitung Yoga Vidya Münster,  www.yoga-vidya-ms.de , mail: muenster@yoga-vidya.de.

    Yoga Vidya Schöneck Nidderau

    • Nach einem wunderschönen vorweihnachtlichen Satsang im stimmungsvollen Ausbildungsraum des Schönecker Centers konnten bei einem gemütlichen Beisammensein alle Yoginis und Yogis das zu Ende gehende Jahr mit all seinen Höhen und Tiefen besprechen.
    • Viele freuen sich auf die neuen Yoga - Angebote im Raum Nidderau, besonders auf den nächsten Hormonyoga Workshop, der in der Zeit  vom 14.2.09 bis 15.2.09 in Schöneck stattfinden wird. Wer Interesse hat kann sich gerne per E-Mail unter Nidder@Yoga-Vidya.de anmelden.
    • Das gesamte Center Schöneck wünscht allen ein glückliches und segensreiches Neues Jahr 21009.
      http://yoga-vidya.de/nidderau

    Yoga Vidya Speyer wünscht allen ein glückliches neues Jahr!

    Shakti & Maheshwara grüßen mit 11 Yogis und Yoginis von ihrer Ashram- & Tempel-Tour aus Süd-Indien. Allen geht es bestens, die Stimmung ist so hoch wie die Außentemperatur und alle sind verzaubert vom spirituellen Reichtum und der „nackten Schönheit“ des Landes! Katrin & Devaki samt Karma Yogis entführen dich ab dem 2. Januar mit regulären Öffnungszeiten (Link zur Seite „offene Stunden“) in Speyer ins neue Yogajahr. Besonderes:

    • am 8.1. beginnt der neue Kirtan-Kurs und am 10.1. gibt es intensive Sonnengrüße mit Katrin.
    • Am 22.1. um 18 Uhr ist der letzte Infoabend für Spätentschlossene zur Yogalehrer-Ausbildung.
    • Am 6. & 7.2. führt Durga in die Grundlagen des Ayurveda ein
    • am 7.2. ist ebenfalls Gelegenheit zum Yogalehrer-Coaching mit Shakti & Maheshwara (Link zur Seite „Workshops“).
    • Für Sundarams „Asanas & Mantras“ am 20.2. sind noch wenige Plätze frei!
    • Danke an alle, die 2008 mit uns „yogiert“ haben! Wir freuen uns auf Dich im Jahr 2009! http://yoga-vidya.de/speyer

    1 Jahr Yoga Vidya Stuttgart 16-18.01.2009

    Nach einem Umbau zwischen den Jahren (der Platz wurde zu eng) freuen wir uns darauf, am Wochenende 16-18.01.09 unser einjähriges Bestehen zu feiern !

    • Wir beginnen am 16.01.2009 mit einem Workshop Yoga und Mantra mit Sundaram.
    • Am 17.01.2009 wird uns Sundaram dann mit einem Konzert erfreuen.
    • Am 18.01.09 gibt es einen kostenlosen Tag der offenen Tür von 14-19h mit verschiedensten Angeboten. Abends werden die neuen Räume mit einer Puja eingeweiht -und dann das Festessen! Auf alle Kurse, Workshops, 10er- Karten und Abos, die am 17.+18.01.09 erworben werden, gibt es 15% Ermäßigung.
    • Wir freuen uns auf Euch! Die genauen Uhrzeiten, Kosten für Workshop und Konzert etc findet Ihr unter: www.yoga-vidya-stuttgart.de. Wir bitten um Anmeldung zu allen Veranstaltungen. Danke ! Ein gesegnetes Jahr 2009. OM Shanti. Nitya.

    Yoga Vidya Tübingen

    OM liebe Yoginis & Yogis
    … Jahreswechsel – Anlass für viele gute Vorsätze z.B. mehr Yoga zu üben oder endlich anzufangen Yoga zu üben!!!
    Über Tagesseminare mit internationalen Seminarleiter/innen und fortlaufende Kurse zu den Themen Yoga, Meditation, Yogatherapie, Ayurveda und Reiki kannst du Dich auf unserer Homepage informieren.
    Gerne kannst Du Dich jederzeit zu einer kostenlosen Probestunde anmelden.

