Yoga Übungen

Typische Fehler, Korrekturen und Hilfestellungen

 

Sonnengebet - Surya Namaskar

Typische Fehler, Korrekturen und Hilfestellungen

Bitte beachten: Diese Asana-Schautafel ist keine Übungsreihe. Sie soll vielmehr Anregungen für Yoga Praktizierende und Yogalehrer geben.
 
 
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1) Fehler in Stellung Nr. 2: Hohlkreuz. Die Dehnung sollte im Brustkorb und im Hüftgelenk sein.
 
1b) Korrektur: Becken aufrichten bzw. oberen Teil des Beckens nach hinten kippen.
 
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2)  Fehler in Stellung Nr. 5: Becken zu weit oben. Kopf hängen lassen.
 
 
2b) Korrektur:  Becken hoch ziehen...
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 2c) ... und Kopf hoch heben.  3) Fehler in Stellung Nr. 7: Arme durchgedrückt, Hohlkreuz, Rundrücken.
 
 
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3b) Korrektur: Schultern runter drücken, mit dem Knie die Brustwirbelsäule nach vorne wölben.
Mehr Kobra Korrekturen.
 
4a) Hilfestellung in Stellung Nr. 8: Oberschenkel an der Hüfbeuge nach hinten oben ziehen. Das zieht die Wirbelsäule auseinander.
 
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4b) Hilfestellung in Stellung Nr. 8: an der Brustwirbelsäule zwischen den Schulterblättern den Brustkorb nach vorne drücken.
 
 5) Fehler in Stellung Nr 3 und 10: Kopf zum Knie gedrückt. Dabei entsteht Rund-Kreuz. 
 
 
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5b) Besser: Kopf locker nach unten hängen lassen und Wirbelsäule lang lassen. Die Hände sollten dabei allerdings neben den Füßen sein.
 
5c) Weniger Flexible können sich an den Schienbeinen abstützen.
 
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5d) Die Schulter und der Nacken sollten entspannt sein.    

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