Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga Freund

herzliche Grüße aus dem Haus Yoga Vidya Bad Meinberg im wunderschönen Teutoburger Wald. Der Herbst hat bei uns Einzug gehalten. Die Bäume erstrahlen in bunten Farben und das Laub wird vom Herbstwind lustig durcheinander gewirbelt. Überall finden Kinder Kastanien zum Spielen und man kann auch wieder allerorts den Duft des gemütlichen Kaminfeuers riechen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen unseres neuen Newsletters mit vielen praktischen Tipps und Informationen rund ums Yoga! Du kannst ihn ja lesen zu einer schönen Tasse Kräutertee oder einem leckeren Carob-Trunk…

Nr. 159 24.10.2009


ÜBERSICHT:
01: Yoga Übung des Monats: Hals und Schultern stärken
02: Yoga und Meditation Einführungsseminare
03: Rezept des Monats: Käsesuppe mit Gemüse
04: Neu: Mantra-Singen CD Gopiji - "Mantra Mantra"
05: Video des Monats: Kombinierte Mantra-Meditation
06: Kundalini Yoga (nicht nur) zwischen den Jahren: Erwecke deine schlafende Energie - entfalte dein volles Potential
07: Artikel des Monats: Nimm dein Leben in die Hand
08: Ayurveda-Seminare: Gesundheit von Innen
09: Neue Videos bei Yoga Vidya
10: Haus Yoga Vidya Horumersiel/Nordsee wird ein Jahr alt
11: Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos
12: Yogatherapie Ausbildung
13: Neu im Yogatherapie-Portal
14: Neues bei Yoga Vidya
15: Yoga Vidya Wiki - schon fast 300 Artikel
16: Vishwanath Center-Tour
17: Leiden, Glück und erfülltes Leben
18: Ayurveda Therapie
19: Mithelfer/innen gesucht für die Aussendung vom 1.12. bis 20.12.2009
20: Übersetzer für englischsprachige Seminare mit Leela Mata gesucht
21: Hilfe für Kinderbetreuung bei Yoga Vidya Bad Meinberg gesucht
22: Yoga für den Rücken - Artikel im Yoga Vidya Shop
23: Stärke dein Immunsystem
24: Impressum, Newsletter an- und abmelden


1) Yoga Übung des Monats: Hals und Schultern stärken

Kopfweh, Nackenverspannungen, Schulterbeschwerden dauerhaft loswerden - das kannst du mit diesen Yoga Übungen zur Stärkung der Hals- und Schultermuskeln. Praktiziere sie mindestens ein Mal pro Woche, besser täglich, und du wirst überrascht sein. Anleitungen zu diesen Übungen:

Hier geht's zum Video und zum Link zur Internetseite "Yoga-Übungen für Schultern und Nacken"


2) Yoga und Meditation Einführungsseminare
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Erfahre Yoga und Meditation in all ihren Aspekten: Körper- und Atemübungen, Meditation, Mantrasingen und mehr.
Die Einführungsseminare sind besonders günstig: Ein ganzes Wochenende einschl. Bio-Verpflegung ab 90 Euro (bei Unterkunft im Schlafsaal oder eigenem Zelt; im Mehrbettzimmer 112 Euro, DZ 140, EZ 168 Euro)
In den Häusern Yoga Vidya Bad Meinberg und Yoga Vidya Nordsee beginnt an jedem Freitag sowohl ein Wochenendseminar als auch eine Einführungs-Woche. Im Haus Yoga Vidya Westerwald finden jeden Monat zwei Einführungwochenenden und eine Einführungswoche statt.
Manche Einführungsseminare werden sogar von den Krankenkassen gefördert (d.h. du erhältst 50 Euro zurückerstattet). Mehr Infos dazu: http://tinyurl.com/6846o8
Hier alle Termine der Yoga und Meditation Einführungsseminare http://tinyurl.com/5zqfxo


3) Rezept des Monats: Käsesuppe mit Gemüse
Zutaten für 4-6 Personen:
  • 500 g Gemüse (z.B. Karotten, Sellerie, Tomaten, Kohlrüben, grüner Paprika ...)
  • 150 - 200 g gut schmelzender Käse
  • 2 Esslöffel Butter
  • 2 Esslöffel Mehl
  • 8 - 10 Tassen Wasser
  • 1 vegetarischer Suppenwürfel
  • 1 kleiner Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Butter erhitzen und das kleingeschnittene Gemüse darin anrösten, mit Salz und Pfeffer würzen und das Mehl dazugeben. Leicht anbräunen lassen und dann mit Wasser aufgießen. Den Suppenwürfel dazugeben und das Gemüse garen. Feingeschnittenen Käse einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Vor dem Anrichten mit Petersilie garnieren.