    • Im Januar beginnen die neuen Yogalehrer/innen Ausbildungen (vormittags oder abends) - die beste Möglichkeit um Yoga in seiner ganzen Tiefe zu erfahren und genießen – Infoabend 9.01.09.
    • Zur Rubrik „DAS BESONDERE SEMINAR“ gehören Beckenbodentraining für Männer - Sa. 10.01. und Frauen - So. 11.01.
    • HIGHLIGHT IM JANUAR: Yoga und Mantra mit Sundaram - So. 18.01.
    • HIGHLIGHT DES JAHRES 2009 Pranayama und Kundalini Yoga mit Sukadev - So. 01.02. – Satsang ab 19 h.
    • NEU!!! Yoga Aufbaukurs Fr. 9 h ab 16.01.
    • Entspannungskurs ab 13.01.
    • Atemkurs ab 10.02.
    • Meditationskurs ab 10.03.
    • Yoga bei Kopfschmerzen ab 21.4. jeweils Di. 18 h.
    • Bitte für alle Seminare anmelden: email oder fon: 07073-3004222.
    • Herzliche Grüße, gesegnete Feiertage und viel Licht & Liebe im Neuen Jahr,
      Om Shanti Azima & Sarada aus www.yoga-vidya-tuebingen.de

    Yoga Vidya Villingen-Schwenningen

    • Liebe Yogaübenden und Yogainteressierten,  herzlichen Dank für die vielen lieben Wünsche, und die berührenden Rückmeldungen zu den Yogastunden und Workshops im zurückliegenden Jahr. Schön, mit Euch Yoga zu teilen.  
    • 2009 - jetzt täglich offene Yoga-Stunden von Mo-Freitag, siehe www.yoga-vidya.de/villingen-schwenningen. Am Dreikönigstag 06.01.2009 ist um 10.00-13.00 der beliebte Yoga-Workshop, und abends um 19.00 Uhr der letzte Infoabend zur 2-Jahres Yogalehrer/innen- Ausbildung. Viele entscheiden sich gerade jetzt dafür. Es wird 2 Ausbildungsgruppen geben: Mo-Vormittag ab 19.01.2009 von 8.30- 12.00 Uhr, und Mi-Abend ab 21.01.2009 von 18.30- 22.00 Uhr. Wenn du Interesse verspürst, und dieses bewährte Ausbildungskonzept, dich selbst, Yoga und seine Weisheiten in allen Aspekten kennenlernen und vertiefen möchtest, komme einfach unverbindlich zum Infoabend! Egal wo du heute stehst und wie weit du dich fühlst. Diese Ausbildung hat was, ja sie ist einfach wunderbar.
    • Am Sa. 17.01.2009 kommt Sundaram zu einem besonderen Yogaworkshop, nämlich mit seiner musikalischen und gesanglichen Untermalung. Ein besonderer Leckerbissen zum Jahresanfang! 3 Std. Yoga + Mantras mit Sundaram. www.sundaram.de 
    • Ab 12.01. gibt es wieder 3 neue Anfängerkurse
    • Kurse für Kinder für 6-12J., Mi. 14.01. um 16.05 Uhr, Yoga für Jugendliche (ab März)  
    • Rücken-Yoga, Schwangeren-Yoga und Sanftes Yoga ab Freitag 16.01.2009.
    • Am Sa. 14.02. von 10.00 - 12.00 Uhr ist ein Info-Workshop "Hormon Yoga" mit Yogalehrerin Abhathi Bärbel Eckert-Fink.
    • "Yoga ab 60 aufwärts" am Dienstag 13.01.2009 um 18.00 Uhr. 
    • F ür die Pranayama Fans und Meditierenden dienstags um 20.00 Uhr  Pranayama +  Meditationsübungen je 45 min. 
    • Als offene Pranayama & Meditations-Stunde, auch innerhalb der 10-er Karten/Abo´s.

    Alles Liebe für Euer/Dein Jahr 2009 -  Glück, Gesundheit, inneres Erfülltsein - Om Shanti -  Nilakantha Christian Enz 
    www.yoga-vidya.de/villingen-schwenningen.


    Programme der über 50 Yoga Vidya Zentren und Yogaschulen www.yoga-vidya.de/center

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Meditation 10. Winter Spezial: Yoga Ferienwoche 7 Tage zum Preis von 5 Tagen

    Für den Winter gibt es wieder ein Sonderangebot im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg: 7 Tage Yoga Ferienwoche zum Preis von 5 Tagen! Und ein kostenloser Schwimmbad/Saunabesuch dazu! Jeden Sonntag beginnt ja eine 5-tägige Yoga Ferienwoche. Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen und vielem mehr. Für alle Ferienwochen, die sonntags vom 11.1. bis 22.2. beginnen, kannst du ohne Aufpreis 2 Tage länger als Individualgast bleiben, und bekommst kostenlos eine Eintrittskarte für Schwimmen und Sauna im Meinbad (5-10 Minuten Fußweg durch den Silvaticum-Park) dazu (montags und freitags Damensauna, ansonsten gemischt). An den Verlängerungstagen kannst du 4 weitere Yogastunden mitmachen, 3 weitere Vorträge und 4 Meditationen besuchen, eventuell eine zusätzliche Ayurveda Massage buchen (die kostet allerdings extra), und so richtig relaxen.
    Januar und Februar sind erfahrungsgemäß ruhigere Monate im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. So wollen wir dich mit diesem besonderen Angebot ermutigen, gerade jetzt zu kommen. So sind gerade diese Monate besonders geeignet, innerlich zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken.
    Die Yoga Ferienwochen sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Jeden Tag gibt es um 9.15h und 16.15h Yogastunden, separat für Anfänger und Fortgeschrittene. Oft hast du die Wahl zwischen 5 verschiedenen Yogastunden, sodass du ganz sicher deine Lieblingsstunde/Lieblingslehrer/in findest. Für die Meditationen um 7h und um 20h hast du jeweils die Wahl zwischen angeleiteter Meditation (auch geeignet für Anfänger) und stiller Meditation ohne Anleitung.


