Liebe Yoga Freundin, lieber Yoga-Freund,
Hier der aktuelle Yoga Vidya Newsletter Nr 183 mit vielen Informationen rund um die Themen Yoga, Meditation, Ayurveda, Gesundheit und spirituelles Leben.

Nr. 183 31.07.2011

Inhalt:
01: Übung des Monats – Yoga für die Füße
02: Yoga und Meditation Einführung
03: Rezept des Monats – Grapefruit-Minze-Salat
04: Yogalehrer Ausbildung - tiefgreifende Schulung aller Aspekte deiner Persönlichkeit
05: Bharata neuer Leiter von Yoga Vidya Bad Meinberg
06: Sommer-Spezial: 7 Tage Yoga Ferienwoche zum Preis von 5 Tagen: 30% Ersparnis!
07: Yoga Vidya Nordsee News
08: Achtsamkeits-Tipp: Schaue den Himmel an
09: Seminare mit Leela Mata
10: Sannyas-Weihe: Suguna wird Swami Nirgunananda
11: Shivalaya - Yoga Vidya Retreat-Zentrum eröffnet
12: Förderer für das Yoga Vidya Retreatzentrum gesucht
13: Herbst in den Yoga Vidya Ashrams - Tolle Seminare und Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm
14: Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos
15: Neues aus Yoga Vidya Westerwald
16: Neue Videos bei Yoga Vidya
17: Yoga Vidya Ayurveda Wellness- und Gesundheits-Seminare
18: Neue Artikel aus dem Yoga Vidya Blog
19: Lisa neue Autorin im Yoga Vidya Blog
20: Über die Schöpfungskraft in unseren Chakras
21: Neuer Klettertrum mit Rutsche für unseren Spielplatz - Danke allen Spendern
22: Thailand in Lippe Festival - Yoga Vidya bei den Kunst- und Kulturtagen in Bad Meinberg
23: Mitarbeiter gesucht bei Yoga Vidya Bad Meinberg
24: Impressum, An- und Abmelden vom Newsletter

 Übung des Monats – Yoga für die Füße

1) Übung des Monats – Yoga für die Füße

Eine einfache Übung für entspannte Füße, die sich wohlfühlen
  • Setze dich entspannt hin, z.B. jetzt :-) - entweder auf einem Stuhl oder auf dem Boden. Ziehe die Schuhe aus.
  • Atme ein paar Mal tief mit dem Bauch ein und aus
  • Strecke die Beine sanft nach vorne
  • Spüre deine Füße und stelle dir vor, dass du beim Ausatmen Energie vom Bauch in die Füße bis in die Zehen atmest
  • Dann bewege die Zehen zusammen mit dem Atem: Beim Einatmen ziehe die Zehen zu dir hin, beim Ausatmen drücke die Zehen von dir weg. Mache dies 10-20 Mal. Spüre dabei deine Zehen
  • Dann entspanne die Zehen und spüre das sanfte Kribbeln, das sanfte Pulsieren der Lebensnergie, in deinen Füßen, 2-5 Atemzüge lang

Diese Übung eignet sich sehr für entspannte Füße - und sie lässt die Energien im ganzen Körper fließen.
Sie ist ein Teil einer ganzen Übungsfolge, die wirklich sehr wirksam ist gegen die meisten Arten von Fußbeschwerden. Dazu gibt es auch eine Video Übungsanleitung - auch für Yoga Unerfahrene. Probiere es aus - empfiehl es weiter!

Hier das Video mit der vollen Übungsreihe "Yoga für die Füße" http://y-v.de/yoga-fuss-uebung

Yoga-Yoga-Yoga

 Yoga und Meditation Einführung

2) Yoga und Meditation Einführung

Du kennst bislang noch gar kein Yoga oder nur die körperlich aktive, sportliche Seite des Yoga, hast einen Volkshochschulkurs absolviert oder Yoga in einem Fitnessstudio geübt?
Das ist doch schon mal ein Anfang, doch Yoga ist viel mehr, als das Üben von Asanas (Körperstellungen).
In unseren Yoga und Meditation Einführungsseminaren praktizierst du 2x täglich Asanas in Yogastunden und bekommst darüber hinaus theoretisches Wissen und praktische Tipps über die sechs Yogawege, über Meditation und Mantra-Singen und alles, was den ganzheitlichen Yoga in der Tradition von Swami Sivannada ausmacht. Nach diesem Yoga und Meditation Einführungsseminar fühlst du dich reich beschenkt, aufgeladen mit neuer Energie und kannst kraftvoll in deinem Alltag zurückkehren. Die Yoga und Meditation Einführungsseminare bei Yoga Vidya Nordsee sind ganz besonders günstig - um dir den Einstieg in Yoga und Meditation zu erleichtern.

Yoga und Meditation Einführungs-Seminare gibt es



Alle Infos zu Yoga und Meditation Einführung
http://y-v.de/yoga-meditation-einfuehrung

Yoga-Yoga-Yoga

 Rezept des Monats – Grapefruit-Minze-Salat

3) Rezept des Monats – Grapefruit-Minze-Salat

Der Sommer ist da!
Wenn man vor lauter Hitze kaum noch etwas essen kann, ist frische Rohkost manchmal genau das richtige!
Mit diesem schnell zubereiteten veganen Salat ist nicht nur eine kühlende Erfrischung garantiert – Grapefruit soll auch den Cholesterinspiegel senken und sogar Diabetes vorbeugen!

Und so wird es gemacht:
Man nehme frischen Kopfsalat, drei Grapefruit, eine Zitrone, 2 TL Olivenöl, 200 g frische Minzeblätter (am besten aus dem eigenen Garten), Salz und Pfeffer.

Der Salat wird gewaschen und nach Belieben geschnitten. Zwei Grapefruit werden geschält, die weiße Haut mit einem scharfen Messer entfernt und das Fruchtfleisch in Stücke geschnitten. Diese zarten Grapefruitstücke werden zusammen mit den Minzeblättern unter den Salat gemischt. Die dritte Grapefruit sowie die Zitrone werden gepresst und der Saft mit 2 TL Olivenöl vermischt. Mit Pfeffer und Salz gewürzt wird die saftig-saure Soße anschließend über den Salat gegeben.

Fertig! Viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Ayurveda und Bio Kochausbildung sowie Kochseminare
http://y-v.de/yoga-vidya-kochseminare

Yoga-Yoga-Yoga

 Yogalehrer Ausbildung - tiefgreifende Schulung aller Aspekte deiner Persönlichkeit

4) Yogalehrer Ausbildung - tiefgreifende Schulung aller Aspekte deiner Persönlichkeit

Eine Yoga Lehrer Ausbildung bei Yoga Vidya ist eine tiefgreifende Erfahrung, eine Entwicklung von Körper Geist und Seele, mit das Beste, was du für dich tun kannst. Und du lernst, sehr fundiert zu unterrichten: Anfängerstunden, Mittelstufe, Fortgeschrittene, Rückenyoga, Kinderyoga, Schwangerenyoga, all das ist schon in der Grundausbildung dabei. Und wenn du dich anschließend spezialisieren oder deine Yoga Erfahrung und Unterricht ausbauen willst, hat Yoga Vidya das weltweit umfangreichste Weiterbildungsprogramm fuer Yogalehrer. Nicht umsonst werden seit einigen Jahren fast die Hälfte aller in Deutschland ausgebildeten Yogalehrer bei Yoga Vidya ausgebildet.