Weitere leckere vegetarische Rezepte

Ayurveda und Bio Kochausbildung sowie Kochseminare http://tinyurl.com/kochseminar


4) Neu: Mantra-Singen CD Gopiji - "Mantra Mantra"

Eine herzöffnende Mantra-CD mit Gopiji, einer der beliebtesten Kirtan-Sängerinnen bei Yoga Vidya. Diese CD ist von besonderer Soundqualität - und geht richtig zu Herzen. Du fühlst dich auf eine hohe Ebene der Bewusstheit gehoben - und spürst die Gegenwart des Göttlichen.

1. Guru Brahma
2. Shrii Hanuman Chaalisa
3. Hare Krishna
4. Raadhe Govinda
5. Kashi Vishwanatha Gange
6. Murali Krishna
7. Yaa Devii
8. Ayur Dehi
9. Gangaa Arati
10 Maataaja Parvati Devi

Auf zwei Videos mit Gopis Stimme http://mein.yoga-vidya.de/video/video/search?q=gopi

Auf CD klingt es natürlich noch viel besser...


Mehr Infos und Bestellmöglichkeit
http://www.yoga-vidya.de/shop


5) Video des Monats:
Kombinierte Mantra-Meditation

Die bei Yoga Vidya populärste Meditationstechnik ist die "kombinierte Mantra-Meditation". Sie kann den Übenden am schnellsten neue Kraft (Prana) geben, Zugang zu seinen höheren Energiezentren (Chakras), zu innerem Frieden und neuer Positivität führen. Diese Meditation ist einfach zu erlernen und kann auch alleine gelernt und praktiziert werden. Es war sicherlich die von Swami Vishnu am meisten gelehrte Art der Meditation. Du findest diese Meditation
  • als mp3 Übungsanleitung
  • als Meditationstext
  • als Internet Meditation Video Anleitung
  • als mp4 Video zum Download für deinen Video Player (ipod, iphone etc.)

    Lass dich vom PC in die Meditation führen... http://bit.ly/mantra-medi


  • 6) Kundalini Yoga Seminare 
    (nicht nur) zwischen den Jahren: Erwecke deine schlafende Energie - entfalte dein volles Potential

    Erhöhe dein Energieniveau, öffne deine Chakras, entfalte neue Talente und nutze dein volles Potential. Die Verbindung von intensiver Praxis mit tiefgehender Theorie macht die Yoga Vidya Kundalini Yoga Intensivseminare zu machtvollen Erfahrungen, die lange nachwirken.

    • Yoga Vidya Neulinge sollten zunächst das Kundalini Yoga Einführungsseminar besuchen.
    • Wer schon mal bei Yoga Vidya ein Seminar besucht hat, und gleich intensiv praktizieren will, kann gleich ins Mittelstufenseminar gehen.
    • Wer das Yoga Vidya Kundalini Yoga Mittelstufenseminar oder die Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildung schon absolviert hat, kann das Kundalini Yoga Intensiv-Praxis-Seminar besuchen.

    Ein besonderes Highlight zwischen den Jahren: Sukadev wird die Kundalini Yoga Praxis Intensivwoche ab dem 25.12. selbst geben - eine außergewöhnliche Gelegenheit, bei dem Kundalini Yoga Spezialisten selbst zu praktizieren.

    06.-8.11. BM Kundalini Yoga Einführung Anja Hülskötter
    20.-22.11. Nords. Pranayama, Yoga & Meditation
     
    22.-27.11. Ww Kundalini Yoga Intensiv Praxis
    Pita Holzapfel
    6.-9.12. Ww Kundalini Yoga Einführung
    Manuja Heinkel
    9.-11.12. Ww Kundalini Yoga Mittelstufe
    Uli Schuchart
    11.-13.12. Nords. Pranayama, Yoga & Meditation
     
    16.-20.12. BM Kundalini Yoga Einführung
    Viveka Kurth
    25.12.09-31.12./1.1.10 BM Kundalini Yoga Einführung
    Viveka Kurth
    25.12.-31.12./1.1.10 BM Kundalini Yoga Mittelstufe
    Dieter Hehn
    25.12.-31.12./1.1.10 BM Kundalini Yoga Intensiv Praxis
    Sukadev Bretz
    01.01.10-3.1.10 Nords. Pranayama, Yoga & Meditation  
    03.01.10-8.1.10 BM Mantra-Meditation Sukadev Bretz


