Yoga Übungen

Weitere Kurzbescheschreibungen von einzelnen Asanas

Natarajasana, der Tänzer

Eine Asana für inneres Gleichgewicht.

Natarajasana (auch Natarajasan, Nataraj oder Nataraja Asana geschrieben), der Tänzer, zählt zu den einfacheren Gleichgewichtsübungen und zu den Rückbuegen. In der Yoga Vidya Reihe kann Natarajasana geübt werden im Rahmen der stehenden Stellungen, z.B. nach Padahastasana (stehende Vorwärtsbeuge). Nach Natarajasana kannst Du andere Gleichgewichts-Asanas üben, zu Trikonasana (Dreieck) übergehen, oder direkt zur Tiefenentspannung kommen. Vrikshasana gehört zu den 84 Hauptasanas.
Bitte beachten: Diese Asana-Schautafel ist keine Übungsreihe. Sie soll vielmehr Anregungen für Yoga Praktizierende und Yogalehrer geben.

Grundstellung:

Tänzer - Natarajasana

Mit der rechten Hand an das rechte Fußgelenk fassen. Den Fuß vom Gesäß weg strecken. Den linken Arm nach oben und hinten geben. Nach oben schauen..
 
In die Stellung gehen: 
 
Tänzer - Natarajasana
Tänzer - Natarajasana
(1) Ausgangslage: Steh-Stellung.

 

(2) Mit der Hand an das Fußgelenk fassen.

 

Tänzer - Natarajasana
Tänzer - Natarajasana
(3) So weit nach hinten gehen wie möglich (vertikaler Tänzer). (4) Variation: Nach vorne beugen (horizonter Tänzer)

 
Variationen von Natarajasana: 
 
Tänzer - Natarajasana
Tänzer - Natarajasana
(1) Fuß mit beiden Händen zum Gesäß ziehen.

 

(2) Fuß nach hinten strecken (senkrechter Tänzer).

 

Tänzer - Natarajasana
Tänzer - Natarajasana
(3) Fuß nach oben strecken, Oberkörper nach vorne beugen (waagrechter Tänzer).

 

(5) ... etwas fortgeschrittener...

 

Fortgeschrittene Variationen
Tänzer - Natarajasana
Tänzer - Natarajasana
(1) Mit der rechten Hand an den Fuß fassen, dann den Ellbogen nach unten, außen und hoch drehen...

 

(2) ... Fortgeschrittenere können dann den Fuß an den Kopf setzen.

 

Tänzer - Natarajasana
Tänzer - Natarajasana
(3) Mit beiden Hände an den Fuß fassen.

 

(4) ... dabei kannst Du auch das Knie stärker heben und den Fuß zum Kopf bringen.

 

Tänzer - Natarajasana
Tänzer - Natarajasana
(5) andere Ansicht von (2) mit einer anderen Yogini...

 

(6) Andere Ansicht von (3).

 

Wirkungen von "Natarajasana" - Tänzer

Körperlich: Natarajasana ist eine Asana für das Gleichgewicht. Sie stärkt die körperliche und geistige Festigkeit.
Energetisch: Harmonisierend, stabilisierend.
Angesprochene Chakras: Besonders Ajna
Geistig: Natarajasana hilft, Gleichgewicht, Bestimmtheit und Zielorientiertheit zu entwickeln. Du bekommst die Fähigkeit der Stabilität inmitten der Stürme des Lebens.

 

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