    Mehr Infos zu den Yoga Ferienwochen  
     Tel. 05234-870 bzw. http://tinyurl.com/yogaferien

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Yoga Asana 11. Neue Videos bei Yoga Vidya

    Alle Yoga Vidya Videos unter  
     www.video.yoga-vidya.de

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Yoga Asana
    12. Yoga-Seminare im  
     Haus Yoga Vidya Westerwald
    Das Haus Yoga Vidya Westerwald bietet dir die ideale Umgebung für Erholung und intensive Praxis: Es liegt absolut ruhig inmitten des lieblichen Grenzbachtals im Naturparadies Rhein- Westerwald, eingebettet in sanfte Hügel, umgeben von wunderschönen Mischwäldern.
    Die besondere Atmosphäre dieses Kraftortes verhilft dir zu tiefer Entspannung. Zum Seminarhaus gehören mehrere Yoga- und Vortragssräume, Aufenthaltsraum mit Präsenzbibliothek, viel Land mit Wiesen und einem großen Garten mit lauschigen Plätzen. Im Sommer können bei schönem Wetter die Yogastunden, Vorträge / Workshops, Mahlzeiten und Meditationen auch auf einer großen Wiese vor dem Haus oder auf der Sonnenterrasse stattfinden.  

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Yoga Asana 13. Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos

    Wenn dein Email Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die jeweilige Überschrift zur entsprechenden Sound Datei. Du kannst diese dann abspielen oder auf deinen Rechner oder mp3 Player runterladen.

    Alle Mantras als mp3 Dateien ... Hier klicken

    Alle Meditationsanleitungen auf einen Blick
    Inzwischen schon über 15 verschiedene Meditationsanleitungen als mp 3 Dateien findest du unter http://tinyurl.com/4h3vdg

    Alle Tiefenentspannungsanleitungen auf einen Blick

    Die Tiefenentspannungsanleitungen sind die beliebtesten Yoga Vidya Podcasts. Auch Anfänger können damit sehr gut entspannen. Zwölf verschiedene Tiefenentspannungen, darunter Anleitungen zu Autogenem Training, diverse Phantasiereisen, Bodyscan, findest du unter http://tinyurl.com/3h8xpn

    Du kannst alle mp3-Dateien anhören oder herunterladen unter
    www.podcast.yoga-vidya.de
    oder mit Player unter http://yogapad.de/yvaudios oder http://tinyurl.com/58hcpl
    Die Vorträge kannst du abonnieren unter
    http://www.podster.de/view/5931/episodes
    (bzw. http://sukadev.podspot.de/rss )
    Die Entspannungs- und Meditationsanleitungen kannst du kostenlos abonnieren unter
    http://www.podster.de/view/3166/episodes
    (bzw. http://www.yoga-vidya.de/de/service/podcast/podcast.xml )Und natürlich kannst du das auch in itunes etc.abonnieren.


    Neueste Yoga Vidya Hörsendungen unter www.podcast.yoga-vidya.de

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Yoga Asana
    14. Yoga-Seminare im  
     Haus Yoga Vidya Nordsee
    Yogastellungen… Atemübungen… tiefe Entspannung… vegetarischeVollwertkost… Meditation… Mantrasingen… Wandern am Meer…Sonne… Wind… weites Land und weites Meer… gemütliches Haus…Die idealen Bedingungen zur Erholung für Körper, Geist und Seele.Die Nordseeküste ist ein Glücksgriff der Natur. Wasser, Meeresluft undfrischer Wind wecken die Lebensgeister.
    Das Haus Yoga Vidya Nordsee bietet ein reichhaltiges Seminarprogramm. Schau doch mal rein und ... melde dich an...  

    Yoga Yoga Yoga Yoga

    Yoga Asana 15. Neues bei Yoga Vidya

    Zunächst eine kleine Entschuldigung: Wegen einem technischen Problem haben das letzte Mal alle den Newsletter zwei Mal erhalten. Wir danken allen, die uns darauf aufmerksam gemacht haben und bitten um Entschuldigung.