    Kundalini Yoga Seminare: http://bit.ly/Kundalini



    7) Artikel des Monats: Nimm dein Leben in die Hand

    „Sage nicht: „Karma, Karma. Mein Karma hat mich zu dem gemacht. Ich bin halt.“ Bemühe dich. Bemühe dich. Mache Purusharta, eigene Anstrengung. Übe Tapas, Disziplin. Konzentriere dich. Reinige dich. Meditiere. Werde nicht zum Fatalisten. Gib nicht der Trägheit nach. Blöke nicht wie ein Schaf. Brülle "Om Om Om" wie ein Löwe von Vedanta. Denke daran: Der Mensch kann Meister über sein eigenes Schicksal werden. Der Sünder von heute ist der Heilige von morgen. Daran besteht kein Zweifel. Auch du kannst scheinbare Wunder vollbringen, wenn du dich spiritueller Praxis, systematischer Arbeit an dir selbst und Meditation widmest. Entwirf ein Programm für dein Leben. Verschreibe dich mit Eifer und Begeisterung den spirituellen Übungen. Sei heiter und systematisch. Erstrahle in deinem dir angeborenen Licht. Erinnere dich daran: Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman. Sei kühn. Sei heiter. Dein eigentliches Wesen ist Sat-Chid-Ananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit. Lächle. Pfeife. Lache. Springe. Tanze in Freude und Ekstase. Singe: "Om Om Om, Ram Ram Ram". Du bist das unsterbliche Selbst. Du bist der unendliche Atman, das höchste Bewusstsein. Du bist das Göttliche selbst, tief in deinem Herzen spürbar. Handle danch. Fühle danach. Sage dir das immer wieder. Erkenne es. Verwirkliche es. Nicht morgen oder übermorgen, sondern jetzt in dieser Sekunde. Tat Twam Asi - Das bist du. Spüre: "Aham Brahma Asmi - ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman.“

    Aus dem Buch "Sadhana" von Swami Sivananda - im Yoga Vidya Shop erhältlich: http://yoga-vidya.de/shop 


    8) Ayurveda-Seminare:
    Gesundheit von Innen

    Lerne Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren und Ayurveda in einer vielfältigen Auswahl an Seminaren kennen. Alle inneren Kanäle öffnen sich und der Körper wird in seiner Entgiftung, Zellerneuerung und Heilung angeregt. Massageworkshops, Yogastunden, Meditation und Mantra-Singen ergänzen die Seminare in idealer Weise. Keine Vorkenntnisse nötig.
    Bei Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es an jedem Wochenende ein Ayurveda Seminar.


    9) Neue Videos bei Yoga Vidya

    Hier die neuesten Yoga Videos - zur Inspiration, zum Mitüben, zum Staunen:

    Yoga Übungen zum Mitmachen

    Mantra-Singen

    Ayurveda Video

    Andere Videos

    Meditation

    Vorträge mit Sukadev

    Yoga Practice Videos - English

    Bitte beachte: Manchmal siehst du auf der Video-Seite nicht auf Anhieb das Video. Dann musst du die Seite neu Aufbauen/neu Laden (bei Firefox <Strg R>, im Internet Explorer <F5>)
    Auf mein.yoga-vidya.de findest du große Video Übersichtsseiten. Hier findest du insbesondere:

    Schau doch mal rein - lass dich inspirieren.


    Alle Yoga Vidya Videos unter
    http://mein.yoga-vidya.de/video


    10) Yoga Vidya Nordsee/ Horumersiel wird ein Jahr alt

    Am 1.11.2009 wurde Yoga Vidya Nordsee/Horumseriel eröffnet. Das Haus hat sich seitdem wunderbar entwickelt:

