Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

Fragen an Sukadev

141.Was ist ein guter Tagesrhythmus für Yogalehrer ?

Was kann ich tun, um als unterrichte Yogalehrerin einen guten Tagesrhythmus zu finden und  was soll ich abends mit der vielen Energie machen, nach den Yogakursen, obwohl ich eigentlich physisch schon todmüde bin und Schlaf bräuchte?

Antwort von Sukadev:
Du erfährst jetzt ein weit verbreitetes Phänomen, das viele Yogalehrer/innen und die meisten unserer Mitarbeiter/innen unserer Stadtzentren erfahren. Du mußt einen Tagesablauf finden, der Dir entspricht. Das Schöne am Unterrichten des Yoga ist ja dieses Gefühl des Verbund Seins mit einer Höheren Kraft, die man dann auch nach der Yoga-Stunde spürt. Sei dankbar dafür! Für manche bringt das dann aber etwas Schwierigkeiten beim Einschlafen, wie das jetzt auch bei Dir ist... Hilfen beim "aufgedreht sein" nach Yoga Stunden ist: - Mache vorm Schlafen Gehen noch etwa 10-20 Minuten lang irgendeine Tätigkeit, die Dir hilft, Dich etwas zu beruhigen: Spazieren gehen, etwas lesen, sanftes Pranayama (z.B. Wechselatmung in sehr sanftem Rhythmus), Meditation oder Gebet. - Setze Dir eine feste Zeit, wann Du ins Bett gehst, unabhängig davon, ob Du aufgedreht bist oder nicht. - Wenn Du Dich hin legst, mache eine Tiefenentspannung und gib Dir vor der Tiefenentspannung die Suggestion wie z.B.: "Ich will während dieser Tiefenentspannung aufwachen" oder "bitte liebes Unterbewußtsein, laß mich in 5 Minuten einschlafen", oder Ähnliches - Wenn nötig, übe mehrere Tiefenentspannungstechniken hintereinander - Werde Dir bewußt, wieviel Schlaf Du brauchst. Wenn Du bis spät unterrichtest, wirst Du nicht um 5 Uhr aufstehen können. Anscheinend hast Du früher mindestens 7 Stunden Schlaf gehabt und Dich damit wohl gefühlt. Sorge dafür, daß Du genauso viel Schlaf hast, und setze Dir so eine feste Zeit, wann Du auf stehst. Die Mitarbeiter in den Yoga Vidya Zentren haben festgestellt, daß Aufstehen um 6.30 Uhr und Meditation um 7 Uhr meistens am besten ist. - Wenn Du nicht alle Praktiken früh Morgens machen kannst, dann mache mindestens etwas, und mache dann eben die anderen Praktiken, wenn Dein Mann das Haus verlassen hat.Übrigens: Dies ist nur eine vorübergehende Phase. Nach mehreren Monaten, spätestens nach einem Jahr, hat sich Dein Körper, Energiesystem und Geist an den neuen Rhythmus und die neuen Aufgaben gewöhnt.

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142.Gibt es Yogakurse für Herzpatienten ?


In wie weit gibt es spezielle Yoga Kurse / Yoga Kliniken für Herzkrankheiten ? Die Frage ist, ob man sich in diesem Fall auf die Schulmedizin verlassen soll oder ob es vor einem solchen Eingriff nicht doch noch andere Alternativen gibt ? 

Antwort von Sukadev:
Der Deutsche Wellness-Verband führt Ornish-Wochen durch. Das Ornish-Programm ist ein auf Yoga basierendes Programm zur Vorbeugung und Heilung von koronaren Herzkrankheiten. Inwieweit es aber Alternativen zum Herzschrittmacher gibt, weiß ich nicht. Du könntest da mal nachschauen unter
http://www.borggraefe.de/Programm-Angebote/programme.htm und unter http://www.wellnessverband.de/index.html  Da findest Du auch Telefon-Nummern und Adressen von kompetenten Ansprechpartnern.
 

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143.Worauf muss ich beim Pranayama und Meditation achten ?

Ich praktiziere seit einiger Zeit Meditation (Techniken aus dem Buddhismus) und Pranayama Wechselatmung ca. 2-3 mal zu je15-20 Minuten) . Ich würde Sie um Rat bitten, inwiefern das alles sinnvoll ist, worauf ich achten soll. Vielleicht könnten Sie mir einen kleinen Übungsplan geben, was den Zeitumfang, die Dauer der einzelnen Stufen usw. betrifft ?

Antwort von Sukadev:
Am besten wäre es, wenn Sie hier mal ein Kundalini Yoga Intensiv-Seminar mitmachen können. Da lernen Sie auch die fortgeschrittenen Techniken wie Bandhas, Samanu Konzentration, fortgeschrittenen Pranayamas etc. sehr systematisch. Und wir geben dabei auch Empfehlungen für intensive Pranayama Praxis. Mehr Informationen: http://www.yoga-vidya.de/Kundalini.htm .Grundsätzlich klingt Ihre Praxis gut. Wechselatmung ist das wichtigste Reinigungs-Pranayama. Es ist sehr gut, 2 Mal täglich 20 Minuten Wechselatmung zu machen.

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144. Welche Vorraussetzungen gibt es für Pranayama ?


Welches Seminar/Programm wäre für mich geeignet? Ich bin kein völliger Anfänger mehr, habe mir aber z.B. die Bandhas und ähnliche Techniken aus Büchern beibringen müssen. Woran erkenne ich, dass die Nadis gereinigt sind? Im Solarplexus z.B. spüre ich (auch durch meine intensiven Meditationen) eine angenehme Wärme und ein vitalisierendes Rauschen im Oberkörper/Kopf. Sind das Anzeichen ? Ich über wie gesagt täglich 2x20 Minuten Wechselatmung und halte die Luft 44 Sekunden an. Dazu die Bandhas. Nach welche Zeit sollte ich die Übungszeiten verlängern (oder reichen diese aus?) bzw. die Kumbaka-Zeiten? Auf welche/s Chakra/s sollte ich mich in diesem Übungsstadium konzentrieren? Ist Wechselatmung sinnvoll ohne die Kombination mit anderen Atemtechniken ?

Antwort von Sukadev:
Wenn Sie an Atemübungen interessiert sind, können Sie entweder eine Kundalini Yoga Vorbereitungsseminar oder ein Kundalini Yoga Mittelstufen-Seminar besuchen.
Um ein Mittelstufen-Seminar besuchen zu können, sollten Sie folgende
Voraussetzungen mitbringen:
- Vertrautheit mit Kopfstand, Sonnengebet, Kapalabhati, Wechselatmung
- Vertrautheit mit Mantra-Singen
- Vertrautheit mit den Grundprinzipien der Yoga Philosophie
- Bereitschaft für intensives Üben und Befolgen eines intensiven Tagesablaufs
- vegetarische Ernährung, kein Rauchen, kein Alkohol

Wenn Sie eine der Voraussetzungen nicht erfüllen, sollten Sie erst mal ein Vorbereitungs-Seminar besuchen. Am besten wäre sicherlich, wenn Sie für eine ganze Woche kommen könnten. Da lernen Sie am meisten. Ansonsten geht natürlich auch ein Wochenende. Wärme und angenehmes Rauschen sind Zeichen der Reinigung, aber noch nicht Zeichen, daß die Nadis gereinigt sind. Die Kumbhaka-Zeiten können Sie verlängern, soweit es angenehm bleibt, und der Rhythmus Einatmung:Anhalten:Ausatmen bei 1:4:2 in etwa bleibt. Soweit das für Sie angenehm ist, können Sie verlängern bis auf 16:64:32 . Die Übungszeiten für Wechselatmung können Sie grundsätzlich schrittweise verlängern auf bis zu 2x 45 Minuten. Ansonsten würde ich Sie erst mal hier sehen wollen, bevor ich Ihnen zu weiterer Intensivierung raten könnte.
Sie können die Wechselatmung auch als einzige Atemübung ausführen. Ansonsten ist es sinnvoll, vor der Wechselatmung 3 Runden Kapalabhati zu üben. Sie sollten Kapalabhati bei einem Lehrer gelernt haben, da sich da ansonsten Fehler einschleichen.