(1) 4-Wochen Intensivausbildung (mit anschliessender 2-Jahres-Baustein-Ausbildung auf Wunsch) Als 1x4 Wochen, 2x2 Wochen oder 4x1 Woche moeglich. Naechste Termine beginnen:

  • 21.8. Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 18.9. Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 9.10. Yoga Vidya Nordsee
  • 30.10. Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 27.11. Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 25.12. Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 22.1. Yoga Vidya Bad Meinberg
  • 5.2. Yoga Vidya Westerwald
  • 26.2. Yoga Vidya Nordsee

Mehr Infos:
http://y-v.de/Yoga-4-wochen

(2) 3-Jahres-Ausbildung
Jährlich 7 Wochenenden und 1 Intensivwoche. Beginn:

  • 23.9.-25.9. in Bad Meinberg
  • 13.-15.4. im Westerwald

Mehr Infos:
http://y-v.de/yoga-3-jahre

(3) 2-Jahres Ausbildung ab Januar 2011
in fast 50 verschiedenen Städten
Mehr Infos unter
http://y-v.de/yoga-ausbildung-2-jahre

Yogalehrer Vorbereitungsseminare
Wenn du dich näher erkundigen willst, welche Ausbildung für dich besonders geeignet ist oder vor deiner Ausbildung Yoga Vidya kennenlernen willst, kannst du an einem Yogalehrer Vorbereitungsseminar teilnehmen. Infos unter:
http://y-v.de/yogalehrer_vorbereitung

Yogalehrer Weiterbildung

Wenn du schon Yogalehrer/in bist, kannst du an zahlreichen Yogalehrer Weiterbildungen teilnehmen. Yoga Vidya bietet das weltweit umfangreichste Yogalehrer Weiterbildungsprogramm an. So eröffnet dir eine Ausbildung bei Yoga Vidya umfangreichste Möglichkeiten der persönlichen, spirituellen und beruflichen Entwicklung.
http://y-v.de/yoga-weiterbildung


Alle Infos zu Aus- und Weiterbildungen
http://y-v.de/yoga-ausbildung-weiterbildung

Yoga-Yoga-Yoga

 Bharata neuer Leiter von Yoga Vidya Bad Meinberg

5) Bharata neuer Leiter von Yoga Vidya Bad Meinberg

Seit dem 5. Juli ist Bharata Kaspar Leiter von Yoga Vidya Bad Meinberg.
Sukadev, der bisher in Personalunion Leiter von ganz Yoga Vidya und von Yoga Vidya Bad Meinberg war, freut sich, dass er in Bharata einen engagierten, kompetenten Menschen mit spiritueller Ausstrahlung gefunden hat, der sich um alles Praktische und Organisatorische in Bad Meinberg kümmert. Sukadev bleibt weiter Leiter von Yoga Vidya, leitet viele Seminare und Ausbildungen, schreibt Bücher, entwickelt Yoga Videos und Audios und führt spirituelle Aspiranten.
Bharata stammt aus Vorarlberg/Österreich. In einem Amerika-Aufenthalt machte er tiefe spirituelle Erfahrungen. Zurück in Österreich begann er mit Yoga. Seit über 6 Jahren ist er Mitarbeiter bei Yoga Vidya, wurde sehr bald Teamleiter des Gartenteams und beliebter Yogalehrer. Insbesondere auf zahllosen Yogalehrer Ausbildungen haben Menschen seinen Humor, seine Weisheit und innere Kraft kennen und schätzen gelernt. Bharata wurde auch Teamleiter Seminarplanung und - organisation sowie einer der vier Bereichsleiter. Ein Jahr lang war er Assistent von Sukadev, der ihn in dieser Zeit auf seine neue Aufgabe vorbereitete und dafür ausbildete.
Der Wechsel stößt  im Haus auf  positive und hoffnungsvolle Resonanz.
Bharata wird  sicher ein würdiger und ebenso offener und zielstrebiger Ashramleiter sein wie Sukadev. Wir gratulieren Bharata von ganzem Herzen und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben viel Kraft, Mut, Ausdauer, Freude und Sivanandas Segen! Und wir freuen uns auf die neuen Schwingungen im Haus und auf Sukadevs noch stärkere Präsenz.
Hier kannst du Bharata gratulieren und ihm Anregungen geben, Wünsche äußern:
http://y-v.de/Anregungen-fuer-Bharata 

Einige Blogbeiträge zu Bharata
http://y-v.de/bharata

Yoga-Yoga-Yoga

 Sommer-Spezial: 7 Tage Yoga Ferienwoche zum Preis von 5 Tagen: 30% Ersparnis!

6) Sommer-Spezial: 7 Tage Yoga Ferienwoche zum Preis von 5 Tagen: 30% Ersparnis!

Das Sommer-Spezial ist ein richtiger Renner geworden! Und du kannst dich noch anmelden...
Für diesen Sommer gibt es ein Sonderangebot im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg: 7 Tage Yoga Ferienwoche zum Preis von 5 Tagen! Und ein kostenloser Schwimmbad/Saunabesuch dazu! Jeden Sonntag beginnt ja eine 5-tägige Yoga Ferienwoche. Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spaziergängen, Ausflügen, Vorträgen und vielem mehr. Für alle Ferienwochen, die zwischen dem 3.7. und 10.9. beginnen, kannst du ohne Aufpreis 2 Tage länger als Individualgast bleiben, und bekommst kostenlos eine Eintrittskarte für Schwimmen und Sauna im Meinbad (5-10 Minuten Fußweg durch den Silvaticum-Park) dazu (montags und freitags Damensauna, ansonsten gemischt). An den Verlängerungstagen kannst du 4 weitere Yogastunden mitmachen, 3 weitere Vorträge und 4 Meditationen besuchen, eventuell eine zusätzliche Ayurveda Massage buchen (die kostet allerdings extra), und so richtig relaxen.
Die Yoga Ferienwochen sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Jeden Tag gibt es um 9.15h und 16.15h Yogastunden, separat für Anfänger und Fortgeschrittene. Oft hast du die Wahl zwischen 5 verschiedenen Yogastunden, sodass du ganz sicher deine Lieblingsstunde/Lieblingslehrer/in findest. Für die Meditationen um 7h und um 20h hast du jeweils die Wahl zwischen angeleiteter Meditation (auch geeignet für Anfänger) und stiller Meditation ohne Anleitung.
Preis für die 7 Tage, einschl. Unterkunft, Verpflegung:
EZ: 410 Euro, DZ: 340 Euro,- MZ 270 Euro, Schlafsaal, Zelt, Wohnmobil: 215 Euro.
Anmelden kannst du dich unter 05234-870, 8-19 Uhr. Anmelden kannst du dich auch im Internet hier klicken …. (Bitte Seminartitel eingeben: Sommerspezial 7 Tage Yoga Ferienwoche)

