Yoga Vidya Titelleiste

Start

Yoga

Ayurveda

Meditation

Yogatherapie

Seminar

Ausbildung

Yogaschulen

Blog

Wiki

Newsletter

Video

Community

Yoga Artikel | Yoga Vidya Journal  | Nr. 14 Herbst 2005

       

 

Yoga Vidya Journal Nr. 14, Herbst 2005

 

Bericht vom 7. Yoga Vidya Kongress 2004

Bei dieser Fülle von Ereignissen muss man sich erst einmal sortieren! Ich werde es damit versuchen, dass ich mit der Berichterstattung vom Ende her anfange. Die Abschlussveranstaltung fand, wie so oft, auf neuem Terrain statt. Diesmal im ehemaligen Hallenschwimmbad des Klinikums. Man stelle sich einen riesigen Raum vor - eben eine Schwimmhalle - und an einer Seite nur Glas. Die übrigen Wände mit Bildern, die ausladende Bühne mit Blumen und großen Fotos von Swami Sivananda und Swami Vishnu geschmückt, eine Projektionsleinwand bei Bedarf und überall Teppichboden. Manche Yogastunden waren so gut besucht, dass auch dafür der Raum gebraucht wurde. Für das feierliche Samstag-Abend-Konzert denke man sich einen teuren Flügel dazu und einen bis auf den letzten Platz besetzten Raum - das war eine Dimension dieses Yogakongresses.

Zum Kongress kamen etwa doppelt so viele Teilnehmer wie im letzten Jahr. Viele wohnten außerhalb in Hotels und Pensionen, was dem Kurort zugute kam, ein sehr begrüßenswerter Nebeneffekt.
Viele Referenten haben die Einladung von Yoga Vidya angenommen und haben in ihren Vorträgen und Workshops von ihren eigenen Erfahrungen mit Yoga berichtet. Gerade weil sie oftmals aus anderen Traditionen kamen, war dies eine große Bereicherung.
Ich habe mir viele weise Aussprüche aufgeschrieben und gebe sie gerne wieder:
Der Klang der Schöpfung, die Schwingungen der Planeten und der Seelenenergie - von dieser Ebene an Störungen herangehen (Jörg Lenhard) // der Beginn des Wassermannzeitalters, in dem Verantwortlichkeiten von jedem angenommen werden müssen; keine Angst vor der eigenen Großartigkeit; verstehe durch Mitgefühl oder du wirst die Zeit nicht verstehen; wenn die Zeit reif ist, fange an und der Druck wird verschwinden (Satya Singh) // ist die Seele entleert, eilt Gott zu ihr (Meister Ekkehard); das Ego ist eine Funktion, die uns hilft, über die Straße zu kommen (Leopoldo Chariarse) // Yoga heißt auch, jedem Lebensaugenblick Würde zu geben und: als Yogalehrer sollten wir selbstlos dienen und uns als solche irgendwann selber überflüssig machen (Wolfgang Bischoff) // Bewusstsein gibt es nicht im Plural (Sukadev) // Yoga ist kein Weltfluchtunternehmen sondern ein Mittelpunktunternehmen - der Mittelpunkt ist überall; bei Erkrankungen die autogene Aktivtherapie anwenden; Asanas sind eine Gestalttherapie - eine unmittelbare Information wird gestaltet, der Körper muss antworten; Meditation und Konzentration bewirken äußeres Gleichgewicht und innere Ordnung = Gesundheit (Sigmund Feuerabendt).
Auf Dr. Ebert war ich sehr neugierig, ich hatte viel von ihm gehört und gelesen. Er begleitete den Kongress interessiert und kritisch. Sein Bericht über den Stand der naturwissenschaftlichen Forschungen über Yoga und Meditation wurde mit Spannung verfolgt. Untersuchungen und Messungen des Dhyana- und Samadhizustandes sind noch nicht sehr umfangreich. Es gibt Hinweise darauf, dass wichtige Informationsträger für das menschliche (Glücks- )Empfinden in Bauch und Darm angesiedelt sind. Es ist jetzt Aufgabe der Wissenschaft, die Zusammenhänge zwischen Kopf und Bauch zu belegen - dies als kurze Zusammenfassung!
Beim nächsten Yogakongress vom 18. - 20. November 2005 werden wir sicher mehr dazu erfahren.
Wolfgang Bischoff hat sehr spannend über seinen eigenen Lebensweg berichtet, ein Weg der emotionalen Reinigung und des Freiwerdens vom Ich. Er hat viele Teilnehmer stark inspiriert. Es ist leider immer wieder das gleiche große Malheur, dass man stets nur eine Veranstaltung besuchen kann und durch die Qual der Wahl hindurch muss, wobei so unendlich viele Faktoren die mehr oder weniger großen Rollen spielen:
Das eigene persönliche Interesse am Thema sowie natürlich das Interesse als Yogalehrerin an - Anregungen für die Unterrichtspraxis
- bestimmten Themenbereichen wie Rücken, Wirbelsäule, Herz- und Kreislauferkrankungen, Schwangere, Kinder
- wissenschaftlichen, philosophischen und medizinischen Aspekten im Zusammenhang mit Yoga und Meditation.
Ich musste leider Vieles auslassen - zehn parallel laufende Workshops kann ja nun wirklich niemand besuchen - und ich musste die Kunst des Auswählens und des Verzichts üben. Dass ich Jutta Quja Hartmann „Yoga bei Beckenschiefstand“ besucht habe, war aber in jeder Hinsicht ein Gewinn, sogar ein Lustgewinn, denn sie hat neben Kompetenz auch viel Humor.
Es ist zu berichten von den täglich zwei Yogastunden - bis zu zwölf wurden parallel gegeben - wo wirklich kein Wunsch mehr offen blieb. Als Beispiele seien nur einige wenige genannt: Yoga als Verehrung Gottes, therapeutisches Yoga für den Stütz- und Bewegungsapparat, Yoga bei Tinnitus, Marma Yoga, Yoga draußen im Park mit dem Hinweis ‚Mantel kann hilfreich sein' [Anm.: Mantel war hilfreich!], Kundalini Yoga und Meditation nach Yogi Bhajan für starke Nerven, Yoga für Kinder und die Yoga Vidya Total Fitness Reihe. Es ist zu berichten von den Homas und Pujas am frühen Morgen, dem Pranayama und der gemeinsamen Meditation morgens und abends, vom Mantrasingen und vom Arati, von Begegnungen mit alten - und neuen - Freunden.
Ich habe nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Kongress schildern können. Über vieles müsste viel ausführlicher berichtet werden. Am besten ist es natürlich, selbst dabei zu sein. Wie stets habe auch ich zu danken den Teilnehmern, den Referenten und den Menschen, die diesen Kongress möglich gemacht haben, und last not least den stillen Helfern im Hintergrund.