Bei der Wechselatmung ist die Konzentration auf das Ajna Chakra am sinnvollsten. Es gibt zwar komplexe Visualisierungstechniken, welche die Übung noch machtvoller machen. Aber diese kann ich Ihnen nicht per Email bei bringen. Ansonsten gilt: Wenn Sie die Zeit der Wechselatmung auf über 20 Minuten ausdehnen wollen und das Pranayama insgesamt intensivieren wollen, sollten Sie Ihre Ernährung sattwig gestalten. Das heißt insbesondere vegetarische Vollwerternährung, kein Alkohol und kein Tabak. Mehr darüber finden unter Yoga_Ernaehrung
Bei intensivem Pranayama sollten Sie auch mindestens ein paar Asanas täglich üben, damit der Körper bereit ist, das mehr an Prana zu tragen.

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145. Was gibt es für Schreibweisen im Sanskrit  ?

Was gibt es für Schreibweisen im Sanskrit ? Wie und wo kann ich sie lernen ?

Antwort von Sukadev:
zu den Begriffen:
Die Sanskrit- Schrift, wie sie aus Indien kommt, nennt sich "Devanagari". Als Schreibweise für das Sanskrit in römischer Schrift (d.h. die Schrift, in der ich gerade schreibe) gibt es verschiedene Möglichkeiten der Transkription:
1. die wissenschaftliche Transkription (mit den diakritischen Zeichen, d.h. mit Punkten und Strichen unter den Buchstaben)
2. die vereinfachte Transkription (wie es in Indien allgemein üblich ist, wenn nicht in Devanagari geschrieben wird; dieser Schreibweise folgen die meisten Yoga Vidya Publikationen
3. die deutsche Transkription laut Duden, die fast nirgends verwendet wird (wie z.B. Schiwa, Wischnu, etc.)
4. ITrans, die im Internet sehr verbreitet ist. Die Aussprache der Schriftzeichen in wissenschaftlicher Transkription (ich vermute, daß Du diese zuerst lernen willst) wird z.B. im von mir (Sukadev Volker Bretz) verfaßten Buch "Die Yoga-Weisheit für Menschen von heute" auf den Seiten 12-13, wie auch in vielen anderen Büchern, erläutert. Sie ist nicht sehr kompliziert. Wenn Du zu einem beliebigen Seminar ins Haus Yoga Vidya kommst, kann jemand Dir innerhalb von 15-20 Minuten die Aussprache dieser Schriftzeichen erklären. Bitte einfach zu Anfang des Seminars bzw. gleich an der Rezeption, daß Dir jemand dabei behilflich ist.  

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146. Wie heißen die 4 Ashramas ?


Ich habe eine Frage zu den 4 Ashramas .Wie heißen sie ? Woher kommt die Einteilung und was kennzeichet die einzelnen Ashramas .

Antwort von Sukadev:
Man kann 4 Lebensstadien unterscheiden:
Brahmacharya (11/14-20/25 Jahre) - Lernperiode
Schüler lernt weltliches und spirituelles Wissen. Wichtigste spirituelle Praktiken: Mantras, Rituale, Asanas, Pranayama. Meditation weniger wichtig, da Geist meist Schwierigkeiten hat, sich auf einen Punkt zu konzentrieren. Karma Yoga und einfaches, enthaltsames Leben wird empfohlen. Im traditionellen Yoga-System verließ der/die SchülerIn die Eltern während dieser Zeit und lebte beim Guru. Dieses System des Lernens und Lebens beim Lehrer nennt sich Gurukula-System. Der/die SchülerIn lernt nicht nur intellektuell, sondern stimmt sich durch Dienen und Beobachten auf den/die Meister/In ein und lernt so auch intuitiv, telepathisch. Grihastya (20/25-50/60 Jahre) - Berufs- und Familienleben. Traditionell werden die Ehepartner von Guru, Astrologen und Eltern ausgesucht. Zusammen entwickeln sich die Partner, indem sie versuchen, Gott in dem anderen zusehen und über eine sattwige Befriedigung von Kama, Artha und Dharma die Stärke für ein Streben nach Moksha zu bekommen. Besonders wichtig: Transformieren aller täglicher Handlungen in Karma und Bhakti Yoga. Dabei aber tägliches Sadhana nicht vergessen. Vanaprastha (50/60-70/75 Jahre) - Ruhestand
Wörtlich: Leben im Wald. Die Kinder sind selbst erwachsen geworden, die Eltern ziehen sich zurück. Besonders verdienstvolle Vanaprasthis werden die Gurus von Brahmacharis. Besonders wichtig: Hatha Yoga mit Kriyas, Asanas und Pranayama, um den Körper wieder zu energetisieren und zu verjüngen. So bleibt die geistige Klarheit bis ins hohe Alter. Sannyasa (70/75 Jahre bis zum Verlassen des Körpers) Aufgabe aller Bindungen an die Welt. Leben allein, typischerweise nach dem Tod des Partners, manchmal auch Trennung der Partner im gegenseitigen Einverständnis, um alle Verhaftungen zu transzendieren. Der Geist ist jetzt bereit für intensive Meditation. Vorbereitung auf den Tod durch Transzendierung der Grenzen von Körper und Geist. Manche Menschen, die keine Wünsche nach Partnerschaft, Kinder und Beruf haben, können auch schon vorher entsagen (siehe oben unter 4 Wünsche).
... , in der Tat, Oh Lakshmana, ist meine geliebte Frau...". Das ist das Hinduideal der Frau. Von allen Ashramas (Lebensstadien) ist der
Grihasthashrama (Berufs-und Familienleben) der wichtigste, denn von ... http://www.yoga-vidya.de/art_ehe.html- 12k - 
  Ehe   ... , in der Tat, Oh Lakshmana, ist meine geliebte Frau...". Das ist das Hinduideal der Frau. Von allen Ashramas (Lebensstadien) ist der Grihasthashrama (Berufs-und Familienleben) der wichtigste, denn von ...   http://www.yoga-vidya.de/Artikel/art_ehe.html - 12k -    Sannyasa   ... der Entsagung. Es ist, mit anderen Worten, das upanischadische Leben. Es ist der letzte der vier Ashramas. Handlung ist für den weltlichen Menschen, Weisheit ist für den Sannyasin (Swami), der sich über ...   http://www.yoga-vidya.de/art_sannyasa.html - 19k -    Sannyasa   ... der Entsagung. Es ist, mit anderen Worten, das upanischadische Leben. Es ist der letzte der vier Ashramas. Handlung ist für den weltlichen Menschen, Weisheit ist für den Sannyasin (Swami), der sich über ...   http://www.yoga-vidya.de/Artikel/art_sannyasa.html - 19k -  Jadabharata
  ... Bharata alt wurde, überließ er seinem Sohn die Herrschaft und zog sich, entsprechend den vier Ashramas, den vier Lebensaltern, in die Einöde zurück, ließ sich an einem Fluß nieder und widmete den Rest ...   http://www.yoga-vidya.de/Artikel/Jadabharata.html - 11k -   art_Sanskrit_Index   ... und auch mit allem als Brahman. Brahmachari: Im Zölibat Lebender; jemand, der dem ersten der vier Ashramas oder Lebenstände angehört; ein Mensch der rein lebt und die Veden studiert. Brahmacharya: Die ...  http://www.yoga-vidya.de/art_Sanskrit_Index.html - 67k -   art_Sanskrit_Index   ... und auch mit allem als Brahman. Brahmachari: Im Zölibat Lebender; jemand, der dem ersten der vier Ashramas oder Lebenstände angehört; ein Mensch der rein lebt und die Veden studiert. Brahmacharya: Die ...   http://www.yoga-vidya.de/Artikel/art_Sanskrit_Index.html - 67k - 
  Indische Schriften und Philosophie-Systeme   ... wird. Das ist ja das große Kunststück dabei. Die alten Smritis, in denen zum Beispiel die vier Ashramas (Lebensstadien) und die vier Varnas (Kasten) idealtypisch beschrieben sind, sind durchaus kunstvoll ... http://www.yoga-vidya.de/Artikel/Art_Philosophiesysteme.html - 94k -   ... wird. Das ist ja das große Kunststück dabei. Die alten Smritis, in denen zum Beispiel die vier Ashramas (Lebensstadien) und die vier Varnas (Kasten) idealtypisch beschrieben sind, sind durchaus kunstvoll ...   http://www.yoga-vidya.de/Buecher/Rajayoga/Art_Anhang_Raja.html - 93k - 
  art_Persönlicher_Rat_an_Suchende   ... , usw. Kümmere dich nur um Tag und Nacht. 6.  Betrachte Körper und Geist des früheren Ashramas als völlig tot, und nimm an, du hättest, sowohl körperlich als auch geistig ein neues Leben begonnen ... http://www.yoga-vidya.de/art_Persoenlicher_Rat.html - 117k -    art_Persönlicher_Rat_an_Suchende   ... , usw. Kümmere dich nur um Tag und Nacht. 6.  Betrachte Körper und Geist des früheren Ashramas als völlig tot, und nimm an, du hättest, sowohl
körperlich als auch geistig ein neues Leben begonnen ...   http://www.yoga-vidya.de/Artikel/art_Persoenlicher_Rat.html - 117k 
 Brahmacharya - eine Einstellung   ... , was als Subjekt - Ashrama-Dharma - oder die Pflichten bekannt ist,
die mit den verschiedenen Ashramas oder den Stufen des Lebens verbunden sind. Wir haben nicht nur das Varna-System, sondern auch die ... http://www.yoga-vidya.de/Buecher/Wissenschaft/science10.htm - 39k - 

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147.Wie genau funktioniert die Darmreinigung Basti und Nauli Kriya?

