Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel | Online Yoga Bücher  | Kirtanheft

       

 

Yoga Vidya Kirtanheft

Kirtan

Jaya Ganesha Kirtan


Im Jaya Ganesha Kirtan rufen wir die verschiedenen göttlichen Aspekte und Kräfte in uns und um uns herum an. Damit öffnen wir das Herz für Liebe und Hingabe. Eine sehr reine Schwingung entsteht.
Beim Mantra-Singen sind 3 Punkte wichtig: 1. die richtige Aussprache. 2. die Hingabe. 3. das Gewahrsein der Bedeutung
Im Mantra-Yoga werden die höheren Kräfte im Universum und die höheren Aspekte unseres Bewußtseins personifiziert und manchmal als Götter bezeichnet. In der Vedanta-Philosophie gibt es nur eine unmanifestierte Wahrheit, das Absolute (Brahman). Brahman ist eigenschaftslos, unendlich, unveränderlich. Brahman manifestiert sich im Universum als Ishwara (persönlicher Gott), der allgegenwärtig, allmächtig, allwissend ist, der das Universum erschafft (Brahma), erhält (Vishnu) und zerstört (Shiva). Ein Lehrsatz im Yoga (wie auch in der Esoterik) lautet: Wie oben, so unten. Wie im Makrokosmos, so im Mikrokosmos. Brahman manifestiert sich im Individuum als das Höchste Selbst (Atman). Götter und Göttinnen symbolisieren die verschiedenen Aspekte der Kraft des Absoluten, wie auch höhere Kräfte in uns. Man könnte sie mit den Archetypen im Sinne C.G. Jungs vergleichen. Durch Wiederholen der Mantras schwingen wir uns ein auf diese kosmischen und höheren inneren Kräfte.
Da alles im manifestierten Universum in der Polarität ist, hat in der hinduistischen Mythologie jeder Aspekt der Wahrheit eine männliche (Deva) und eine weibliche (Devi, Shakti) Manifestation.
OM OM OM
Om ist das ursprüngliche Mantra. Om besteht eigentlich aus 3 Buchstaben A U M. AUM repräsentiert alle Trinitäten und das, was sie transzendiert: Schöpfung-Erhaltung-Zerstörung, Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft, physischer Körper-Astralkörper-Kausalkörper, usw.


Jaya Ganesha mit kurzen Erklärungen

Jaya Ganesha Jaya Ganesha
Jaya Ganesha Pahimaam
Shri Ganesha Shri Ganesha
Shri Ganesha Rakshamaam
Anrufung der Energie Ganeshas, um Hindernisse zu beseitigen und anfangen zu können.


Sharavanabhava Sharavanabhava
Sharavanabhava Pahimaam
Subramanya Subramanya
Subramanya Rakshamaam
Anrufung der Energie Sharavanabhavas für Schutz und innere Kraft.


Jaya Saraswati Jaya Saraswati
Jaya Saraswati Pahimaam
Shri Saraswati Shri Saraswati
Shri Saraswati Rakshamaam
Anrufung der Energie Saraswatis zur
Erhöhung von Intuition, Kreativität, geistiger Offenheit und Erlangung von Weisheit.


Jaya Guru Shiva Guru
Hari Guru Ram
Jagad Guru Param Guru
Sat Guru Shyam
Om Adi Guru Advaita Guru
Ananda Guru Om
Chid Guru Chidgana Guru
Chinmaya Guru Om
Anrufung der Energie des Gurus, der inneren Führung sowie des spirituellen Lehrers.


Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare
Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Mantra zur Entwicklung von Lebensfreude und Hingabe.


Om Namah Shivaya
Anrufung der Energie von Shiva, um unser eigenes Selbst zu verwirklichen und Negativitäten zu beseitigen.


Om Namo Narayanaya
Anrufung der Energie Vishnus, um Gott in allen Wesen und im ganzen manifesten Universum zu sehen.


Om Namo Bhagavate Vasudevaya
Anrufung der Energie von Krishna (Vasudeva), eine Inkarnation von Vishnu, welche Liebe und Freude symbolisiert.


