Verbunden Leben mit Yoga: Schnuppern für Groß & Klein am Tag der offenen Tür

01.10.2023

Entspannung finden, sich aufladen und ganzheitlich stärken: der Tag der offenen Tür am 1. Oktober bei Yoga Vidya in Bad Meinberg bietet dazu die beste Gelegenheit. Bei Einführungen ins Hatha-Yoga, in die Meditation, in die Yogatherapie und ins vegane Ayurveda erfahren Neugierige, wie es gelingen kann, die eigene Gesundheit auf allen Ebenen zu unterstützen. Getreu dem Motto Galileo Galileis „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken“ bietet Yoga eine Hilfe zur Selbsthilfe auf dem Weg in ein ausgewogeneres, verbundenes Leben.

In den Yogastunden für Anfänger, die Mittelstufe und Fortgeschrittene können Interessierte erste Schritte auf dem Weg zu einem bewussteren Umgang mit dem Körper erlernen. Kids machen in zwei Kinder-Yogastunden am Vor- und Nachmittag spielerisch Bekanntschaft mit der jahrtausendealten Bewegungspraxis.

Am Mittag und Nachmittag laden Angebote wie Mantra-Konzert, Kreistanz und schamanische Reise dazu ein, die Kraft spiritueller Praktiken zu erfahren. Tiefenentspannungsmethoden helfen, wieder in eine Balance von Körper, Geist und Seele zurückzufinden. Wer kann, lässt sich ganz in die Schwingung des Ashrams, in die Stille des Shivalaya-Klosterzentrums oder die besondere Atmosphäre des Satsangs mit Meditation, Mantras, Lesung und Lichtzeremonie hineinfallen.

Zu bewusstem Essverhalten inspirieren möchte Yoga Vidya auch durch sein veganes Buffet: Die große Auswahl an Bio-zertifizierten, regionalen und veganen Lebensmitteln inspiriert, auch zuhause vermehrt auf Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte zu verzichten. Auf Basis eines rauch-, alkohol- und drogenfreien Lebensstils wird der Körper effektiv entlastet, der Geist beruhigt, Tierleben geschützt und die Umwelt geschont.

Familien sind herzlich willkommen. Die Kinderbetreuung kümmert sich nach vorheriger Anmeldung liebevoll um Youngsters ab drei Jahren. Sämtliche Programmpunkte sind kostenlos.

Mehr unter: https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/angebot/offenes-programm/tag-der-offenen-tuer/

Yoga Vidya e.V.                            Yoga Vidya Bad Meinberg
Maike Czieschowitz                            Yogaweg 7
presse@yoga-vidya.de                            D-32805 Horn-Bad Meinberg

www.yoga-vidya.de

Über den Yoga Vidya e.V.

Yoga Vidya e.V. ist eine als gemeinnütziger Verein organisierte Glaubensgemeinschaft des Sanatama Dharma (Hinduismus) mit dem Ziel, die Praxis und die Techniken des klassischen, ganzheitlichen Yoga auf der Basis des Yoga Vedanta in der Tradition von Swami Sivananda und Sri Sancaracarya zu verbreiten. Yoga Vidya lehrt Yoga in seinen vielfältigen Aspekten in Kursen und Seminaren, auch zu hinduistischen Schriften wie den Upanishaden, der Bhagavad Gita, der Hatha Yoga Pradipka und den Yoga Sutras. In den Yoga Vidya Ashrams an der Nordsee, im Westerwald, im Teutoburger Wald und im Allgäu bilden täglich zelebrierte Satsangs, Pujas, Homas, Meditationen, Rezitationen, heilige Mantras und das Studium der Schriften die spirituell-religiöse Grundlage. Gegründet 1992 von Sukadev Bretz mit Sitz in Horn-Bad Meinberg, hat Yoga Vidya Zentren in rund 80 deutschen Städten sowie in Österreich, den Niederlanden, Bulgarien und Spanien.