Wie führt man Basti mit Hilfe eines Rohres und Nauli Kriya am einfachsten durch? Wie muss das Rohr beschaffen  sein, und wo ist es zu besorgen? Muss Nauli Kriya mehrmals durchgeführt werden, um genügend Wasser anzusaugen ?

Antwort von Sukadev:
Am einfachsten wäre es, Sie machen zunächst die Darmreinigung mit einem Einlaufgerät. Dies ist die einfachste Version von Basti. Einlaufgeräte (Irrigatoren) gibt es in Apotheken, meist auch mit Gebrauchsanweisung.
Das können Sie einmal pro Monat, maximal auch einmal pro Woche machen, sofern Sie bei normaler Gesundheit sind. Dann müssen Sie Nauli lernen. Nauli ist die kreisförmige Bewegung der Bauchmuskeln. Im Buch "Das Große Illustrierte Yoga-Buch" von Swami Vishnu-devananda (in unserem Shop wird das genauer beschrieben.

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148. Ist Samadhi nur eine Frage von Botenstoffen?


Während der Meditation und Yoga werden Botenstoffe vermehrt produziert, die für Glücksgefühle verantwortlich sind, z.B. Serotonin, Endorphine, Endovalium, Melatonin, Dopamin. Wenn wir meditieren, weil wir Gottesverwirklichung erreichen möchten, wie weiß ich denn bei all diesem Ausschüttungen, was das mit Gott noch zu tun hat? Und welche Rolle spielen Botenstoffe beim Samadhi-Zustand?

Antwort von Sukadev:
Das Gehirn reflektiert alles, was in unserem Bewusstsein ist. Das heißt jetzt aber nicht, dass die Gehirnwellen und die Botenstoffe das sind, was man wahrnimmt.
Angenommen, man schaut auf den Himmel. Man sieht hellblau und vermutlich steigt auch die eigene Stimmung. Gleichzeitig entsteht eine (durch PET und EEG messbare) Aktivierung des Gehirns. Haben jetzt die Botenstoffe und Nervenverbindungen im Gehirn den blauen Himmels hervorgerufen? Oder sind sogar die Botenstoffe und Nervenverbindungen der blaue Himmel ? Angenommen, man ist mit einem Menschen zusammen. Man sieht, hört, riecht ihn. Gleichzeitig entsteht eine (durch PET und EEG messbare) Aktivierung des Gehirns. 
Gehen wir jetzt mit dieser Überlegung zur Meditation. Wenn wir meditieren, können wir irgendwann Samadhi, die Einheit mit Gott, mit dem Unendlichen, erfahren. Dies ist selbstverständlich mit Ausschüttung von Glückshormonen, Botenstoffen etc. verbunden. Aber diese Botenstoffe sind nicht die Erfahrung des Unendlichen, so wenig wie die Botenstoffe im Gehirn der Mensch sind, der mir gegenüber sitzt und in dessen Gegenwart ich diese spezifische Hirnaktivierung habe. So lange wir sagen, dass die Wahrnehmung eines Baumes die Wahrnehmung eines wirklichen Gegenstandes ist und nicht nur ein Gehirnirrtum, so lange können wir auch sagen, dass Samadhi die Wahrnehmung einer höheren Wirklichkeit ist und nicht Gehirnirrtum.
Zwar kann man durch Gabe von Glückshormonen und Botenstoffe Glücksgefühle ähnlich wie in Meditation hervorrufen, ebenso wie man durch bestimmte Drogen Farbhalluzinationen hervorrufen kann. Dennoch ist im Alltag das Wahrnehmen des Himmels die Ursache der dem entsprechenden Gehirnaktivierungen und nicht die Gehirnaktivierung Ursache der Wahrnehmung des Himmels. Ebenso ist in der Meditation die Wahrnehmung einer höheren Wirklichkeit Ursache der Glücksgefühle und der Gehirnaktivierung und nicht umgekehrt die Gehirnaktivierung die Ursache der höheren Wirklichkeit.
Im Jnana Yoga (philosophischer Yoga) geht man jedoch tatsächlich eine Stufe in der Abstraktion weiter: Dort wird gesagt, dass jede Erfahrung letztlich nur eine Manifestation von Bewusstsein ist, dass die ganze Welt als unabhängige Außenwelt nicht existiert. Letztlich ist alles nur Bewusstsein.

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149. Gibt es Bewusstsein im Tiefschlaf ?


Ich habe schon das 2. Mal erlebt, wie im Tiefschlaf Bewusstsein in den Körper kommt, sich von der Halsgegend her langsam ausbreitet in Beine und Arme. Dennoch bleibt der Körper im Tiefschlaf. Eine Wahrnehmung von Raum- und Zeitlosigkeit, Ich-los und ohne jegliche Gedanken oder Gefühle, als wären die Gehirnfunktionen nicht vorhanden. Wenn dann ein Traum kommt, bin ich plötzlich aktiv wie in einem sehr realen Film. Ich identifiziere mich mit dieser Rolle und dem Körper, in den das Bewusstsein geschlüpft ist. Nach dem Traum ist wieder diese zeitlose Leere, bis zum nächsten Traum. Und dann schließlich wache ich auf, es ist jedoch wieder das gleiche Identifizieren mit einer Rolle, mit einem Körper und genauso real wie die Träume. Kannst du dazu etwas sagen?

Antwort von Sukadev:
Was Du erlebst, ist das was als "lucides Schlaf-/Traumbewusstsein" bezeichnet wird. Das heißt, Du weißt, dass Du schläft und träumst und erlebst das bewusst, während es normalerweise unbewusst abläuft. Es ist eine Gnade, eine solche Erfahrung zu machen. Denn es zeigt Dir, dass Bewusstsein unbeschränkt ist, zeit- und raumlos, und der Beobachter von allem.
Messe dem Ganzen darüber hinaus aber nicht übermäßig viel Bedeutung zu. Lebe Dein normales Leben normal und suche nicht zu sehr über das Erfahrene nachzudenken. Bleibe Dir nur bewusst, dass hinter allem das Bewusstsein steht. Wenn Du merkst, daß Du der Beobachter hinter allem bist, kannst Du mit viel Gleichmut das tun, was getan werden muss. Wiederhole dabei auch ein Mantra, damit Du etwas hast, an dem Du Dich festhalten kannst. Das Bild eines Meisters vor Augen zu haben wie das von Swami Sivananda ist eine zusätzliche Hilfe.

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150. Wie funktioniert Basti, wenn man Nauli beherrscht ?