Alle Infos zu Yoga Ferienwochen
http://y-v.de/yoga-ferien-wochen

Yoga-Yoga-Yoga

 Yoga Vidya Nordsee News

7) Yoga Vidya Nordsee News

Unser jünster Mitarbeiter heisst Shambo uns ist erst 8 Wochen alt. -der Bewacher des Nordsee-Ashrams (siehe Foto links).
Schönes August-Wetter lädt gerade im Sommer ein zu den Inselfahrten zu den ostfriesischen Inseln Wangerooge, Langeoog, Spiekeroog, Baltrum…
Bei Sonnenwetter bieten wir regelmäßig Strandyoga an, direkt am Strand von Horumersiel, ebenfalls ein Highlight.
Neben den Ferienwochen und Freizeitangeboten wie Yoga-Wandern-Fahrradfahren, Wattwandern, Yoga und Nordic Walking , Yoga und Reiten haben wir noch einige bekannte Gäste mit folgenden Seminarthemen:

Wir freuen uns auf Euren Besuch hier oben an der See!

Om shanti Satyamitra und Mitarbeiter Yoga Vidya Nordsee

Alle Infos zu Yoga Vidya Nordsee
http://y-v.de/yoga-nordsee

Yoga-Yoga-Yoga

 Achtsamkeits-Tipp: Schaue den Himmel an

8) Achtsamkeits-Tipp: Schaue den Himmel an

Schaffe dir inmitten deines Alltags immer wieder Momente der Achtsamkeit, der Einkehr und der Ruhe - so bekommst du immer wieder neue Kraft.
  • Setze oder stelle dich entspannt hin - oder gehe entspannt
  • Achte zunächst auf deine Atmung - lass den Atem ruhig und harmonisch fließen
  • Schaue dir den Himmel an, wobei du NICHT die Sonne anschaust. Vielleicht ist der Himmel bewölkt, vielleicht blau - vielleicht ist es auch gerade Nacht. Der Himmel ist immer faszinierend und herzöffnend
  • Spüre den Himmel mit allen Sinnen, mit all deinem Wesen: Schaue achtsam, spüre den Himmel mit deinem Herzen. Stelle dir sogar vor, du hörst, schmeckst und riechst den Himmel. Oder genieße einfach den Anblick
  • Drehe deine Bewusstheit weiter hoch - dehne deine Bewusstheit zum Himmel hin aus. Fühle die Weite und Ausdehnung des Himmels
  • Anschließend atme ein paar Mal tief ein und aus und wiederhole: "Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag"

Viele Übungsanleitungen als Video und mp3
http://y-v.de/yoga-zwischendurch

Yoga-Yoga-Yoga

 Seminare mit Leela Mata

9) Seminare mit Leela Mata

Leela Mata ist eine sehr intuitive spirituelle Lehrerin. Sie macht auch komplexe Inhalte einfach begreifbar, anwendbar und vielleicht am wichtigsten: erfahrbar. In ihrer Gegenwart kannst du nahezu anstrengungslos alte Verhaftungen loslassen. Emotionale Reinigung und spirituelle Erweckung geschehen fast von selbst. Und am Ende bist du durchdrungen von einem Gefühl von Frieden und innerer Kraft, mit dem du wie neugeboren den Alltag angehen kannst.
Leela Mata ist direkte Schülerin von Swami Vishnu-devananda. Sie ist Gründerin und Leiterin des Peaceful Valley Ashrams in Pennsylvania/USA. Wir freuen uns, dass sie von Oktober-Dezember wieder bei Yoga Vidya sein wird und folgende Seminare, Aus- und Weiterbildungen geben wird:


Alle Infos zu den Seminaren mit Leela Mata
http://y-v.de/leela-mata

Yoga-Yoga-Yoga

 Sannyas-Weihe: Suguna wird Swami Nirgunananda

10) Sannyas-Weihe: Suguna wird Swami Nirgunananda

Es war ein sehr bewegendes Ereignis, diese erste Sannyas Weihe bei Yoga Vidya. Auch wenn es regnerisch und grau war, minderte das die Kraft des Rituals nicht im Geringsten…, im Gegenteil. Was hier mit Worten schwer zu beschreiben ist, transportieren Bilder sehr viel besser.
Suguna, Mitarbeiterin bei Yoga Vidya seit 13 Jahren, wurde an Guru Purnima, einem besonders heiligen Tag, von Sukadev und Swami Atmaswaruparamananda zur Swamini, zur Nonne, geweiht, und heißt jetzt Swami Nirgunananda. Schon seit längerer Zeit hat sie darüber nachgedacht, sich zum Swami weihen zu lassen, und in ihrem letzten Retreat nahm dieser Gedanke konkrete Formen an. Es ist also eine gereifte Entscheidung. Jetzt wo die richtige Zeit gekommen ist, fügt sich endlich alles zusammen. Auch das Retreatzentrum, das Suguna hier im Ashram gründen möchte  entsteht mit dieser Energie und passt wunderbar zu dieser wichtigen Entscheidung.
Das Gelübde eines Swami und das Opfer der Entsagung sind etwas ganz Großartiges, erklärte Swami Atma, der mit Sukadev gemeinsam die Zeremonie leitete.
Sehr wenige spirituelle Aspiranten haben wirklich den Mut, alles aufzugeben um die Wahrheit zu finden. Das Leben ist eine Reise, und ihr Ziel ist die glückselige Einheit mit Gott. Alle Menschen spüren diese Sehnsucht nach Freude und Glück. Doch die meisten suchen in der materiellen Welt danach und merken irgendwann, dass sie so ihrem Ziel nicht näher kommen.
Ein Swami geht einen direkten Weg zur Befreiung, mit so wenigen Umwegen wie möglich. Er entsagt der Welt und geht durch die Meditation auf inneren Pfaden vorwärts, auf denen er alles Ego-Behaftete zurück lässt.
Natürlich gibt es viele Weisen, den Yoga-Weg zu gehen. Und Yoga Vidya steht ja für einen lebensnahen und auch lebensbejahenden Yoga, der auch Beruf, Familie, Beziehung als Teil der Evolution sieht. Jeder Mensch geht dabei einen eigenen Weg. So gibt es jetzt bei Yoga Vidya auch die erste Swamini - und wir wünschen Swami Nirgunananda alles Gute!