Om Namo Bhagavate Sivanandaya
Om Namo Bhagavate
Sadguru Nathaya
... Vishnu Devanandaya
Anrufung der Energie der Yoga-Meister
Swami Sivananda und Swami Vishnu Devananda

Shri Ram Jaya Ram
Jaya Jaya Ram Om
Anrufung der Energie von Rama, um ethische Stärke zu entwickeln und ein tugendhaftes Leben zu führen.

Krishnam Vande
Jagad Gurum Shri
Krishnam Vande Jagad Gurum
Gruß dem Krishna, dem Weltenlehrer.

Anandoham Anandoham Anandambrahm Anandam
Ich bin Wonne. Ich bin Wonne. Absolute Wonne, Wonne bin ich.

Om Namah Shivaya

Namah Kirtan
Om Namo Narayanaya
Dieses Mantra wird insbesondere für den Frieden der Welt gesungen. Du kannst Dir bei der Wiederholung dieses Mantras vorstellen, daß Du Schwingungen der Liebe, der Harmonie und des Friedens in alle Richtungen schickst.


Om Shri Durgayai Namah
Anrufung der Energie Durgas, der selbstlosen Liebe.


Om Namo Bhagavate Sivanandaya
Anrufung der Energie des Yoga-Meisters Swami Sivananda

Om Aim Hrim Klim
Chamundaye Viche Namaha
Dies ist das Shakti Mantra, das alle Chakras (Energiezentren im Astralkörper) anregt und harmonisiert.

Om Namo Narayanaya Dasoham Tava Keshava
Om Hrim Namah Shivaya
Om Shri Rama Rama Rameti Rame Rame Manorame
Sahasranama Tattulyam
Rama Nama Varanane Om Shri rama Rama Rameti
Om Shanti Shanti Shanti

Om Frieden Frieden Frieden
Shanti heißt Frieden. Wir wiederholen Shanti 3 mal, um die Schwingung des Friedens in die physische, astrale und kausale Welt zu tragen.


Jaya Ganesha Jaya Ganesha mit genaueren Erläuterungen und Variationen


Jaya Ganesha Jaya Ganesha
Jaya Ganesha Pahimaam
Shri Ganesha Shri Ganesha
Shri Ganesha Rakshamaam
Dies ist ein Mantra Ganeshas. Ganesha, der elefantenköpfige Gott, symbolisiert die Beseitigung aller Hindernisse.
Stelle Dir einen Elefanten im Dschungel vor. Er beseitigt jedes Hindernis auf dem Weg mit Leichtigkeit. So bitten wir Gott am Anfang jedes Unternehmens, alle Hindernisse auf dem Weg zu beseitigen. Jaya heißt “Sieg dem” oder “Verehrung dem”. “Pahimaam” und “Rakshamaam” sind Anrufungsformeln (wörtlich übersetzt “beschütze mich”, “steh mir bei”).


Sharavanabhava Sharavanabhava
Sharavanabhava Pahimaam
Subramanya Subramanya
Subramanya Rakshamaam
Sharavanabhava steht für die Beseitigung aller negativen Einflüsse auf dem inneren (Zorn, Gier, etc.) und äußeren Schlachtfeld, auf der physischen und auch der feinstofflichen Ebene (negative Astralwesen, etc.).

Jaya Saraswati Jaya Saraswati
Jaya Saraswati Pahimaam
Shri Saraswati Shri Saraswati
Shri Saraswati Rakshamaam
Saraswati ist die Göttin der Künste und der Weisheit. Das Anrufen ihres Namens verleiht Intelligenz, erweckt schlafende, insbesondere kreative Fähigkeiten, und gibt Erfolg in akademischen Projekten. Musik, bildende Künste, Intuition, mystisches und akademisches Wissen, Liebe, Schönheit, Harmonie und Unterscheidungskraft werden alle mit Saraswati in Verbindung gebracht. Auf dem spirituellen Pfad symbolisiert Saraswati die Bereitschaft des Aspiranten, offen zu sein für Neues und lernen zu wollen.

Jaya Shri Lakshmi (3x) Pahimaam
Mahalakshmi (3x) Rakshamaam
Lakshmi ist die Göttin von Schönheit, Fülle und Reichtum. Wie eine Mutter gibt sie alles, was die Lebewesen auf der Erde brauchen. Auf der spirituellen Ebene repräsentiert sie die Ansammlung von positiven Charakter- eigenschaften und Prana. Sie ist die Gemahlin von Vishnu, dem Erhalter.