Ich beherrsche Nauli links- und rechtsrum und es geht mir nunmehr um die Beherrschung der Basti-Technik im ursprünglichen Sinne nur mit dem etwa 10 cm langen Röhrchen, ohne Einlaufgerät. Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Antwort  von Sukadev:
Das einfachste Rohr wäre ein Rohr von einem Einlaufgerät. Das hat typischerweise die richtige Größe (10-15 cm), und Du steckst es soweit in den Anus, wie Du es beim Einlauf machen würdest. In Indien nimmt man klassischerweise ein Bambusrohr in der Dicke des Einlauf-Rohres. Man muss nur aufpassen, dass das Bambusrohr innen hohl ist.
Jetzt brauchst Du Dir nur einen See zu suchen mit lauwarmem Wasser, tief genug, damit Du bis zum Nabel im Wasser stehst. Du machst zunächst Uddhiyana Bandha (also vollständig ausatmen und den Bauch einziehen). So entsteht Überdruck im Bauch, und der Darm wird zusammengedrückt. Dann drückst Du die zentrale Bauchmuskelwulst stark nach vorne. Alternativ kannst Du auch die gesamte Bauchdecke so kräftig wie möglich nach vorne drücken. So entsteht Unterdruck, und Wasser geht in End- und Dickdarm. Mittels des drehenden Naulis kannst Du jetzt das Wasser im Dickdarm hin- und herschieben. Zwischendurch immer etwas atmen. Um alles wieder herauszubekommen: Tief einatmen und dann mit der Bauchdecke bei vollen Lungen gegen die Wirbelsäule drücken. So kommt das Wasser raus.
Mit etwas Übung geht das recht gut. Die Schwierigkeit ist: Wo kriegt man um die Jahreszeit einen lauwarmen See her? Manche machen es in der Badewanne (gut waschen anschließend!) Eine andere Möglichkeit ist, ein Einlaufgerät zu nutzen, es aber nur 20-40 cm höher aufzuhängen als der Anus (so kommt das Wasser nicht durch Wasserdruck hinein, es gibt aber auch keine Luft. Dann kannst Du mittels Nauli das Wasser einsaugen. Auch das klappt recht gut. Nur hast Du nachher die Inhaltsstoffe des Dickdarms im Einlaufgerät und musst es gründlich reinigen.
 

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151. Gibt es Yogaübungen, um das Gehör zu verbessern?

Das Gehör meines Vaters wurde immer schlechter in den letzten Jahren und jetzt hört er auf einem Ohr gar nichts mehr. Kennst Du da einige Übungen?

Antwort von Sukadev:
Es ist leider eine Tatsache, dass im Laufe des Alterungsprozesses das Gehör schlechter wird. Am besten helfen Hörhilfen, die der Ohrenarzt verschreiben sollte.Vom yogischen Standpunkt aus gelten die Umkehrstellungen als Hilfen gegen Gehörverlust. Dazu gehören Kopfstand und Schulterstand. Bei Deinem Vater wird vermutlich am ehesten der gestützte Schulterstand in Frage kommen (Kissen unter Kreuzbein und Lendenwirbelsäule und dabei die Füße heben, eventuell gegen die Wand). Damit das etwas bewirkt, müsste diese Stellung 5-10 Minuten lang gehalten werden, aber man kann ja mit 30 Sekunden beginnen.

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152. Yogaübungen bei Bandscheiben-Vorfällen


Gibt es etwas aus dem Yoga, was bei einem Bandscheibenvorfall helfen könnte ?  Bestimmte Übungen oder was anderes ?

Antwort von Sukadev:
Grundsätzlich sind die Übungen „Yoga für den Rücken“ gut. Eine Übungsfolge findest Du auf unserer Internetseite unter Yoga-fuer-Ruecken
Grundsätzlich ist eine Kombination zu empfehlen von - Krokodilsübungen, die den unteren Rücken dehnen und entspannen - rückenmuskelstärkende Übungen (wie halbe Heuschrecke, diagonale Katze, diagonales Boot)
- Psoas-dehnende Übung (wie halber Halbmond, d.h. Anjaneyasan mit beiden Händen auf dem Knie)
- Tiefenentspannung
- positives Denken

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153. Welche Bedeutung haben die drei Aschen, die bei Zeremonien auf die Stirn aufgetragen werden?

Antwort von Sukadev:
Die drei Aschen verkörpern verschiedene Trinitäten:
(1) Vibhuti (Shiva Asche, grau) symbolisiert Shiva, die Zerstörung, Transformation Chandan (Sandelholzpaste, braun) symbolisiert Vishnu, den Erhalter Kumkum (rot, aus einer Wurzel) symbolisiert die schöpferische Kraft, Saraswati (und damit Brahma) und Durga, die weibliche Energie
(2) Kumkum (aus einer Wurzel) symbolisiert die Erde Vibhuti den Himmel Chandan das, was dazwischen ist
(3) Kumkum repräsentiert unsere Wurzeln Chandan das Alltagsleben Vibhuti die hohen Ideale
Alles drei sind energetisch hochwirksame Substanzen. Das Auftragen der 3 Aschen auf die Mitte der Stirn symbolisiert die Öffnung des dritten Auges, Zugang zur spirituellen Sichtweise.

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154. Brauche ich Vorkenntnisse für einen Yoga-Anfängerkurs ?


Ich fange in 2 Wochen einen Yoga-Kurs für Anfänger an und möchte nun gerne wissen, ob ich für einen solchen Kurs irgendwelche Vorkenntnisse brauche, z. B. irgendwelches Wissen über Yoga oder schon eine gewisse Gelenkigkeit, o.ä. 
Also im Prinzip will ich nur wissen, ob bei so einem Kurs ganz von vorne angefangen wird.

Antwort von Sukadev:
Wenn Du bei uns einen Yoga- und Meditations-Einführungskurs machst, bekommst Du alle Übungen erklärt und lernst sie systematisch. Daneben bekommst Du einen umfassenden Einblick über Yoga in all seinen Aspekten. Du brauchst keine Vorkenntnisse und musst auch nicht sportlich oder gelenkig sein. Wenn du es nicht bist, wirst du es, wenn du eine Weile regelmäßig übst. Unsere Yogastunden bestehen aus einer Anfangsentspannung, Atemübungen, Aufwärmübungen, den eigentlichen Yogastellungen (Asanas) und einer ausführlichen Tiefenentspannung. Alles zusammen trägt dazu bei, dass Du Dich insgesamt nach einer solchen Stunde sehr wohl und erfrischt fühlst. Jetzt weiß ich leider nicht, was für einen Kurs Du in zwei Wochen besuchen willst. Einen bei einem unserer Zentren oder woanders? Wie der Kurs woanders aufgebaut ist, weiß ich natürlich nicht. Es gibt verschiedene Yogarichtungen und jeder Yogalehrer hat auch seinen eigenen Stil und seine eigene Vorstellung, wie er Yoga unterrichten und weitergeben möchte. 
Aber im allgemeinen ist es so, dass vor allem in einem Anfängerkurs wirklich von vorn angefangen und jede Übung erklärt und systematisch gelernt wird. Im Yoga gilt ganz besonders: Du machst jede Übung immer nur so, wie sie Dir selbst und Deinem Körper in diesem Moment gut tut. Man ist nicht jeden Tag in der gleichen Verfassung. Und wenn du dich daran hältst und während der Übungen auch versuchst, ganz bewusst in Deinen Körper hinzuspüren und zu hören, dann wirst Du schnell Fortschritte machen, der Köper wird flexibler und Du lernst auch nach und nach, was ihm gut tut und was nicht. Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem Yogakurs und vor allem, dass Du motiviert bist, regelmäßig zu üben - dann wirst Du bestimmt sehr schnell positive Wirkungen spüren. 

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155. Bhastrika


Wenn ich morgens mehr als 20 Minuten Wechselatmung mache, muß ich dann ,wenn ich abends noch mal Bhastrika machen will, noch mal 20 Minuten Wechselatmung machen ?

Antwort von Sukadev:
Normalerweise sollte man immer vor Bhastrika 20 Minuten Wechselatmung machen. Wenn Du Dich aber sehr gut und gereinigt fühlst, kannst Du bei der abendlichen Sitzung die Wechselatmung auch auf 5-10 Minuten reduzieren.
 

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156.Uddiyana-Bandha


Was genau bewirkt Uddiyana-Bandha, bringt es die Energie hoch oder runter ?

Antwort von Sukadev:
Uddhiyana Bandha hilft, das Prana in die Sushumna zu bringen und das Prana in der Sushumna über das Manipura Chakra hinaus nach oben fließen zu lassen.Uddhiyana Bandha wirkt hauptsächlich auf Samana Vayu (Mula Bandha auf Apana Vayu, Jalandhara Bandha auf Udana Vayu).

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157.Kapalabhati


Wieso macht man bei Kappalabhati kein Jalandhara-Bandha ?

Antwort von Sukadev:
Kapalabhati macht man zu Anfang einer Pranayama Praxis. Dabei wird das Prana insgesamt in Bewegung gebracht, und zwar insgesamt nach oben. Dabei will man das Prana frei durch alle Nadis nach oben steigen lassen. Man will also nicht das Prana nur in die Sushumna bringen, sondern das Prana auch durch die anderen Nadis fließen lassen. Also ist kein Jalandhara Bandha erforderlich.