Lies die Fotoberichte zur Sannyas-Weihe
http://y-v.de/sannyas

Yoga-Yoga-Yoga

 Shivalaya - Yoga Vidya Retreat-Zentrum eröffnet

11) Shivalaya - Yoga Vidya Retreat-Zentrum eröffnet

Das neue Yoga Vidya Retreat Zentrum "Shivalaya" bei Yoga Vidya Bad Meinberg hat eröffnet. Hier das Wichtigste in Stichworten:
  • Für ernsthafte Aspiranten, die mit Yoga Vidya vertraut sind, und in ihrer spirituellen Praxis tief gehen wollen
  • Schon jetzt: Täglich Mantra-Rezitation, gemeinsame nicht angeleitete Meditation, gemeinsame Praxis von Asanas und Pranayama
  • Demnächst: Tempel-Raum mit großen Pujas - für starke spirituelle Schwingung und Herzensöffnung
  • Demnächst: Meditations-Höhle - für individuelle Meditation
  • Demnächst: Raum für eigene spirituelle Praxis

Das Yoga Vidya Retreatzentrum wird geleitet von Swami Nirgunananda, die durch intensive eigene  Praxis eine starke spirituelle Kraft ausstrahlt. So kannst du hier in der Meditation besonders tief gehen.
Wie kannst du im Retreatzentrum mitpraktizieren?
Komme einfach als Individualgast (ab 32 Euro pro Nacht, einschl. Unterkunft und Verpflegung). - die Teilnahme an den Programmen im Retreatzentrum ist kostenlos.
Bei längeren Retreats wird Swami Nirgunananda dir gerne auch Tipps und spirituelle Anleitung geben.

Alle Infos
http://y-v.de/yogaretreatzentrum-blog

Yoga-Yoga-Yoga

Förderer für das Yoga Vidya Retreatzentrum gesucht

12) Förderer für das Yoga Vidya Retreatzentrum gesucht

Im Yoga Vidya Center Bad Meinberg entsteht zur Zeit ein neues Retreat Center, genannt Shivalaya:
Ein Ort der Stille und Einkehr, der für alle Menschen offen sein will, die eine Zeit lang mehr nach innen gehen und die Tiefe ihrer eigenen Seele spüren wollen. Swami Nirgunananda Saraswati, ehemals Suguna, Gründerin und Leiterin des Centers, und ein Team aus ambitionierten Yogis und Achtsamkeitsschülern haben das Penthouse im Projekt Shanti mit viel Herz und Liebe übernommen, um allen Menschen, die spirituell und persönlich wachsen möchten, hier einen Raum voller Licht, Kraft und hoher Schwingungen zu bieten. Für den offiziellen Start und den laufenden Betrieb des Centers sucht das Team noch Menschen mit Interesse an Yoga, Achtsamkeit und Spiritualität, die das Projekt finanziell unterstützen möchten. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dem spirituellen Aspekt in deinem Leben mehr Raum zu geben oder wenn du mithelfen möchtest, Räume für besonders intensive Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung in Stille und Achtsamkeit zu schaffen und zu gestalten, dann kannst du das Retreat Center als Sponsor unterstützen. Möglich und denkbar sind verschiedene Formen der Beteiligung. Das Team freut sich über kleine Spenden genau so wie über größere Investitionen und spezielle Formen der Zusammenarbeit. Eine Stiftung für das Center ist zur Zeit in Gründung, aus deren Erträgen der laufende Betrieb des Centers möglichst zeitnah erfolgen soll.

Warum braucht es Spenden für das Yoga Vidya Retreat Zentrum?

  • Die Teilnahme an den täglichen Programmen im Retreatzentrum ist, wie in Indien in traditionellen Ashrams üblich, kostenlos, es werden also keine neuen Einnahmen generiert
  • Wer als Individualgast zu Yoga Vidya kommt, zahlt zwar den Individualgastpreis - der aber nicht die Kosten für das Retreatzentrum abdeckt
  • Die Preise der Angebote von Yoga Vidya sind so kalkuliert, dass sie gerade kostendeckend sind; Erweiterungen werden entweder kreditfinanziert, oder sind auf Spenden angewiesen. Da das Retreatzentrum selbst keine neuen Einnahmen generiert, ist eine Kreditfinanzierung nicht sinnvoll
  • Wie in Indien in traditionellen Ashrams, z.B. Sivananda Ashram Rishikesh, üblich, ist diese Projekt daher auf Spenden angewiesen

Wofür werden die Spenden verwendet?

Es braucht Spenden für die Anfangsinvestitionen und die Deckung der laufenden Kosten

Zu den Anfangsinvestitionen gehören

  • Einrichtung des Tempel-Raumes, der indischen Flair haben soll und nach den Prinzipien von Tempel-Vastu gestaltet werden soll. Es braucht Marmor-Murtis (Götterfiguren), spezielle Materialien für die Wandverkleidung, Altargestaltung etc. All das, damit eine besondere Energie-Atmosphäre im Raum entstehen kann - das werden auch die spüren, die mit indischen Ritualen nichts anzufangen wissen
  • Einrichtung der Meditations-Höhle mit Materialien, welche die spirituelle Schwingung besonders trägt, und welche eine der Meditation besonders zuträgliche Stimmung erzeugen
  • Insgesamt soll das Retreatzentrum so gestaltet werden, dass man sofort in eine meditative Stimmung kommt, wenn man die Räume betritt
  • Insgesamt brauchen wir etwa 10.000 Euro um die Räumlichkeiten optimal zu gestalten

Laufende Kosten

  • Die laufenden Kosten sind insbesondere die Kosten für die Mitarbeiter, welche das Retreatzentrum betreuen. Um alle Programme wie Rezitationen, Pujas, Meditationen etc. abzudecken, die Räumlichkeiten sauber zu halten und sich um die spirituelle Atmosphäre, spirituelle Unterweisung etc. zu kümmern, braucht es 2-3 Sevakas (Mitarbeiter). Zwar leben Mitarbeiter bei Yoga Vidya einfach. Für die Kosten von Unterkunft, Verpflegung, Sozialversicherung, Taschengeld, Renten-Zusatzversicherung werden aber ca. 1100-1200 Euro pro Monat und Mitarbeiter benötigt
  • Weitere laufende Kosten betragen ca. 700 Euro monatlich für alle Nebenkosten wie Heizung etc.

Was hat ein Spender davon?

  • Durch dein finanzielles Engagement kannst du eine besondere Energie-Verbindung mit dem Retreatzentrum Shivalaya aufbauen.
  • Vielleicht animiert es dich auch, dich in deiner täglichen Praxis mit diesem besonderen Kraftort zu verbinden - und so deine Meditation zu vertiefen.
  • In jedem Fall weißt du, dass du so die Schaffung eines Ortes hoher spiritueller Schwingung ermöglichst. Dieser strahlt spirituelle Kraft aus für ganz Yoga Vidya Bad Meinberg und in die ganze Gegend. Er wird ein besonderer Lichtpunkt sein im Lichtnetz der Erde - in Verbindung mit den vielen anderen Lichtpunkten der verschiedenen spirituellen Traditionen.
  • Yoga Vidya e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein - Spenden sind daher von der Steuer absetzbar

Wie kannst du spenden?