von Christine Endris

 

 

Kostenlosen Gesamtkatalog anforder
Hier kostenlosen
Yoga Gesamtkatalog
anfordern

Yogalehrer Ausbildung

Yogalehrer Weiterbildung

Entspannungskursleiter Ausbildung

Meditation Kursleiter Ausbildung

Ayurveda Ausbildung

Ayurveda Ausbildung
Broschüre und kostenlose Übungspläne anfordern


 

Yoga und Meditation Einführung

Yoga Urlaub

Yoga Vidya Community

Ayurveda

Yoga Therapie

Aktuelle News im Blog einsehen

Yoga Wiki

Mitarbeit bei Yoga Vidya

Yoga Vidya Shop

Seminarhaus Shanti

 

Mehr zu
Yoga
und
Meditation

Auf unseren Internet-Seiten findest du viele weitere Informationen:

Yoga Vidya findest du auch in vielen sozialen Netzwerken

Mehr Informationen:

Copyright Yoga Vidya e.V.. Vervielfältigung oder Verwendung in Webseiten ist genehmigungspflichtig. Ausdruck für private Zwecke, für Freunde oder für eigene Yoga-Schüler ist gestattet, wenn diese Fußzeile eingeschlossen wird.
Kostenlose Informationsbroschüre darüber sowie über Yoga Kurse, Yoga Seminare, Yogalehrer Ausbildungen und ein Yogalehrer Verzeichnis bei:  

Programm anfordern

Yoga Vidya, Wällenweg 42, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234-870, Email Info@yoga-vidya.de, Internet www.yoga-vidya.de