Kinderyoga: Wir gehen auf Entdeckungsreise

Am meisten macht Kindern Yoga Spaß, wenn die Körperübungen (Asanas) mit einer aufregenden Geschichte verbunden werden.

Wir sind frei, verspielt und kreativ!

Teil 1: Die Aufwärmung

Wir lassen unserer Phantasie freien Lauf und fangen an uns als Tiere wild und frei durch den Raum zu bewegen, mit den typischen Geräuschen, Körperposen und Gebaren eines Tieres, bis wir alle warm sind.

Teil 2: Der Mittelteil. Das gemeinsame Miteinander

Als Nächstes folgen die einzelnen Yoga-Übungen. Wir lassen unsere Tiere langsam zur Ruhe kommen und landen in einer Yoga.Asana. Dort angekommen begegnen uns mehrere andere Tiere und wir verbinden die neu gelernten Yoga-Asanas miteinander und lassen eine Geschichte entstehen. Wir beenden diesen gemeinsamen Mittelteil mit einer gemeinsamen Abschlussrunde im Kreis, wo jedes Tier sich einzeln verabschiedet.  

Teil 3: Die Entspannung am Ende:  Zur Ruhe kommen

Am Ende einer Kinder-Yogastunde kommt die Entspannung. Bei dieser Übung ist jedes Kind auf seiner eigenen Yogamatte und nur im Kontakt mit sich selbst. Mit einer angeleiteten Phantasiereise im Liegen kommt der Körper und Geist deines Kindes zur Ruhe. Dein Kind kommt wie von selbst in seiner Mitte an.

Jeder Kinder-Yogakurs ist aufgebaut in 12 Einheiten von 60 Minuten.

Im ersten 3er Block untersuchen wir die Tierwelt. Das gibt jedem Kind zum Einstieg Struktur und Halt. Danach untersuchen wir gemeinsam ein Thema, das in den Yogastunden entsteht und vertiefen es mit verschiedenen Bewegungs- und Körperübungen. Die Themen sind so unterschiedlich wie jedes Kind. Wir begeben uns auf eine gemeinsame Reise und entdecken spielerisch, welche Themen gerade aktuell sind.

Ich verwende das Element Bewegung am Anfang frei und wild. Danach werden die Bewegungen langsamer, bis wir im Element der Stille ankommen. Wir halten verschiedene Tierposen andächtig und still, wie die Katze vor dem Sprung. Nach diesem Element der Stille öffne ich bewusst einen „Frei-Raum“ für neue Impulse. So entsteht KREATIVITÄT.

Wir schließen mit einer gemeinsamen Abschlussrunde im Kreis. Zum Beispiel mit unserem Lieblingstier der heutigen Yogastunde.

Mein Ziel in jeder Yogastunde ist: die Förderung und Erhaltung der frühkindlichen, spielerischen Kreativität.

Was ist Kinderyoga?

Beim Kinderyoga werden Kinder spielerisch an die Yoga-Übungen herangeführt. Der Schwerpunkt liegt nicht auf der korrekten Haltung der Yoga- Asana, sondern auf Selbsterfahrung, Körperwahrnehmung und Spaß an der Bewegung. Die spielerisch verpackten Yoga-Asanas fördern den Muskelaufbau und die Dehnung. Die Atemübungen sorgen für Entspannung und fördern die Kreativität. Durch diese 3 Elemente wird ganz nebenbei der Geist deines Kindes erst angeregt und dann zur Ruhe gebracht. Das Selbstbewusstsein und das Vertrauen deines Kindes in SEINE FÄHIGKEITEN wird gestärkt.

Lasst uns überall gemeinsam Yoga spielen: auf dem Sofa, im Wohnzimmer, an der Bushaltestelle, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad.

Kontakt