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Tägliche Lesung von Swami Sivananda

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Tägliche Lesung von Swami Sivananda
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Sivananda

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01.04.01

Tägliche Inspiration aus der Feder Swami Sivanandas für den 01. April
 

DREIFALTIGES KARMA
 

Der Mensch ist dreifaltig in seiner Natur. Er besteht aus Wünschen oder
Gefühlen, Wissen und Wollen. Diese drei gestalten sein Karma. Er kennt
Gegenstände wie den Stuhl, den Baum, usw. Er fühlt Freude und Leid. 
Er will dies tun, oder jenes nicht tun.

Hinter den Handlungen befinden sich Wünsche und Gedanken. Ein Wunsch nach
einem Gegenstand entsteht im Geist und dann denkt ihr an Wege und Mittel,
wie ihr es erlangen könnt. Dann strengt ihr euch an, um es zu besitzen. Wunsch,
Gedanke und Handlung gehen in diesem Prozess immer zusammen. Das sind die
drei Fäden, die zusammengeflochten sozusagen das Seil des Karma bilden.

Wünsche erzeugen Karma. Ihr arbeitet und strengt euch an, um das Objekt
eurer Begierde zu erlangen. Karma bringt seine Früchte als Schmerz oder Freude
hervor. Ihr werdet Geburt nach Geburt erleben müssen, um die Früchte eures
Karmas zu ernten. Das ist das Gesetz des Karma.

Es gibt drei Arten des Karma, nämlich: die angesammelten Taten, die
befruchtenden Taten und die aktuellen Taten. Die angesammelten Taten sind in
eurer Vergangenheit angewachsen. Ein Teil hiervon kann man im Charakter
eines Menschen sehen, in seinen Veranlagungen und Begabungen, Leistungsfähigkeit,
Neigungen und Wünschen.

Das befruchtende Karma ist der Teil des vergangenen Karmas, das verantwortlich für den gegenwärtigen Körper ist. Es ist reif für die Ernte und kann nicht vermieden oder gewechselt werden. Es kann nur dadurch erschöpft werden, indem es erfahren wird. Ihr bezahlt Schulden aus der Vergangenheit.

Das Karma der aktuellen Taten ist das Karma, das jetzt für die Zukunft gemacht wird.

In der Vedanta-Literatur gibt es eine wundervolle Analogie. Der Bogenschütze
hat den Pfeil bereits losgelassen; er hat seine Hände verlassen. Er kann ihn
nicht zurückholen. Er ist dabei, einen anderen Pfeil zu verschießen. Das
Bündel mit Pfeilen in dem Köcher auf seinem Rücken, sind die angesammelten
Taten. Der Pfeil, den er bereits verschossen hat, ist die befruchtende Tat
und der Pfeil, den er gerade von seinem Bogen verschießen will, ist die aktuelle Tat. Von diesen hat er vollkommene Kontrolle über seine angesammelten und seine aktuellen Taten, aber er wird sicher die befruchtende Tat ausarbeiten müssen. Die Vergangenheit, die begonnen hat, in Kraft zu treten, muss ausgelebt werden. Das befruchtende Karma kann selbst durch Gott nicht verhindert werden.

 

 

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