Jaya Shri Durga (3x) Pahimaam
Mahakali (3x) Rakshamaam
Durga repräsentiert das Ideal der mütterlichen Liebe. Sie ist die Gemahlin (Energie-Aspekt) von Shiva.
Kali, die schwarze Göttin, erscheint furchterregend, ist aber sanft und freundlich zu ihren VerehrerInnen. Sie verlangt absolute Hingabe.
Raja Rajeshwari ... Tripura Sundari
Beinamen der Kosmischen Mutter: Königliche Göttin; Schöne der drei Welten.
Gangaraani ... Bhagirathi
Beinamen der Ganga (Fluß Ganges), welche alle reinigt, die mit ihr in Kontakt treten. Ganga symbolisiert die reinigende Kraft der Liebe und Hingabe.

Brahma Shakti Vishnu Shakti Shiva Shakti Om
Adi Shakti Para Shakti Maha Shakti Om
Devi Shakti Maya Shakti Guru Shakti Om
Iccha Shakti Kriya Shakti Jnana Shakti Om
Shakti, die Kosmische Energie, ist die Kraft hinter Schöpfung (Brahma), Erhaltung (Vishnu) und Zerstörung (Shiva). Sie ist ursprünglich (Adi), tranzendent (Para), großartig (Maha). Shakti ist die Göttin (Devi), die Ursache der Illusion (Maya) und der Befreiung (Guru). Shakti manifestiert sich als Willenskraft (Iccha), Handlung (Kriya) und Erkenntnis (Jnana)

Jaya Guru Shiva Guru
Hari Guru Ram
Jagad Guru Param Guru
Sat Guru Shyam
Om Adi Guru Advaita Guru
Ananda Guru Om
Chid Guru Chidgana Guru
Chinmaya Guru Om
Guru heißt wörtlich “der die Dunkelheit vertreibt”. Guru ist das Prinzip des Geführtwerdens. Guru manifestiert sich auf drei Ebenen: 1 Als innere Stimme im Herzen jedes einzelnen. 2. Als die Welt und alle Erfahrungen, die als Schule zu unserer Weiterentwicklung gesehen werden kann. 3. Als ein konkreter Mensch, der die Gottverwirklichung erreicht hat und uns dann als Meister auf dem spirituellen Weg führen kann.
Das Prinzip des Guru nimmt die Form von Shiva (Zerstörung), Hari (Vishnu, der Erhalter) und Rama (Freude) an. Er ist die Welt (Jagad), er kommt vom Höchsten (Param) und hilft uns zur Wahrheit (Sat) zu kommen. Er ist ohne Anfang (Adi), überall (Adwaita), bringt Wonne (Ananda) und Wissen (Chidgana). Durch den Guru lernen wir, die Täuschung (Maya) zu überwinden (Chinmaya).

Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare
Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare
Dies wird als Maha Mantra (Großes Mantra) für dieses Eiserne Zeitalter (Kali Yuga) bezeichnet. Dieses Mantra bringt uns Freude, und Reinheit im Herzen. Es kann auch für den Frieden in der Welt gesungen werden. “Hari” ist einer der Namen von Vishnu.

Sadguru Natha
Shri Guru Natha
Jaya Guru Natha Sivananda
Sivananda Sivananda Sivananda Sadguru Devo
Gruß dem Selbstverwirklichten (Sadguru) Meister (Natha) Swami Sivananda.

Om Namah Shivaya (4x)
Dies ist das Mantra von Shiva, dem Zerstörer aller Negativitäten. Shiva symbolisiert unser wahres Selbst, das uns die Kraft gibt, unsere negativen Charaktereigenschaften zu überwinden. Das Wiederholen dieses Mantras gibt uns die Kraft, regelmäßig in unserer spirituellen Praxis zu sein. Shiva steht auch für die Überwindung von schlechtem Karma. “Namah” heißt “Verehrung dem”.