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158. Narayana


Was heißt und bedeutet Narayan bzw. Narayana ?

Antwort von Sukadev:
"Narayana" heißt in etwa "der Ursprüngliche", der "Ewige".Narayana gilt als einer der Namen von Vishnu, des erhaltenden Aspektes Gottes.Das Mantra von Vishnu ist „Om Namo Narayanaya“

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159.Hatha Yoga Übungen


1. Ist es sinnvoll Kevala Kumbhaka zu machen, wenn man Asanas Lange hält?
2. Bei Maha Bandha, linke Ferse am Kanda, wo atme ich ein, links?
3. Wie oft sollte man die Mudra-Reihe, bzw. Ujjayi-Meditation in der Woche machen?

Antwort von Sukadev:
1. In den Asanas macht man normalerweise kein Kevala Kumbhaka, sondern atmet vielmehr sehr tief ein und aus, wenn man will auch mit Ujjayi Atem und Mula Bandha. Wenn man allerdings sehr meditativ in einer Asana ist und Kevala Kumbhaka sich von selbst einstellt, kann man es geschehen lassen.

2. Das hängt von der Variation von Maha Bandha ab. Wenn es die Maha Bandha Mudra mit Bhastrika und Agni Sara ist, dann atmet man vor dem Anhalten links ein, und nach dem Anhalten rechts aus.

3. Die Mudra-Reihe und die Ujjayi Meditation solltest Du nur üben, wenn Du täglich mindestens 30 Min. Asanas, 20 Minuten Meditation und 30 Minuten Pranayama übst und weitgehend sattwige Ernährung beachtest. Dann kannst Du die Mudra-Reihe und die Ujjayi Meditation so oft üben wie Du willst. Wenn Du willst täglich, Du kannst es aber auch auf 1-3 Mal pro Woche beschränken.

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160.Unterschiede bei der Übersetzung von Sanskrit ins Deutsche 


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Schreibweise OM und AUM? Ist eines von beiden aus dem Sanskrit abgeleitet/übersetzt?

Antwort von Sukadev:
Sanskrit wird normalerweise auf Devanagari geschrieben, eine Schrift, die 50 Buchstaben hat. Es ist das älteste Buchstaben-Alphabet, das heute noch in Gebrauch ist. Da das römische Alphabet (die Schrift, in der diese Mail geschrieben wird), nur 26 Buchstaben enthält, ist es nicht immer einfach, die Sanskritworte in römischen Buchstaben zu schreiben.

Man kann also das Sanskrit Symbol für OM auf 2 Weisen in die römische Schrift transkribieren, eben AUM oder OM
Das Devanagari Schriftzeichen, das Du vielleicht schon gesehen hast, ist eine Ligatur (d.h. zusammengesetzer Buchstabe) aus 3 Buchstaben, nämlich A,U und M. Gesprochen wird es allerdings normalerweise "OM".Daher wird das Sanskrit Schriftzeichen manchmal "AUM" (weil das Devanagari-Schriftzeichen diese 3 Buchstaben enthält) und manchmal OM (weil es so ausgesprochen wird) geschrieben, wenn es in römischer Schrift geschrieben wird.  Für Sivananda gibt es nur eine Schreibweise auf Devanagari. In Devanagari gibt es aber 2 Buchstaben für 2 verschiedene SCH-Klänge, die es im Deutschen gar nicht gibt. Der Sanskrit-Laut für das SCH in Sivananda wird bei der Transkription ins
römische Alphabet transkribiert als "S", als "Sh" oder auch als "Sch". Es ist ein Laut zwischen den deutschen Lauten S und SCH, also ein weiches SCH. So könnte man also schreiben: Sivananda, Shivananda oder Schivananda oder sogar Schiwananda. Es würde alles gleich ausgesprochen und wäre die Transkription des gleichen Devanagari-Wortes. Inzwischen gibt es die wissenschaftliche Transkription, um Sanskrit-Worte eindeutiger schreiben zu können. Und da würde das SCH in Sivananda als S mit Accent transkribiert.

Unter dem S ein Punkt wäre ein Rechtschreibungsfehler. Das zweite SCH(dieses klingt wie SCHule) wird zwar in der wissenschaftlichen Transkription mit deinem Punkt unter dem S geschrieben. Aber meines Wissens gibt es kein Wort "Siva" oder "Sivananda", das so geschrieben wird. Wenn Du eine solche Schreibweise findest, ist es höchstwahrscheinlich ein Rechtschreibfehler.

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161.Qualität der Yogalehrer Ausbildung


Ist die Yoga Vidya Lehrer Ausbildung die beste Yogalehrer-Ausbildung in Deutschland ?

Antwort von Sukadev:
Die Yoga Vidya Lehrer Ausbildung ist eine sehr gute. Darüber hinaus gibt es aber auch andere sehr gute und qualifizierte Yogalehrer-Ausbildungen in Deutschland. Beim Yoga kann man nicht sagen, welche Ausbildung "die beste" ist. Vielmehr muss man eine Ausbildung finden, bei der man sich wohl fühlt.

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162.Bezahlung der Referenten 


Wenn die Referenten kein hohes Honorar verlangen, sind sie dann überhaupt qualifiziert ?

Antwort von Sukadev:
Beim Yoga hängt die Qualität des Yoga-Unterrichtes nicht von der Höhe des Honorars ab. Bei Yoga Vidya sind die meisten Referenten hauptberuflich im Yoga tätig und haben so reichhaltige Erfahrung beim Unterrichten. Wahrscheinlich auch wegen der Qualität der Kursleiter und des Unterrichtes kommen sehr viele Teilnehmer auf Empfehlung anderer Absolventen.

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 163.Yogalehrer Ausbildung

Warum sind die Yoga Vidya Lehrer Ausbildungen so kostengünstig? Andere Ausbildungsinstitute verlangen z.T. drei bis fünf Mal so viel bei gleicher Stundenzahl, wenn man die Kosten für Unterkunft und Verpflegung mit einbezieht. 

Antwort von Sukadev:
Es gibt 4 Hauptgründe, warum die Yoga Vidya Lehrer Ausbildungen so kostengünstig sind:
(1) Wir brauchen keine teuren Seminarhäuser anzumieten. Der Yoga Vidya e.V. besitzt ein eigenes Seminarhaus. Die dortigen Mitarbeiter sind aus Idealismus als Yoga-Vollzeitkräfte bei nur geringem Gehalt mit großem Engagement dabei.
(2) Die hochqualifizierten Ausbildungsleiter/innen und Referent/innen bekommen keine Honorare. Sie sind größtenteils Vollzeit-Mitarbeiter beim Yoga Vidya e.V. oder leiten ihr eigenes Yoga-Zentrum und brauchen ihren Lebensunterhalt nicht von den Honoraren bei Wochenendseminaren zu bestreiten. Manche sind sogar ganz ohne Vergütung aus reinem Idealismus im Sinne des selbstlosen Dienstes (Karma Yoga) tätig.
(3) Bei Yoga Vidya ist auch die Verwaltung sehr kostengünstig (4) Dadurch, dass so viele Menschen bei Yoga Vidya die Ausbildung in den vielen verschiedenen Kursen machen, können viele Kosten gespart werden.

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164.Spannungen im Bauchraum


Nach der Wechselatmung bekomme ich immer Spannungen im Bauchbereich die auch über Tage anhalten. Was kann ich dagegen tun ?

Antwort von Sukadev:
Der beste Ratschlag wäre sicherlich, Deine(n) Yogalehrer(in) zu fragen, ob er/sie Dir helfen kann. Um Verspannungen im Bauch zu lösen, gibt es sehr effektive Übungen, die man aber am besten von einem Yogalehrer lernt.