  • Fühlst du dich angesprochen oder berufen? Dann bekommst du weitere Informationen und persönlichen Kontakt zu den Gründern des Retreat Centers unter nirgunananda@yoga-vidya.de
  • Du kannst auch direkt spenden per Paypal, Überweisung oder Erteilung einer Einzugsermächtigung. Infos dazu findest du auf unserer Spendenseite http://y-v.de/yoga-vidya-spenden

Wir danke dir für deine Unterstützung.

Yoga-Yoga-Yoga

 Herbst in den Yoga Vidya Ashrams - Tolle Seminare und Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm

13) Herbst in den Yoga Vidya Ashrams - Tolle Seminare und Ausbildungen, Yoga Individualgastprogramm

Noch ist Sommer - aber bald schon kommt der Herbst... Und auch der Herbst ist eine gute Zeit, um mit Yoga, Meditation und Ayurveda neue Kraft und Inspiration zu finden.
In den drei Yoga Ashrams/Seminarhäusern Bad Meinberg, Westerwald und Nordsee findest du ein reichthaltiges Angebot, von Einführungsseminaren, erholsamen Yoga Ferienwochen bis zu Intensivseminaren, Aus- und Weiterbildungen. Bedaure also nicht, dass der Sommer bald vorbei ist - sondern freue dich auf neue Kraft im Herbst...

Hier ein paar Direkt-Links:


Alle Seminare bei Yoga Vidya
http://y-v.de/yoga-seminar

Yoga-Yoga-Yoga

 Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos

14) Neue Hörsendungen bei Yoga Vidya - kostenlos

Wenn dein Email Programm das unterstützt, kommst du durch Klicken auf die jeweilige Überschrift zur entsprechenden Sound Datei. Du kannst diese dann abspielen oder auf deinen Rechner oder mp3 Player runterladen.


Tägliche Inspirationen Podcast - ein paar Highlights:

Interviews mit englischsprachigen Yoga Meisterinnen und Meistern.
Swami Sivananda Podcast : Originalaufnahmen von Vorträgen, Mantras und Kirtans von Swami Sivananda aus den 50er Jahren. Nicht immer die beste Sound Qualität, nicht immer leicht zu verstehen - aber voller Prana-Energie und Weisheit:

Du kannst alle Yoga Vidya Podcasts abonnieren in itunes http://y-v.de/itunes-yoga

Neueste Yoga Vidya Hörsendungen unter
http://y-v.de/yoga-podcast

Yoga-Yoga-Yoga

 Neues aus Yoga Vidya Westerwald

15) Neues aus Yoga Vidya Westerwald

Idyllische Umgebung, Ruhe, Natur, gesundes Essen - all das kannst du bei Yoga Vidya Westerwald genießen: Yoga Vidya Westerwald ist mitten im Wald, im idyllischen Hoffnungstal neben einem kleinen Bach gelegen. Hier wird die Meditation tief, hier gibt es besonders kompetente Yogalehrer und Seminarleiter. In familiärer Atmosphäre findest du schnell zu neuer Freude - und lernst Yoga Praktiken, die du zuhause weiter praktizieren kannst.
Bei Yoga Vidya Westerwald kannst du
  • in einem Yoga und Meditation Einführungsseminar eine gute Grundlage für deine eigene Praxis bekommen
  • viel neues lernen in einem reichhaltigen Seminarprogramm
  • deine Praxis vertiefen in Yoga Retreats, Intensiv- Programmen etc.
  • als Yoga-Vidya-Erfahrener im Individualgast-Programm dein eigenes Yoga-Programm zusammen stellen
  • als Mithelfer oder Mitarbeiter Teil einer spirituellen Gemeinschaft werden

Infos unter Tel. 05234-870 oder im Internet...


Alle Seminare bei Yoga Vidya Westerwald
http://y-v.de/yoga-westerwald

Yoga-Yoga-Yoga

 Neue Videos bei Yoga Vidya

16) Neue Videos bei Yoga Vidya

Yoga Übungen

Yogastunden zum Mitmachen

Vorträge über Yoga und Spiritualität

Mantra Singen

 Satsangs bei Yoga Vidya

Vortragsmitschnitte aus den Kongressen bei Yoga Vidya

English Videos

Französische Videos – mit Swami Atma

Andere Videos


Alle Yoga Vidya Videos unter
http://mein.yoga-vidya.de/video

Yoga-Yoga-Yoga

 Yoga Vidya Ayurveda Wellness- und Gesundheits-Seminare

17) Yoga Vidya Ayurveda Wellness- und Gesundheits-Seminare

Lerne Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren und Ayurveda in einer vielfältigen Auswahl an Seminaren kennen. Alle inneren Kanäle öffnen sich und der Körper wird in seiner Entgiftung, Zellerneuerung und Heilung angeregt. Yogastunden, Meditation und Mantra-Singen ergänzen die Seminare in idealer Weise. Keine Vorkenntnisse nötig.
Lerne die verschiedenen Lebensenergien, Vata, Pitta, Kapha kennen. Lerne einfache Anwendungen für dich und andere kennen. Lerne auf natürliche Weise zu dir selbst zu komme und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden. Lerne deine innere Stimme wahrzunehmen und zu beachten, das persönliche Gleichgewicht im Fluss zu halten.

Die gesamte Auswahl an Ayurveda Seminaren findest du unter
http://y-v.de/ayurveda_seminare