    • Die Küche wurde vollständig neu eingerichtet
    • Alle Räume wurden liebevoll renoviert - viele kleine Details machen den Aufenthalt sehr angenehm
    • Die Speisesäle wurden wunderbar gestaltet
    • Die alte Scheune wurde zum Seminarraum-Gebäude umgebaut - ein großer lichtdurchfluteter Yogaraum ist eine "Haupt-Attraktion": Dieses "Yogastudio" mit dem weiten Blick im Obergeschoss ist einfach großartig. Wenn du vor Anfang August im Haus warst, wirst du positiv überrascht sein: Es ist jetzt viel gemütlicher, weiträumiger, angenehmer - herzöffnender
    • Im Sommer war das Haus schon größtenteils ausgebucht
    • Auch jetzt im Herbst sind ständig 10-40 Gäste da: Gemütliche, familiäre Atmosphäre mit viel Lachen - und tiefer Yoga-Praxis. Viele genießen gerade die etwas ruhigere Zeit. Übrigens: Horumersiel ist einer der wenigen Nordsee-Ferienorte, an dem auch außerhalb der Hauptsaison noch einiges los ist.
    • Ein hochmotiviertes Yoga Team hat sich zusammen gefunden: Keshava, Christian, Oleg, Melanie, Karl und Devani sind schon länger dabei; Florian, Maya, Nitya, Sandra und Maheshwari sind die "neuere Teamhälfte". Alle Infos zu den Mitarbeitern bei Yoga Vidya Nordsee http://bit.ly/l4OoH
    • Inzwischen ist Haus Yoga Vidya Nordsee aufgeladen mit spiritueller Energie - viele Meditation, Kraftrituale und Herzens-Engagement tragen dazu bei.

    Komm doch mal (oder mal wieder) für eine Woche, ein Wochenende oder ein paar Tage. Genieße im Haus Yoga Vidya Horumersiel/Nordsee

    • Yoga Ferienwoche: Das beliebteste Programm in Haus Yoga Vidya Nordsee Horumersiel: mit Yogastunden, Meditation, Vorträgen, Möglichkeit zu Strandspaziergängen, Fahrradtouren und vielem mehr. Beginn jeden Sonntagabend - 5 oder 7 Tage
    • Yoga und Meditation Einführung: Beginn jeden Freitagabend 2 oder 7 Tage
    • Yoga Individualgast: Stelle dir dein eigenes Yoga Programm zusammen. Anreise jeden Freitag und Sonntag möglich
    • Umfangreiches Yoga Seminarprogramm

    Übrigens: Die Internetseiten von Yoga Vidya Nordsee/Horumersiel wurden gerade vollständig überarbeitet - mehr Infos, mehr Fotos. Schau doch mal rein:

    Zu den gänzlich überarbeiteten Internet Seiten von Yoga Vidya Nordsee http://nordsee.yoga-vidya.de



    11) Neue Hörsendungen bei
    Yoga Vidya - kostenlos

    Wenn dein Email Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die jeweilige Überschrift zur entsprechenden Sound Datei. Du kannst diese dann abspielen oder auf deinen Rechner oder mp3 Player runterladen.

    Praktische Anleitungen:

    Längere Vorträge mit Sukadev

    Mantras, Musik

    Tägliche Inspirationen - mp3 Dateien mit Sukadev

    Du kannst alle mp3-Dateien anhören oder herunterladen unter
    www.podcast.yoga-vidya.de


    Neueste Yoga Vidya Hörsendungen unter www.podcast.yoga-vidya.de


    12) Yogatherapie Ausbildung

    Yoga Vidya ist führend bei der Ausbildung von Yoga Therapeuten. Und 2009 bauen wir unser Yoga Therapie-Konzept erheblich aus. Eine großartige Chance für ausgebildete Yogalehrer, sich auf dem Gebiet des therapeutischen Yoga gezielt weiter zu spezialisieren und ihre Lehr- und Fachkompetenz entscheidend zu vertiefen. Alle mit  Prüfung und Zertifikat.

    Hochqualifizierte Weiterbildungen für:

    • neues vertieftes Fachwissen
    • erweiterte Kompetenz und Qualifikation
    • Bereicherung deines Unterrichts
    • zusätzliche berufliche Chancen

    Mit dieser Aus- und Weiterbildung kannst du:

    • Kompetent auf bestimmte Zielgruppen mit körperlichen Beschwerden eingehen.
    • Deine bisherige Unterrichtspraxis gezielt erweitern, zum Beispiel, in dem du Yogastunden für Asthmatiker, für Behinderte, für Herzkranke, für Menschen mit Rückenbeschwerden usw. anbietest.
    • Yogaübungen und Yogatechniken gezielt therapeutisch in deinen Yogastunden einsetzen.
    • Individuelle Yogaübungsprogramme für Privatstunden und Einzelberatungen erarbeiten.
    • Therapeutische Einzelberatungen oder Yogastunden geben.
    • Besser auf spezielle Anforderungen im Yogaunterricht reagieren.
    • Menschen in deinen Kursen gezielter helfen.
    • Therapeutische Gesichtspunkte in deine eigene Übungspraxis einfließen lassen.
    • Eigene gesundheitliche Probleme angehen.
    • Den menschlichen Körper und seine Reaktion besser verstehen.
    • Die natürlichen Regenerations- und Heilkräfte des Körpers fördern.
    • Noch bewusster mit dir, deinem Körper und deinem Leben umgehen und dies auch anderen vermitteln.