Des weiteren hier ein paar Tips:
- Bauchverspannungen können durch Wechselatmung nicht verursacht werden. Es kann aber sein, daß eine vorhandene Energieblockade spürbar gemacht wird. - Dein Yoga-Programm klingt sehr harmonisch. Du übst alle Aspekte des Yoga. Du hast Dir ein gutes Programm ausgewählt

Um die Bauchverspannung zu  lösen, gibt es einige Möglichkeiten:
- Bewußte Bauchatmung im Liegen
- Agni Sara und Uddhiyana Bandha jeden Morgen üben (siehe Art_Kriyas
- Navasana Bauchmuskelübungen stärken die Bauchmuskeln. Anschließend können die Bauchmuskeln wieder entspannen.
Bauchmuskel-Uebungen
- Nakarasana Krokodilsübungen, insbesondere die drehenden Variatonen, dehen die Bauchmuskeln. Anschließend können die Bauchmuskeln entspannen Nakara-Asana-Krokodils-Uebungen
- Pfau massiert den Bauchraum. Auch dies kann zur Entspannung führen. Pfau

Eventuell wäre auch medizinisch abzuklären, ob nicht etwas Organisches vorliegt, was der Behandlung bedarf.
Vielleicht brauchst Du auch mal ein paar Tage Entspannung. Da wäre ein Seminar hier im Haus Yoga Vidya ideal. Hier gibt es auch viele sehr kompetente Yogalehrer, die Dir sicherlich weiterhelfen können.

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165.Praktiken in den Religionen


Was gibt es für Zusammenhänge in den Religionen und deren Praktiken ?

Antwort von Sukadev:
Bemerken möchte ich, daß auch der christliche Weg, insbesondere bei den Katholiken, viele spirituelle Praktiken beinhaltet. Wenn man die Lebensbeschreibungen von christlichen Heiligen, wie Theresa von Avila, Johannes vom Kreuz, die Anweisungen von Thomas von Kempten "Die Nachfolge Christi" liest, dann sieht man, daß auch in der christlichen Tradition viel eigene Anstrengung auf dem Weg der Erlösung nötig ist.

Es ist hier kein Unterschied zwischen den Religionen zu sehen. Man kann vielmehr in jeder Religion verschiedene Grundtypen der Wege unterscheiden:
(1) das was im Yoga als Raja und Jnana Yoga bezeichnet wird, und was auch Hatha und Kundalini Yoga mit einschließt: Da muß der/die Aspirant/in sehr viel selbst tun. Das sind auch die Wege der Kontemplation,
Selbstbeherrschung und Askese bei den Christen, Zen und Vipassana bei den Buddhisten
(2) das was im Yoga als Bhakti Yoga bezeichnet wird: Der/die Aspirant/in hat volles Vertrauen zu Gott. Er/sie betet zu Gott und glaubt an Gottes Wort. Er/sie vertraut darauf, daß Gottes Gnade ihn/sie erlöse. Da gibt es in Indien viele Bhakti Bewegungen, aber auch im Buddhismus (wo Buddha angebetet wird), und natürlich Teile des Christentums, wo Glaube an Jesus als Hauptheilmittel gesehen wird. Selbst Patanjali sagt, daß Ishwara Pranidhana, die Hingabe an Gott, den Weg zur Befreiung beschleunigt. Die Christen glauben dann, daß Jesus für sie gestorben sei. Die Moslems glauben, daß Allah sie erlöse, wenn sie sich ihm ganz hingeben. Hindus glauben daran, daß Krishna/Shiva/Durga/... sie erlöse, und die Buddhisten glauben, daß die Boddhisattwas für ihre Befreiung sorgen werden. Auch hier gibt es natürlich Praktiken: Gebet, Schriften lesen, Rituale. Aber man nimmt an, daß Gott für die Befreiung sorgt, und nicht man selbst.
(3) das was im Yoga als Karma Yoga bezeichnet wird. Der Aspirant dient anderen in tätiger Nächstenliebe. Durch selbstloses Dienen läutert er sein Ego und erreicht die Ausdehnung des Bewußtseins

Swami Sivananda sagte, daß man je nach Temperament sich zu einem Weg  besonders hingezogen fühlt. Er meint aber, daß für die Mehrheit der Aspiranten eine gewisse Kombination hilfreich ist: - Bewußt an sich arbeiten, mit spirituellen Praktiken und im Alltag - Hingabe zu Gott im Vertrauen, daß Gottes Gnade uns hilft, - Tätige Nächstenliebe

Letzlich ist eigene Anstrengung und Gottes Gnade notwendig. Ein Zen Meister hat auf eine Frage bzgl. Gnade und eigener Anstrengung mal in etwa geantwortet: "Gnade und eigene Anstrengung sind beide nötig. Im Zen nehmen wir an, daß Gott seinen Teil, die Gnade schon getan hat, und sicher tun wird. Wir müssen nur noch unseren eigenen Teil machen..."

 

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166.Reinigung der Nasenkanäle


Wenn die Nasenkanäle aus Veranlagung etwas verengt sind, und dadurch Atemprobleme während der Übungen entstehen, gibt es dafür irgendwelche Hilfsmittel, die die Nasenflügel mechanisch offenhalten ? 

Antwort von Sukadev:
Die beste Hilfe, um die Nasenkanäle zu öffnen, ist Neti. Es gibt zwei Variationen des Neti:
(1) Nasenspülung mit Salzwasser
(2) Katheter-Neti: Dabei wird ein Katheter in die Nase eingeführt und durch die Kehle herausgezogen

Die Nasenspülung (1) kann man alleine ausprobieren. Du findest Informationen über diese Übung unter Art_Kriyas.html, sowie unter BuchPranayama/Kapitel_1 .Genauere Erläuterungen gibt es auch in dem Buch von Swami Vishnu-devananda "Das große illustrierte Yoga-Buch" (zu beziehen über unseren Shop )

Katheter-Neti sollte man bei verengten Nasenkanälen nur unter fachkundiger Aufsicht machen. Wenn Sie mal zu irgendeinem Yoga Seminar hier kommen, könnte Ihnen das einer der Yogalehrer hier zeigen.
Ansonsten spricht nichts dagegen, die Hilfsmittel, die Ausdauersportler benutzen, auch bei den Atemübungen zu benutzen. Wahrscheinlich kannst Du diese in Apotheken bekommen. Es ist außerdem möglich, mit Zeigefinger und Daumen den jeweiligen Nasenflügel etwas auseinander zu ziehen.
Für detaillierterte Tips wäre sicher der Besuch eines Seminares bei uns hilfreich.

 

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167.Handstand


Kannst du mir Tipps geben, damit ich keine Angst mehr vorm Handstand habe.

Antwort von Sukadev:
Übe den Handstand gegen die Wand. Dann brauchst Du keine Angst zu haben. Ansonsten ist es am geeignetsten, einen kompetenten Yogalehrer zu bitte, Dir mal in den Handstand hoch zu heben. Wenn man ein paar Mal in den Handstand geholfen bekommen hat, verliert man die Angst, und spürt auch, wie sich die Stellung anfühlt.
Auf unseren Asana Intensiv-Seminaren (Yoga Bodywork) wird auch immer der Handstand gelehrt. Denn der Handstand ist eine vorzügliche Übung insbesondere für den Rücken, erweckt viel Prana (Lebensenergie) und entwickelt das Gleichgewicht. Die nächsten Termine für Asana Intensiv Seminare findest Du unter bodywork
Vorübungen, welche Unterarme und Schultern stärken, findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Plan-Kraft.html
Da sind insbesondere folgende Übungen interessant: - Surya Namaskar Nr. 1, Nr. 2, Nr. 10. Diese können auch unabhängig vom
Sonnengebet geübt werden Wichtig ist auch der Delfin. Diesen findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Kopfstand.html (als Vorübung zur Stärkung der Muskulatur)
 

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168.Schlafstörungen (1)


Eine Schülerin von mir hat nach dem Yoga Unterricht, der bis  21.30 Uhr dauert, jedes Mal Schlafprobleme.