Yoga-Yoga-Yoga

18) Neue Artikel aus dem Yoga Vidya Blog

  • Fotoshow: Kindertheater im Satsang: Fotobericht über einen besonderen Kindertheater Abend bei Yoga Vidya Bad Meinberg Weiter...
  • Fotoshow: Wilde Orchideen: Hier im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg leben wir in einem einzigartigen Naturparadies. Der an das Seminarhaus anschließende Silvatikum-Park enthält Vegetationsformen aus allen Teilen der Welt. Mammut- und Tulpenbäume, Zaubernuss und Ginko… und zwischen all diesen Baumriesen kann der aufmerksame Wanderer auch eine reiche Vielfalt an Kräutern und Wiesenblumen entdecken. Besonders beeindruckt haben mich die wilden Orchideen an den Wegrändern und unter den Baumgruppen. Augenscheinlich unscheinbare Pflanzen, die bei genauerem Hinschauen doch ebensoviel Grazie zeigen wie ihre exotischen Verwandten.  Weiter...
  • Neue Mitarbeiter in Bad Meinberg: Gestern wurden in Bad Meinberg drei neue und zwei alte Mitarbeiter in unseren Reihen willkommen geheißen. Gisela und Devani kennen wir schon länger, Viola, Danello und Marie haben sich gestern zum ersten Mal vor unserer Gemeinschaft vorgestellt. Und die Wochen davor haben schon Vishnuprem, Patrik, Ruth, Sandra, Christian und Chris unser Team verstärkt Weiter zu den Fotoberichten über die neuen Mitarbeiter...
  • Yogalehrerabschluss: Am Sonntag, den 24. Juli,  beendeten 27 Teilnehmer erfolgreich ihre Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg. Herzlichen Glückwunsch! Die Augen strahlen vom Erfolg und den vier Wochen intensiver Praxis, die jeder dieser frisch gebackenen Yogalehrer hinter sich hat… Toll, dass ihr diese intensive Zeit gemeinsam erlebt habt und schade, dass ihr nun alle wieder nach Hause geht…  Weiter...
  • Fotoshow: Mantrasingen mit Janin Devi : Am letzten Samstag hatte ich das Glück, hier im Yoga-Vidya Ashram Bad Meinberg, ganz zufällig in einMantra-Singen mit  Janin Devi zu stolpern. Wie immer begeisterte sie mit ihrer humorvollen, menschlichen Art, ihrer Lebensfreude und natürlich ihrer Liebe zur Musik. Selbst die Kinder, die zeitweise direkt vor ihrer Nase herumtanzten, konnten sie und die anderen Musiker nicht aus der Stimmung bringen. Musik hat doch immer etwas magisches. Wie schön dass es hier im Haus soviel davon gibt!  Weiter...
  • Seminartipp: Power-Nick: Du bist verspannt, gestresst, müde und kannst nicht abschalten?Dann ist Power-Nick genau das richtige: Raus aus dem Kopf…, hinein in die Entspannung!  Weiter...
  • Seminartipp: Ferienwoche für die Frau:Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues hebt den weiblichen Hormonspiegel und hält dadurch jung. Es gibt Energie und verhilft so zu einer optimistischen Lebenseinstellung. Dinah Rodrigues sagt selbst: ” Ich habe mein seelisches Gleichgewicht gefunden, bin gesund und glücklich. Und meine Arbeit begeistert mich.”  Weiter...
  • Fotoshow: Yajna und Puja: Die vergangene Woche bei Yoga Vidya war wirklich etwas ganz besonderes. Swami Sivanandas Mahasamadhi, Guru Purnima und die Sannyas Weihe von Swami Nirgunananda (Suguna) waren Anlass für eine ganze Reihe wunderbarer Rituale gewesen. Darunter waren eine Puja, besonderes Mantrasingen und eine 24-Stunden-Yajna (eine Feuerzeremonie).  Weiter zum Fotobericht...
  • Venusblume eingeweiht: Mehr als zwei Wochenenden haben viele Menschen daran gearbeitet, jetzt ist sie endlich fertig und für alle begehbar: Die Venusblume bei Yoga Vidya. Wir hatten es schon geschrieben: Dieses fünfblättrige Mandala entspricht genau dem Muster, in dem Venus und Erde innerhalb von 8 und 13 Jahren um die Sonne kreisen. Und exakt den gleichen Fünfstern findet man in vielen alten Gemälden und uralten Wissenschaften wieder, unter anderem auch im Menschenbild von Da Vinci.  Weiter zum Fotobericht...
  • Indische Sagen und Mythen im Bücherportal: Der indischen Götter gibt es ja bekanntlich viele. Für die Inder gar nicht besonderes, denn die werden schließlich schon mit Göttergesschichten und Heldesagen groß und haben das Wirken der Gottheiten quasi im Blut ihrer Kultur gespeichert. Aber unsereins? Haben Rama, Sita und Krishna für uns überhaupt eine Bedeutung? Und können wir im aufgeklärten Deutschland von diesen alten Mythen lernen?  Weiter...
  • Neue Rutsche für unseren Spielplatz ! Endlich ist sie da, die neue Rutsche für unseren Spielplatz im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Lange stand die Spendenbox an der Rezeption und die leere Kiesfläche bei Schaukel und Sandkasten forderte die ganze Kreativität der Kinder heraus – denen natürlich auch ohne Klettergerüst die Ideen nie ausgingen.  Weiter...
  • Im Ashram Zuhause: Mitarbeiterjubilare: Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie viele Mitarbeiter hier im Ashram Bad Meinberg langfristig ein Zuhause gefunden haben. Die zehn Jubilare, welche gestern in der Sevakaversammlung geehrt worden sind, waren eine richtig schöne Runde.Bei mehr als 100 Mitarbeitern hier im Haus Bad Meinberg herrscht immer ein reges Kommen und Gehen und ein stetiger Wechsel von neuen Gesichtern.  Weiter...
  • Online Abstimmung Ergebnis bzgl. Vegan und Milchprodukte: Wie soll das Buffet von Yoga Vidya Bad Meinberg: Fast 1000 haben mit abgestimmt - und es gab fast 100 Kommentare. Danke allen, die sich mit beteiligt haben. Hier die Ergebnisse zur Abstimmung:
       “Wie soll das Yoga Vidya Buffet sein?”
               Wie bisher: Vegan separat – 428 – Stimmen,  43.41%
               Buffet vegan; Milchprodukte separat – 152 Stimmen,  15.42%
               Nur Vegan, keine Milchprodukte – 406 Stimmen 41.18%.
       Jetzt müssen wir überlegen, was wir mit dem Ergebnis dieser Umfrage machen.  Weiter...
  • Yoga und der verflixte Reichtum: Es gibt ja jede Menge Werte, die wir im Yoga anstreben und in uns und in der Welt umsetzen wollen: Liebe, Frieden, Mitgefühl, Weisheit, Herzensfreude… und natürlich auch innere und äußere Fülle. So weit, so gut, das würde wohl jeder Yogi unterschreiben. Guckt man dann mal genauer hin, dann zeigt sich diese Vorstellung von Fülle als eine recht komplexe Form von Lebensqualität: gute Nahrung, ein Dach über dem Kopf, Freundschaften, Beziehungen, die Möglichkeit zu lernen und zu wachsen, ein abwechslungsreiches Leben, Er-Füllung… Ja, das alles sollte zum Leben gehören, solange wir hier auf Erden wandeln.  Weiter...
  • Der weibliche Pfad des Yoga: Der Yoga Weg ist, wie wir wissen, Jahrtausende alt. Und doch wurde er lange Zeit fast ausschließlich von Männern gelehrt und gelebt. Heute ist das dafür ganz anders, wo sich mancherorts die Männer nicht mehr in Yogaklassen trauen, weil sie dort nur auf Vertreter das anderen Geschlechtes treffen. Dass Yoga nur etwas für Frauen sei, ist wirklich eines der merkwürdigsten Klischees unserer Zeit und wird an genügend Yogaschulen auch Tag für Tag widerlegt.  Weiter...
  • Wellness und Yoga Ferien für Körper, Geist und Seele: Ehre und segne das Göttliche in dir - und gönn dir eine wohltuende Auszeit für Yoga, Körper- und Seelenpflege. Bei Yoga Vidya in Bad Meinberg gibt es regelmäßig Ayurveda und Yoga Wellness Wochenenden, Yoga Familienwochen und Spezialangebote.  Weiter...
  • Sukadevs Worte beim Einweihungsritual von Bharata zum Ashramleiter: Hier ein Auszug aus der Rede von Sukadev : Heute ist ein bedeutender Tag – ein bedeutendes Ereignis – es fließt ein besonderer Segen. Bharata wird zum Ashramleiter geweiht. Ashramleiter ist mehr als eine Leitungsfunktion. Mit Leitungsfunktionen in einer spirituellen Gemeinschaft ist auch verbunden, dass der Betreffende sich, bewusst und unbewusst, zum größeren Kanal macht von ... Weiter...
  • Selbstversuche in yogischer Ernährung: Du bist, was du isst. Das ist eine Binsenweisheit. Interessant finde ich es gerade zu sehen, dass nicht nur in Bio- und Esoterikkreisen, sondern auch in der ganz normalen Welt solcherlei Wahrheiten gerade wieder eine Renaissance erleben. Besonders beliebt auch jener alten Satz des Paracelsus: “Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein.”, der sich gut auf Visitenkarten von kleinen Bistros und vegetarischen Restaurants macht.  Weiter...