    Bei Yoga Vidya kannst du unter 5 Formen der Yoga Therapieausbildung wählen:

    Yoga Therapie Ausbildung



    13) Neu im Yogatherapie-Portal

    Hier die neuesten Yoga-Therapie-Beiträge:

    Weitere Infos zur Yoga-Therapie:

     


    Mehr Infos unter http://mein.yoga-vidya.de/group/yogatherapie


    14) Neues bei Yoga Vidya

    Alle Neuigkeiten immer unter www.blog.yoga-vidya.de . Wenn dein Email-Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die Überschrift zum betreffenden Beitrag, meist mit mehr Infos, mit Fotos, Videos und vielen weiteren Infos:

    Übrigens: Es gibt täglich neue Einträge auf dem Yoga Vidya Blog. Es ist so etwas wie ein Internet Tagebuch. Viele machen diesen Blog zu ihrer Startseite (im Internet Explorer gehen auf Extras – Optionen – Startseite http://www.blog.yoga-vidya.de) ; wer weiß was das ist, kann die rss Adresse http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/feed seinem Feedreader hinzufügen. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand…


    Alle Neuigkeiten unter http://blog.yoga-vidya.de


    15) Yoga Vidya Wiki -
    schon fast 300 Artikel


    Yoga Vidya Wiki wächst und gedeiht. Inzwischen gibt es fast 300 Artikel und Worterklärungen über die verschiedensten Begriffe des Yoga.
    Am 9. Oktober ging ja eine Abstimmung zu Ende: Eine große Mehrheit der Nutzer wünscht sich eine Kombination aus Lexikon, Sanskrit Wörterbuch und Glossar - daraus hat sich dann eine Flut von neuen Worterklärungen entwickelt. Danke allen, die dazu beitragen!
    Schon jetzt findest du also eine Fülle von Infos und Erläuterungen auf Yoga Vidya Wiki - und wir freuen uns natürlich über jeden, der da etwas ergänzt. Ein kleiner Satz, ein kleiner zusätzlicher Absatz - oder ein ganzer Artikel. So trägst du mit dazu bei, dass Yoga Wissen für alle noch leichter zugänglich ist.

    Schau doch mal rein ins Yoga Vidya Wiki http://wiki.yoga-vidya.de


    16) Vishwanath Center-Tour

    Vishwanath, Yoga Acharya und erfahrener Yogalehrer bei Yoga Vidya Bad Meinberg, wird vom 03.-08. November einige Yoga Vidya Zentren besuchen und dort Workshops geben:

    • 03.11. Villingen-Schwennigen 20-22h Asana meditativ - Weisheit der Bhagavad Gita in Bezug zu den Asanas
    • 04.11. Tübingen 18-22h Asana intensiv – Kopfstand und andere Umkehrstellungen, Satsang
    • 05.11. Schwäbisch Gmünd 18h15-21h15 Yoga Mittelstufenstunde mit viel Entspannung
    • 06.11. Bayreuth 19-22h Asana meditativ - Weisheit der Bhagavad Gita in Bezug zu den Asanas
    • 07.11. Augsburg 15-18h Kundalini Yoga Workshop
    • 08.11. Frankfurt 10-13h Asana Intensiv

    Info und Anmeldung beim jeweiligen Yoga Vidya Center http://www.yoga-vidya.de/center.html


    17) Leiden, Glück und erfülltes Leben

    Kommentar von Sukadev zu einem Vers aus dem Patanjali Yoga Sutra
    „Menschen mit Unterscheidungskraft erkennen, dass Leiden entsteht durch Vergänglichkeit, neue Wünsche und Konflikte zwischen den Eigenschaften der Natur und des Geistes.“ (Yoga Sutra, II 15)
    Wodurch entsteht Leiden?