Antwort von Sukadev:
Dazu gibt es verschiedene Aspekte: 
1. Menschen reagieren unterschiedlich. So wie es Menschen gibt, die nach der Meditation abends besonders gut einschlafen, gibt es andere, die sich nach der Meditation abends vollkommen wach fühlen und nicht schlafen können. Dasselbe gilt für das Üben von Pranayama und Asanas. 
Vielleicht ist Deine Schülerin von dem Typ, den Asanas eher munter machen (auch wenn sie sich müde fühlt, wirken die Asanas aktivierend auf sie). Dann sollte sie eigentlich besser morgens üben. 
2. Wie Du weißt, wirken die Asanas nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf geistig-seelischer, gefühlsmäßiger und energetischer Ebene. Es kann natürlich sein, dass sich bei Deiner Schülerin beim Üben sehr viele Schlacken und Giftstoffe lösen - sowohl auf körperlicher wie auch auf emotionaler Ebene, was eine sehr gute Erklärung dafür wäre, daß sie sich danach eher müde und ausgelaugt statt energetisiert fühlt. 
3. Eine sehr ausführliche Tiefenentspannung am Ende der Asanastunde (mind. 10, besser 15-20 Minuten) ist für sie besonders wichtig. Das gleicht die Energien aus, harmonisiert und reinigt, leitet die gelösten Schlacken aus. Eventuell kann sie sich am Ende der Tiefenentspannung eine entsprechende Affirmation geben, z.B. "Ich vollkommen ruhig und gelöst und werde die ganze Nacht wunderbar erholsam schlafen" 
4. Sie kann, wenn am Abend nach der Yogastunde im Bett liegt, nochmals eine Tiefenentspannung machen. Progressive Muskelentspannung mit Autosuggestion. Oder die einzelnen Körperteile fühlen, den Raum darüber fühlen und sich in die entsprechenden Richtungen ausdehnen. In über 90 % der Fälle schlafen Menschen dabei ein. 
5. Je nachdem, wie flexibel sie geistig ist, würde ich ihr empfehlen, das nicht so tragisch und ernst zu nehmen. Das ist ein vorübergehender Reinigungsprozeß, wo sich auf unterschiedlichen Ebenen viel tut. Sie soll es positiv sehen und die Zeit nutzen, etwas zu lesen oder etwas anderes zu machen, wozu sie sonst nie kommt. Irgendwann wird sich dann eine natürliche Müdigkeit einstellen. (Ich weiß, dass es schwierig ist, jemand so etwas zu raten, da sie wahrscheinlich am nächsten Morgen früh aufstehen und zur Arbeit gehen muss...) 
6. Eventuell kann sie auch ausprobieren, sich zum Meditieren hinzusetzen, wenn sie nicht schlafen kann. Es kann aber auch sein, dass es den Prozess eher verstärkt, da sich dabei noch mehr Dinge lösen können. 
7. Eventuell hilft auch ein heißes Bad mit beruhigenden Zusätzen, z.B. Baldrian, Kamille. Aber da kann sie sich ja in der Apotheke beraten lassen. 
 
 

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169.Einpünktigkeit des Geistes 


Was ist mit "Die Einpünktichkeit des Denkens" bzw. das "Einpünktige Denken" gemeint ?

Antwort von Sukadev:
Unter "Einpünktigkeit des Geistes" versteht man vollkommene Konzentration auf einen Gedanken bzw. eine Sache. Das Ziel der Meditation ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist bzw. als Vorstufe die Konzentration des Geistes auf ein Meditationsobjekt, um so die Unruhe im Geist zu überwinden und zur tiefen inneren Stille zu kommen. 
Gerade diese Konzentration, dieses zur Stille Kommen bewirkt den heilenden, positiven Effekt der Meditation und er ist um so wichtiger in der heutigen Zeit, wo die Menschen ständig einer Vielzahl von Reizen unterschiedlichster Art ausgesetzt sind (Informationsflut, Lärm, Licht, Berufsleben, soziale Beziehungen etc.). 
Die Stille der Meditation hilft Dir, Kraft und inneren Frieden zu tanken und so gestärkt mit den vielfältigen Herausforderungen des Alltags besser umzugehen. 
Außerhalb der Meditation ist "Einpünktigkeit" ebenfalls ein großer Vorteil, denn wenn Du etwas sehr konzentriert und bewusst machst, hat das verschiedene Vorteile: 
1. Wenn Du viele verschiedene Gedanken und Aktivitäten gleichzeitig hast, werden alle relativ schwach ausgeprägt sein. Bündelst Du aber Deine Gedankenkraft und Energie auf einen Gedanken in voller "einpünktiger" Konzentration, so wird das sehr machtvoll. Du kannst diese eine Sache schneller, erfolgreicher, kreativer erledigen. 
2. Etwas, was man mit voller Konzentration und Achtsamkeit macht, macht einem mehr Freude, weil man dadurch ganz in der Gegenwart ist. 
3. Wenn Du etwas sehr konzentriert machst, bist auch interessiert und erwirbst mehr Wissen und Verständnis über diese Sache (sowohl normales rationales als auch intuitives Wissen). Dadurch wirst Du ebenfalls in dieser einen Sache erfolgreicher. 
Natürlich heißt Einpünktigkeit des Denkens nicht, dass man einfältig wird und nicht mehr komplex denkt. Es heißt an anderer Stelle in den Yogaschriften auch, ein richtiger Yogi kann acht verschiedene Dinge gleichzeitig erledigen. Und das widerspricht sich durchaus nicht. Wenn man den Geist und die Gedankenkraft trainiert und richtig einsetzt, lernt man, sein latent vorhandenes Potential mit der Zeit in sehr viel stärkerem Maß auszunutzen und wird in jeder Hinsicht wesentlich effektiver und erfolgreicher. 
Diese Techniken der Geisteskontrolle stammen aus dem Raja Yoga. Das Grundlagenwerk dazu sind die "Raja Yoga Sutras" von Patanjali, die es mit Kommentaren verschiedenster Meister gibt. Sehr gut ist u.a. der Kommentar von Swami Vishnu-Devananda im Buch "Meditation und Mantras", über den Yoga Vidya Shop zu beziehen. 
Es gibt auch einen ausführlichen, sehr praxisnahen Kommentar von mir unter dem Titel "Die Weisheit des Patanjali für Menschen von heute", Via Nova Verlag. 
Wir haben hier im Haus Yoga Vidya auch Seminare für Gedankenkraft und Positives Denken, Streßmanagement etc, wo diese Aspekte behandelt werden. (Seminarprogramm http://www.yoga-vidya.de/Seminar/index.htm
 

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170.Yoga und Abtreibung


Wie steht die Yogalehre zur Abtreibung?  Das Thema Abtreibung hinterfrage ich täglich neu. Vielleicht kannst Du mir ein paar Gedanken dazu senden. 

Antwort von Sukadev:
Dies ist kein einfaches Thema. Nach den Yoga-Schriften ist normalerweise der Moment der Vor-Reinkarnation der Moment der Empfängnis. Es heißt, dass in diesem Moment die Seele in den Mutterleib kommt. In den ersten Wochen bzw. Monaten ist die Seele allerdings noch recht lose an den Embryo gebunden und bis zum Moment der Geburt kann diese Seele auch diesen Körper verlassen und eine andere Seele in diesen Körper gehen. Der Moment der Geburt ist der Vollbeginn der Reinkarnation. Nach der Yogalehre nimmt man also durch Abtreibung einer Seele den Körper. Daher sollte man grundsätzlich nicht abtreiben. Es ist aber nicht das Gleiche wie jemand, der schon geboren ist, zu töten. Aus yogisch-philosophischer Sicht wird durch Abtreibung kein bleibender Schaden angerichtet: Die Seele ist letztlich unsterblich. Und sie wird einen Weg finden sich zu inkarnieren, eben über eine andere Mutter (oder die gleiche Mutter etwas später). Nur die Mutter (und der Vater) werden eine karmische Reaktion erfahren (oft spüren beide, insbesondere die Mutter, das später recht stark als emotionelles Leiden). Das ist, wie ich die yogischen Schriften und die Ausführungen meines Meisters Swami Vishnu-devananda verstehe.

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171.Schlafstörungen (2)


Welche Übungen helfen bei Schlafstörungen ?