Täglich mehrere neue Artikel im
http://y-v.de/yoga-blog

Yoga-Yoga-Yoga

 Lisa neue Autorin im Yoga Vidya Blog

19) Lisa neue Autorin im Yoga Vidya Blog

Der Yoga Vidya Blog hat eine neue Autorin: Lisa, seit vielen Jahren Mitarbeiterin bei Yoga Vidya und alleinerziehende Mutter, schreibt seit einigen Wochen regelmäßig im Blog. Auch einige der Beiträge hier im Newsletter stammen von ihr.
Dietlind dieser Tage Yoga Vidya Bad Meinberg verlassen und eigene Wege gehen. Wir danken ihr für ihre vielen tollen Beiträge im Yoga Vidya Blog und wünschen ihr alles Gute und hoffen, dass wir ab und zu mal wieder etwas von ihr zu sehen (oder zu lesen) bekommen.
Wir freuen uns, in Lisa eine würdige Nachfolgerin als Blogautorin gefunden zu haben.

Zu den Blog-Beiträgen von Lisa http://y-v.de/yoga-blog-lisa

Yoga-Yoga-Yoga

 Über die Schöpfungskraft in unseren Chakras

20) Über die Schöpfungskraft in unseren Chakras

Manchmal stecke ich meine Nase in Zeitschriften und neue Medien – und staune dann darüber, was manche Menschen so alles auf die Beine stellen. Da werden Naturgärten angelegt, neue Kulturlandschaften mit ökologisch-spirituellem Hintergrund geschaffen, Improvisationstheater-Leute wecken ganze Fußgängerzonen aus ihren Gedankenmustern und das Leben in und mit der Natur wird zu einem Kunstprojekt mit fröhlicher Gegenwart und offenem Ausgang. Und neben unglaublich viel Schaffensfreude, Erdverbundenheit und Vertrauen in die ganz eigene Intelligenz des Lebensflusses tauchen da natürlich auch die Stichworte Yoga, Meditation und der ganz persönliche Kontakt zur höheren Weisheit auf. Unversehens beobachte ich dann, wie mein Herz vor Freude und Staunen zu klopfen beginnt. Was doch alles so möglich ist auf der Welt! Und das auch noch ohne viel Startkapital oder dicke Zeugnismappen. Überall im Land und auf der Welt sprießen gerade die Gemeinschaften, Netzwerke und Kunstprojekte wie Pilze aus dem Boden, für die eine ganz andere Art von Lebensqualität, Gesundheit, Freude und Fluss vollkommen selbstverständlich ist. Und wenn ich all das und mich selbst   Weiter...

zum vollen Artikel von Dietlind:
http://y-v.de/chakra-schoepfungskraft

Yoga-Yoga-Yoga

 Neuer Klettertrum mit Rutsche für unseren Spielplatz - Danke allen Spendern

21) Neuer Kletterturm mit Rutsche für unseren Spielplatz - Danke allen Spendern

Für unsere kleinen Gäste ist Yoga Vidya Bad Meinberg nun eine große Sensation reicher!Aufgrund all der Spenden konnte den Kindern der Spieltraum erfüllt werden: der neue Kletterturm steht und wird erkundet. Wir bedanken uns im Namen aller für die Spenden! Insgesamt sind über 1.700€ eingegangen.

Hier kannst du eine Fotoshow mit Kindern auf dem neuen Kletterturm sehen
http://y-v.de/yoga-kletterturm

Yoga-Yoga-Yoga

 Thailand in Lippe Festival - Yoga Vidya bei den Kunst- und Kulturtagen in Bad Meinberg

22) Thailand in Lippe Festival - Yoga Vidya bei den Kunst- und Kulturtagen in Bad Meinberg

„Thailand in Lippe“ heißt es dieses Jahr wieder im beschaulichen Kurort Bad Meinberg. Diese Kunst- und Kulturtage mit asiatischem Flair finden im August schon zum 7. Mal statt.
Da darf Yoga Vidya natürlich nicht fehlen. Wir sind mit einem Stand auf der bunten Kulturmeile vertreten und laden alle Gäste und Mitarbeiter, die um die Zeit im Haus sind, herzlich ein, vorbeizuschauen. Auch über Karma Yoga in Form von Unterstützung in der Standbetreuung freuen wir uns.
Beim Thailand in Lippe geht es in diesem Jahr noch vielfältiger und bunter zu als bisher. Neben asiatischer Kleinkunst, Kampfsport, einer Tamboun-Zeremonie und buntem thailändischen Budenzauber können die Besucher auch thailändische Instrumente ausprobieren, sich über traditionelle thailändische Medizin informieren und fernöstlichen Vorträgen und Konzerten lauschen. Ort und Zeit: Ortskern und Kurpark Bad Meinberg, 12. – 14. August von 11.00 bis 18.00 Uhr.
Infos und Kontakt - Karma Yoga am Messestand: mithilfe@yoga-vidya.de oder golnaz@yoga-vidya.de
Vielleicht magst du das ja auch zum Anlass nehmen, als Individualgast zu Yoga Vidya Bad Meinberg zu kommen - so hast du Yoga und Meditation - und genügend Zeit, an den Programmen des Thai-Festivals teilzunehmen.