    • Vergänglichkeit:  Dinge, die du magst, vergehen. Menschen, die du magst, ändern sich. Nichts bleibt wirklich konstant
    • Neue Wünsche: Neue Wünsche tauchen immer wieder von vorne auf. Wenn du etwas hast, strebst du nach etwas Neuem. Der Geist findet immer wieder neues, was er ungedingt haben willst. Die Natur ist nicht in der Lage, dir alles zu geben, was du gerne hättest. Heute haben wir vielleicht sehr viel mehr Möglichkeiten als die Zeitgenossen von Patanjali vor über 2000 Jahren. Dennoch: nicht alle unsere Wünsche können in Erfüllung gehen. Und wenn wir sehr viele Wünsche in Erfüllung gebracht haben, kommt oft sogar eine innere Leere.
    • Konflikte innerhalb von dir selbst: Wir haben ja nicht nur einen Wunsch. Wir haben verschiedene Wünsche. Diese sind nicht wirklich miteinander vereinbar und verbindbar. Ein paar Beispiele: Auf der einen Seite willst du ökologisch leben, auf der anderen Seite willst du ein großes Appartement haben. Auf der einen Seite willst du gerne Fahrradfahren, auf der anderen Seite willst du aber auch schnell von hier nach dort kommen. Auf der einen Seite willst du gerne Yoga üben, auf der anderen Seite Zeit für Frau, Mann, Kinder haben oder mal wieder mit Freunden ausgehen. Du willst dich zurückziehen. Du willst mit anderen zusammen sein usw. Der menschliche Geist ist komplex. Es ist nicht möglich, alles in Übereinstimmung zu bringen. So hast du verschiedene Gedanken, verschiedene Wünsche, die immer wieder konfliktbehaftet sind.
    • Konflikte mit anderen: Konflikte ergeben sich auch zwischen Wünschen verschiedener Menschen. Deine Wünsche sind nicht immer in Übereinstimmung zu bringen mit den Wünschen von anderen. Natürlich gilt es, zusammenzuleben, win-win-Situationen zu schaffen, Kompromisse zu schließen und zu schauen, wie man sich gegenseitig helfen kann und wie man sich gegenseitig unterstützen kann.

    Wie kommst du also zu innerem Glück?

      1. Akzeptiere, dass Dinge vergänglich sind: Dann kannst du sie im hier und jetzt genießen
      2. Akzeptiere, dass Menschen sich ändern: Lerne andere zu mögen, wie sie sind und sich entwickeln
      3. Akzeptiere, dass in dir verschiedenste Wünsche sind – gehe mit ihnen geschickt um
      4. Gehe davon aus, dass ein erfülltes Leben daraus besteht, Erfahrungen zu machen, seine Talente zur Entfaltung zu bringen, anderen zu dienen und höhere Bewusstseinsebenen zu erlangen – und dass das Leben dir genau die richtigen Lernaufgaben dafür gibt. Glück kommt nicht durch Wunschbefriedigung, sondern durch ein gut gelebtes Leben.

    Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.


    Seminare mit Sukadev http://bit.ly/2kt4vw


    18) Ayurveda Therapie

    Nach ayurvedischer Auffassung ist jede Krankheit auf ein bestimmtes Elementungleichgewicht zurück zu führen. Anders als in der modernen westlichen Medizin wird nicht ausschließlich das Symptom behandelt, sondern der Mensch als Ganzes. Körperorientierte (Yukti Vyapasraya), geistige (Sattvavajaya) und seelisch orientierte (Daiva Vyapasraya) Therapieformen ergeben ein fundiertes Behandlungskonzept. Die vollständige Ayurveda-Therapie umfasst Ursachenbeseitigung, Ausgleichen der Doshas (Bioenergien), Mobilisieren und Ausleiten spezifischer Giftstoffe, geistige Erholung und Regenerierung jedes Körpergewebes.

    Infos zur Ayurveda Therapie bei Yoga Vidya http://bit.ly/ayu-ther


    19) Mithelfer/innen gesucht für die Aussendung vom 1.-20.12.2009

    Im Dezember findet wieder die große Aussendung unserer aktuellen Broschüren statt. Dafür brauchen wir ehrenamtliche Mithelfer/innen. Dieser Karma-Yoga oder Seva (spiritueller Dienst) zusammen mit anderen Menschen in einer schönen, spirituellen Umgebung ist eine wunderbare Weise, sein Herz zu öffnen und spirituelle Kraft zu tanken. In gemeinsamer Tätigkeit und dabei entstehenden Gesprächen kannst Du eine Menge über Yoga lernen und Dich inspirieren lassen. Für Deine 6 std. Mithilfe pro Tag kannst Du hier im Haus kostenlos wohnen und essen, meditieren, Satsangs besuchen, und täglich an einer Yogastunde teilnehmen. Voraussetzung ist, dass Du bereits ein Seminar in unserem Haus, im Haus Westerwald oder Yoga Vidya Nordsee besucht hast.
    Wenn du mindesten für 8 Tage mithilfst, bekommst du deine Fahrkosten erstattet. (Bitte die günstigste Variante). Wir freuen uns auf Dich!