    Auf den Yoga Vidya Seiten gibt es wieder viele Neuigkeiten. Alle Neuigkeiten findest du immer unter www.blog.yoga-vidya.de . Wenn dein Email-Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die Überschrift zum betreffenden Beitrag, meist mit mehr Infos, mit Fotos, Videos und vielen weiteren Infos.

    Übrigens: Es gibt täglich neue Einträge auf dem Yoga Vidya Blog. Es ist so etwas wie ein Internet Tagebuch. Viele machen diesen Blog zu ihrer Startseite (im Internet Explorer gehen auf Extras – Optionen – Startseite http://www.blog.yoga-vidya.de) ; wer weiß was das ist, kann die rss Adresse http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/feed seinem Feedreader hinzufügen. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand…


    Alle Neuigkeiten unter http://blog.yoga-vidya.de

    Yoga Yoga Yoga Yoga


     

    Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

     

     

    Herzlichst

    Sukadev Bretz

    für das Yoga Vidya Team

     

    (PS: Wusstest Du, dass der Ausdruck "Rutsch" vermutlich vom Altdeutschen "Rutz" stammt und "Glueck und Gottes Segen" bedeutet? Daher kann man guten Gewissens allen Menschen "Guten Rutsch" wuenschen. Ein anderer Ursprung könnte sein hebräisch "Rosh Ha Shannah Tov", welches im übertragenen Sinn "Alles Gute zum Neuen Jahr" heißt.)



    ________________________________________
    Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:
  • Tägliche Inspiration aus dem Munde von Swami Sivananda
  • Newsletter des Mainzer Yoga Vidya Centers, mit Rezept des Monats und Ayurveda Tipps
  • Newsletter des Kölner Yoga Vidya Centers

    Anmeldung für die meisten Newsletter über
    https://www.yoga-vidya.de/cgi-bin/newsletter.cgi

  • Anmeldung für den Yoga Vidya Westerwald Newsletter unter
    www.yoga-vidya.de/downloads/ww-news-an.html
  • Wenn du den Frankfurter Yoga Vidya Newsletter empfangen willst, schicke eine Mail an frankfurt@yoga-vidya.de
  • Wenn du den Kölner Yoga Vidya Newsletter empfangen willst, schicke eine Mail an koeln@yoga-vidya.de
  • Wenn du den Rödermarker Yoga Vidya Newsletter empfangen willst, schicke eine mail an Roedermark@Yoga-Vidya.de

    Hier noch einige Direktlinks:
  • www.forum.yoga-vidya.de : Austausch und Diskussionen zu Yoga, Yogatherapie, Spiritualität und Öko
  • www.blog.yoga-vidya.de : Alle Neuigkeiten bei Yoga Vidya auf einen Blick, einschließlich Newsletter, neue Programme, Fotos, Podcasts etc.
  • www.podcast.yoga-vidya.de : Alle neuen Hörsendungen auf einen Klick: Vorträge von Sukadev, Entspannungsübungen, Mantras, Meditationsanleitungen etc.
  • http://yogapad.de/yvaudios : Alle Yoga Vidya Hörsendungen zusammen mit Player
  • www.video.yoga-vidya.de : Alle neuen Videos auf einen Klick: Vorträge, Yogastunden, Yoga Übungen, Events etc.
  • http://yogapad.de/yvvideos : Alle Yoga Vidya Videos, gut sortiert
  • www.yoga-vidya.de/de/service/blog/142/ : Mantras zur Rezitation und viele Kirtans zum Mitsingen
  • www.yoga-vidya.de/de/asana : Umfangreiche Darstellung von ueber 1000 Asanas; Übungsanleitungen, Übungsreihen etc.
  • www.yogatherapie-portal.de : Infos, Erfahrungsberichte, Übungsreihen, wissenschaftl. Studien zu Yoga Therapie
  • www.yoga-vidya.de/de/artikel : Hunderte von Artikeln zu allen Aspekten des Yoga
  • www.yoga-vidya.de/Fragen-an-Sukadev : Antworten von Sukadev auf fast 200 Fragen zu den Themen Yoga, Meditation und spirituelles Leben
  • www.yoga-vidya.de/shop2 : Der Yoga Vidya Shop mit Büchern, CDs und Videos
  • www.yoga-vidya.de/seminar : Alle Seminare bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/ausbildung : Alle Ausbildungen bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/einfuehrung : Alle Einführungsseminare
  • www.yoga-vidya.de/Center : Übersicht ueber alle Yoga Vidya Zentren in Deutschland und Österreich

  • Impressum


    Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • · Berufsverband der Yoga Vidya Adi801tI Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20

    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken https://www.yoga-vidya.de/cgi-bin/newsletter.cgi