Über die Gewohnheit sich zu ärgern

Ich will hier noch einige andere Gewohnheiten nennen. Eine davon ist die Gewohnheit, sich zu ärgern. Mit dem Ärger ist eine gewaltige Energie verbunden. Manchmal wird sie Ärgerenergie genannt. Unterdrücke sie nicht. Das würde dich nur innerlich verletzen. Laß sie auch nicht heraus; das würde dich nicht nur innerlich verletzen, es würde auch Wellen in deiner Umgebung schlagen. Was du tun sollst, ist, sie umzuwandeln. Nütze diese gewaltige Energie auf irgendeine Weise konstruktiv für eine Aufgabe, die getan werden muß, oder in einer nützlichen Übung.
Am besten kann ich euch das an einigen Beispielen verdeutlichen. Eine Frau z.B. putzte alle Fenster im Haus, eine andere Frau saugte das ganze Haus, ob es nötig war oder nicht, und eine andere buk Brot – gutes Vollkornbrot. Wieder eine andere setzte sich hin und spielte Piano: zuerst wilde Märsche, dann beruhigte sie sich und spielte sanfte Weisen wie Kirchenlieder und Wiegenlieder, und dann wußte ich, daß es ihr gut ging.

Ein anderer Mann holte seinen handbetriebenen Rasenmäher heraus. Man stelle sich vor, einen Rasenmäher ohne Motor. Vielleicht habt ihr noch nie einen gesehen! Er mähte seinen großen Rasen damit. Ich wohnte im Nachbarhaus. Eines Tages kam er herüber und borgte sich den Motorrasenmäher des Nachbarn. Ich sprach mit ihm darüber, und er sagte; „Ohne die Ärgerenergie könnte ich diesen großen Rasen nie mit einem handbetriebenen Rasenmäher mähen.“ Da sieht man, was für eine enorme Energie das ist.
Dann war da dieser Mann, der seine Ehe rettete. Er hatte so üble Launen, daß seine junge Frau drauf und dran war, ihn zu verlassen und ihre zwei kleinen Kinder mitzunehmen. Er sagte: „Ich werde etwas dagegen tun!“ Und das tat er. Wann immer er einen Wutanfall kommen fühlte, ging er joggen, statt alle möglichen Gegenstände im Haus herumzuschmeißen, wie es früher seine Gewohnheit gewesen war. Immer um den Block herum, bis er ganz außer Atem und die Energie draußen war – und er rettete seine Ehe. Es funktionierte. Jahre später sah ich ihn wieder, und ich fragte ihn: „Gehst Du immer noch joggen?“ „Oh, ein bißchen, zur Übung,“ sagte er, „aber ich hatte seit Jahren keinen Wutanfall mehr.“ Wenn man diese Energie konstruktiv nutzt, so verliert man die Gewohnheit, sich zu ärgern.

Diese Techniken haben auch bei Kindern funktioniert. Ich erinnere mich an einen zehnjährigen Jungen. Ich versuchte, seiner Mutter zu helfen, weil sie eine schreckliche Zeit mit ihm durchmachte. Er hatte Wutanfälle, und einmal als er keinen Wutanfall hatte, fragte ich ihn: „Was braucht von allen Dingen, die Du kennst, die meiste Energie?“ Und er sagte: „Ich schätze, wenn man auf den Hügel hinter unserem Haus hinaufrennt.“ So fanden wir eine wunderbare Lösung. Jedesmal wenn seine Mutter Anzeichen eines Wutanfalls sah, schob sie ihn zur Tür hinaus und sagte: „Geh, und renn den Hügel hinauf.“ Das funktionierte so gut, daß ich einer Lehrerin, die mir von einem ähnlichen Problem mit einem ihrer Jungen erzählte, vorschlug, ihn ums Schulhaus laufen zu lassen, und auch das funktionierte.
Nun will ich noch von einem anderen Paar erzählen. Sie wurden zur gleichen Zeit wütend, und sie beschlossen, um den Block zu laufen. Einer so herum, der andere anders herum, so trafen sie sich in kurzen Zeitabständen immer wieder. Sobald sie sich freundschaftlich begegnen konnten, gingen sie zusammen nach Hause und besprachen, was die Ursache ihres Ärgers gewesen war, und was sie tun konnten, um dem für die Zukunft abzuhelfen. Dieses Verhalten war sehr weise. Sprich nie zu jemanden, der eine Wut hat, weil dieser Mensch dann irrational reagiert.

Ich will noch eine Geschichte von einer jungen Mutter erzählen. Sie hat drei Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, und sie sagte: „Wenn ich wütend werde, möchte ich am liebsten loslaufen, aber ich kann nicht. Ich kann meine drei kleinen Kinder nicht allein lassen, und gewöhnlich lasse ich es dann an ihnen aus.“ Ich fragte sie: „Haben Sie je versucht, auf der Stelle zu laufen?“ Ich konnte sie deutlich vor mir sehen, wie sie auf der Stelle rannte. Sie schrieb mir: Peace, es klappt wunderbar. Ich werde nicht nur meine Ärgerenergie los, es bringt auch meine Kinder zum Lachen!“