    Bei Interesse, melde Dich bei: Jürgen Wade - Mithelferbetreuung  Tel.05234/872226,
    Email.: mithilfe(at)yoga-vidya.de




    20) Übersetzer für englischsprachige Seminare mit Leela Mata gesucht
    Infolge einer Absage suchen wir Übersetzer/innen für Seminare und Ausbildungen mit der Yoga Meisterin Leela Mata.
    Folgende Termine sind zu vergeben:
    • 08. - 13.11.2009  Marma Ausbildung Teil2
    • 15. - 20.11.2009  Mentales Training Kursleiter Ausbildung
    • 22. - 29.11.09  Ayurvedisch Kochen
    • 02. - 04.12.2009  Hilfen auf dem spirit. Weg
    • 04. - 06.12.2009  Den Tod annehmen und verstehen
    • 06. 11.12.2009  Marma Ausbildung Teil 1

    Du hast als Übersetzer die Gelegenheit, kostenlos an den/m  Seminar/en  von Leela Mata teilnehmen zu können, hast Unterkunft und Verpflegung frei und kannst zusammen mit uns in unserer spirituellen Gemeinschaft leben, wenn du magst uns und unsere Arbeit (näher ) kennenlernen, deine eigene spirituelle Praxis vertiefen... Oft entsteht auch eine tiefe spirituelle Verbindung zwischen Leela Mata und ihrem Übersetzer/in - so erhältst du wertvolle Ratschläge für deinen Weg.
    Wenn du dich für eines oder mehrere der Seminare angesprochen fühlst dann zögere nicht und melde dich recht bald bei uns im Haus Yoga Vidya, entweder per email: seminarplanung(at)yoga-vidya.de oder per Telefon 05234-870 und lass dich von dort mit der Seminarplanung verbinden.
    Hast du zu einem anderen Zeitpunkt Interesse
    Wir freuen uns auf dich! om shanti Vani Devi, Yoga Vidya Seminarplanung

    Infos/Anmeldung zu Seminaren mit Leela Mata http://bit.ly/Leela


    21) Hilfe für Kinderbetreuung bei Yoga Vidya Bad Meinberg gesucht
    Möchtest Du Deine Yoga-Praxis intensivieren und spirituell wachsen? Sammle Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und verbringe ein paar Tage oder Wochen bei uns im schönen Seminarhaus Bad Meinberg im Teutoburger Wald.Wir suchen Unterstützung im Bereich Kinderbetreuung und Kinderyoga-Seminare. Gerne mit kreativen, tänzerischen, musikalischen und sportlichen Fähigkeiten. Du kannst so Deine Talente zum Ausdruck bringen und eigene Erfahrungen sammeln. Du hast die Möglichkeit für Satsang, Meditation und Yogastunden, freie Unterkunft und vegetarisch-biologische Vollwertkost. Auch Dein eigenes Kind (Alter: 6-12) ist uns willkommen. Mehr Infos bei: Tom, Tel. 05234-87-0, e-mail: kinder(at)yoga-vidya.de
    Mehr Infos zu Yoga mit Kindern http://yoga-vidya.de/kinder


    22) Yoga für den Rücken - Artikel im Yoga Vidya Shop

    Yoga für einen starken und entspannten Rücken!
    Etwa 80% der deutschen Bevölkerung kennt Rückenschmerzen aus eigenem Erleben. Bei manchen treten sie hin und wieder auf, und bei anderen sind sie ein ständiger Begleiter. Beginne frühzeitig mit einem vorbeugenden Yoga-Rückentraining.

    Yoga für den Rücken - Audio CD

    • Anfangsentspannung
    • Rückenrolle
    • Salamander
    • Krokodilsübungen
    • Hals-/Nacken-Übungen
    • Schulterübungen
    • Drehübung
    • Vorwärtsbeuge
    • Schiefe Ebene
    • Rückenmuskelstärkungsübungen: Kobra Vorübungen
    • Rückenentspannung: Stellung des Kindes
    • Drehsitz
    • Tiefenentspannung

    Mit Booklet mit Farb-Fotos aller ausgeführten Übungen. 60 Minuten. 14, 80 Euro (plus Versandkosten). Sprecherin: Eva-Maria Kürzinger. Mehr Infos und bestellen http://bit.ly/ruecken

    Yoga und der Rücken atmet auf 

    Die DVD für das Üben zu Hause; die einfachen Übungen sind auch leicht zu lernen für die Anwendung zwischendurch am Arbeitsplatz.
    Zu den Bewegungen gesprochene Texte ermöglichen das Üben auch ohne Blick auf den Bildschirm.
    4 Übungsabläufe können über Menü ausgewählt werden. Die einzelnen Übungen sind auch über skippen ansteuerbar.
    Nahezu alle Haltungen sind exakt und ausführlich beschrieben im gleichnamigen Buch von dem Autor Wolfgang Keßler: "Yoga.....und der Rücken atmet auf"
    Diese DVD ersetzt keine medizinische Beratung. Konsultiere einen qualifizierten Arzt, um medizinischen Rat einzuholen.