Om Namo Narayanaya (4x)
Narayana (Vishnu) ist der Erhalter des Universums. Er ist die Verkörperung von Güte, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Er repräsentiert die alldurchdringende Kraft, die das Universum und die kosmische Ordnung erhält. Vishnu ist das Prinzip des Helfens, des Dienens und der sozialen Verantwortung. Shiva ist das Sehen Gottes in unserem Innern. Vishnu ist das Sehen von Gott in allen anderen und in der Welt. OM NAMO NARAYANA ist auch ein Mantra, das längere Zeit für den Frieden in der Welt wiederholt werden kann.

Om Namo Bhagavate Vasudevaya
Vasudeva (Krishna) gilt als achte Inkarnation Vishnus. Er war ein großer Weisheitslehrer der Menschheit, der die Bhagavad Gita verkündet hat. Krishna repräsentiert Freude, Heiterkeit und das Sehen von Gott in allem.

Om Namo Bhagavate Pandurangaya
Panduranga ist einer der Namen Vishnus

Om Namo Bhagavate Sivanandaya
Om Namo Bhagavate
Sadguru Nathaya
Gruß dem Sivananda, dem selbstverwirklichten Meister.
Om Namo Bhagavate
Vishnu Devanandaya
Gruß dem Swami Vishnu Devananda (ein Schüler Swami Sivanandas)

Shri Ram Jaya Ram
Jaya Jaya Ram(2 x)
Rama gilt als die siebte Inkarnation Vishnus. Rama repräsentiert Gerechtigkeit, das Leben nach hohen ethischen Idealen, die Spiritualisierung aller Handlungen, insbesondere der scheinbar weltlichen Handlungen.

Anjaneya Anjaneya
Anjaneya Pahimaam
Hanumanta Hanumanta Hanumanta Rakshamaam
Hanuman, auch Anjaneya genannt, ist der affengestaltige Verehrer Ramas. Er verkörpert die Kraft der Hingabe.

Dattatreya Dattatreya Dattatreya Pahimaam
Dattaguru Dattaguru Dattaguru Rakshamaam
Dattatreya gilt als Inkarnation von Brahma, Vishnu und Shiva. Er ist einer der frühen Yoga-Meister.

Shankaracharya Shankaracharya Shankaracharya Pahimaam
Adwaita Guru Adwaita Guru Adwaita Guru Rakshamaam

Der große Meister (Acharya) Shankara lebte im 9. Jh. n. Chr. Er war ein großer Meister des Kevala Advaita Vedanta (bedingungslose non-dualistische, monistische Philosophie des Absoluten). Er war der Begründer des Ordens der Dashanami Swamis, zu dem Swami Sivananda gehörte.

Krishnam Vande
Jagad Gurum Shri
Krishnam Vande Jagad Gurum
Gruß an Krishna, den Weltenlehrer.

Anandoham Anandoham Anandambrahm Anandam
Ich bin Wonne. Ich bin Wonne. Absolute Wonne, Wonne bin ich.
Sachara Chara Para Purna Shivoham
Nityananda Swarupa Shivoham
Anandoham Anandoham Anandambrahm Anandam
Saakshi Chaitanya Kutastoham Nitya Nitya Swarupa Shivoham
Anandoham Anandoham Anandambrahm Anandam
Meine wahre Natur ist unsterblich, ewig, rein, unendlich. Ich bin reines Bewußtsein, unbeteiligter Beobachter von allem. Ich bin Shiva, eins mit dem Göttlichen.

Om Namah Shivaya
Shivaya Namah Om
Namah Shivaya
Shiva Shiva Shiva Shiva Shivaya Namah Om
Hara Hara Hara Hara
Namah Shivaya
Samba Sadashiva
Samba Sadashiva
Samba Sadashiva
Samba Shivom Hara
Shiva Shiva Shankara
Hara Hara Shankara
Jaya Jaya Shankara
Namami Shankara
Shivaya Namah Om
Shivaya Namah Om
Shivaya Namah Om
Namah Shivaya
Om Namah Shivaya

zurück zur Übersicht

 

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Dieses Buch ist erschienen im Yoga Vidya Verlag. Hier klicken, für mehr Infos und Bestellmöglichkeit Buch "Kirtan"

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234-870, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de