Antwort von Sukadev:
Yoga bietet viele hilfreiche Techniken an, die auch für das Ein- und Durchschlafen sehr effektiv sind. Am besten wirken die Techniken in der Kombination:
- Asanas (Yoga Körperübungen), die eine Mischung sein sollten aus körperlich fordernden Übungen wie Sonnengebet, Heldenstellung, Fisch, Kobra, Heuschrecke und meditativerer Übungen wie Vorwärtsbeuge, Stellung des Kindes, Krokodilsübungen - Atemübungen wie Kapalabhati und Wechselatmung – Tiefenentspannungstechniken - Gesunde Ernährung: Am hilfreichsten für den Schlaf ist es, 3-4 Stunden vor dem Schlafen nichts oder mindestens nichts Schweres zu essen und 2 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr zu trinken (oder mindestens nicht mehr als 0,1
Liter).- MeditationLangfristig wird diese kombinierte, ganzheitliche Übung Dir ganz sicher zu einem guten Schlaf verhelfen. Jedoch musst Du diese Übungen unter fachkundiger Anleitung lernen und sehr
regelmäßig üben.
Kurzfristig kannst Du Folgendes probieren:
- Mache direkt vor dem Einschlafen im Liegen im Bett eine Tiefenentspannung. Schlafe mit der Tiefenentspannung ein. Sage Dir vor der Tiefenentspannungstechnik (oder während) : "Bitte liebes Unterbewusstsein, lasse mich durchschlafen bis ... Uhr. Aber wenn Du mich vorher wecken willst,ist das auch ok. Dann setze ich mich 30 Minuten hin für die Meditation." (Du kannst auch 10, 15 oder 20 Minuten wählen). 
 -Wenn Du nachts aufwachst, mache Dir keine Sorgen. Setze Dich auf, und meditiere solange, wie Du es Deinem Unterbewusstsein angekündigt hast. Dann lege Dich wieder hin. Mache wieder eine Tiefenentspannungstechnik. Sage Dir vor der Tiefenentspannungstechnik (oder während) : "Bitte liebes Unterbewusstsein, lasse mich durchschlafen bis ... Uhr. Aber wenn Du mich vorher wecken willst, ist das auch ok. Dann setze ich mich 30 Minuten hin für die Meditation." (Du kannst auch 10, 15 oder 20 Minuten wählen).
Selbst wenn Du so mehrmals nachts aufwachst, wirst Du am nächsten Tag voller Entspannung und Energie sein. Denn mehrmaliges Anwenden von Tiefenentspannungstechniken und Meditation hat einen stärkeren Regenerationseffekt als Schlafen.
Und dann wirst Du irgendwann von selbst durchschlafen.
Es ist übrigens für die Wirkung nicht nötig, dass Du das Gefühl hast, Meditation oder Entspannung seien besonders tief. Selbst wenn Du alle möglichen anderen Gedanken hast, wende die Meditations- bzw. Entspannungstechniken an. Das Schöne an Meditation und Entspannung ist, dass sie ihre Wirkung haben, selbst wenn man das zunächst selbst nicht spürst.
Wenn das mehrmalige Meditieren Dir nicht liegt, oder Deinen Partner stört (falls Du in einer Beziehung lebst), kannst Du auch direkt nach dem Aufwachen zur Tiefenentspannung übergehen. Auch bei diesem Wechsel von Schlaf und Tiefenentspannung kannst Du Dich sehr gut regenerieren. Und wenn Du keine Angst mehr hast, nicht durchschlafen zu können, sondern weißt, dass es nicht nötig für Dich ist durchzuschlafen (weil Du weißt, Entspannung ist genauso gut), wirst Du durchschlafen zu können. Die Vorstellung, unbedingt durchschlafen zu müssen, ist das größte Hindernis für das Durchschlafen...
Noch ein paar andere Hinweise:
- Vielleicht brauchst Du gar nicht so viel Schlaf. Manche Menschen brauchen ab einer bestimmten Lebensphase 1-2 Stunden weniger Schlaf als vorher. Weil sie meinen, sie müssten mehr schlafen, schaffen sie sich nur unnötigen Druck. Vielleicht kannst Du probieren, mal 1-2 Stunden weniger zu schlafen. 
  - Wenn Du um die Mittagszeit oder frühen Nachmittag müde wirst, kannst Du probieren 15-20 Minuten ein Nickerchen zu machen oder eine Tiefenentspannungstechnik anzuwenden geht sogar im Sitzen auf einem Stuhl. 
 - Probiere es in jedem Fall auch mit einer Yogastunde oder komme mal zu einem Seminar hierher ins Haus Yoga Vidya. Ich kenne sehr viele Menschen, die allein durch regelmäßigen Besuch von Yogastunden oder auch nach einem Yoga Wochenende hier dauerhaft zu einem gesunden, erholsamen Schlaf gekommen sind.

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172.Chandogya Upanishad


Wo finde ich die "Chandogya  Upanishad" ? Ist sie für einen Anfänger auch zu verstehen ?

Antwort von Sukadev:
Upanishaden sind eine Art Zusammenfassung, Kurzfassung, Komprimierung der wichtigsten indischen Schriften. Sie bilden den letzten, zusammenfassenden Teil der Veden, die wiederum die ältesten und heiligsten indischen Schriften sind. Und eine davon nennt sich eben Chandogya Upanishad. 
Die Upanishaden sind ohne vorheriges Wissen und Erklärung für einen Neuling schwer zu verstehen. Natürlich kann man sie lesen, aber vieles wird einem dabei unverständlich bleiben oder gar nicht zugänglich sein. Denn die alten indischen Schriften sprechen auch viel in verschlüsselter Sprache, weshalb man die Upanishaden auch "Geheimlehre" der Inder nennt. Und alle oder die meisten Aussagen sind auch auf verschiedenen Ebenen interpretierbar (materiell/physisch, geistig/emotional, spirituell). Deshalb war und ist es in Indien bis heute so, dass diese alten Weisheiten direkt vom Lehrer dem Schüler im Zwiegespräch gelehrt werden.
Es gibt ein Buch aus dem Verlag Diederichs Gelbe Reihe: "Upanishaden - Die Geheimlehre der Inder" (ISBN 3-434-00575-4, ), wo die Inhalte der wichtigsten Upanishaden zusammengefaßt und auch etwas erklärt werden. Im Buchhandel oder auch in unserem Yoga Vidya Versand erhältlich, d.h., wenn Du willst, kannst Du es auch bei uns bestellen. 

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173.Nahrung und Prana


Wie steht die Nahrung mit unseren Gedanken im Zusammenhang ?

Antwort von Sukadev:
Mit "Nahrung" ist im Yoga oft auch "Prana" gemeint. Prana ist feinstoffliche Energie, Lebenskraft, Vitalkraft. Sie ist das, was die Vitalität, Tatkraft, Ausstrahlung eines Menschen ausmacht. Dieses Prana wird nach der yogischen Theorie aufgenommen mit der Nahrung, mit dem Wasser, dem Atem, also aus der Luft, durch das Licht, von der Sonne. Wenn die Nahrung eine bestimmte Zusammensetzung hat, also zum Beispiel vegetarisch ist, mit frischen Früchten, Gemüsen, Salaten usw., dann hat sie nach yogischer Auffassung mehr "Prana", mehr Lebensenergie, als zum Beispiel Tiefgefrorenes, alte Lebensmittel, etc. Je mehr Prana ein Mensch hat, desto mehr Energie und desto mehr Gedankenkraft hat er auch, vor allem, wenn er gleichzeitig seine Konzentration und Willenskraft übt und stärkt.

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174.Wieviele Yogaarten gibt es ?


Könnt Ihr mit bitte sagen wieviele Yogaarten es ca. gibt? Auch wüsste ich gerne wieviele Körperhaltungen es gibt. In den klass.Yogaschriften werden über 84000 erwähnt. Gehört zum Hatha-Yoga auch Meditation und kann man die Anfangs- sowie Entendspannung als eine Vorstufe der Meditation ansehen ?

Antwort von Sukadev:
Yoga ist ein sehr vielfältiges, Jahrtausende altes Übungssystem. Da gibt es verschiedenste Weisen, die Yoga Arten einzuteilen. Die Einteilung in 108 Arten ist mir allerdings neu. Gemeinhin teilt man das Yoga in 4 oder 6 Arten ein (siehe Yoga). Aber natürlich kann man jede Yoga Art noch in viele weiteren Arten einteilen.

Laut Hatha Yoga Pradipika, der bekanntesten Hatha Yoga Schrift, gibt es 8,4 Millionen Asanas. Nur Shiva, der legendäre Begründer des Hatha Yoga, kennt sie alle.Populär ist die Einteilung in 12 Grundstellungen (z.B. in der Rishikeshreihe; siehe http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Uebungsplan_Mittelstufe.htm

Aus diesen 12 Grundstellungen entwickeln sich die 84 Hauptasanas. Diese findest Du unter
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Fortg-Flex.html 

Und jede dieser Hauptasanas hat wieder 100000 Variationen. So werden es dann 8400000...

Außer der Hatha Yoga Pradipika gibt es noch andere wichtige Hatha Yoga
Schriften:
- Gherandha Samhita
- Shiva Samhita
- Goraksha Sataka
Diese sind im Hamsa Verlag erschienen, und können bei uns im Yoga Vidya Verlag bestellt werden. Patanjalis Yoga Sutra ist eigentlich keine Hatha Yoga Schrift.

 

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