    Alle Artikel im Shop zum Thema Rücken-Yoga http://bit.ly/Ruecken-yoga


    23) Stärke dein Immunsystem

    Eine gute Vorbeugung bei allen Formen von Grippen, Erkältungen und Infektionen ist ein gutes Immunsystem. Vom Standpunkt des Yoga aus kann das Folgende helfen:

    • Mache jeden Tag Neti, die Nasenreinigung
    • Übe täglich 3 Runden Kapalabhati und mindestens 5 Runden Wechselatmung
    • Iss genügend Obst und frische Salate
    • Meide/reduziere ungesundes Essen wie fettes Essen, Zucker etc.
    • Mache täglich eine Tiefenentspannung
    • Würze dein Gemüse mit frischem Ingwer
    • Übe täglich Asanas, halte insbesondere die Vorwärtsbeuge täglich mindestens 1-3 Minuten lang
    • Lache jeden Tag immer wieder, sieh das Leben von seiner heiteren Seite
    • Wasche dir mehrmals am Tag die Hände
    • Wann immer du duschst, dusche am Ende mindestens Hände und Füße etwa 20 Sekunden lang mit kaltem Wasser
    Mehr Infos über Yoga Kriyas - Reinigungsübungen http://tinyurl.com/kriyas


     

    Herzlichst

    Sukadev und andere

    dein Yoga Vidya Team


    ________________________________________
    Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. An- oder Abmeldung unter
    http://yoga-vidya.de/service/newsletter/newsletter-2009.html

    Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:

    Hier noch einige Direktlinks:

  • http://mein.yoga-vidya.de : Große Yoga Community: Austausch zwischen Yoga Lehrenden und Übenden; alle Yoga Vidya Videos; Fotoshows; großes Yoga Forum
  • http://my.yoga-vidya.org: Internationale Yoga Communities: Triff Yoga Lehrende und Übende aus allen Kontinenten
  • http://kinder-yoga.ning.com : Große Kinder-Yoga Community
  • http://ayurveda-community.ning.com : Große Ayurveda Community
  • http://joganekem.ning.com : Ungarische Yoga Community
  • www.forum.yoga-vidya.de : Austausch und Diskussionen zu Yoga, Yogatherapie, Spiritualität und Öko
  • www.blog.yoga-vidya.de : Alle Neuigkeiten bei Yoga Vidya auf einen Blick, einschließlich Newsletter, neue Programme, Fotos, Podcasts etc.
  • www.podcast.yoga-vidya.de : Alle neuen Hörsendungen auf einen Klick: Vorträge von Sukadev, Entspannungsübungen, Mantras, Meditationsanleitungen etc.
  • www.video.yoga-vidya.de : Alle neuen Videos auf einen Klick: Vorträge, Yogastunden, Yoga Übungen, Events etc.
  • www.yoga-vidya.de/de/service/blog/142/ : Mantras zur Rezitation und viele Kirtans zum Mitsingen
  • www.yoga-vidya.de/de/asana : Umfangreiche Darstellung von über 1000 Asanas; Übungsanleitungen, Übungsreihen etc.
  • www.yogatherapie-portal.de : Infos, Erfahrungsberichte, Übungsreihen, wissenschaftl. Studien zu Yoga Therapie
  • www.yoga-vidya.de/de/artikel : Hunderte von Artikeln zu allen Aspekten des Yoga
  • www.yoga-vidya.de/Fragen-an-Sukadev : Antworten von Sukadev auf fast 200 Fragen zu den Themen Yoga, Meditation und spirituelles Leben
  • www.yoga-vidya.de/shop : Der Yoga Vidya Shop mit Büchern, CDs und Videos
  • www.yoga-vidya.de/seminar : Alle Seminare bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/ausbildung : Alle Ausbildungen bei Yoga Vidya
  • www.yoga-vidya.de/einfuehrung : Alle Einführungsseminare
  • www.yoga-vidya.de/Center : Übersicht über alle Yoga Vidya Zentren in Deutschland und Österreich



  • Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • · Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20
    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken http://yoga-vidya.de/service/newsletter/newsletter-2009.html