Alle Infos zum Festival "Thailand in Lippe"
http://y-v.de/thailand-in-lippe

Yoga-Yoga-Yoga

 Mitarbeiter gesucht bei Yoga Vidya Bad Meinberg

23) Mitarbeiter gesucht bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Im Juli kamen 11 neue Mitarbeiter zu uns. Wir wollen unser Team weiter erweitern - jetzt ist ein besonders guter Zeitpunkt dafür. Bei so vielen Neuen kannst du schnell neue Freunde finden - und hast natürlich bei den über 100 "alten Hasen" viel Inspiration.
Als Mitarbeiter bei Yoga Vidya Bad Meinberg bist du Teil der größten spirituellen Lebensgemeinschaft in Europa. So lebst du in einem spirituellen Kraftfeld, kannst mit den vielen Yoga Praktiken wunderbar wachsen, findest immer wieder neue Herausforderungen, kannst deine Talente leben. Bei Yoga Vidya Bad Meinberg sind viele spirituelle Yoga-Meister zu Gast - und hier leben viele Yogis, die dich spirituell inspirieren können. Es gibt vermutlich kaum einen Ort, an dem du so tief ins Yoga kommen kannst wie hier.
Bist du interessiert?
Dann schau dir doch mal die Internetseite "Mitarbeit bei Yoga Vidya" an.
Momentan werden gesucht:
  • Programmierer : Als Programmierer kümmerst du dich um den reibungslosen Betrieb und die Erweiterungen unserer auf MS-Access basierenden Yoga Vidya Ashram Datenbank und ihrer Frontends. Sie enthält verschiedene Module für Seminarplanung, Reservierung, Zahlungsabwicklung und Adressverwaltung. Du bist Ansprechpartner bei Anwenderproblemen und auch für Auswertungen des Datenbestands zuständig, z.B. für gezielte Mailings. Du arbeitest vor allem mit VBA (Visual Basic for Applications) in MS-Access. Wenn du bisher mit anderen Programmiersprachen gearbeitet hast, kannst du dich auch leicht in VBA einarbeiten. Als Datenbankserver wird der Microsoft SQL Server eingesetzt. Du brauchst somit SQL Grundkenntnisse für die Datenbankabfragen und die Programmierung. Du hast eine selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise und zeigst Verantwortungsbereitschaft und Flexibilität in einem kleinen Team? Wenn Du diese Fähigkeiten verbunden mit dem Wunsch nach spiritueller Entwicklung hier einbringen möchtest, freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung.
  • Webteam : Zu den Aufgaben des Webteams zählt die Gestaltung, Aktualisierung und Pflege der umfangreichsten Yoga-Internetseiten europaweit. Du sorgst für die Verbreitung von Yoga über das Medium Internet und kannst mit deiner Arbeit sehr viele Menschen erreichen, inspirieren und zu einer gesünderen und positiveren Lebenseinstellung verhelfen. Du hast Freude bei der Arbeit am Computer, kannst logisch denken sowie zügig Texte in einem guten Schreibstil verfassen? Du arbeitest gern in einem Team, kannst dich schnell in neue Aufgaben hineindenken und zeigst dabei Eigeninitiative, Kreativität, Sorgfalt und Zuverlässigkeit? Eine Ausbildung und/oder Erfahrung im Bereich Web Design und Umgang mit Photoshop ist von Vorteil, aber nicht notwendige Voraussetzung, wenn eine hohe Motivation zur schnellen Einarbeitung in diesem Bereich vorhanden ist. Wenn Du diese Fähigkeiten verbunden mit einem tiefen Interesse an Yoga Themen sowie dem Wunsch nach spiritueller Entwicklung hier einbringen möchtest, freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung.
  • Öffentlichkeitsarbeit/Messen : Zum Aufgabenfeld Messen und regionale Öffentlichkeitsarbeit gehören die Organisation und Durchführung von deutschlandweiten Messeauftritten und das Verteilen von Broschüren und Plakaten in der Region. Du repräsentierst Yoga Vidya nach außen, informierst über das breite Angebot des Vereins, knüpfst Kontakte zu anderen Yoga Anbietern und kümmerst Dich darum, dass die Veranstaltungen des Hauses in der Umgebung bekannt werden.
  • Web 2.0 Team/Online Redakteur/in : Du hast Freude am Internet, besonders am Verfassen von Kurzbeiträgen für Internetseiten in Blogs, Foren, Internet Communities wie Yogapad, myspace, Lokalisten etc. Auch beim Schreiben und Redigieren von Beiträgen in Wikipedia und im Newsletter sowie bei der Betreuung von Video Communities (Youtube, etc.) bist Du in deinem Element. Dabei bist Du experimentierfreudig, kommunikativ und von schneller Entschlusskraft. In jedem Fall hast Du Freude daran, die verschiedenen Möglichkeiten zu entdecken, Yoga im Internet zu verbreiten.
  • Assistenz für die Bereichsleitung: Eine vielseitige und interessante Aufgabe mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Verbands -und Lobbyarbeit
  • Haushalt
  • Hauptunterrichtenden-Team
  • Seminarplanung
  • Zahlungsverkehr
  • Mediengestaltung/Grafik
  • Gartenteam
  • Kinderbetreuung

Du siehst: Es gibt viele Bereiche, die bei uns ausgebaut werden - deine Hilfe kann dazu beitragen, dass immer mehr Menschen Yoga lernen und vertiefen. Und auch wenn du andere Talente hast: Melde dich doch einfach - nachdem du die Internetseiten "Mitarbeit bei Yoga Vidya" angeschaut hast. Tel. 05234-87-2229, seva@yoga-vidya.de

Alle Infos
http://y-v.de/mitarbeiter-gesucht

Yoga-Yoga-Yoga

So wünschen wir dir frohe Sommerwochen - mit immer wieder neuer Inspiration für deine Yoga Praxis
Herzlichst
dein ganzes Yoga Vidya Team


________________________________________
Dieser kostenlose Newsletter kann beliebig oft vervielfältigt und weitergereicht werden. Er wird etwa monatlich versandt. An- oder Abmeldung unter
Wir haben weitere, spezialisierte Newsletter:

Hier noch einige Direktlinks:

Yoga Vidya in Social Media:
MyspaceFlickrFacebookStudivzXINGYoutube
http://www.facebook.com/yoga.vidya Yoga Vidya Facebook Page

 


 Om


Dieser Newsletter wird publiziert von
  • Yoga Vidya e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV)
  • Yoga Vidya Versand und Verlags-GmbH
  • · Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten e.V. (BYAT)

    Haus Yoga Vidya
    Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 870, Fax 05234-871875
    Gut Hoffnungstal, 57641 Oberlahr, Tel. 02685-8002-0, Fax -8002-20

    sukadev@yoga-vidya.de
    www.yoga-vidya.de

    Um den Newsletter zu abonnieren oder zu verlassen, bitte NICHT auf diese Mail antworten, sondern hier klicken
    http://y-v.de/yoga-news-ab